Angepinnt Bildformat 16/9 oder 21/9 ? Lösungen mit Zoom, Maskierung und Anamorphot.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • entweder verstehe ich dich nicht ganz oder dir entgeht der sinn einer 21:9-Leinwand
      Also noch mal

      Es bleibt doch das gleiche ob ich bei einer 2.40m breiten 16:9 Leinwand die Leinwand nur 1,04 m ausfahre zu einer echten 21:9 Leinwand.

      Preislich schenkt sich die 16:9 Variante und die 21:9 nichts und ich habe den Vorteil auch 16:9 passent zu schauen.


      Also hätte ich das gleiche 21:9 Format mit einer 16:9 LW, oder?

      Ich benutze noch einen alten 720P Sim 2 Domino 30 h der leider über keinen motor lensshift verfügt, leider nur motor zoom.

      Nun habe ich mal eine 21:9 Format auf der Wand abgeklebt 2,40m x 1.04 und den Projektor mit 720p und einen 21:9 Film abgefahren.

      Das Bild nach dem Filmstart genau eingezoomt.

      Wenn ich einen 16:9 Film einlege und etwas kleiner zoome habe ich rechts und links Balken was ich bei der Anzahl von 16:9 Filmen verschmerzen könnte da ich nur Brs schauen möchte.

      Bei Bedarf könnte ich mit der 16:9 LW die Leinwand etwas raus und rein fahren was den Vorteil hätte 2.35:1 und 2.40:1 anpassen zu können.


      Was passiert eigentlich bei einer echten 21:9 LW mit den Extras, Menu`s etc. auf der Disk die sind doch meist in 16:9 man muss also eh immer zoomen wenn man es sehen will.

      Verstehe ich das richtig oder stehe ich auf der Leitung?

      Der einzige Schwachpunkt bei der Sache ist :

      A ob es der Leinwand gut tut, nie oder selten ganz ausgefahren zu werden?

      B die tension Straffung genug greift um die Leinwand bei 2/3 ausfahren glatt genug zu ziehen

      Ein neuer Beamer kommt eh irgendwann ins Haus darum möchte ich mich richtig entscheiden 21:9 oder 16:9

      Können die neuen Beamer eigentlich 16:9 ohne gezoome auf einer 21:9 wiedergeben ( Extras, Menu etc. .. ) ?
      Dann wäre mit Blick auf die Zukunft die 21:9 Variante die bessere Lösung


      Bitte um Aufklärung :ccrazy:
      Grüsse
      Catz
    • lso wenn Du eine 16:9 LW nur bis 21:9 ausfährst, dann hast Du keinen schwarzen Vorlauf und das Bild "hängt" deutlich zu hoch.
      Eindeutig ein Argument zu 21:9

      In meinem Fall momentan bei 2,17 Deckenhöhe micht das Problem aber bei 2,40m sieht das schon anders aus

      Hatte ich jetzt nicht bedacht :thumbs:
      Danke

      Gruss
      Catz
    • Catz, ich denke nun hab ich verstanden.

      Ich persönlich denke sowieso nur in Rahmenleinwänden...

      Ob und was ein Beamer mit 21:9 kann oder nicht, hängt immer vom Einzelfall ab. Perfekt sind da ja die Pana 3000 und 4000. Die zoomen dann halt automatisch auf 16:9 zurück. Für Menüs z..b und eben 16:9-Content.

      Die Mitsubishi LCDs haben zwar das gesamte Objektiv motorisch, aber keine Speicher dafür. Trotzdem kann man mit ihnen rel. leicht mit der Fernbedienung das eine oder andere Format füllen. Einschränkung beim HC5500 ist dass er nur ein 1,2-fach Zoom-Objektiv besitzt. Deshalb ist bei mir 16:9 etwas höher als 21:9 und ich maskiere dreifach.

      Die Mitsubishi LCDs haben aber noch ein anderes "Schmankerl": Man kann als Leinwandformat 21:9 angeben. Der Effekt ist, dass das Bild auf 21:9 "geblanked" wird, d.h. oben und unten wird das Bild geschwärzt auf 21:9. Schaltet man in diesem Modus das Bildformat auf 16:9, so wird ein 16:9-Bild in den geblankten Ausschnitt eingepasst. Man hat also bei 21:9 1920*810 (ca..) Punkte zur Verfügung und bei 16:9 dann nur noch etwa 1440*810.

      Hat den Effekt, dass man bei einem 21:9-Setup für Menüs z.b. schnell auf 16:9 umschalten kann ohne am Objektiv was einstellen zu müssen. Man könnte auch 16:9-Filme so projizieren, Problem ist halt, dass bei Full-HD-Material dann runterskaliert werden würde, und man halt nicht mehr die volle Auflösung nutzt.

      Leute die einen fest verbauten Anamorphoten haben, wie ANDY z.B. nutzen bei 16:9 auch nicht mehr alle Pixel, aber immerhin noch alle Zeilen. Es werden dann ungefähr 1440*1080 Pixel genutzt und eben in der Breite durch den Anamorphoten gestretcht.

      Ich muss das trotzdem mal bei mir testen ob ich aus meiner Sehposition für mich relevante Unterschiede zwischen echten 1920*1080 und runterskalierten 1440*810 sehe.
      Viele Grüße

      Christian
    • Das Problem, ich habe den LCD an der Wand und die Motorleinwand soll vor ihm rutergelassen werden davor drunter steht der Center und Sub und Rack links und rechts so komme ich auf eine Unterkannte von 1,50m.
      (Foto im Stereobereich/Lautsprecher/Nubert Erfahrungsbericht)

      Bei 21:9 nicht störend für mich da ich das Sofa auf eine Podest habe.
      Bisher hatte ich ja eine 16:9 Rahmenleinwand mit Schrittmotorenmaskierung im Betrieb welche ich aber nicht hängen kann aus o.g. Grund.

      Ich könnte allerdings das 35 cm Breite Maskierungsbrett oben vor den Kasten der Motorleinwand montieren so wären von der Decke 35 cm maskiert, und der Vorlauf ca 25 cm ausgefahen so hatte ich das mit der 16:9 LW geplant.

      Mmmm, am Ende doch eine 21:9 gekauft :ccrazy:

      Na mal abwarten was die Männer zur EH tension sagen, ob die strafft, schon bei 2/3 ausfahren.

      Wenn nicht hat sich da Thema eh zu gunsten der 21:9 erledigt


      Gruss & danke für ein paar Tips
      Catz
    • audiohobbit schrieb:



      Ich muss das trotzdem mal bei mir testen ob ich aus meiner Sehposition für mich relevante Unterschiede zwischen echten 1920*1080 und runterskalierten 1440*810 sehe.


      Ich bin ja gerade auch in der Umstellungsphase auf 21:9 und habe am WE mal die ISCO III montiert. Da noch die 16:9 LW montiert ist habe ich mal den Projektor so betrieben, als würde ich 16:9 Material auf der 21:9 LW ansehen, d.h. mit ungefähr skalierten 1440*1080 Pixel. Für mich war der Unterschied je nach Material deutlich sichtbar. Filmmaterial war soweit noch sehr gut, da konnte ich kaum unterschiede festellen, aber bei Fußball in HD und Aufnahmen aus der Teleperspektive waren deutliche Unterschiede sichtbar. Jetzt gibt es hierfür 3 Möglichkeiten:
      1. Es ist halt so.
      2. Ich habe die ISCO nicht optimal konfiguriert.
      3. Der JVC Skaliert nicht optimal.

      Zum Punkt 2.: muss ich zugeben, habe ich nur ca. 30min an Zeit Investiert, da es nur ein Test war und ich die 21:9 LW noch nicht habe. Also hier lässt sich sicherlich noch einiges rausholen.
      Zu Punkt 3.: Die Skalierung löse ich über die Aspect Ratio 4:3 Schaltung am JVC. Ich gehe von aus, dass hier der Reon die Skalierung übernimmt. Ich habe das auch mal über den Onkyo (auch mit Reon) machen lassen, konnte jedoch keinen Unterschied erkannen.

      Wenn meine 21:9 LW hängt werde ich logischerweise viel mehr Zeit in die Installation der ISCO investieren. Sollte das Ergebnis nicht passen werde ich vielleicht noch die variante mit ext. Scaler versuchen. preislich wird da aber nicht mehr drin sein als ein DVDO Edge und ob der hier bessere Ergebnis als der Reon erzielen kann? - da bin ich noch nicht so überzeugt von....

      Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und kann mir vorab Tipps geben.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • audiohobbit schrieb:

      wie gesagt, mir ist ANDY bekannt, der so ein Setup hat. Allerdings hat er sicherlich einen Top-Scaler am Start.
      Was und ob das viel ausmacht, weiß ich nicht.


      Ja klar, hat er ja auch im JVC Thread mal was dazu geschrieben aber der vergleich hinkt halt schon bzgl. Scaler und PJ ;)
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • snake1111 schrieb:

      ich habe das setup jvc 350 und isco II
      bisher schiebe ich die linse immer, aber ich werde das heute abend mal testen mit dem jvc 4:3 modus


      Naja der fernbedienbare slider wäre die allerletzte Variante auf die ich zugreifen wollte. Mal sehen, am WE werde ich die LW montieren, dann kann ich das sicher besser beurteilen.
      Trotzdem bin ich gespannt wie den Eindruck ist vom 4:3 Modus und ISCO im Lichtweg.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • snake1111 schrieb:

      ähem, ich schiebe manuell...


      na das schonmal garnicht :biggrin: da bin ich zu faul für. Ich will auch vermeiden jetzt noch weitere Kosten zu erzeugen, deswegen hab ich auch keine lust auf nen externen Scaler. Im Prinzip ist das mit 16:9 auch nicht so tragisch, TV schau ich nicht, nur Fußball. Konferenz in SD ist eh schlecht also ändert das dann auch nichts und bei den Spielen in HD trink ich dann halt noch zwei Bier mehr :bier: Die wenigen Filme in 16:9 - das werde ich verkraften, trotzdem war ich überrascht, dass der Unterschied sofort deutlich sichtbar war. Da dies aber speiziell bei den sich bewegenden Fußballern aud Teleperspektive der fall war, schließe ich hier auf Skalierungfehler bei bewegenden Objekten. Nahaufnahmen sahen jederzeit grandios aus.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • ich finde es schön vor dem film, quasi als vorbereitung, die linse vor den beamer zu schieben. das hat was... und kosten fallen doch da keine an. du hast doch die halterung, bei mir war sogar der gleiter dabei. hab das nur auf das brett geschraubt wo der beamer draufsteht.

      fussball? mal sehen, schaue nie fussball, werde es aber gleich mal testen wenn die kinder im bett sind. weiss garnicht ob heute irgendwo fussball läuft. ich denk mal auf sky, da läuft fussball gefühlt jeden tag...
      Gruß
      die Schlange
    • sissen schrieb:

      snake1111 schrieb:

      ähem, ich schiebe manuell...
      na das schonmal garnicht :biggrin: da bin ich zu faul für. Ich will auch vermeiden jetzt noch weitere Kosten zu erzeugen, deswegen hab ich auch keine lust auf nen externen Scaler.

      Das ist alles nachvollziehbar. Auf Bildqualität würde ich aber noch weniger verzichten wollen, vor allem wenn ich an die bereits entstandenen Kosten für den Projektor und die ISCO 3 denke. Wie wäre es mit einem "Schlitten" oder einer "Schwenkeinheit", um den Anamorphoten aus/in den Lichtweg zu bekommen? Dieser ist für kleines Geld durchaus selbst zu bauen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ein Schlitten, motorisiert und sonstwas, ist denke ich, für viele nicht das Problem, sondern, wenn ich das richtig verstehe, dass das Bild ohne Isco nicht die gleichen Ränder oben und unten hat wie mit Isco. So in etwa oder?

      Bei den Selbstbauprismen die ich kurz mal hatte, war es ähnlich, hier wandert das Bild in der Höhe ein bisschen wenn die Prismen weg sind. Folglich passt es nachher nicht mehr sauber oben und unten in die Maskierung und man müsste doch zoomen.
      Viele Grüße

      Christian
    • Meine alte Isco2 konnte ich so justieren, dass sich die Bildhöhe nicht verändert hat. Dazu musste sie aber minimal "geneigt" werden. Leider vergrößerte sie das Bild ein wenig, so dass ich doch wieder zoomen musste, um das auszugleichen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      sissen schrieb:

      snake1111 schrieb:

      ähem, ich schiebe manuell...
      na das schonmal garnicht :biggrin: da bin ich zu faul für. Ich will auch vermeiden jetzt noch weitere Kosten zu erzeugen, deswegen hab ich auch keine lust auf nen externen Scaler.

      Das ist alles nachvollziehbar. Auf Bildqualität würde ich aber noch weniger verzichten wollen, vor allem wenn ich an die bereits entstandenen Kosten für den Projektor und die ISCO 3 denke. Wie wäre es mit einem "Schlitten" oder einer "Schwenkeinheit", um den Anamorphoten aus/in den Lichtweg zu bekommen? Dieser ist für kleines Geld durchaus selbst zu bauen.


      Wie der Zufall will, hjat ich gestern mal einige Stunden Zeit, die neue LW aufzubauen. Die neue Größe und das Erlebnis in Cinemascope ist einfach fantastisch. Diesmal habe ich mir mehr Zeit für das ISCO Setup genommen und siehe da, auch in 16:9 sieht das ganze wieder sehr gut aus. Ein kleiner Unterschied ist sicherlich immer noch erkennbar aber nicht mehr sofort sichtbar. Selbst jetzt bin ich aber sicher, dass ich die ISCO noch besser einstellen kann, 5-10% sind hier sicherlich noch rauszukitzeln. Damit bin ich nun sehr Zufrieden, die ISCO aus dem Lichtweg zu nehmen, scheidet für mich aus.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • ich hab gestern auch noch ein bisschen rumgetestet bin allerdings nicht bis zu bewegtbild gekommen.

      mein setup ist wie schon beschrieben jvc350 und isco II mit schlitten. lässt man die isco vor dem beamer bei 16:9 fällt das zoomproblem der isco weg. heisst, zur zeit maskiere ich 5% bei 21:9 wenn ich die isco bei 21:9 verwende um sowohl 16:9 und 21:9 in die maskierung der leinwand zu bekommen. bleibt die isco im lichtweg kann ich beide formate unmaskiert (seitens des beamers) verwenden. die maskierung der leinwand passt. eine schöne sache.

      allerdings habe ich festgestellt das die isco das bild dunkler macht. sprich licht schluckt. das 16:9 bild ist mit isco 30% dunkler als ohne isco. der punk ist meines erachtens hier noch nicht so angesprochen worden (oder ich habe es überlesen). bei 21:9 durch den vertikalstrech und den zugewinn dadurch und natürlich dadurch das ich 21:9 nur mit isco fahre, ist mir das garnicht so aufgefallen. bei den beiden 16:9 varianten mit und ohne isco ist das allerdings schon sehrkrass und deutlich sichtbar und auch messbar.

      dies und die tatsache das ich die schieberei einfach mag, bewegt mich im moment dazu mein setup mit manuellem schlitten nicht zu verändern.

      die bewegtdarstellung in der 4:3 stauchung mit isco bei 16:9 habe ich wie gesagt noch nicht getestet.
      Gruß
      die Schlange
    • Ja das Thema Licht wurde schon angesprochen. Deshalb finde ich es ja gut die ISCO im Lichtweg zu lassen, da ich so immer den Gleichen Bildeindruck habe. Zusätzlich muss man aber sagen, dass die ISCO 3 auch kaum Licht schluckt im Gegensatz zur ISCO 2.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • George Lucas schrieb:

      Meine alte Isco2 konnte ich so justieren, dass sich die Bildhöhe nicht verändert hat. Dazu musste sie aber minimal "geneigt" werden. Leider vergrößerte sie das Bild ein wenig, so dass ich doch wieder zoomen musste, um das auszugleichen.

      Hallo George,

      mich würde mal interessieren, ob es Auswirkungen auf die Bildgeometrie bei Dir hatte, nachdem Du die ISCO so justiert hattest, daß die Bildhöhe konstant war. Sprich: War es noch eine gleichmäßige Kissenverzerrung oder war der obere oder untere Bildrand stärker gewölbt als der andere?
    • Der Kissenverzug war natürlich vorhanden, ging aber im Kasch der Leinwand unter. Ob das "Kissen" unten stärker war als oben weiß ich nicht mehr, da inzwischen doch schon 3 Jahre vergangen sind. Hätte es mich wirklich gestört, wäre es mir sicherlich negativ aufgefallen...
      Gestört hat mich vielmehr, dass das Bild mit ISCO2 insgesamt nicht ganz so scharf war wie ohne Optik, obwohl die Bildschärfe "perfekt" eingestellt war.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, die Schärfe, deswegen nehme ich die ISCO normalerweise auch immer aus dem Lichtweg, wenn ich 16:9 gucke, zumal mein Beamer nur HD Ready ist. Bei 21:9 geht's aber nicht ohne ISCO, da ich sonst die 3,5m Breite meiner CS-Leinwand nicht füllen kann. Bei mir entsteht auch ein ganz schönes Kissen, wobei ich das Bild momentan exakt zwischen den linken und rechten LW-Rahmen zoome, damit keine Bildinformation verloren geht. Nachteil ist dann natürlich, daß sich zur Bildmitte hin dunkelgraue Balken oben und unten ins Bild wölben. Wobei, wenn man es positiv sieht, schon fast wieder der Bildeindruck eines Curved Screens entsteht. Aber ich werde demnächst nochmal ein wenig mit der ISCO experimentieren und versuchen Deine Justierung zu reproduzieren.
    • t23 schrieb:

      Ja, die Schärfe, deswegen nehme ich die ISCO normalerweise auch immer aus dem Lichtweg, wenn ich 16:9 gucke, zumal mein Beamer nur HD Ready ist. Bei 21:9 geht's aber nicht ohne ISCO, da ich sonst die 3,5m Breite meiner CS-Leinwand nicht füllen kann. Bei mir entsteht auch ein ganz schönes Kissen, wobei ich das Bild momentan exakt zwischen den linken und rechten LW-Rahmen zoome, damit keine Bildinformation verloren geht. Nachteil ist dann natürlich, daß sich zur Bildmitte hin dunkelgraue Balken oben und unten ins Bild wölben. Wobei, wenn man es positiv sieht, schon fast wieder der Bildeindruck eines Curved Screens entsteht. Aber ich werde demnächst nochmal ein wenig mit der ISCO experimentieren und versuchen Deine Justierung zu reproduzieren.


      Das kann ich Dir nur Empfehlen. Die ISCO icht echt tricky. Ich kann zwar nur für die ISCO 3 sprechen, aber am WE habe ich nochmal ca. 2h in die Justage investiert und bin nun 100% zufrieden. Selbst bei 16:9 bin ich jetzt mit der Schärfe und dem gesammten Bildeindruck sehr sehr zufrieden. Ich sehe kaum noch unterschiede zur Konfig ohne die ISCO. Ich habe viel mit dem Focusring der ISCO und dem Projektor Focus experimientiert. Das scheint in einem ISCO Setup nicht ganz trivial zu sein aber irgendwann hab ich die richtige Einstellung gefunden. Die Kissenverzerrung ist auch absolut minimal, ca. 0,5cm oben und unten. Der Wechsel zu 21:9 hat sich extrem gelohnt, kann man jedem nur empfehlen, ist einfach ein anderes Erlebnis. :jump: :jump:
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • @ sissen

      Wie ist dein Abstand ISCO zur Leinwand?? Hast Du diesen an der ISCO eingestellt oder hast mit anderen Werten besser Ergebnisse erreicht??
      Da ich denn LensShift vom PJ nutzen muss,steht meine ISCO nicht genau vor dem Objektiv sondern richtet sich nach den LensShift aus.
      Ich muß auch noch etwas probieren und einstellen aber eins weiß ich jetzt schon,ich gebe meine ISCO nie wieder weg. :biggrin:

      Gruß
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • @sven31
      Projektor Objektiv war, 3.8m von der LW weg, da habe ich jetzt die ISCO davor gesetzt, habe nichts umbauen müssen. Ich habe horizontal auch leichten Lensshift im Einsatz aber unter 5%. Die ISCO hängt aufgrund des des vertikalen Lensshifts vom JVC aber schon leicht schräg nach unten, hier musste ich viel experimientieren um die Kissenverzerrung minimal zu halten. Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder machen.
      Was meinst Du mit Abstand an der ISCO einstellen? Wenn ich am Focus drehe wir ja die Bildbreite angepasst sowie der Focus (Schärfe) hier habe ich auch viel testen müssen, schon wenige mm machen hier einiges an Bildqualität aus. Es war schon ein ordentlich gefrickel, die Einstellungen an der ISCO (Neigung, Focus) mit denen vom PJ (Lensshift, Zoom, Fokus) so zu kombinieren, dass es erstens genau in die 21:9 LW passt mit möglichst geringer Kissenverzerrung und zweitens alle Bildparameter sowie die Qualität stimmen.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hallo

      Wollte mich auch mal einschalten.

      Ich möchte bei mir die Cheaptrick-Leinwand einsetzen, da ich nach Möglichkeit alle 3 Frontlautsprecher hinter die Leinwand bringen möchte.
      Ich habe auch kein Problem damit, dann die LS bei 16:9-Filmen mal schnell vor die Leinwand zu holen :ccrazy:

      Momtan habe ich eine "mit Papier abgesteckte" 16:9 "Leinwand", mit der ich momentan teste.

      Das Bild ist zwar groß, aber entweder ich habe mich an die Größe wirklich schon zu schnell gewöhnt oder bei mir kommt noch kein richtiges Kinofeeling auf.

      Ich schauhe momentan sowohl 16:9 als auch 21:9 filme - wohl gemerkt aber eher unbewusst :biggrin:
      Erst durch den thread hier ist mir die Seitenverhältnissfrage so richtig klar geworden ... danke erstmal soweit.

      Ich habe zwar schon einen Keilrahmen für eine 16:9-Leinwand zu Hause liegen, aber so richtig kann ich mich mit der Größe noch nicht anfreunden.

      Und das schonmal aus dem Grund, dass bei mir dann 3 ausgewachsene Standlautsprecher auf einer Breite von <1,85m angeordnet werden würden :mitleid:
      Das geht garnicht (momentan stehen sie neben dem Bild ... und ich finde, sie könnten weiter auseinander stehen).

      Also ...
      ... würde für mich auch eine 2,40:1-Leinwand in Frage kommen.

      Momentan beträgt die porjizierte Fläche an der Wand (Papier) 1,85m x 1,04m
      Die Bildhöhe reicht mir für 16:9-Anwendungen locker.
      Aber 21:9-Filme sehen ein wenig schmächtig aus (vermutlich auch im Vergleich zu den Menus bzw. den anderen Filmen)

      Ich nütze, wie unten aufgelistet, einen HC 5500.
      Momentan sitze ich ca 3,2m von der Leinwand entfernt (wobei mir diese nochmal ca 20cm entgegenkommt, da dann die LS dahinter stehen).
      Wo die Linse des Beamers aktuell sitzt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, allerdings nütze ich momentan den kleinstmöglichen Zoombereich des Projektors.
      Heißt doch theoretisch, dass ich das Bild problemlos größer zoomen kann, oder :thumbs-up:

      Visatöner
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Ich weiß ...
      Mir kribbelt es auch schon in den Fingerchen.
      Allerdings steht das Kino an meinem 2.-Wohnsitz und ich muss mich bis zum Wochenende gedulden.
      Sowohl der Raum, als auch das Papier, was ich zum testen habe (C0 auf Rolle) würden dies zulassen :thumbs-up:

      Ich dachte nur immer, dass weder mein Player (Pioneer BDP320) als auch der Beamer (Mitsu hc5500) nicht dazu in der Lage gewesen wären, da eine Option " 21 : 9 " nie direkt in einem der Menus der beiden angeboten wurde.
      Aber umsobesser

      Visatöner
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Was meinst Du mit Abstand an der ISCO einstellen


      Du hast doch auf der ISCO die Einteilung von 1,5m bis 20m usw,da stellst Du die Entfernung der ISCO zur Leinwand ein.
      Die Schärfe regelst Du dann über denn PJ.

      Gruß
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    Abonnement verwalten