Angepinnt Bildformat 16/9 oder 21/9 ? Lösungen mit Zoom, Maskierung und Anamorphot.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cruise2000 schrieb:

      Hab's gestern Szenenweise bei "Valerian" getestet (Nachdem ich ihn mit Balken geschaut hatte), weil ich mich nach einem größeren Bild sehnte.
      Ich muss sagen, dass das echt ein signifikanter Größengewinn ist und gerade bei solchen bildgewaltigen Filmen echt toll wirkte.
      Jehova! Jehova! ;)
      Noch viel toller und bildgewaltiger wirkt das Ganze wenn Du nun die LW so verbreiterst dass rechts und links eben nichts verloren geht. :)
    • Ich habe eine Rahmenleinwand mit 270cm Breite bei 3,60m Sitzabstand. Mehr als 3,00 Breite sind nicht drin. Ich hab mich aber bewußt für das etwas kleinere Maß entschieden, da sonst schlechteres Bildmaterial wie zum Beispiel ältere DVDs einfach nur sch... aussehen.

      Ich habe aber eine Deckenhöhe von 3,80m. Daher wirkt ein 16:9 Bild bei mir irgendwie geiler. Um die 16:9 Höhe bei 21:9 hinzubekommen, müsste die Leinwand dann 3,50 breit sein.... :/ Aktuelle Serien, GOT, Westworld etc. sind halt in 16:9, für mich das absolut perfekte Bildformat.

      Kinofilme in 21:9 sind mir leider immer etwas zu klein. Bleibt entweder abschneiden oder akzeptieren...oder irgendwann mal ne 21:9 Leinwand in "so breit wie geht"...
    • cruise2000 schrieb:

      Ich habe eine Rahmenleinwand mit 270cm Breite bei 3,60m Sitzabstand. Mehr als 3,00 Breite sind nicht drin. Ich hab mich aber bewußt für das etwas kleinere Maß entschieden, da sonst schlechteres Bildmaterial wie zum Beispiel ältere DVDs einfach nur sch... aussehen.

      Ich habe aber eine Deckenhöhe von 3,80m. Daher wirkt ein 16:9 Bild bei mir irgendwie geiler. Um die 16:9 Höhe bei 21:9 hinzubekommen, müsste die Leinwand dann 3,50 breit sein.... :/ Aktuelle Serien, GOT, Westworld etc. sind halt in 16:9, für mich das absolut perfekte Bildformat.

      Kinofilme in 21:9 sind mir leider immer etwas zu klein. Bleibt entweder abschneiden oder akzeptieren...oder irgendwann mal ne 21:9 Leinwand in "so breit wie geht"...
      :gruss: Lesen hilft, manchmal :bier:
    • Hab noch mal genau gemessen, 70cm, also auf 3,4m könnte ich erweitern. Dann stehen allerdings die Standboxen in die Ecke gedrängt. Muss mal testen ob das dann noch klingt. Der Beamer ist dann vermutlich auch am Limit...Über den Boxen ist denke ich mal eher schlecht, weil die 1,1m hoch sind. Zurzeit ist meine Unterkante in 80cm Höhe, das ist ok. Sehe aber ein, dass Bild abschneiden links/rechts nicht soo geil ist.
    • Meine LW ist beispielsweise eine Hybrid-Lösung: Ich habe 4 Meter Bildbreite bei 21:9, wollte aber möglichst geringe Abstriche bei 16:9 machen. Daher habe ich das Format bei Screen Research als Sonderformat anfertigen lassen. Meine LW ist also 1,95 x 4 Meter statt den rund 1,7 x 4 (bei 21:9).

      Da mein Raum ebenso absolut Schwarz ist wie bei unluckymonkey, habe ich keine Maskierung.
    • Also ich bin mit meinem 16:9 Format zufrieden und ist ohne Maskierung. Es läuft, wie bei fast allen, auf irgendwelche Kompromisse hinaus. Wenn man denn nicht in seiner Raumgröße frei ist. Am Ende ist es ein persönlicher Geschmack, wie ich finde. Wem 21:9 gefällt und bei sich permanent installiert hat, ärgert sich eventuell, wenn dann mal ein neuerer Film in 16:9 nur raus kam. War beim Justice League so. Ich selber finde 21:9, bei mir, jetzt nicht so klein. Liegt aber auch an meinem sehr kleinen Raum. Bei einer 4m 21:9 LW sieht das natürlich schon ganz anders aus, mit dem Filmerlebnis. Da kann Kippschalter nur freudiges Berichten. Auf eine LW, die weniger als 4m Breite hat, tut er sich nicht mehr an. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich würde sowas immer ausprobieren.
      Rechts und links eine weiße Fläche (Laken, Platten) dranpappen und mal das breite Bild auf sich wirken lassen.
      Erfahrungsgemäß werden dann vermeintliche "Verhinderer" wie LS-Positionierung oder Beamer-Helligkeit plötzlich als lösbar eingestuft ;)
    • Ja Hocky, das triffts ziemlich gut, haha! Und das mit dem Provisorium ist ne gute Idee!

      Mehrheitlich schaue ich Filme in 16:9. Bei 3,50cm ist mir das aber definitiv zu groß. Hab hier meistens auch nicht die Quali wie bei Blurays.

      Also so gesehen aufgrund des meist sehr guten Quellmaterials in 21:9 müsste am Ende das Tages eigentlich doch ne 21:9 Leinwand her. Die hätte dann nämlich die gleiche Höhe und wäre nur Breiter, perfekt für 16:9 und weltklasse für 21:9!!! Die alten DVDs schmeiß ich dann einfach weg.
      Jemand ne Ahnung wo man die günstig herbekommt? 16:9 gibt's ab 300€ in 3,30m Breite als Rahmenleinwand.

      ...Akustisch transparent geht nicht, da müsste die Leinwand 50 cm nach vorn rücken und dann sind die schönen Lautsprecher futsch. Das sieht kacke aus.
    • Ich habe sowas früher auf dem TV zum Beispiel bei 3D auch sehr gerne gemacht. Bei der Leinwand auf dem Projektor würde ich sowas keinesfalls machen. Hier empfinde ich das 21:9 Format durchaus als angenehmer. Bei mir hat das Bild damit immer noch eine Höhe von über 1,6 Metern. Das finde ich für einen normal großen Wohnraum optimal. Eine reine 21:9 Leinwand würde ich mir aber nicht anschaffen, dafür schaue ich zu viele Serien und nutze den Beamer auch für den Computer. Meine Lösung ist deshalb eine Multiformat Motorleinwand. Damit bin ich voll zufreiden. Hätte ich das Bedürfnis das Bild aufzuzoomen, wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass ich die Leinwand in Verhältnis zur Raumgrösse zu klein gekauft hätte. Die 2,8 Meter müssen es bei mir schon sein. Meine Leinwand ist zwar 3,40 Meter breit, ich habe aber eine breite schwarze Randmaskierung, da mein Raum ansonsten etwas zu hell wäre.

      Gruß

      Marc
    • Guten Morgen alle zusammen,

      Weiss jetzt nicht genau ob das hier passt aber ich frag mal :)

      Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Prismasonics ? ( keine Preisdisskussion ! )

      prismasonic.com/english/cinomorph_cylindrical.php

      und dieser

      lifestylestore.com.au/prismaso…rphic-projector-lens.html

      Ich dachte es gibt Aktuell nur 2 verschiedene..Zumindestens beim Hersteller auf der HP

      Danke :bier:
    • Für den Bereich vor den Lautsprechern wird Akustikstoff genommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So da ich unlängst einen X7900 mein eigen nenne bin ich wieder beim Leinwandthema (endlose Odyssey) angelangt und muss jetzt definitiv eine Bestellen. Bisher habe ich ja nach wie vor eine 220m 16/9 und diese (nicht Lachen) zum Testen mittels Geschenkpapier in beide Richtungen verbreitert (was sogar erstaunlich gut funktioniert) um das ideale Maß herauszuarbeiten.
      Dabei bin ich auf eine kleine ungereihmtheit gestoßen.

      Die Cylindrische Prismasonic ist ja stufenlos Schärfeverstellbar und mit 1,35x Verzerrung angegeben, womit ich bei einer 220/123,5 178/1 Leinwand unter Verwendung
      der JVC Vorverzerrung und der HD6000 bei einem 2,40/1 Film rechnerisch auf scharfe 297/123,5 kommen müsste (220x1,35 = 297 und die Bildhöhe bleibt ja identisch).
      Wenn ich das Bild jedoch auf dieses Maß einstelle ist bei ausgeschaltetem 4K eine deutliche Unschärfe und ein ausreißen der Grünen Einstellungslinie zu erkennen (mit Nase an der Leinand und nicht vom Sitzplatz, wobei auch von dort sicht/wahrnehmbar). Wenn ich diese Linie auf weniger ausreißen und max. Schärfe stelle (wodurch die einzelenen Pixel schön sauber klar erkennbar werden), habe ich aber ein Bildformat von 319/123,5 was wiederum 2,58/1 entspricht. Eine weitere ungereimtheit ist das egal ob 2,40/1 - 2,35/1 die Bildhöhe identisch bleibt, was ja eigentlich nicht sein kann (oder hat der X7900 eine "inteligente" Verzerrung) und beim X30 auch nicht so war, da ich dort je nach Format immer etwas nachstellen musste.

      Eigentlich wollte ich ja deshalb eine 2,37/1 Leinwand, bei der einmal richtig eingestellt je nach Format jeweils oben und unten der gleiche minimale Verlust zu erwarten wäre. Aber durch diese Auffälligkeit das beide Formate plötzlich die gleiche Höhe haben (Breite ja sowieso) könnte ich auch eine normale 2,40/1 LW nehmen und null Verlust haben. Wenn ich dann aber später doch noch den "Fehler" finde, habe ich wieder das Problem das die Leinwand nicht richtig passt und ich entweder in der Höhe weiße Leinwand übrig oder eben in der Breite einen deutlichen Bild Verlust habe.

      Ich habe jetzt viel getestet und gerechnet, finde aber einfach meinen Fehler nicht und wäre euch daher für jede Hilfe dankbar.

      Aber immerhin weiß ich jetzt das die gerade noch erreichbaren (max. Zoom der durch die HD6000 passt) 319/123,5 auf aktuell 3m Sitzabstand vom Bildeindruck ziemlich perfekt sind (297/123,5 fand ich dagegen schon wieder irgendwie zu klein/unförmig), wobei ich Testbedingt aktuell nicht in der Mitte sitzen kann, sondern eher ein Platz daneben.



      unluckymonkey schrieb:

      Ok..Dankeschön Das heisst im Klartext Die Linse selbst ist immer die gleiche..Das war mir wichtig zu wissen. :thumbsup:
      Da es hier um sehr viel Geld geht, nur noch einmal sicherheitshalber zur Klarstellung.

      Ungeachtet der x Bezeichnungen gibt es nur 2 Modelle von Prismasonic, die "billige" Prismen Lösung und die teurere bessere Cylindrische Lösung.
      diese beiden Linsen gibt es dann wiederum in verschiedenen Varianten wie nur Linse und manuelle Einstellungen, mit elekt. Höhenverstellung, mit elek. Schärfeverstellung und mit elek. Höhen und Schärfeverstellung.

      Ich hatte mich damals für eine Cylinder mit elek. Höhenverstellung entschieden, um bei jedem Format die max. Bildqualität zu erhalten und die Linse bequem aus und einfahren kann. wobei heute mit 4K (selbst mit fake4K) halte ich das für nciht mehr so wichtig und würde je nach Preisdifferenz wohl drauf verzichten. Eine elek. Schärfe ist bequem, aber unnötig, da diese ja nur einmal eingestellt wird und zudem eh nur die hintere Hauptlinse (zur Leinwand) betrifft. Die vordere Linse zum Beamer die sich ja auch nach L+R verstellen lässt ist so oder so manuell.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • unluckymonkey schrieb:

      Guten Morgen,

      danke für deine Meinung ! Meine Prismasonic wird heute oder Morgen eintreffen :)

      Na dann ist das We ja gerettet, viel Spaß damit.
      Welche ists denn geworden ?
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • kottan schrieb:

      Ja, so geht das natürlich auch und das gefällt mir sogar sehr gut :thumbup:
      Die Leinwand würde ich sogar noch breiter machen und über eine 21:9 LW in 350cm nachdenken.

      Ist denn eine 21:9 akustische Rahmenleinwand und Beamer mit Lens-Memory unter 3000€ möglich?
      Gibt es die Kombi mit obiger Breite? Ich bin nicht so recht fündig geworden... günstiger darfs natürlich auch gerne sein!

      Der einzige Beamer mit Lens Memory im "unteren Preissegment" scheint der EH-TW7300 zu sein, oder?
      Ohne Lens-Memory macht 21:9 m.E. nach nicht wirklich Sinn, oder?

      Wäre für gute Kombis und Hilfestellung dankbar
    • Ja, solche Leinwände gibt es und Ja, ohne Lens Memory ist das Quatsch i.m.A.
      Einfach mal auf den einschlägigen Seiten schauen und dort auch mal Nachfragen, da ist auch nicht immer alles gelistet. Meine habe ich z.B. von Xodiac.
      Unter 3000 Taler wird das aber nichts, befürchte ich. Kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage?
      So ein JVC X5000 dürfte schon für unter 2k in Frage kommen.
    • markus8981 schrieb:

      Ist denn eine 21:9 akustische Rahmenleinwand und Beamer mit Lens-Memory unter 3000€ möglich?
      Würdet ihr 21:9 Leinwände heute immer noch empfehlen? Einige Filme setzen ja auf Formatwechsel, andere, wie z.B. Dunkirk sind 16:9. Wenn man das mit der 21:9-Leinwand abbilden möchte wären es bei einer 350cm 21:9-Leinwand ja "nur noch" 266 cm bei 16:9. Ich persönlich würde wohl auf 16:9 setzen und über Maskierung immer dieselbe Leinwandbreite erreichen wollen, als diese verschmälern zu müssen.
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten