Angepinnt Bildformat 16/9 oder 21/9 ? Lösungen mit Zoom, Maskierung und Anamorphot.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal eine kleine Übersicht gemacht wie ich das Verstanden habe.

      Vieleicht kann mich jemand korrigieren, falls es falsch ist.

      Somit komme ich zu dem Fazit, dass es wohl am sinnvollsten ist eine 2,40:1 Leinwand zu nehmen und bei den anderen 21:9 Formaten damit zu leben, dass etwas auf der Maskierung landet.
      Wenn ich eine 2,37:1 Leinwand nehmen würde, würden die Formate 2,39:1 und 2,40:1 mir ganz schmale schwarze Streifen auf die Leinwand werfen, oder ich müsste wieder zoomen.

      Das zweite Format zum maskieren wäre dann 1,78:1. Hier würde dann ebenfalls bei Zuspieung von 1,85:1 auf der Maskierung landen, abe rich hätte ebenfalls keine schwarzen balken auf dem Bild.

      Jedoch müsste ich bei 16:9 Zuspielung jeweils zoomen um das Bild immer gleich hoch zu haben.
      Bei 21:9 Zuspielung bin ich jetzt mal von einem Anamorphot ausgegangen. ist dieser nicht vorhanden muss natürlich gezommt werden, jedoch sind die Werte trotzdem so anwendbar und eine 2,40:1 Leinwadn die IMO beste Wahl.

      Somit wären die "wichtigsten" Formate abgedeckt.
      Dateien
      • Formate.pdf

        (34,29 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo zusammen,

      ich hatte mal ein paar Antworten vorher geschrieben, dass ich mich für 16/9 entschieden habe aus diversen Gründen...davon bin ich jetzt abgekommen und habe mich für eine Ultimative Lösung entschieden (verzögert die Fertigstellung bestimmt noch ein wenig aber egal, soll ja Perfekt werden)

      So jetzt werde ich die komplette Front als Leinwand bauen (alles was technisch bei möglich ist) und eine 4 Wege Maskierung davor bauen (Planung entsteht gerade mit Material zusammen suchen im iNet usw...) Dann kann ich einfach per Steuerung auf jedes gewünschte Format passend zu jdem Beamer Maskieren. Sollte später mal ein Beamer kommen der Größer bei gleichem Abstand projezieren kann...

      Ich denke dann habe ich die Frage ob 16/9 oder 21/9 erschlagen und muss mir in Zukunft nie mehr einen Kopf darum machen...

      bis bald,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Nabend,

      naja wer die Leinwand motorisch bewegen möchte, kann keine Allroundmaskierung sinnvoll umsetzen (IMO). ;)

      Wie schon im Thread beschrieben habe ich das wie folgt gemacht (Kurzfassung):
      a)
      Bildverhältnis auf 2,37:1 ( inkl. Zoom somit eff. 454,5 x 192,0 cm) angenommen mit konstant Höhe. (21:9)
      b)
      Den Zoom am PJ so eingestellt das ich auch bei 2,39:1 kompl. innerhalb der Sichtfläche bin.
      c)
      Die Maskierung (feste Breite) seitlich von oben fahrend (ü. 2. Leinwand) für das Maskierformat 1,85:1 gewählt. (16:9)
      d)
      Zusätzlich schwarze Vorhäng u.a. seitlich angebaut, die bei Bedarf auch in die LW gehen, um 1,78:1 abzudecken (hier geht sonst zuviel Bild verloren).
      e)
      Über Scaler Abspeicherungen das Bild immer exakt (mit 5mm umlaufend) in den Cash gestanzt.
      Das Blanking (elektronische Maskierung) übernimmt die Abweichungen der Zwischenformate, die sich oberhalb und unterhalb sehr in Grenzen halten.
      Bei meiner ca. 450 cm Bildbreite ist somit von dem Format 2,35:1 bis 2,39:1 lediglich von max 2x 1,5cm die Rede bzw. Abschnitt.


      Da ich 4:3 nicht auf der LW schaue und die anderen Sonderformate doch absolut rar gesäht sind, ist das für mich die perfekte Komfor Lösung so.
      Für spez. Filme habe ich dann untersch. Presets im Maskierungsformat hinterlegt soweit nötig.
      Avatar z.B. kann ich so auf CS Format schauen.
      Außerdem bleibt der Anarmorphot (aus bereits erläuterten Gründen) permanent im Lichtweg.
      Eine Zoomerei brauche ich daher nicht und wäre für mich auch im Komfor nicht akzeptabel.
      Eine Option meinem PJ mit Lens Memory nachzurüsten und dann auch den Anarmorhot wegschwenkbar zu gestalten habe ich daher auch nie in Erwägung gezogen.



      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo,

      wieso hast du aber nicht die LE in 2.40:1 gewählt? So hättest du doch auch nur einmal anpassen müssen auf 2.40:1 und alle anderen 21:9 Formate hätten einwenig verloren.

      Wenn du den Projektor auf 2,39:1 eingestellt hast, verlierst du ja auch immer etwas, außer bei Filmen in 2,37:1.

      Wei machst du das bei 16:9?

      Du lässt dein 16:9 Bild vom Scalrer stauchen mit 1,33x??? und dann wieder von der Vorsatzlinse, wie auch bei 21:9 Material stretchen (horizontal stretch) mit 1,33x???
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • wieso hast du aber nicht die LE in 2.40:1 gewählt?

      Wenn du den Projektor auf 2,39:1 eingestellt hast, verlierst du ja auch immer etwas, außer bei Filmen in 2,37:1.

      Hallo Jache,

      lies dir meinen Beitrag mit den Bildformaten auf der voringen Seite noch mal durch.
      Es gibt KEIN natives Bildformat von 2,40:1 und auch KEIN 2,37:1 wie du schreibst.
      Von daher macht es auch keinen Sinn, seine Wiedergabekette darauf hin zu optimieren.

      2,40:1 ist ein gerundeter Wert vom Marketing, der nur auf der Verpackung der Filme aufgedruckt ist.
      Die Cinemascope-Filme liegen ab dem Jahr 1970 alle im Seitenverhältnis 2,39:1 vor.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,

      ok, wenn die alle in 2,39:1 vorliegen, könnte man ja auch eine LW in 2,39:1 nehmen und bei allen anderen kleineren Formate fehlt halt oben und unten ein ganz kleines Stückchen. Ist dann entweder im Cash oder man beschneidet es ganz genau mit dem Scaler,w ie es ANDY macht.

      Aber ich verstehe nicht warum eine 2,37:1 Leinwand "sinnvoller" sein soll als eine 2,39:1 oder 2,40:1

      bzw. noch weniger warum viele eine 2,35:1 LW nehmen? Denn bei den vielen Filmen die in 2,39:1 sind ja dann wieder oben und unten gaaaaanz kleine schwarze Balken, oder man zoomt doch wieder auf,a ber dann könnte man doch gleiche ien 2,40:1 (2,39:1) leinwand nehmen.
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • GoodLord schrieb:

      So jetzt werde ich die komplette Front als Leinwand bauen (alles was technisch bei möglich ist) und eine 4 Wege Maskierung davor bauen ... Ich denke dann habe ich die Frage ob 16/9 oder 21/9 erschlagen und muss mir in Zukunft nie mehr einen Kopf darum machen...
      Einmal was Flexibles bauen - und später nach Lust, Laune und technischen Möglichkeiten nutzen. Find ich gut, die Entscheidung.

      Speziell für Leinwände im mittleren Bereich (Breite 250cm-350cm) find ich das prima. Bei LW <250 cm würde ich zu konstanter Bildbreite tendieren (bei CIH würde 16:9 recht futzelig). Ab LW > 350 cm eher zu konstanter Bildhöhe (bei CA oder gar konstanter Bildbreite bekommt man für 4:3 bei durchschnittlichen Wohnverhältnissen mit der Raumhöhe Probleme). Im Bereich dazwischen finde ich 4-Weg prima. Man ist dann völlig frei in der Entscheidung, ob man dann Constant Area fährt oder nicht oder für jedes Bildseitenverhältniss das Format nach Geschmack einstellt.
    • Hallo,

      CA=Chromatische Aberration
      sind Darstellungsfehler die zb von einer ISCO kommen, man kann dann Farbsäume sehen und das Bild schaut auch nicht mehr so scharf aus.

      CIH=Constant Image Height
      bedeutet nur das die Bildhöhe immer fix ist und sich das Bild nur in der breite verändert.


      Gruss
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • Oh, korrekt, sorry,

      Ja, CA steht im Allgemeinen für Chromatische Aberration.

      Ich habe hier mit CA = Constant Area gemeint.
      Hieße zum Beispiel für die Bildseitenformate

      2.40 = 300 x 125 cm
      1.78 = 258 x 145 cm
      1.33 = 224 x 168 cm
    • Seiteverhältnis für Rahmenleinwand

      Hallo Leute!

      Ich habe mal eine Fragr zur Dimensionierung der Leinwand.

      Dimensioniert Ihr eure Leinwand genau im Seitenverhältnis z.b. bei 259cm breite und 16:9 --> 140cm Höhe).

      Oder lässt ihr in der Höhe etwas Spielraum, den man dann mit den Maskierungen "feinjustiert"?
    • Genau so habe ich gemacht.

      Einige cm oben/unten, seitlich.
      Oben und unten wird mit den Maskierungsbretten kaschiert.
      Seitlich überdeckt der umlaufende Rahmen den Überstand.
      Zusätzlich habe ich seitlich einen DCFix Streifen aufgeklebt, da der Rahmen nicht direkt auf der LW aufligt.

      Hoffe geholfen zu haben.

      Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Frage zu Anamorphoten

      Hi Leute!


      Ich hab einen EPSON 5500 und eine 21:9 Leinwand. Der EPSON verfügt über eine Anamorphic Schaltung, welche das Bild horizontal streckt, sodass ich einen 21:9 Film mit einer Vorsatzlinse unter Nutzung der vollen Auflösung auf die 21:9 Leinwand projizieren kann. 

      Wo ich nun aber nicht ganz durchblicke ist ob mir diese Schaltung auch hilft einen 16:9 Film mit Linse vor dem Beamer korrekt darzustellen. Das würde immerhin die immens teure Anschaffung eines Motorschlittens für die Linse sparen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

      Beste Grüße!
      der unnötigste Filmsatz aller Zeiten (und dadurch schon wieder zum Brüllen): "das ist jede Menge Fisch" (aus "Godzilla" von Roland Emmerich)
    • Bei Prismasonic werden die Prismen nicht aus dem Lichtweg genommen sondern einfach nur so gestellt, dass es zu keiner Verzerrung mehr kommt, man projeziert also durch die Prismen dann ein 16:9 Bild. Komplett aus dem Lichtweg würde man sie auch hier nur vermittels einer Verschiebeeinrichtung bekommen.
    • Leinwandmaskierung 16:9 horizontal nur oben + LensShift bei Cinemascope

      Da mein für nächstes Jahr geplanter Kinoraum - Hinterhaus Altbau - nur rund drei mal fünf Meter groß ist, kann ich eine maximale sichtbare Leinwandbreit von 2,30 m realisieren und habe nicht den Luxus eine 3,5 m Cinemascope Leinwand einzubauen. Da aber doch manche Filme in 16:9 vorliegen, würde ich die Leinwand dann auch 1,30 m hoch machen um das Full HD Format des Beamers in jedem Fall komplett auszunutzen zu können.

      Als ehemaliger Programmkino-Vorführer ist mir klar, dass eine saubere schwarze Leinwandbegrenzung für den optischen Genuss unabdingbar ist, und mir dann bei Cinemascope nur noch knapp 1 m netto Bildhöhe verbleiben - das halte ich aber bei einem Betrachtungsabstand von ca. dreieinhalb Metern für vertretbar.

      Um dabei das Bild nicht unnötig in die Höhe schieben zu müssen (die Unterkante meiner Leinwand wird vom Boden schon knapp einen Meter entfernt sein), habe ich in Erwägung gezogen bei Cinemascope das Bild per LensShift um die 30 cm nach unten zu schieben und die Leinwand dann nur oben zu maskieren.

      Ein seitlicher Lensshift wäre nicht erforderlich, da ich den Projektor horizontal mittig zur Projektionsfläche an der Decke montieren kann, und vertikal sollte eigentlich genügend "Luft" sein, da ich nach bisherigen Planungen nur 55 cm oberhalb der Leinwandmitte mit der optischen Achse des Projektors sitze.

      Ich habe die Forumssuche schon ausgiebig bemüht, konnte aber nichts finden ob jemand schon mal so einen Ansatz umgesetzt hat.
    • So jetzt werde ich die komplette Front als Leinwand bauen (alles was technisch bei möglich ist) und eine 4 Wege Maskierung davor bauen (Planung entsteht gerade mit Material zusammen suchen im iNet usw...)
      Ein guter Plan! Hast du das mittlerweile so umgesetzt? Mich würde interessieren, wie du die Maskierung gemacht hast.
    • Hallo Normalzeit,

      genauso wie beschrieben (16:9 Leinwand mit variabler Maskierung von oben) habe ich es seit Jahren im Einsatz.

      Die Leinwand hat bei mir 2,5m Bildbreite (also ca. 2,63m Rahmenbreite).
      Rechts und links bis an die Leinwand reichen bei mir schwarze Vorhänge. Von der Leinwandunterkante reicht bis zum Boden schwarzer, blickdichter Stoff, der mittels Klettband am Leinwandrahmen angebracht ist, dadurch habe ich also eine konstante schwarze Maskierung der Leinwand von den Seiten und unten.
      Für die variable Maskierung von oben, habe ich mir bei meinem örtlichen Jalousienladen, eine Jalousie speziell in der gleichen Breite wie der Leinwandrahmen, anfertigen lassen. Der Stoff ist blickdichter, schwarzer Jalousienstoff.
      Alle Teile, die möglich waren (Jalousienkette, Plastikverkleidungen usw.), sind auch schwarz, so dass nichts leuchtet oder reflektiert. Diese Jalousie wurde oben direkt unter die Die Decke geschraubt und ist im 16:9 Modus halt bis zur oberen Leinwandkante ausgefahren.
      Für die weniger hohen Formate (2,35:1, 2,40:1, 2,70:1) wird das Bild per elektrisch bedienbaren Lenshift des Proki bis zur Leinwandunterkante gefahren und dann manuell die obere Jalousie bis zur Untergrenze des oberen scharzen Filmbalkens heruntergelassen. Somit ist mein Fimbild unabhängig vom Filmformat immer schön maskiert von allen Seiten. Hat sich definitiv gelohnt. Ist natürlich keine so trickreiche Selbstbaulösung wie bei Einigen hier im Forum, da ich aber 2 linke Hände (alles Daumen) habe, was Heimwerken betrifft, war es für mich die beste Lösung.

      Ciao

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • Hallo Ron,

      das mit der Jalousie ist eine gute Idee. Bei 2,5 m Breite biegt sich da die Welle nicht etwas durch? Wie groß kann ich mir das vorstellen?

      Da ich nicht nur linke Daumen habe, würde ich mir das gerne selber bauen, und dann auch mit einer elektrischen Steuerung versehen wollen. Ich müsste das allerdings direkt an der Oberkante der Rahmenleinwand anbringen, und da sollte es optisch nicht so dick auftragen. Das mit der Jalousienkette ist ein guter Tipp, die könnte ich auch bis ganz nach unten verlängern und seitlich anbringen, unten in der Bühne wäre dann Platz für einen Motor.

      Wäre es zuviel verlangt, wenn Du mal ein Foto von Deinem Aufbau machst? Oder hast Du schon einen Kino-Selberbau-Thread den ich bisher übersehen habe?

      Viele Grüße – und natürlich ein gutes neues Jahr.

      NormalZeit
    • Hi, unten die gewünschten Bilder
      - mit oberer Maskierung ganz oben (damit man mal den Uunterschied sieht, wie viel besser schwarz um die Leinwand ist),
      - mit Maskierung auf 16:9,
      - mit Makierung auf 21:9,
      - Detailansicht der Anbringung und Kette,
      - als letztes Detailansicht der am unteren Leinwandrahmen angebrachten Maskierung mittels Klebe-Klettband.

      Normalerweise geht natürlich auch der linke Vorhang bis zur Leinwand (ist nur damit man es besse sehen kann) und vor die rechte Wand wird auch noch der Vorhang gezogen, so hat man dann Schwarz drumherum :)
      Dateien
      • IMG_3154.JPG

        (164,37 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3155.JPG

        (161,86 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3156.JPG

        (158,58 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3157.JPG

        (162,5 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3160.JPG

        (203,15 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • Vielleicht überlege ich mir auch einen neue LW zuzulegen, aber das Format....das ist echt nicht einfach.
      Denn das Problem ist ja auch die vermehrten Filme mit IMAX Szenen.
      Stört euch 21:9 Besitzer das nicht?
      Auch die Menüs die ja nicht auf 21:9 passen.
      Das optimale wäre halt eine 16:9 Rahmenleinwand mit Automatischer Maskierung (was aber in sachen IMAX auch nichts bringt).
      Schöne Grüße
    • Ersteinmal vielen Dank für diese wertvolle Info - hätte nicht gedacht das sich Qualitativ bei den Leinwänden so wenig tut!

      Bevor ich mich demnächst ans bestellen mache zunächst nocheinmal zwei kurze Zwischenfragen:

      - Seitenverhältnis in welcher die Leinwand bestellt werden sollte: Überlicherweise 16:9, richtig?
      - Wie breit sollte die Maskierung in etwa sein, gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte?

      Liebe Grüße

      Frogger86
    • Hallo Frogger,
      das Grund-Seitenverhältnis der Leinwand hängt natürlich auch von Deinen persönlichen Vorzügen ab. Bei 3,20 m Leinwandbreite wäre auch an ein Cinemascope-Format zu denken.

      Wie sieht die Wand hinter der Leinwand aus? In der Regel reichen 5 cm feste Maskierung an der Rahmenleinwand, für abweichende Formate brauchst Du ja ohnehin noch eine verstellbare Maskierung – seitlich bei Cinemascope Grundformat, bzw. oben/unten bei 16:9 Grundformat.

      Gruss,

      NormalZeit
    • Hey Normalzeit,

      Die Leinwand soll letztendlich frei schwebend an der Oberkante aufgehängt werden - die sich in einem Abstand von ca. 5-10 cm dahinter befindende Wand ist mit dunkel gefärbtem Heraklith verkleidet - ist eine Maskierung bei diesen Gegebenheiten überhaupt noch von nöten?

      Desweiteren bitte ich euch um etwas Hilfestellung bei Formatwahl:

      Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen, werde aber immernoch nicht so ganz schlau aus dem ganzen - 16:9 ist doch "normal" bzw. wird von jedem Spielfilm unterstützt oder?

      Liebe Grüße

      Frogger86
    • Ungewöhnliche Frage zu nicht vorhandenem Projektor

      Hallo,

      ich hätte eine wichtige Frage, net schlagen wenn hier nicht reingehört....Aber die eigentliche Frage dreht sich um den "teuren" Beamer (in Planung)

      Muss aber dennoch kurz die Vorgeschichte erläutern: Meine Maskierung wurde fertiggebaut, Bilder folgen im Heimkino Bau Thread (noch sind die Bilder zu groß), aber es ist folgendes Problem entstanden:

      Maskierung von 21:9 auf 16:9 ist rechts 1,5cm von der LW weg, links 4cm. Da beide Bretter syncron reinfahren habe ich statt ca. 352 cm 21:9 bei 16:9 Maskierung nun 268cm. ABER die Maskierung ist rechts 43,cm im Bild und links nur 40cm. Das Bild ist also bei 16.9 nicht mehr mittig.
      Nun zu meiner Frage zum Beamer: Der Maskierungsbauer sagte dass man die restlichen cm per Beamer korrigieren müsse, Lenshift kenne ich aber ist es so dass man am Projektor das 16:9 Bild woanders hinwerfen kann, also um ein paar cm versetzt nach links oder rechts? Wenn der Beamer perfekt für 21:9 eingestellt ist könnte man dann das 16:9 Bild auf der anderen Position speichern?

      Da der Beamer noch in Planung ist kann ich leider nicht testen, mein letzter hat von ein paar Monaten den Geist aufgegeben....

      Danke im vorraus,

      schönes Rest-WE!
    • Hi Frogger86,

      viele Spielfilme sind im Breitwandformat (1,85:1) oder Cinemascope (2,35:1) und da hast Du dann (wie am Fernseher auch) oben und unten kein Bild mehr sondern einen dunklen Streifen, der wegen der Leinwand nie ganz schwarz aussieht.

      Um weiterhin ein scharf begrenztes Bild zu erhalten brauchst Du dann oben und unten eine verstellbare Maskierung. Ein richtig scharf begrenztes Bild mit komplett schwarzem Umfeld steigert den Filmeindruck sehr deutlich.

      Bei einer Cinemascope Leinwand wird ein Breitwand oder 16:9 Bild schmäler projeziert, so dass man immer die gleiche Bildhöhe hat. Dafür macht man links und rechts eine verstellbare Maskierung dran. Im Kino wird das durch einen beidseitig verfahrbaren schwarzen Vorhang gemacht, hast Du bestimmt schon gesehen.

      Bei der von Dir geschilderten "dunkel gefärbten Heraklith Wand" wäre ich skeptisch, wenn Dein Bild etwas größer als die Leinwand projeziert wird reflektiert die Wand bestimmt deutlich sichtbar, alternativ kannst Du das Bild etwas kleiner als die Leinwand einstellen, dann hast Du wieder einen weißen Rand ringsum. Von daher bietet es sich an die Leinwand ringsum mit ca. 5 cm schwarzem D-C-Fix Velour (oder richtigem Samt) zu bekleben.

      Viele Grüße,

      NormalZeit
    • Wenn Du keine Lust hast das immer von Hand zu korrigieren, dann solltest Du den JVC X30 oder X70 nehmen. Ist einer der wenigen Beamer der einen Lensmemory hat bei dem auch der Lensshift mit gespeichert wird.

      Der Sony VW95 hat auch einen Lensmemory ich kann aber nicht sagen, ob der auch den seitlichen Lensshift mitspeichert.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten