Der Sony VPL-VW60 (Black Pearl) Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir sind die Lichthöfe auch sichtbar. Aber nur bei einem völlig schwarzen Bild. Sobald auch nur ein Buchstabe oder sonst etwas auf der Leinwand erscheint, ist von den Lichthöfen absolut nichts mehr zu sehen.

      Das Problem ist eigentlich immer nur kurz vor dem Vorspann der Filme relevant. Wahrend des Films oder selbst in den dunkelsten Szenen ist der Lichthof nicht mehr wahrnehmbar

      Insofern stört es mich persönlich kein bißchen. Zudem fällt der Lichthof beinahe dunkler aus, als der Schwarzwert von meinem alten Epson LCD.

      Das wichtigste aber ist, dass alles andere was zum Bild gehört ganz meinen Vorstellungen entspricht.
    • Hallo,

      mit meinem Black Pearl habe ich bis jetzt rund 120 Stunden verbracht. Sowohl über den Toshiba XE-1 als auch den Sony BDP-S300 habe ich Tearing noch niemals auch nur im Ansatz feststellen können.


      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.5)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • RE: Black Pearl und Lichthöfe/Detailauflösung

      Hallo!

      Habe meinen VW60 erst einige Tage, aber Lichthöfe, Tearing oder ähnliche Fehler habe ich nicht bemerkt. Im Gegenteil, der Beamer ist so gut, dass meine Projektorsuche für lange Zeit beendet ist.

      Es scheint, dass einige (vielleicht nur in den Expertenforen?) mit Gewalt Fehler suchen, damit sie ihre Fachkenntnis beweisen können. Oder vielleicht ist es nur der Versuch, die Geräte schlecht zu machen, damit das eigene Verlangen geringer wird :biggrin:.

      P.S. Habe den VW60 unter anderem mit dem HD1 verglichen. Abgesehen von einem leichten Rotstich ist der HD1 deutlich lichtschwächer.

      Viele Grüße
      hauno
    • RE: Black Pearl und Lichthöfe/Detailauflösung

      Original von hauno
      P.S. Habe den VW60 unter anderem mit dem HD1 verglichen. Abgesehen von einem leichten Rotstich ist der HD1 deutlich lichtschwächer.


      Was heisst das konkret? Wieviel Lumen hatten die Geräte denn jeweils bei deinem Vergleich? Wieviel Stunden hatten die Lampen schon drauf? In welchen Modi wurde verglichen?

      CU Gregor
    • RE: Black Pearl und Lichthöfe/Detailauflösung

      Original von hauno
      P.S. Habe den VW60 unter anderem mit dem HD1 verglichen. Abgesehen von einem leichten Rotstich ist der HD1 deutlich lichtschwächer.


      Über diese Passage bin ich beim Lesen auch gestolpert. Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich hatte auch mal die Gelegenheit, den HD1 mit einem VW60 parallel mit gesplittetem Material verschiedener Quellen auf 2 gleichgrossen Leinwänden zu sehen.

      Der VW60 war nagelneu, der HD1 hatte 180h, wenn ichs recht erinnere. Egal, denn es war das genaue Gegenteil von dem, was Du beschreibst. Es war sogar so, dass beide fürs Auge identisch hell wirkten, als der VW60 im High Modus und der HD1 im eco Modus liefen.

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beide Projektoren kalibriert waren.

      Wenn der HD1 in den zugegeben lauten High Modus gestellt wurde, hatte der VW60 in Bezug auf die Helligkeit keine Schnitte. :yes:
    • Original von Stefan72
      Original von sirtoby
      Hi, danke schon mal für das Feeback. Dann klingt das doch nach Serienstreuung. Der Händler, den ich gestern besucht hatte, sagte jedoch was anderes.......??

      Hat einer von Euch beiden eventuell die Blue Ray von Superman Returns und kann die von mir genannte Szene mal nachvollziehen?

      Gruß

      Wolfgang


      Lass mich raten, Du warst bei MS.



      Ja, da war ich, die Filmszene habe ich mir selbst mehr durch Zufall rausgesucht.
    • RE: Black Pearl und Lichthöfe/Detailauflösung

      Original von hauno
      Hallo!


      Es scheint, dass einige (vielleicht nur in den Expertenforen?) mit Gewalt Fehler suchen, damit sie ihre Fachkenntnis beweisen können. Oder vielleicht ist es nur der Versuch, die Geräte schlecht zu machen, damit das eigene Verlangen geringer wird :biggrin:.


      Viele Grüße
      hauno


      Was mich angeht: mit Sicherheit nicht. Ich bin das erste Mal seit 2 Jahren wieder mit Kaufabsichten auf Beamerschau, und habe ein gewisses Budget, welches sich ggf. auch an derPreisobergrenze eines Pearl orientiert. Aber ich möchte wissen, was ich für mein Geld bekomme. Und da ist dieser Pearl in Seligenstadt eben negativ aufgefallen (und das während des Filmbetriebs bezgl. Lichthöfen und Detailreichtum des Bildes). Ausserdem haben hier ja einige andere über dieses Phänomen der Lichthöfe berichtet.

      Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich mir mit Sicherheit nochmal einen anderen Pearl anschauen. Vielleicht nächste oder übernächste Woche bei chappie.
    • RE: Black Pearl und Lichthöfe/Detailauflösung

      Original von hauno
      Es scheint, dass einige (vielleicht nur in den Expertenforen?) mit Gewalt Fehler suchen, damit sie ihre Fachkenntnis beweisen können. Oder vielleicht ist es nur der Versuch, die Geräte schlecht zu machen, damit das eigene Verlangen geringer wird :biggrin:.


      Hmm, würde mal sagen ganz untere Schublade Deine Äußerung. :nono:

      Es wird ja wohl erlaubt und auch im Interesse Aller sein, auf möglicherweise vorhandene Fehler hinzuweisen und dann auch noch deren Grund herauszufinden ?

      Dann kann man zusammen mit dem Fachhandel über Rückmeldungen an die Hersteller erreichen, dass nachgebessert oder bei der nächsten Generation darauf geachtet wird.

      Ansonsten wären wir der Industrie willkürlich ausgesetzt und müßten die Bananenhardware, die da teilweise auf den Markt kommt hilflos ertragen. Nicht zuletzt auch durch Foren wie dieses hier hat die Industrie ihre Fehler manchmal erst zugegeben. Aber wenn Du meinst, das ein Einzelner da was erreicht, wünsche ich Dir da mal viel Spaß. Im Zweifelsfall wird jeder Hersteller die Schuld immer einem anderen Gerät der Kette geben, nur um nichts unternehmen zu müssen.

      Und bei einem Gerät für 5000,- darf man m.M.n. deutlich kritischer sein, als bei einem <1000,- Einstiegsbeamer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Black Pearl und Lichthöfe/Detailauflösung

      Original von Ravenous
      Original von hauno
      Es scheint, dass einige (vielleicht nur in den Expertenforen?) mit Gewalt Fehler suchen, damit sie ihre Fachkenntnis beweisen können. Oder vielleicht ist es nur der Versuch, die Geräte schlecht zu machen, damit das eigene Verlangen geringer wird :biggrin:.


      Hmm, würde mal sagen ganz untere Schublade Deine Äußerung. :nono:

      Es wird ja wohl erlaubt und auch im Interesse Aller sein, auf möglicherweise vorhandene Fehler hinzuweisen und dann auch noch deren Grund herauszufinden ?

      Dann kann man zusammen mit dem Fachhandel über Rückmeldungen an die Hersteller erreichen, dass nachgebessert oder bei der nächsten Generation darauf geachtet wird.

      Ansonsten wären wir der Industrie willkürlich ausgesetzt und müßten die Bananenhardware, die da teilweise auf den Markt kommt hilflos ertragen. Nicht zuletzt auch durch Foren wie dieses hier hat die Industrie ihre Fehler manchmal erst zugegeben. Aber wenn Du meinst, das ein Einzelner da was erreicht, wünsche ich Dir da mal viel Spaß. Im Zweifelsfall wird jeder Hersteller die Schuld immer einem anderen Gerät der Kette geben, nur um nichts unternehmen zu müssen.

      Und bei einem Gerät für 5000,- darf man m.M.n. deutlich kritischer sein, als bei einem <1000,- Einstiegsbeamer.


      Du sprichst mir aus der Seele :yes:

      Gruß

      Wolfgang
    • grundsätzlich stimme ich dir zu, aber foren neigen auch gerne dazu, aus einer mücke einen elefanten zu machen. und in foren schaukelt sich so etwas auch gerne mal schnell hoch. solange du dich nicht selber vor ort bei einem händler informierst und dir die genannten anmerkungen nicht selber anschaust, ist es aus der distanz schwierig zu unterscheiden, welches gewicht manche meldung in der praxis hat.

      zu einer obigen frage an mich. in der praxis meiner meinung nach zu vernachlässigen. im dunklen raum mit einem 100 % schwarzbild kann man das erkennen. im film vernachlässigbar. aber gegenfrage: macht mal 100 % schwarz bei einem lcd oder dlp - da ist auch nicht alles 100 % schwarz.

      gruss
    • Hallo,

      ich hatte bei meinem VW60 ebenfalls diese Lichthöfe (wenn auch nur ganz leicht). Interessant fand ich, dass dies nur beim Umschalten sichtbar war. Sobald eine andere Quelle (HDMI/S-Video usw.) eingestellt war, wurde auch das Schwarz etwas heller so dass die Lichthöfe nicht mehr zu sehen waren. Ist das bei anderen VW60 Besitzern auch so? Sämtliche Einstellungen, auch Helligkeit komplett runter, AutoIris1/2 brachten kein so gutes Schwarz. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu kriegen. Leider auf Kosten des Schwarzwertes.
      Hier liest man ja des öfteren über Vergleiche zum HD1 und dass das Bild vom Sony gut mithalten kann oder sogar besser sein soll. Ich habe bisher leider noch keinen farbkalibrierten VW60 gesehen aber zumindest mein Gerät war in so ziemlich jedem Punkt (z.T. deutlich) schlechter als der JVC. Schärfe, Schwarzwert, Kontrast und besonders die Helligkeit. Habe beide auf einer Leinwand nebeneinander laufen lassen. Im Lampensparmodus liegen da Welten zwischen (habe leider keine Meßgeräte da um das in Zahlen auszudrücken). Im Lampenmodus "high" kommt der Sony dann in etwa an den HD1 (eco). Der Sony hatte 30 und der HD1 70 Stunden auf der Lampe. Von daher kann ich die Meinung von oben absolut nicht nachvollziehen.
      Ich möchte den Sony hier nicht schlecht machen und gehe mal fast davon aus, dass mit dem Gerät irgend etwas nicht stimmte oder die Werkseinstellungen total daneben waren.
      So werde ich auf jeden Fall den HD1 behalten und mir wohl eine Hushbox bauen müssen. Der Sony ist jedenfalls wieder zurück zum Händler gegangen.

      Gruss
      Jake
    • Hallo,

      war gestern leider nicht mehr online. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass in Expertenforen manchmal etwas übertrieben wird und nicht selten die eigene Vorliebe/Meinung als Faktum berichtet wird und ein bißchen Ironie hat noch nie geschadet :biggrin:.

      Zum Vergleich: Ich war bei AV Stumpfl, beide Projektoren waren nagelneu und in der Originaleinstellung, der Raum absolut dunkel, Wände aber weiß, die Projektoren haben auf zwei idente Leinwände projeziert, die im rechten Winkel und weit voneinder entfernt waren. Bei gleichzeitigem Betrieb war der Helligkeitsunterschied deutlich sichtbar und der HD1 tendiert eindeutig zu rötlicheren Farbtönen. Bei Einzelbetrachtung sind beide Beamer absolut top.

      Eines noch zum Schluss: Wer immer auf der Suche nach etwas noch neuerem/besseren ist, wird das, was er hat nie genießen können.

      Liebe Grüße und schöne Weihnachten
      Hauno
    • Hallo,
      Lass mich raten, Du warst bei MS.

      Genau das habe ich auch im W5000 Vergleichs Thread vermutet.
      Das Phänomen mit den Lichthöfen bei völlig dunler Leinwand kann ich auch bestätigen.Wie bereits erwähnt - sobald ein Funke von Bild etc. erscheint ist das weg.Wie Chappie schon schrieb - man sollte aus der Mücke keinen Elefanten machen.
      Ich bin mit dem Sony sehr zufrieden,der ist einfach nur genial u. vor allem sehr Kinolike.Ich mußte mich erstmal vom Digitalobild (Pixelstruktur)entwöhnen,um dieses Klasse Bild erst wirklich einzustufen.
      Von daher ein klarer Kauf :xmas:
    • Hi, das mag ja sein, dass man die Lichthöfe beim Filmbetrieb nicht mehr sieht. Bei dem MS-Gerät war das aber definitiv nicht der Fall, warum auch immer.......

      Ich muß nochmal auf der Detailauflösung herumreiten: Die weiter oben beschriebene Filmszene ließ sich mit dem 60er nicht darstellen, jedenfalls nicht mit meinen begrenzten Kenntnissen der Einstellmöglichkeiten des Sonys. Der Verkäufer konnte mir da auch nicht weiterhelfen, auch hier, warum auch immer....

      Es hat doch bestimmt einer der Sony-Besitzer diesen Film (Superman Returns) und könnte das vielleicht mal nachvollziehen? Ansonsten hoffe, ich dass chappie diesen Film hat, dann werde ich bei ihm testen.


      Gruß

      Wolfgang
    • Original von sirtoby

      Es hat doch bestimmt einer der Sony-Besitzer diesen Film (Superman Returns) und könnte das vielleicht mal nachvollziehen? Ansonsten hoffe, ich dass chappie diesen Film hat, dann werde ich bei ihm testen.


      Gruß

      Wolfgang


      Jetzt ist es schon soweit, dass die Leute zum Händler gehen, nur um sich ein Standbild anzusehen. Dieses stammt dann auch noch von einem Film, der mit Abstand das schlechteste HD-Bild hat.
      Von einer Kaufabsicht will ich erst gar nicht reden...

      Vergiss beim Chappies Besuch das Popcorn und die Coke nicht... und vielleicht reicht er dir dann ja auch noch ein leckeres Langnese-Eiskonfekt :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Original von sirtoby

      Es hat doch bestimmt einer der Sony-Besitzer diesen Film (Superman Returns) und könnte das vielleicht mal nachvollziehen? Ansonsten hoffe, ich dass chappie diesen Film hat, dann werde ich bei ihm testen.


      Gruß

      Wolfgang


      Jetzt ist es schon soweit, dass die Leute zum Händler gehen, nur um sich ein Standbild anzusehen. Dieses stammt dann auch noch von einem Film, der mit Abstand das schlechteste HD-Bild hat.
      Von einer Kaufabsicht will ich erst gar nicht reden...

      Vergiss beim Chappies Besuch das Popcorn und die Coke nicht... und vielleicht reicht er dir dann ja auch noch ein leckeres Langnese-Eiskonfekt :biggrin:


      Hat er so was? Das wäre mal echter Service... :biggrin:

      Aber im Ernst: Ich werde kaum nur wegen eines Standbilds 200 km nach Kaarst fahren, und schon gar nicht ohne Kaufabsicht, wenn mich denn ein Beamer überzeugt. Mein Z4 sollte 2 Jahre im Kino bleiben, die sind nun rum....
    • Original von sirtoby


      ... nicht ohne Kaufabsicht, wenn mich denn ein Beamer überzeugt. Mein Z4 sollte 2 Jahre im Kino bleiben, die sind nun rum....


      Kleiner Tipp. Nimm deinen Z4 mit. Dann hast du eine hervorragende Möglichkeit, das von dir gewohnte und sicherlich sehr geschätzte Bild mit einem der neuen Beamergenerationen besser vergleichen zu können.
      Ich hab mich da auch schon oft getäuscht und das von zu Hause her gewohnte Bild als besser empfunden. Beim direktvergleich wurden mir dann wahrlich die Augen geöffnet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von hauno
      Bei gleichzeitigem Betrieb war der Helligkeitsunterschied deutlich sichtbar und der HD1 tendiert eindeutig zu rötlicheren Farbtönen.


      Da der HD1 bekanntlich out of the box gut auf 6500K abgestimmt ist, scheint mir dieses Gerät genausowenig repräsentativ für die Serie zu sein wie der absaufende VW60 mit den extremen Lichthöfen.


      CU Gregor
    • Hi,

      ich finde diese Diskussion mit den Lichthöfen einfach nur überflüssig.

      Die eine Projektortechnologie hat Lichhöfe, die andere RBE und Dithering, die nächste Shading und Konvergenzprobleme.

      Und dann kommt noch die persönliche finanzielle Ausstattung und der Heimkinoraum dazu.

      Soll sich doch jeder ein eigenes Bild machen und die für ihn akzeptabelste Lösung heraussuchen. Letztendlich werfen doch heute alle HD-Beamer ein Bild an die Wand, nach dem man sich vor einigen Jahren die Finger geleckt hätte. Die Kompromisse kann man heute mit jeder der vorhandenen Technologien eingehen. Kommt nur auf die eigenen Vorlieben und Anforderungen an.

      Lehnt Euch zurück und geniesst Euer Heimkino, viele können sich dieses Hobby gar nicht leisten. ;)
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Helligkeit/lichthöfe

      Der JVC HD1 hat nominell um 300 Ansi weniger Helligkeit als der Sony VW60 (700/1000). Warum dann plötzlich der HD1 heller sein soll, kann ich nicht verstehen. Ich habe den Beamer bei auch beim Händler heimkino.at mit dem VW60 vergleichen können und in beiden Fällen war der HD1 eindeutig lichschwächer.

      Da wollen offensichtlich einige HD1 Fans der Wahrheit nicht ins Auge sehen :biggrin:. Und was das Posting von Gregor betrifft: Unqualifizierter gehts kaum.

      Liebe Grüße
      hauno
    • @hauno
      On Du dich mit solchen Kommentaren hier besonders beliebt machst...ich weiß ja nicht :mitleid:
      Ich wüßte nicht, was an Gregors Aussage so unqualifiziert sein soll. Der HD1 ist wirklich dafür bekannt, selbst unter 6500k noch sehr hell zu sein. Die meisten anderen Beamer mögen zwar auf dem Papier heller sein, aber spätestens nach der Kalibrierung ist es damit oft vorbei. Ich denke nicht, dass mit korrekten Farben der VW60 heller als der HD1 ist, vermutlch nehmen sich beide nicht viel. Genau das wollte Gregor vermutlich damit sagen, dass die Macken beider Beamer eben nicht repräsentiv sind!

      Bye
      SatHopper
    • Hallo Grünschnabel,

      Der HD-1 ist schon einige Monate auf dem Markt. Und ein wesentliches Merkmal ist seine gute Abstimmung auf 6500K von Werk aus. Das ist oft genug bei diversen Tests erwähnt worden. Deine Aussage: "der HD1 tendiert eindeutig zu rötlicheren Farbtönen" ist also verwunderlich.

      Als Pauschalaussage ist das jedenfalls Quatsch, genauso wie die Behauptung alle VW60 hätten Lichthöfe, die auch im normalen Filmbild zu sehen sind.

      Ausserdem vermisse ich noch eine Antwort auf meine Fragen zur Lichtleistung:

      Wieviel Lumen hatten die Geräte denn jeweils bei deinem Vergleich? Wieviel Stunden hatten die Lampen schon drauf? In welchen Modi wurde verglichen?

      Die nominelle Angaben kenne ich. Tatsächlich gemessene Werte bei D65 sind aber aussagekräftiger.

      Kannst du damit dienen? Oder willst du weitertrollen?

      Gregor
    • Hallo,

      zuerst einmal an Gregor: Ich kenne Sie nicht und es würde mir nicht einfallen, Sie als Grünschnabel zu titulieren, andererseits akzeptiere ich es auch nicht bei mir. Sparen Sie sich also in Zukunft solche Anreden, wenn Sie vernünftig diskutieren wollen. Auch kann ich nicht erkennen, dass das letzte Posting besonders qualifiziert ist. Es ist lächerlich, zu behaupten, dass das Bild des VW60 absauft oder extreme Lichthöfe hat.

      Zum Vergleich nochmals: Bei einem Händler wurden 2 fabriksneue Geräte ausgepackt, daher war die Lampenbetriebsdauer auf 0, ist eigentlich klar und habe ich in meinem Posting geschrieben. Die Lampenbetriebsdauer der Geräte beim anderen Händler kenne ich nicht. Beide Händler haben auch betont, dass der VW60 heller ist und die natürlicheren Farben darstellt. Das habe ich beim direkten Vergleich selbst gesehen und wollte nur meinen Eindruck wiedergeben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht gekauft und daher auch keine unbewusste Bevorzugung des einen oder anderen Geräts vorgenommen.

      Nach dem Vergleich habe ich mich dann für dem VW60 entschieden und habe nun beim dritten Gerät weder Lichthöfe noch Tearing bemerkt. Allerdings betrachte ich nur selten schwarze Bildschirme längere Zeit :wink:.

      Ich habe in diesem Forum schon viel Interessantes entdeckt und dafür bin ich auch dankbar. Aber ein wenig mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen wäre angebracht. Kontraproduktiv halte ich es auch, dass einige Freaks aus kleinsten Mücken Elefanten machen und Geräte, die wirklich ein phantastisches Bild an die Leinwand werfen (dies gilt für den HD1 genauso wie für den VW60 und einige andere), derart mies macht, wie z.B. Gregor.

      P.S. Ich will mich nicht unbedingt beliebt machen, dafür schreibe ich meine ehrliche Meinung so objektiv wie ich kann. Zusätzlich bin ich kein Profitester oder Händler, daher habe ich keine Messgeräte, sondern verlasse mich auf meine Augen.

      Liebe Grüße
      hauno
    • Na dann zeigen SIE mir doch mal auf, wo ich den VW60 so mies gemacht habe. Falls es IHNEN nicht aufgefallen sein sollte, ich halte die Beobachtung des Threadstarters sirtoby, daß der VW60 extreme Lichthöfe hat und absäuft, nicht für repräsentativ für die Serie. Ergo _verteidige_ ich den VW60 sogar. Damit ist IHRE Aussage ich würde hier aus einer Mücke einen Elefanten machen, GELOGEN.
    • Der JVC HD1 hat nominell um 300 Ansi weniger Helligkeit als der Sony VW60 (700/1000). Warum dann plötzlich der HD1 heller sein soll, kann ich nicht verstehen. Ich habe den Beamer bei auch beim Händler heimkino.at mit dem VW60 vergleichen können und in beiden Fällen war der HD1 eindeutig lichschwächer.


      Hier mal die Messungen der Audiovision:

      Sony VW60
      Helligkeit (normal/eco): 597/408 Lumen

      JVC HD1
      Helligkeit (normal/eco): 816/672 Lumen

      Soviel dazu. Bei meinem Vergleich war der VW60 im hohen Lampenmodus gerade mal (fast) so hell wie der HD1 im eco-Modus. Das gleiche ist hier im Thread auch schon mal bestätigt worden. Mir war der Sony auf meiner Firehawk definitiv zu dunkel. Da fehlte einfach der Punch.

      Gruß
      Jake
    Abonnement verwalten