Profile für Stoffbespannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Profile für Stoffbespannung

      Mein Bruder, der diverse Tonstudios gebaut hat, empfiehlt mir, den Stoff nicht auf Holzrahmen zu tackern (weil man das nie 100%ig gespannt bekommt), sondern mit speziellen Kunststoffschienen zu arbeiten:



      Leider hat keiner dieser Hersteller einen Distributor in Deutschland. FabriTrak und FabricMate gibt's in GB. Von dort hat die Firma meines Bruders immer direkt bestellt.

      Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung?

      Ich reime mir mal folgende Vorteile solcher Schienen zusammen:

      • Spannung wird gleichmäßiger - kein Faltenwurf
      • FabriTrak hat auch spezielle Profile für Innen- und Außenecken
      • Es gibt Profile für abgeschrägte Kanten - dann muss man keine Holzprofile extra fräsen (bzw. gefräste Profile teuer kaufen)
      • Man muss viel weniger tackern - ein Elektrotacker ist aber sicher trotzdem sinnvoll


      Nachteile:

      • teuer: eine Schiene mit 5 Fuß Länge (ca. 1,60m) kostet $14,75 (plus Zoll, Steuern, Versand)
      • um mal schnell dahinter zu kommen, muss man den Stoff danach wieder neu bespannen. Einen Holzrahmen mit Klettverschluss kann man einfach wegziehen und wieder andrücken.
    • Wow du sprichst mir aus der Seele... Wollte gerade einen Thread auf machen und nach sowas fragen!!!! :bigsmile:

      Bräuchte sowas auch dringend, soll ja alles ordentlich werden. Gell :jump:
      @mhayden. ich sehe gerade.. Pinneberg ist ja in der nähe...
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • RE: Profile für Stoffbespannung

      Original von mhaydn
      Mein Bruder, der diverse Tonstudios gebaut hat, empfiehlt mir, den Stoff nicht auf Holzrahmen zu tackern (weil man das nie 100%ig gespannt bekommt)

      Hallo,

      hängt das nicht vom Stoff ab? Ich habe gerade Akustikstoff (dünn und flexibel) auf einen Holzrahmen getackert und der spannt hervorragend. Ich weiß natürlich nicht, ob es so bleibt?

      Falls die Spannung nachlassen sollte, würde ich zwischen Stoff und Holzrahmen eine ganz dünne Leiste schieben, dann sollte wieder Spannung drauf sein..

      Gruß
    • RE: Profile für Stoffbespannung

      Na ja, Kunststoffrahmen dieser Art hätten mehrere Vorteile.

      1. Der Stoff lässt sich problemlos nachspannen.

      2. Der Stoff lässt sich abnehmen, um ihn zu reinigen.

      3. Falls die Farben nicht mehr gefällt wechsle ich sie einfach.

      4. Das Innenleben kann schnell ausgetauscht werden.
      Viele Grüße

      Andreas

      *******************************************
      Je exakter die Planung, desto härter trifft der Zufall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midistream ()

    • Ich habe es in Ermangelung solcher Profile etwas ähnliches gemacht. Ich habe eine 4mm Nut gefräst und mithilfe einer Profilleiste aus dem Bauhaus (3x7mm) den Stoff in die Nut "eingehämmert" und den Überstand dann abgeschnitten. Den Stoff kan man so wunderbar spannen und man kann auch Teile bespannen, bei denen man normalerweise die Tackernadeln sehen würde.

      Die Leiste kostet so um einen Euro pro Meter, nur die fräserei kann auf Dauer bei größeren "Mengen" ein bischen Nerven (und der Fräserverbracuh auch...)

      An so einer Fertiglösung wäre ich auch interssiert!

      Gruß
      Karsten
    • Nabend,

      und wenn nicht PVC ?
      Dann aus Alu
      :bigsmile:

      Habe ich in meinem HK verwendet und kann sogar eingeputzt werden.
      Stoffe müssen dann allerdings mit einem Gummikeder versehen werden.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von Ha-Bi
      Hy Schieby, kannst du den Akustikstoff auch in rot besorgen, schienen und zubehör auch??
      Danke



      Hallo,
      also ich kann das Schienensystem und Zubehör beschaffen. Akustikstoff in rot ...weia.....bitte mal die benötigte Menge und den genaueren Farbton per PN durchgeben, ich forsche dann mal.......kann schwierig werden.
    • Original von Schieby
      Original von hocky
      Original von Ha-Bi
      Hy Schieby, kannst du den Akustikstoff auch in rot besorgen, schienen und zubehör auch??
      Danke


      Moin,

      Bespannstoff in rot gibt´s z.B. hier - musst mal schauen ob der Farbton passt:
      lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/zubehoer.htm


      Hallo,

      hast Du auch mal die Stoffmaße angeschaut, was soll er denn mit 75 cm breitem Stoff?


      Moin,

      nö, hab ich mir nicht so genau angeschaut da ich bisher aus dem Thread auch nicht so genau entnehmen konnte welche Fläche bespannt werden soll.
      Zudem kann man ja immer nochmal beim Shop nachfragen ob es auch noch andere Masse gibt.
    • Original von ANDY
      Nabend,

      und wenn nicht PVC ?
      Dann aus Alu
      :bigsmile:

      Habe ich in meinem HK verwendet und kann sogar eingeputzt werden.
      Stoffe müssen dann allerdings mit einem Gummikeder versehen werden.



      Tach Andy,

      ich hatte die Profile bei Dir ja schon gesehen, weiß allerdings nicht mehr genau wie sie an der Wand, wenn nicht eingeputzt, befestigt werden.
      Ich müsste sie auf Holz aufbringen.

      In sich verbunden werden sie wohl mit einem Winkel der geschraubt oder genietet ist - richtig?

      Der Stoff, den Du bei Dir bedruckst, ist der akustisch transparent? Läßt sich auf jeden Akustikstoff ein Motiv aufdrucken, dann mit dem Gummikeder versehen und anschließend dauerhaft spannen?
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cydrex ()

    • Original von ANDY
      Nabend,

      und wenn nicht PVC ?
      Dann aus Alu
      :bigsmile:

      Habe ich in meinem HK verwendet und kann sogar eingeputzt werden.
      Stoffe müssen dann allerdings mit einem Gummikeder versehen werden.


      Hallo Andy,

      ja ! die Lösung in deinem HK sieht einfach nur perfekt aus :biggrin:
      Da kommen mir 1001 Ideen ...

      Wo liegt man da denn in 1.Näherung (budgetmäßig) je m Kantenlänge (Profil und Keder inkl. Konfektionierung (Nähen?) - letzteres scheint mir der kritische Punkt bei den elastischen Geweben für eine "gerade" Kante zu sein - muss also wohl eher nen Profi ran als die gute Singer @ Home.

      Falls die Profile auch außerhalb des Projektgeschäfts für "Branchenfremde" erhältlich sind, wäre es nett Fabrikat und eine Bechaffungsquelle zu erfahren. Gerne auch per PN.

      Gruss
      Ulrich
    • Mein Kinoraum (in BAu) ist 3m hoch,8,20mlang und 3,80 breit...
      Da wäre 3m Stoff schon nicht schlecht.
      @schieby: Dein Akustikstoffpreis fürs Backing wäre ja schon angebracht... Wollte nur gerne auch die WAnd Rot haben.
      Würde auch gerne Schienen oder was auch immer dafür Kaufen.
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • Original von cydrex
      Original von ANDY
      Nabend,

      und wenn nicht PVC ?
      Dann aus Alu
      :bigsmile:

      Habe ich in meinem HK verwendet und kann sogar eingeputzt werden.
      Stoffe müssen dann allerdings mit einem Gummikeder versehen werden.



      Tach Andy,

      ich hatte die Profile bei Dir ja schon gesehen, weiß allerdings nicht mehr genau wie sie an der Wand, wenn nicht eingeputzt, befestigt werden.
      Ich müsste sie auf Holz aufbringen.

      In sich verbunden werden sie wohl mit einem Winkel der geschraubt oder genietet ist - richtig?

      Der Stoff, den Du bei Dir bedruckst, ist der akustisch transparent? Läßt sich auf jeden Akustikstoff ein Motiv aufdrucken, dann mit dem Gummikeder versehen und anschließend dauerhaft spannen?


      Nabend Klaus,

      stimmt du hattest schon mal nachgefragt :verlegen: !

      Also Profile auf eine Holzleiste bzw. Unterkonstruktion aufzubringen ist auch kein Problem.
      Die Holzaufnahme muss jedoch min. 15 mm besser 25 mm nach innen stehen, damit die Rahmen inkl. Stoff dann bündig mit dem Rest der Wand abschließen können.
      Das wäre zum der einfache Weg, wenn es so machbar wäre.

      Ecken werden endweder mit Schnellspannschloß verbunden oder mit kl. Stahleckwinkeln verschraubt..richtig ! :bigsmile:

      Stichwort Stoff:
      Ja wir können quasi jeden Stoff (sofern in Rohweiß Ware erhältlich, min. 80 % Polyester enthält und auf Kern gewickelt ist ) bedrucken bis max 305 cm breit, Länge egal.
      Stoffe werden nach Strömungswiderstand beziffert, wenn es um Akustik geht.
      Je nach STW für Absorber, Wandverkleidung usw. oder LS Bespannung dann umsetzbar.
      Auch die Konfektion mit dem Keder ist immer möglich.
      Die Spannung wird dann immer gewährleistet sein, wenn hier alle Parameter bekannt sind.
      Letzteres ist ja Teil meines Jobs, das paßt immer !!! :biggrin:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von 7of4
      Original von ANDY
      Nabend,

      und wenn nicht PVC ?
      Dann aus Alu
      :bigsmile:

      Habe ich in meinem HK verwendet und kann sogar eingeputzt werden.
      Stoffe müssen dann allerdings mit einem Gummikeder versehen werden.


      Hallo Andy,

      ja ! die Lösung in deinem HK sieht einfach nur perfekt aus :biggrin:
      Da kommen mir 1001 Ideen ...

      Wo liegt man da denn in 1.Näherung (budgetmäßig) je m Kantenlänge (Profil und Keder inkl. Konfektionierung (Nähen?) - letzteres scheint mir der kritische Punkt bei den elastischen Geweben für eine "gerade" Kante zu sein - muss also wohl eher nen Profi ran als die gute Singer @ Home.

      Falls die Profile auch außerhalb des Projektgeschäfts für "Branchenfremde" erhältlich sind, wäre es nett Fabrikat und eine Bechaffungsquelle zu erfahren. Gerne auch per PN.

      Gruss
      Ulrich


      Nabend,

      danke noch einmal für die Blumen, ich glaube du hattest mich auch schon einmal per PN kontaktiert.. Sorry :verlegen: meine Gedanken !

      Ich schreibe mal Morgen zurück mit den Rest Antworten.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von Ha-Bi
      Mein Kinoraum (in BAu) ist 3m hoch,8,20mlang und 3,80 breit...
      Da wäre 3m Stoff schon nicht schlecht.
      @schieby: Dein Akustikstoffpreis fürs Backing wäre ja schon angebracht... Wollte nur gerne auch die WAnd Rot haben.
      Würde auch gerne Schienen oder was auch immer dafür Kaufen.


      Hallo,
      wir könnten dei der Leinwandlieferung einige Stoffmusterschals beilegen. Eckdaten rot und raumhoch 300 cm. Sollen wir?
    • Ja, das ist das Textim-System von MHZ, das hatte ich ganz vergessen.

      Schieby hat mir freundlicherweise die Montageanleitung gefaxt, die im Internet nicht zu finden ist. Da wird der Stoff ja nicht zwischen zwei "Backen" eingeklemmt, wie bei den amerikanischen Systemen, sondern man muss einen doppelseitig klebenden Kunststoffstab im Stoff einwickeln und diesen dann im Profil einhängen.

      Ich werde trotzdem nicht schlau draus. Auf der einen Seite mag das ja noch klappen, aber wie bekomme ich es hin, dass der Stab auf den anderen drei Seiten genau so zu liegen kommt, dass sich der Stoff dann beim Einhängen spannt? Da geht's nun wirklich um Millimeter.

      Außerdem finde ich da keine Maße des Profils (es steht nur irgendwo, dass es 12 mm hoch ist). Somit weiß ich nicht, ob ich auf der Dachlatte Platz genug für zwei Profile mit 10 mm Luft dazwischen (für ein Tubelight) habe, damit ich die dann noch festtackern kann.

      Deswegen wird das MHZ-Profil bei mir wahrscheinlich flach fallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Original von mhaydn
      Ich werde trotzdem nicht schlau draus. Auf der einen Seite mag das ja noch klappen, aber wie bekomme ich es hin, dass der Stab auf den anderen drei Seiten genau so zu liegen kommt, dass sich der Stoff dann beim Einhängen spannt? Da geht's nun wirklich um Millimeter.

      Außerdem finde ich da keine Maße des Profils (es steht nur irgendwo, dass es 12 mm hoch ist). Somit weiß ich nicht, ob ich auf der Dachlatte Platz genug für zwei Profile mit 10 mm Luft dazwischen (für ein Tubelight) habe, damit ich die dann noch festtackern kann.
      Deswegen wird das MHZ-Profil bei mir wahrscheinlich flach fallen.


      ich habe die profile im heimkinoraum für die wandbespannung verbaut. deine frage bzgl. des spannens ist mir aber nicht klar?
      der stoff wird so zugeschnitten, dass er rundrum gleichmäßig etwa 2 zentimeter größer ist als die zu bespannende fläche. dann werden die einschubleisten in den stoff eingeklebt bzw. eingewickelt. anschließend die leisten in die nut des profil geschoben. den stoff dabei leicht auf spannung bringen. fertig.

      welche massangaben brauchst du zu den profilen?

      ciao
      stefan
    • Hallo,

      die Verarbeitung ist im Vergleich zu den Klemmsystemen kinderlicht, da alles korrigierbar ist, beim Klemmsystem sollte alles aufs erste Mal passen, ist also schwer für ungeübte Heimwerker, da im Stoff Quetsch- und Druckmarken bleiben können, nach einer Reinigung wirds ebenfalls schwierig weil der Stoff ja einläuft, das kann mit dem Textim leicht ausgeglichen werden.
    • Hi Schieby,

      ich würde das ganze gern mal ausprobieren. Was ist denn die kleinste Länge die ich nehmen / kaufen muß von dem System?
      Ich dachte so an 1m zum Probieren.
      Sind die Preise pro Meter (Du hattest was von um 5 ? geschrieben) eigentlich für ein Komplettsystem (das heißt Schiene oben / Schiene unten / Befestigungsmaterial) oder pro Schiene?
    • Original von Schieby
      Hallo,

      die Verarbeitung ist im Vergleich zu den Klemmsystemen kinderlicht, da alles korrigierbar ist, beim Klemmsystem sollte alles aufs erste Mal passen, ist also schwer für ungeübte Heimwerker, da im Stoff Quetsch- und Druckmarken bleiben können, nach einer Reinigung wirds ebenfalls schwierig weil der Stoff ja einläuft, das kann mit dem Textim leicht ausgeglichen werden.


      Verstehe nicht ganz. Ich dachte, die Kunststoffschiene ist beidseitig selbstklebend. Wie kann man denn da korrigieren?
    • Hallo,
      nee, die Kunststoffschiene wird an die Wand genagelt oder geschraubt, der Kunststoffstreifen, der quais die Kederfunktion übernimmt wird auf den Stoff geklebt, und das kann man wieder abziehen, also korrigieren.

      @ bicmac,

      rufe mich doch bite mal unter0831-12144 tagsüber an. Danke.
    • Hallo nochmal,

      das Profilsystem kann nun ganz regulär bei uns im Shop bestellt werden.
      Einfach den homepage Button drücken. Einiges an Zubehör folgt sobald ich Zeit finde, etwa passende Nägel, Unterfütterungen für Steckdosen. Raumhohe Stoffe für nahtfreies bespannen ganzer Wände sind auf Anfrage lieferbar.

      Hier mal die Anleitung:
      Dateien
      • wabe3.jpg

        (207,14 kB, 374 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Schieby,

      ich habe noch eine Frage zu den Kanten, wie sehen die denn dann aus?
      Also ich habe das so verstanden (vereinfacht gesagt): ich wickel in den Stoff oben und unten eine Leiste ein, die ich dann oben und unten in ein an der Wand angebrachtes Profil einklemme.
      Das gibt oben und unten dann auch schöne, saubere Kanten.
      Die rechte und linke Kante der Stoffbahn hängt dann aber ja frei in der Luft, oder nicht? An den Seiten wird ja nix gewickelt und geklemmt.

      Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich...
    Abonnement verwalten