DVD-Sammlung nach fünf Jahren auf dem Müll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-Sammlung nach fünf Jahren auf dem Müll?

      Hallo,

      zur Zeit verkaufe ich meine DVD-Sammlung, wegen Umstieg auf Blu-Ray.
      Die DVDs kontrolliere ich vor dem Verkauf noch mal auf Fingerabdrücke, Kratzer, usw.
      Jetzt habe ich schon die dritte DVD, die nicht mehr zu gebrauchen ist!
      Betroffen sind "Das Schweigen der Lämmer - Special Edition" im Digipack von MGM und "Lethal Weapon" 1 + 3 von Warner.

      Die DVDs sehen aus, als wenn sich die bespielbare Seite langsam auflöst (Schweigen der Lämmer), ja als wenn sich die Schicht zersetzt.
      Bei den Warner Scheiben sieht das Ganze so aus wie eine Eisschicht auf einer Glasscheibe.
      Mir war so etwas nur von Audio CDs bekannt, DVDs scheinen also auch nicht ewig halten.

      Ich habe gleich meinem Kumpel angerufen, der die "Letahl Weapon" Box gleichzeitig gekauft hatte - das gleiche Problem! :shocked:

      MGM habe ich das mit der Zersetzung schon geschildert, natürlich interessiert die das nicht. Die zwei Jahre Geweährleistung sind schon um. :yes:

      Das beste ist jedoch, das ich von der Lethal Weapon Box nur den vierten Teil angesehen habe, die anderen Teile nicht!

      Mal schauen was Warner dazu sagt...

      Wie seihts bei euch aus, habt ihr auch schon defekte DVDs in eurer Sammlung?
      Gruß Michael
    • RE: DVD-Sammlung nach fünf Jahren auf dem Müll?

      Hallo,

      das hört sich ja grausam an. :shocked: Mir war bewusst dass sich DVD Rohlinge, gerade bei nicht optimaler Lagerung (Dunkel und wenig Temperatuschwankungen) nicht gerade ewig halten (aufgrund der organischen Komponenten) und dass es gerade in diesem Bereich große Unterschiede bezügl. der Haltbarkeit der Medien gibt. Von gepressten DVD höre ich es zwar auch nicht zum ersten Mal, dachte aber von den Malen wo ich es mitbekam, dass es sich um Einzelfälle/Fehlpressungen handelte. Bin Davon ausgegangen dass meine gekauften DVD´s mindestens 10-20 Jahre "halten" :verlegen:

      Das kann ich mir wohl abschminken..... :plain:

      Aber um deine Frage zu beantworten: NEIN Ich habe das bei noch keiner DVD bei mir beobachten können......gestehe aber auch, das ich viele DVD´s kaufe und dann teilweise erst Jahre Später mal angucke...... Viele sind sogar noch eingepackt..... :verlegen:

      LG
      Sebastian
    • Hallo,

      ja das gibs, ist aber bei mir nicht so schlimm. Es lassen sich immer noch alle abspielen, einfach mit Blockrauschen, Bild-und Tonaussetztern. Verkaufen kann man die natürlich nicht mehr.
      Ich lagere meine Sammlung im Keller. Das heisst immer etwa gleich warm, dunkel und keine Sonneneinstrahlung.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo,

      ich glaube nicht, dass es an der Lagerung liegt.
      Dunkel ist es für die DVD in der Hülle immer. :biggrin:
      Meine DVDs sind im Keller, die von meinem Kumpel im dritten Stock einer Mietwohnung.
      Ich denke auch, dass für die Massenpressung einfach die billigsten Rohlinge verwendet werden, von Rohlingen - egal ob CD oder DVD habe ich nämlich noch nie von einer Zersetzung gelesen.
      Gruß Michael
    • Bei mir ist noch keine DVD defekt.
      Ich hab mal so Stichproben gemacht und auch die ganz alten Scheiben
      wie z.B. Jumanji von 1998 oder Schwanensee von 1995(!) laufen ohne Fehler und sind auch von der Diskoberfläche in einwandfreiem Zustand.

      Die Lethal Weapon Box ist auch in Ordnung :yes:
    • Habe gerade mal meine Schweigen der Lämmer angesehen habe auch die MGM Special Edition.
      Die DVDs haben einen matten Schleier der sich wenn man drauf fühlt wie etwas Öliges an fühlt.
      Das lässt sich mit Wasser und Seife abwaschen also meine DVDs spielen noch hab es mal am PC getestet.

      War vor kurzem schon mal so ein Thread wegen dem selben Problem hier.
      Ich denke das kommt von Plastik aus dem die Box besteht, bei anderen DVDs konnte ich das jetzt auf die schnelle nicht feststellen schauen alle gut aus.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • @cycomiko:

      Mach doch mal bitte ein paar Bilder von der Oberfläche ;) Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Falls ich es bei mir entdecke weiß ich dann auch gleich das es das gleiche ist.

      Gerade CD/DVD Rohling sind nicht ewig haltbar und haben generell eigentlich eine geringe Lebensdauer als gepresste CDs/DVDs. Klar das eine mit billigsten Mitteln schlecht gepresste DVD nicht mit einem Guten DVD Rohling mithalten kann. Aber genrell sollte es so sein das gepresste Medien länger "halten" als beschreibbare.....

      LG
      Sebastian
    • Jetzt kommen die alten Kamellen wieder auf den Tisch :spank:

      Betroffen sind NUR:

      - "Der Film in dem Arnie einen Androiden spielt" Teil 1 (nur Digipack)
      - Das Schweigen der Lämmer Digipack
      - Lethal Weapen Special Edition Box (1-4) nur die silberne Box

      Verursacher ist der Kleber der Digipacks!

      So, Thread wieder schließen.

      Sollte nicht böse gemeint sein :wink:.

      Gruß

      Dooley

      Edit: In vielen Fällen kann der "Schleier" mit Spüli entfernt werden. Klappt aber nicht immer.
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dooley ()

    • Danke dir Dooley.....puhh wasn gutes Gefühl....

      Also zum Glück doch nur Einzelfälle... :jump: :jump:

      Ich glaube den Thread mit dem Kleber hab ich damals auch gelesen....konnte mich aber nicht mehr an die Filme erinnern, so das ich hier den Zusammenhang gesehen hätte.

      LG
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humphrey82 ()

    • Ich habe seitdem ALLE DVDs aus Digipacks in Sammelordnern.

      Die Lethal Weapon Box wurde, soweit ich weiß, damals ausgetauscht.

      Von Rocky wusste ich noch nichts, die habe ich aber auch direkt nach Erwerb aus dem Digi geholt und in den Ordner verfrachtet. Bisher keine Mängel sichtbar.
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    Abonnement verwalten