Angepinnt Bildformat 16/9 oder 21/9 ? Lösungen mit Zoom, Maskierung und Anamorphot.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit,

      da FoLLgoTT das im technischen Bereich nun (IMO) sehr gut geklärt hat, brauche ich diesbezüglich keine "getesteten" Vergleiche mehr darlegen.

      Es ist eben tatsächliche genau umgekehrt, dass ein gute Scalierung auf 1080 Zeilen, das Bild in seiner Darstellung verbessert. Von den anderen Vorzügen ganz zu Schweigen.
      Wie bereits geschrieben habe ich keine Kompromisse damit und nur das kann sicherlich nicht veralgemeinert werden, ...habe ich jedoch auch nicht gemacht.
      Der Punkt mit dem ....Punkt hat mich gestört !!!:wink:


      Noch etwas grundsätzliches:

      Warum sollte der Test am Pana 3000 (s. Zitat zum Bericht von George) inkl. eigene Zoom/Funktion contra Anamorphot generell die gleichen Ergebnisse, in so einer Konfig. herbeiführen/zeigen ?

      Was macht denn die Elektronik im Pana ?
      Wenn 8bit BD Kost kommt, diese am VP 50 intern auf 10/12 bit gerechnet und dann zurück zum Pana komme, der wiederum auf 8 bit begrenzt (wie auch immer ggf.) ?
      Und dann noch die Komponente 3 Chip LCD in die Berechnung einfließt mit Konvergenz XY ?

      Das Ziel. das gerade die interne Signalverarbeitung ein Höchstmaß an Qualität in JEDEM Signal offerieren kann ist doch mit reiner 8 bit Verarbeitung nicht getan !
      Warum werden dann (im MOment überwiegend im Broadcast Bereich) deutlich höhere Algorithmen und Signal Upscaling vorgenommen ? Bestimmt nicht zum Spaß, was ich in div. Tests mittlerweile gelernt und eben auch gesehen habe.
      Denn nicht nur die reine Farbdarstellung in der Genauigkeit wächst, neben anderen Gimmicks, die einfach ohne höhre Rechenvorgänge gar nicht mögl. wären, NEIN auch der gesamte Signalapparat in Detail und Rauschverhalten, für jedes Signal ist teils deutlich genauer !!
      Denn wie schon beschrieben, die Unterscheidung zwischen ECHTEN Rauschen und Upscaling ist machbar und wird bereits praktiziert im PJ SEgment....wohl aber anscheinend NICHT im Consumer Bereich.

      Tja und u.a. diese genaue Signalverabeitung treibt gewisse digitale PJ Apparate mehr in den analogen Bildperformance Bereich, sodass auch einige EX CRT Eigner, mal das Lager wechseln, aber das ist ein anderes Thema !:bigsmile:

      ANDY

      PS:
      Apropos Scaler, der Radiance rechnet intern noch höher, ich hoffe ich kann bald mal mit einem echten 16 bit Scaler rummachen !!! :yes:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Mahlzeit,

      warum ist der Thread jetzt verschoben in den Bereich "Leinwände" ?
      Oder habe ich einen Bug ?

      Kann mir das einmal Jemand beantworten !

      ANDY

      PS:
      Der Thread kam doch aus dem Bereich "Vor-und Nachteile einiger aktueller Full-HD-Projektoren"
      oder Nicht ?
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von DVDWolf
      Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ähnlich (bzw. gleich) wie bei Audio Quellen, wo durch Oversampling Artefakte reduziert werden.


      Ja, es ist dasselbe Prinzip. Das mathematische Grundgerüst ist identisch. :)

      Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das beim Verhältnis 1,31:1 auch schon so gut funktioniert, oder ob da evtl. andere (schlechte) Einflüsse überwiegen.


      Das ist eine berechtigte Frage. Das kommt immer ganz auf den verwendeten Skalierungsalgorithmus an. Bei Lanczos mit vielen Taps werden die Schwebungen z.B. etwas weniger. Nicht viel, aber doch sichtbar.
      Ich denke, dass muss man individuell entscheiden. Wenn der Projektor schlecht skaliert, muss eben ein externer Scaler her. Aber nur weil es mit einem bestimmten Gerät nicht gut funktioniert, heißt das ja nicht, dass das Prinzip schlecht ist. Hier sind, wie an vielen anderen Stellen auch, Testbilder sehr hilfreich. :)
    • Original von ANDY
      Mahlzeit,

      warum ist der Thread jetzt verschoben in den Bereich "Leinwände" ?

      Der Thread kam doch aus dem Bereich "Vor-und Nachteile einiger aktueller Full-HD-Projektoren"
      oder Nicht ?

      Ich war auch etwas überrascht und denke, dass der Grund der Verschiebung in der Qualität der Antworten lag, die über das Posten der Vor- und Nachteile des Sony HW10 doch deutlich hinausgehen.

      Die Antworten passen hier sicherlich besser, weil dies eine spätere Suche nach umfangreichen Infos bezüglich Anamorphoten vereinfacht.

      Wer würde schon derartige Infos im Vor- und Nachteile Thread von Projektoren vermuten...? ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von Ravenous
      ? George Du hattest doch selber darum gebeten genau hier die Diskussion zu führen, daher habe ich das abgetrennt und hier angehängt.

      Ich hatte vorgeschlagen, den weiteren Verlauf der Diskussion hier fortzusetzen.

      So finde ich es aber noch viel besser, da nun alle Antworten zum Thema hier zu lesen sind. :yes:

      Vielen Dank dafür.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mahlzeit,

      richtig !
      Das paßt so besser zum Thema. :yes:

      Machen wir das jetzt immer so ?
      Also melden, dann verschieben, denn diese Art Nach-Sortierung ist schon einmalig so.

      Guter Einfall !! :bigsmile:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von ANDY
      Mahlzeit,

      richtig !
      Das paßt so besser zum Thema. :yes:

      Machen wir das jetzt immer so ?
      Also melden, dann verschieben, denn diese Art Nach-Sortierung ist schon einmalig so.

      Guter Einfall !! :bigsmile:

      ANDY


      Die Board Software hat die Möglichkeit dafür und wenn es Sin macht, dann schickt doch einfach ne PN, dann mache ich das. Aber bitte nicht erst nach 30 Antworten, denn man muss jede Antwort einzeln rausfiltern.

      So, Back to Topic :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen,

      hab mich mal durch den Thread gelesen weil ich auch eine neue LW brauche.
      Mein Problem ist würde sehr gern meine jetzige 16/9 gegen 21/9 tauschen, käme aber mit dem Zoom des W5000 nicht hin. ( Hatte schon so ne verückte Idee mit Laufschienen unter der Decke im Kopf, wo dann der Projektor dranhängt, aber wieder verworfen)
      Bleibt mir wohl nur 16/9 mit Maskierung, oder hat jemand eine andere Idee?
      Möchte auch an die Zukunft denken, denn die LW hängt länger als der Beamer.
      Nehme meine Maskierung ( gott sei dank) nur selten runter.

      Gruß Larth
    • der Zoom des W 5000 war für mich auch das K.O. Kriterium den Projektor nicht zu nehmen.
      Echt schade das der Zomm so mickerig ist, das man nicht mal zwischen 16:9 und 21:9 hin und her zoomen kann.

      Gruß

      Hamsterbacke
      Onkyo PR-SC 5509 (Vorstufe), Emotiva XPA-5 (Endstufe),Oppo 93, Toshiba EP-35 , PS3 80GB, Panasonic Tx-P 65 VT50 , Nubert Nuvero 11 , Nuvero 7 , Nuvero 3 , Nuvero AW 12 in 5.1 anthrazit
    • Hi,

      ja die waren nie sonderlich fleyibel. Unabhängig davon, ob ich mir demnächst nen neuen hole, werd ich mich wohl für 16/9 maskierbar entscheiden. Immerhin werd ich von 2,32 meter auf 2,70 steigern ( und endlich vernünftige Planlage des Tuches :jump:) geniessen.
      Werd diesbezüglich mal bei Alphaluxx anfragen.

      Gruß
    • Ja das sagte der Herr von Alphaluxx auch grade. Ist ja eigentlich auch mein Wunsch, bekomme dann momentan zumindest, etwas probleme mit 16:9, läuft allerdings sehr selten bei mir. Hab grad gemessen wie alles passt, sprich Lautsprecher usw.
      Würdet Ihr/ Du sagen das im CS Format 4,2 meter oder ein Paar cm mehr Sehabstand, zu nah ist für 3 Meter Cs Bild?
      Ich denke da auch schon an die Zeit nach dem W5000. ( Preislich kein unterschied)

      Gruß
    • Super das Ding wird jetzt bestellt. Vielen Dank.
      Hab mal das Maßband ausgerollt, ist schon sehr dick das ganze, aber gibt ja noch die Maskierung und den Zoom.
      Evtl. sogar ein anderer Beamer, kann ja mal Berichten ( oder extra Fred) , wenn das Teil( oh Gott incl. Rahmen 3,16 Meter :shocked:) ankommt.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      ich muß diesen informativen und guten Thread mal wieder hervorkramen und mit meinen Laienfragen belästigen :biggrin:


      Zum Hintergrund:

      Aktuell baue ich mir in ein Dachgeschoss-Zimmer mit Schrägen ein neues Heimkino. Das Zimmer hat an einer Seite eine Schräge, ist vor der Schräge ansonsten normal groß (ca. 4x4m). Aufgrund der baulichen Grundlagen und meiner Pläne bez. Fronts (hinter der Leinwand) und Rears (mind. 50cm hinter dem Sitzplatz) muß die Leinwand in die Schräge auf ca. 1.8m Höhe montiert werden (würde anders nicht in den Raum passen mit Tür, Fenstern etc.).

      Daher ist bei mir die Bildhöhe der limitierende Faktor - die Leinwand kann max. 1.40m hoch sein, damit die Leinwand nicht bis ganz zum Boden reicht (untere Kante Leinwand dann ca. 40cm über dem Boden). Die Bildmitte würde dann bei ca. 1.10m Höhe liegt, was ungefähr der Höhe der Augen im Sitzen entspricht und meiner Meinung nach perfekt ist.

      Daher werde ich mich wohl für eine 21:9 Leinwand entscheiden, um die bestmögliche Breite bei der vorgegebenen Höhe zu erzielen und bei 16:9 Quellen dann die Breite gegebenenfalls durch seitliche Maskierungen begrenzen.

      Die Leinwand wird akustiktransparent werden, da ich mein THX-System gerne hinter der Leinwand stehen haben möchte.

      Das ergibt in Summe:

      Format 21:9
      Bildbreite 3.26m
      Bildhöhe 1.40m
      Sitzabstand ca. 3.50m
      Beamerabstand Linse ca. 3.80m

      Format 16:9
      Bildbreite 2.48m
      Bildhöhe 1.40m
      Sitzabstand ca. 3.50m
      Beamerabstand ab Linse ca. 3.80m


      Es steht ebenfalls ein neuer Beamerkauf an, mein Favorit aktuell wäre der Pana AE3000 aufgrund der hier schon genannten Vorteile (Speicher für lens, zoom etc.).


      Nun meine Fragen:

      1. Ist der Sitzabstand mit dem Faktor ca. 1:1.1 (Bildbreite/Sitzabstand) nicht zu gering bei 21:9-Filmen ?
      Direkt über meinem Beitrag wird etwas vom 3fachen der Bildhöhe gesagt (wäre bei mir unterschritten).

      2. Wie sieht das Restlicht bei 16:9 Filmen auf den nicht beleuchteten Seitenteilen der Leinwand aus, wenn ich zugunsten der Akustik (Fronts hinter der LW) auf eine seitliche Maskierung verzichten würde ? Sieht man die weiße, unbeleuchtete Leinwand sehr ? Stört das sehr ? Oder wäre der Kontrast im ansonsten komplett schwarzen Kino auch ohne Maskierung noch ok (Decke, alle Wände und Fußboden sind schwarz) ?

      3. Kann ich aufgrund der relativ geringen Entfernung Beamer/Leinwand mit dem Pana überhaupt die 3.26m Bildbreite überhaupt erreichen oder fällt das Bild aufgrund der Gegebenheiten eh kleiner aus im 21:9-Format ?

      4. Gibt es mittlerweile andere Beamer, die Speicherplätze ähnlich dem Lens-Memory vom AE3000 haben und die ggfls. mit der geringen Entfernung zur Leinwand klar kommen ?



      Vielen Dank im voraus für die Beantwortung und eure Hilfe :bigsmile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • zu 1.

      3,26 auf 3,80 ist heftig. allerdings nicht wie andere punkte eine technische sondern eine frage der persönlichen vorliebe. ich tendiere auch zu nah und gross. aber bei meiner neuen 3 meter 21:9 bin ich dann doch von 3,50 auf knapp 5 meter zurückgegangen. das war mir einfach zu nah. vielleicht rück ich noch 50 cm nach vorne ;)
      Gruß
      die Schlange
    • Original von caterham
      Format 21:9

      Bildbreite 3.26m
      Bildhöhe 1.40m
      Sitzabstand ca. 3.50m

      1. Ist der Sitzabstand mit dem Faktor ca. 1:1.1 (Bildbreite/Sitzabstand) nicht zu gering bei 21:9-Filmen?


      Mir wäre das zu nah. Viel zu nah. Die Anzahl derer, die gerne so dicht dran sitzen ist überhaupt relativ gering. Was für ein Projektor? LCD? Da wirst möglicherweise auch Fliegengitter sehen, bei der Entfernung.

      Ich persönlich fürhle mich bei 1.4 bis 1.5 facher Bildbreite ganz wohl, 1.3 geht zur Not auch noch, wenn der Projektor nicht extrem scharf ist.

      Bevor du Richtung 1.1 gehst, solltest du auf jeden Fall austesten, ob du zu den (eher wenigen) gehörst, die gerne so dicht dran sind.
    • Hi,
      auch bei mir ist die LW unter der Dachschräge. Ich habe kürzlich auf eine Breite von 2,5 m bei 21:9 und 3,2 m Sitzabstand umgestellt. Größer wäre mir zu viel. Bei gleicher Höhe ist mir ein 16:9-Bild allerdings zu klein. Hier erhöhe ich die Bildhöhe auf 1,1 m. Breite knapp 2 m. Unterkante LW über Boden: 0,45 m.
      Ich habe eine relativ schmale (10 cm) seitliche Maskierung. Bei 16:9 schaut die LW rechts und links neben der Maske heraus. Siehe Fotos vom 27.06.09. Das stört mich fürchterlich. Ich werde die LW auf jeden Fall auch seitlich ganz abdecken.
      Gruß RoBernd
    • Vielen Dank für eure Antworten...

      Bitte nicht lachen, aber ich hatte das mit einer 2x1.4m großen Matratze ausprobiert, die ich einfach auf einen Stuhl in die Schräge gestellt hatte - die Bildhöhe war super, in der Breite fehlte natürlich ein Meter zum Testen !


      Aber bei 21:9 wird es dann vermutlich zu breit so wie von euch beschrieben - wobei bei 16:9 der Sitzabstand mit ca. 1.4:1 der Bildschirmbreite wieder passen würde.

      Schwere Entscheidung also - weil auf die Bildhöhe möchte ich bei 16:9 ungerne verzichten und habe dann Angst, dass 21:9 in der Höhe zu schmal wird, wenn ich oben und unten maskiere auf eine 16:9 Leinwand.

      Dann würde das ganze so aussehen:

      Leinwand 16:9 = 2.48m x 1.40m
      Sitzabstand 3.5m

      21:9 auf o.a. 16:9 Leinwand
      Bild = 2.48m x 1.06m


      Also habe ich drei Alternativen:

      1. die große 21:9 Leinwand ausprobieren und wenns mir nicht gefällt einfach auf eine kleinere Leinwandgröße runtermaskieren (und hoffen, dass man in anderen Räumlichkeiten die Größe der Leinwand irgendwann mal ausnutzen kann).

      2. auf 16:9 umschwenken wie oben beschrieben und dann die geringe Bildhöhe bei 21:9 in Kauf nehmen (mit Maskierungen oben und unten)

      3. nochmals 50cm Abstand gewinnen, indem ich die Leinwand ganz in die Schräge hänge - Nachteil: die Leinwand steht quasi auf dem Boden und hängt damit eigentlich zu tief, sprich man muß runterschauen.


      Was tun sprach Zeus :silly:



      PS: ein neuer Beamerkauf steht eh an - aber wenn ich die Bildgröße reduziere und oben und unten maskiere, dann brauche ich auch keinen Pana mit Lens-memory - könnte da also Geld sparen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Original von caterham
      Was tun sprach Zeus :silly:


      Bin zwar nicht der Zeus, aber eine Anregung habe ich, abgeleitet aus deiner Bemerkung "und wenns mir nicht gefällt einfach auf eine kleinere Leinwandgröße runtermaskieren".

      Wenn sowieso eine Maskierung geplant ist, finde ich wie schon öfters erwähnt eine prima Strategie, die Leinwand so groß wie möglich zu machen - und dann so klein maskieren, wie man es gerne haben will. Eine 4-Weg-Maskierung erhöht dabei die Flexibilität. Auch praktisch: Man kann beliebig rumexperimentieren und spart sich einen LW-Neubau, wenn man eines Tages doch 15cm breiter werden will.

      So hab ich's auf jeden Fall gemacht und bin mit der Lösung zufrieden. Link dazu steht manchmal in meinem Footer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Hi,

      wer eine Matratze hat, hat auch Laken. ;) In der Regel mehr als eins. :biggrin: Also noch einmal probieren (mit Projektor!) und entscheiden.

      Eine Leinwand auf dem Boden find ich persönlich sehr entspannend, es ist eher die Frage, ob der Lens Shift des Projektors das so weit runter schafft.

      Außerdem wurde schon das Fliegengitter gennant. Wird das Bild bei 21:9 sogar noch aufgezoomt, dann kann das echt ein Problem werden, wobei der Pana 3000 durch Smooth Screen eher weniger Probleme machen dürfte.

      Schau mal bei Panasonic nach dem Entfernungsrechner.

      Andere Projektoren haben Lens Memory meines Wissens nach nicht. Aber es gibt Projektoren mit motorischem Lens Shift und Zoom, so dass man das mit etwas mehr, aber überschaubarem Aufwand auch selber hinkriegt.

      Hinweis: Für Lens Memory beim Pana 3000 muss der Projektor 1. horizontal mittig zur Leinwand und 2. innerhalb der Leinwand stehen.

      Gruß
    • Vielen Dank für die Antworten...

      @Stefan
      wow, das ist aber auch nah - ist ja auch gerade mal Faktor 1.1 - und du bist begeistert, hört sich doch gut an...


      @Elmar
      deinen Thread kenne ich quasi auswändig, verstehe aber nur 1/5 und bin selber technisch nicht in der Lage das auch nur annähernd nachzubauen - werde mich bei der Maskierung händisch mechanisch behelfen, auch wenns mit Motoren viel eleganter wäre.

      Aber man muß seine Grenzen erkennen - und meine habe ich da erreicht :jump:

      Dafür hast du mich bestätigt, die Leinwand größtmöglich auszulegen und sich dann langsam mit Maskierung runterzuarbeiten um die optimale Größe zu ermitteln.


      @suke

      Die Standhöhe des Beamers kann ich variabel auslegen, von 2.20m Höhe bis soweit runter, dass man die Köpfe nicht sieht. Der Beamer wird auf einem Regal neben der eigentlichen Rückwand in einer Nische stehen - zwar noch innerhalb der Leinwand, aber doch aus der Mitte ca. 50-80cm seitlich versetzt.

      Wenn ich bis auf den Boden runtergehe mit der Leinwand, dann kann ich die Leinwand bis ca. 3.9m vom Sitzplatz und ca. 4.20m vom Beamer entfernt in die Schräge "stellen" (sie würde dann auf einer Minibühne mit max. 5cm Höhe stehen und oben durch die Schräge gehalten werden).

      Das hört sich aktuell nach der besten Möglichkeit an um die 1.4m Bildhöhe zu gewährleisten und trotzdem möglichst breit zu bauen.



      Eine letzte Frage noch (die eigentlich besser in die Akustiksektion passt):

      die Fronts sollen hinter der Leinwand stehen - wenn ich nun eine 21:9 Leinwand habe dann könnte es passieren dass bei Maskierung auf 16:9 die Maskierung VOR den Fronts baumelt - das wäre akustisch gesehen sicherlich ein Desaster.

      Wie könnte man so etwas trotzdem lösen, so dass die Fronts hinter der Leinwand und nicht drunter oder drüber stehen ?

      Und wie wäre das Bild, wenn man auf einer 21:9 Leinwand seitlich nicht maskiert bei 16:9 ? Wären die Seiten der dann nicht beleuchteten Teile der Leinwand trotzdem viel zu hell oder wäre es optisch ok, wenn man nicht maskiert ?


      Danke für eure Hilfe - die ersten Bilder von der Rennovierung sind schon fertig und sobald es etwas mehr zu sehen gibt und ich mit dem wirklichen Raumumbau beginnen kann wird es einen eigenen, neuen Bauthread geben - so lange plane und bastel ich noch weiter :silly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Original von audiohobbit
      Bei einem seitlich-mittigem Versatz funktioniert das mit dem Lensmemory beim PT-AE 3000 nicht. Bzw. beim Zoomen verschiebts dir das Bild in der horizontalen und das kann nicht elektronisch korrigiert werden wie in der vertikalen, da horizontal immer die volle Panelbreite genutzt wird.



      OH, das wu0te ich nicht, danke für die Hilfe - dann muß der Beamer also doch mittig innerhalb der Leinwand stehen - ist kein problem, nur dann kann ich nicht so tief mit der Montage des Beamers gehen, max. auf 1.70m Höhe.

      Hast du eventuell auch noch eine Antwort auf meine noch editierte Akustik-Frage ? Dein Nick Audiohobbit sagt mir, dass Audio dein Steckenpferd sein sollte :bigsmile:



      @Stefan
      ja, hast recht, hab mich schon überzeugen lassen - Beamer mittig ins Bild...
    • Nabend,

      da der Pana kein "echtes" 21:9 zuläßt, würde ich den PJ Abstand/LW Breiten Faktor nicht unter 1,3 fallen lassen. Vermische auch nicht Verhältnisse, die CRT User ggf. haben !
      Auch die LCD Struktur ist mit 1,07 dann leicht sichtbar.
      Und Maskierung für 16:9 seitlich ist ein Muss, daher stellt das dann eine echte akustische "Pattsituation" dar.
      Auch ist die Überprojektion im 21:9 Format mit ca. 183 cm Höhe dann ebenso in Maskierungen zu tauchen. Und das ist mit der Schräge oberhalb der LW schon optisch nicht so einfach zu kaschieren.

      So oder so solltest du zum Händler XY gehen und genau diese Konstellation vorher durch"SCHAUEN". Zumindest 300 cm Bildwände sind dort quasi immer vorhanden.
      Mit den 326 cm wird es dann schon etwas schwieriger, da zu selten genutzt. Da geht es dann gleich auf 350 oder 400 cm.
      Nur so bekommst du einen realen Eindruck, ob dein Vorhaben nicht doch mit zu vielen Kompromissen behaftet ist und somit den Spaß an der Sache trüben wird.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Da ich wegen der neuen Regel nicht mehr editieren kann:


      Im Übrigen rate ich auch dringend zum (längeren) Ausprobieren der Bildbreite/Sehentfernung.

      Ich sitze bei 21:9 etwa Faktor 1.22 weg. Viel näher darf ich nicht mehr, da ich sonst das Fliegengitter sehe.

      Wenn man 3-seitig variabel maskiert besteht auch die Möglichkeit, das 16:9-Bild etwas höher als das 21:9-Bild zu machen.
      Ich muss das sogar so mache, da der Zoomfaktor des HC5500 nur 1.2 ist und nicht 1.33 was man für echte Constant Height braucht.
      3-seitig maskierbar hat auch noch den Vorteil dass man Formate wie 2.2:1 ode 2.55:1 auch noch voll maskieren kann bei gleichbleibender Breite wie in 21:9, vorausgesetzt die Leinwand ist hoch genug.
      Viele Grüße

      Christian
    • Original von caterham
      Eine letzte Frage noch (die eigentlich besser in die Akustiksektion passt):

      die Fronts sollen hinter der Leinwand stehen - wenn ich nun eine 21:9 Leinwand habe dann könnte es passieren dass bei Maskierung auf 16:9 die Maskierung VOR den Fronts baumelt - das wäre akustisch gesehen sicherlich ein Desaster.

      Wie könnte man so etwas trotzdem lösen, so dass die Fronts hinter der Leinwand und nicht drunter oder drüber stehen ?


      Das ist KEIN Problem, denn: Die Lautsprecher sollen mittig (höhenbezogen) stehen. Bei Deinen Maßen kommt da die Maskierung nicht zu nahe, außer Du hast exotische 2m hohe Standboxen bei denen ein Chassis ganz oben und eins ganz unten ist... :ccrazy:

      Der Ton soll aus der Mitte des Bildes kommen! Hochtöner vom Center z. B. idealerweise genau am Schnittpunkt der Diagonale der Leinwand. Die Lautsprecher der Front alle auf einer Linie.

      EDIT: Bin von einer 16:9 ausgegangen maskierbar auf 21:9, sorry.

      Bei Deinem Problem würde ich sagen: Die Lautsprecher müssen links und rechts neben die Leinwand, da hilft alles nix!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    Abonnement verwalten