Angepinnt Bildformat 16/9 oder 21/9 ? Lösungen mit Zoom, Maskierung und Anamorphot.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      Da stimme ich uneingeschränkt zu. Ich glaube sogar, dass ich der einzige hier im Forum bin, der wirklich für ALLE Bildformate die gleiche Bildhöhe hat.Das geht aber auch mit Zoom und erfordert keinen Anamorphoten...

      ...und auch keine 4-fach Maskierung.

      das würde mich jetzt aber interessieren.

      Wenn du 21:9 Material von einer BR aufzoomst (da ist wieder meine Eingangsfrage :biggrin: ), wie löst du dann das Problem des Bildverlusts zu den Rändern hin?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo Beisammen.

      Um das ganze mal etwas abzukürzen:
      Nein - ich meinte nicht die Auflösung bei einem 4K-Projektor...auch wenn die Nutzung aller Pixel in der ersten Reihe eines Kinos mit überdimensionaler LW nicht schaden dürfte,
      wenn nicht ich, sondern jemand mit Sehschärfe 200 dort sitzt...
      Das Pixelmapping geht natürlich dabei verloren -was hier aber wohl alles kaum eine neue Erkenntnis sein dürfte.

      Ich meinte die HELLIGKEIT. Diese ist in meinen Augen immer noch ein Thema.

      Stichwort:
      - Sehr breite AT-Leinwand.
      - Gain-Werte, die in der Regel nicht den Herstellerangaben entsprechen.
      - 3D-Interessierte (auch wenn ich nicht dazugehöre).
      - HDR

      An dem Punkt wo man sich über Helligkeit gar keine Gedanken mehr machen braucht sind wir glaube ich noch nicht angelangt.
      Gerade wenn man sich an die noch in den Kinderschuhen befindliche HDR-Thematik heranwagen möchte...

      Ich halte etwa die Auflösung bei der neuen Disc, auch ob der überschaubaren Anzahl durchgängig in 4K produzierter Filme, für das am wenigsten relevante Kriterium.
      Vielleicht ändert sich das aber auch noch wenn mehr gute Discs kommen und die LWs noch größer werden (und die Projektoren auch genug Licht liefern dafür).
      Diesen Aspekt halte ich aber auch für ein sehr subjektives Kriterium, das stark von Sehschärfe, Sehabstand, LW-Breite abhängt.
      Auch das sind wohl keine Neuigkeiten.

      Das ich die Nutzung aller Pixel des Sony-Panels daher auch für kaum Ausschlaggebend für die Detailwiedergabe ansehe ist damit auch klar.
      Egal wie gut so ein Anamorphot ist, so wird das Hinzufügen eines solchen die Schärfe des optischen Gesamtsystems nicht verbessern, auch wenn bei niedriger auflösenden Panels
      die paar Pixel mehr nicht schaden dürften.
      Im übrigen halte ich die Investition in eine >10K€ Linse selbst bei einem 20K€ Projektor in fast allen Fällen genauso für Overkill, wie die Idee sich nur für den
      Stretch einen großen Lumagen Scaler anzuschaffen. Die Sache mit dem Lensmemory ist eben schon eine feine Sache...

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Last Action Hero schrieb:

      Meinst Du mit "Bildverlust zu den Rändern" die schwarzen Balken, die beim 21:9-Film auf der BD ober- und unterhalb des Bildes sind?
      Nein, ich meine nicht die Cinemascopestreifen sondern den linken und rechten Bildrand. Wenn du ohne anamorphe Vorverzerrung in das Cinemascopebild reinzoomst (damit du die ganze Leinwand füllst) geht unweigerlich Bildinformation links und rechts verloren...und eben das passiert dir mit einer ISCO/Schneider eben nicht.

      Außer, wie gesagt, du hast eine 4fach Maskierung und kannst alle Gelegenheiten abdecken.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Wenn du ohne anamorphe Vorverzerrung in das Cinemascopebild reinzoomst (damit du die ganze Leinwand füllst)
      Du verwirrst mich immer mehr. Kann es sein, dass Du von einer 16:9-Leinwand sprichst? Ich meinte die ganze Zeit mit Zoomen, wenn man ganz simpel das Cinemascope-Bild so weit zoomt, dass die Bildinhalte genau in eine 21:9-Leinwand passen. Das ist die gängige Alternative zu einem Anamorphoten bei Einsatz einer 21:9-Leinwand. Dabei gehen weder Bildinhalte noch Auflösung verloren.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Du verwirrst mich immer mehr. Kann es sein, dass Du von einer 16:9-Leinwand sprichst? Ich meinte die ganze Zeit mit Zoomen, wenn man ganz simpel das Cinemascope-Bild so weit zoomt, dass die Bildinhalte genau in eine 21:9-Leinwand passen. Das ist die gängige Alternative zu einem Anamorphoten bei Einsatz einer 21:9-Leinwand. Dabei gehen weder Bildinhalte noch Auflösung verloren.

      Lol, klar rede ich die ganze Zeit von einer 16:9 Leinwand. Bei einer 21:9 Leinwand hast du ja das umgekehrte Problem, dass 16:9 Material links und rechts maskiert werden muss.

      Dennoch halte ich die anamorphe Lösung bei einer 21:9 Leinwand für die bessere Variante, aber nur bei einer hochwertigen Linse, denn die geringen Nachteile werden durch die Vorteile aufgehoben. Allerdings zu einem Eurokurs, der nicht jedermans Sache ist, keine Frage.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • TEX1138 schrieb:


      Ich meinte die HELLIGKEIT. Diese ist in meinen Augen immer noch ein Thema.
      ...plus der 33% Breitengewinn bei selben Projektionsabstand, Pixeldichte ...

      ein 21:9 Chip mit Vorverzerrung und eingebauter anamorpher Linse (wie der Barco - zwar "nur" FullHD, dennoch...) wäre mein Favourit...würde ich sofort kaufen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Lol, klar rede ich die ganze Zeit von einer 16:9 Leinwand.
      Okay, alles klar. Dann weiß ich auch, warum Du von 4fach-Maskierung geschrieben hast. Kann zwar nicht nachvollziehen, wieso Du bei der Anamorphoten-Thematik eine 16:9-Leinwand ins Spiel bringst, aber lassen wir das.

      FusionGuy schrieb:


      ein 21:9 Chip mit Vorverzerrung und eingebauter anamorpher Linse (wie der Barco - zwar "nur" FullHD, dennoch...) wäre mein Favourit...würde ich sofort kaufen.
      Besser wäre eine anamorphe Aufzeichnung bei 21:9-Inhalten, dann könnte auf die anamorphe Linse und deren Nachteile verzichtet werden.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Gibt es eigendlich Argumente gegen 16:9-Leinwand und Anpassung Sitzabstand bei meheren Sitzreihen im Heimkino.

      Also:
      21:9 - Vorderer Sitzplatz
      16:9 - Hinterer Sitzplatz.

      Ist nicht ein Nachteil einer ( akustisch transparenten ) 21:9-LW der Fakt dass die Boxen hinter der Leinwand näher zusammenrücken müssen
      weil sonst die 16:9 Maskierung vor die Hochtöner fährt? Wie stellen die Experten die Boxen auf? Front L/R näher zusammen oder Front L/R
      neben die Leinwand?
    • ozonHans schrieb:

      Ist nicht ein Nachteil einer ( akustisch transparenten ) 21:9-LW der Fakt dass die Boxen hinter der Leinwand näher zusammenrücken müssen
      weil sonst die 16:9 Maskierung vor die Hochtöner fährt?
      Nein. Meine LS stehen ganz außen innerhalb der LW. Wenn ich nun maskieren würde, dann mit akustisch transparentem Stoff.

      ozonHans schrieb:

      Was sind denn da übliche Materialien?
      Akustikstoff

      ozonHans schrieb:

      Gibt es auch 21:9 AT Leinwände mit akustisch transparenter Maskierung als Komplettlösung zu kaufen?
      Ja, z.B. die Xodiac, Alphaluxx und bestimmt noch einige weitere.
    • Hallo zusammen,

      ich plane momentan ein Kino. Dabei wird der Sitzabstand ca. 3m vor einer max. 2,5m breiten Leinwand sein.
      Wenn ich das bisher richtig vestanden habe, wäre dann eine 16:9 Leinwand zu empfehlen, mit Maskierung oben und unten, richtig?

      Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich überlege, eine schwarze Leinwand zu bauen. Brauche ich dann die Maskierung überhaupt?
      Zweite Frage (vielleicht falscher Thread): Gibt es schwarzen Stoff für eine Schalltransparente Leinwand?

      Danke
      DomCa
    • ... du meinst vermutlich ein graues Tuch... schwarz funktioniert nur bei Laserprojektion.

      Selbst bei den grauen Tüchern kann man nicht wirklich auf eine Maskierung verzichten, jedenfalls nicht bei einer
      16:9 Leinwand. Bei meiner 2,40:1 Greyhawk habe ich allerdings auf die seitliche Maskierung verzichtet, da es sowieso
      eher wenig Filme in 16:9 gibt und mich die grauen Streifen seitlich eh weniger stören.

      Gruß Jörg
    • Hi Jörg,

      da muss ich mich wohl noch genauer informieren. Bei meinen Links vorhin war einer dabei, da heißt es:

      "Das Blackscreen Tuch hat einen Gain von 0.6 und eine schwarze Leinwand Oberfläche. Durch den Einsatz von hellen Beamern ab 3000 Ansi Lumen kann bei Tageslicht ein Bild mit sattem schwarz und hohen Kontrasten erzeugt werden. Wir empfehlen den Einsatz in hellen Wohnzimmern als auch in dunklen Heimkinos mit Beamern ab 3000 Ansi Lumen"

      Naja, ich bin ja noch am suchen und schau mir vielleicht erstmal unterschiedliche an, bevor ich eine kauf...

      Grüße
      DomCa
    • joerghag schrieb:

      ... du meinst vermutlich ein graues Tuch... schwarz funktioniert nur bei Laserprojektion.
      Stimmt so nicht. Funktioniert wie bereits unten zitiert mit jedem sehr hellen normalen Beamer so ab 3-4000 Ansi Lumen aufwärts.

      In einem normalen Heimkino ohne Restlicht würde ich es aber nicht machen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      joerghag schrieb:

      ... du meinst vermutlich ein graues Tuch... schwarz funktioniert nur bei Laserprojektion.
      Stimmt so nicht. Funktioniert wie bereits unten zitiert mit jedem sehr hellen normalen Beamer so ab 3-4000 Ansi Lumen aufwärts.
      In einem normalen Heimkino ohne Restlicht würde ich es aber nicht machen.
      Danke für die Info. Das kannte ich noch nicht und der Link war schon weg.

      Gruß Jörg
    • Je nach Projektionsabstand und Brennweite des Beamer Objektivs kann eine Isco 2 schon grenzwertig klein werden. Daher mein Wunsch nach einer etwas größeren Linse << 1000 EUR, bei der ich das schlechte Streckungsverhältnis in Kauf nähme. Wer das Seitenverhältnis nicht im Zuspieler regeln kann hat dann allerdings Pech gehabt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten