HK-Runde im Großraum Karlsruhe gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und schon geht es weiter mit dem nächsten Treffen! :thumbs:

      Da ich nach Karlsruhe umgezogen bin und in meiner Studentenbude auch ein Heimkino Einzug gehalten hat, lade ich am kommenden Freitag, den 14.12. zu einem Treffen bei mir in der Weststadt Karlsruhes ein. Los gehen wird es ab ca. 18, ihr seid herzlich willkommen. Meldet euch! :bier:
      Gruß Martin :)
    • Ich hole anlässlich unseres nächsten Treffens (unsere HK-Runde KA trifft sich alle 6-8 Wochen) den Thread mal wieder aus der Versenkung, um auch neuen Interessenten und Heimkino-Freunden zwischen Karlsruhe und Stuttgart die Gelegenheit zu geben an den Treffen teilzunehmen:


      Nächstes Treffen:

      jetzt Samstag
      09.08.2014
      ab 18 Uhr

      in 75305 Neuenbürg bei mir Zuhause (Kino siehe Signatur)

      Neben den normalen Nerd-Gesprächen über Nachhall, Weißabgleich und rosa Rauschen werden wir dieses Mal einen Oppo mit integriertem Darbee bei mir im Kino am JVC X55 testen und technisch zerreißen. :silly:

      Wer also Lust auf einen geselligen Abend mit lauter Heimkino-Verrückten hat und dabei (m)ein akustisch optimiertes Kino (<200 ms Nachhall) mal begutachten will, der darf gerne zu unserer Runde dazu stoßen. Bitte zur Planung kurz eine PN an mich, die genaue Adresse kommt dann umgehend zurück. :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Als kleiner Statusbericht: Im Umkreis von Karlsruhe wird sich immer noch fleißig getroffen, wir sind nur leider nicht ganz bei Sache bzgl. dem Eintragen hier.

      Wer daher Interesse an Treffen bzgl. Heimkino hat und im Umkreis Karlsruhe wohnt: Einfach mal hier schreiben.

      Wir treffen uns ca. 10 mal im Jahr und sind meist 10-15 Mann stark. Also einfach schreiben und wir werden auch häufiger wieder hier ein Treffen posten.
    • Wunderbar, dann dürfen wir uns auf neue Gesichter freuen!

      Ich werde die nächsten Termine auch hier im Forum posten, dann könnt ihr bei Interesse dabei sein. Am besten wird dieser Thread aboniert, sodass ihr entsprechend informiert werdet, sobald es neue Antworten hier gibt (d.h. sobald ich die Termine gepostet habe).
    • Jules Winfield schrieb:

      Ich könnte bei Interesse auch gerne einen kleinen Vortrag über professionelle 3D-Kinofilm-Aufnahmetechnik beisteuern,
      Hi, würde mich auch interessieren, leider ist Karlsruhe etwas weit weg. :(
      Darfst aber ruhig auch mal einen Thread aufmachen.

      Wenn Du aber vom Fach bist, könntest Du mir zumindest mal erklären wieso die 3D-Konvertierung eines Kinofilms (angeblich) billiger sein soll als ein nativer Dreh.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich wohne in Durlach.

      Zu Konvertierung vs. native 3D:

      Konvertierung gibt es für jedes Budget. Wenn man es mit hohem Anspruch macht (wie Technikfreak Cameron bei Titanic), dann ist es sehr viel Handarbeit, die auch in Indien, wo sie häufig stattfindet noch teuer ist. "Rotoscoping", sprich freistellen etc. Über das Thema lässt sich endlos diskutieren. Jeder Shot muss nochmal angefasst werden, was aufwändiger sein kann als es gleich links/rechts zu drehen. Hier ein paar Fragestellungen, die ein paar der Problemfelder anreißen:

      • Wie erzeugt man die Zusatzinformation, die sich durch eine versetzte zweite Ansicht ergibt? (raten?) Hinter Dinge blicken etc.
      • Welche Tiefe hat ein halb transparentes Objekt?
      • Wie bekommen wichtige Bildinhalte, wie Gesichter die richtige Form? Genügt es, den Kopf auf eine Fläche oder Ball zu projizieren?


      Contra Native 3D:
      • Drehaufwand höher, da 2 Kameras auf Kalibriertem, ferngesteuertem 3D Rig aufwändiger zu handeln sind als 1x 2D-Kamera


      CGI kann natürlich recht einfach zwei unterschiedliche Blickwinkel generieren, da die meisten Effekte heutzutage eh schon dreidimensional angelegt sind.

      Ich kenne mich eher im Native-3D-Bereich aus, wobei mir natürlich auch die grundlegenden Problematiken von Konvertierungen bekannt sind. Beides kann gut aussehen. Ich würde aber sagen, dass die leidenschaftlichen 3D-Perfektionisten eher nativ, also mit zwei Kameras drehen.

      Mein "Lo-Budget"-Geheimtipp für einen nativ gedrehten 3D-Film ist "Pina". Ein Tanzfilm von Wim Wenders. Kein Action-Knaller, aber ein Film, der zeigt wie passend und natürlich Stereo-3D sein kann (nativ gedreht).
    • Top :)

      Vorträge sind immer willkommen! Je freakiger und hochwertiger der Vortrag, desto besser ;) Darf auch gerne mal 6 Stunden oder länger gehen, wenns die Thematik hergibt - wir haben Sitzfleisch und sind interessiert :)

      Freue mich schon!

      Herzliche Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Top, ich freu mich auf einen weiteren Freak in unserer freakigen Runde. :gruss:

      Wir sind glaube ich die einzige Heimkino-Runde, die sich nun seit 6 oder 7 Jahren trifft und die NOCH NIE (!!!) einen Film zusammen angeschaut haben. :klopfer: :rofl:

      Dafür haben wir schon stundenlang rosa rauschen gehört, Weißabgleiche bei Beamern durchgeführt, über Raumakustik philosophiert, Filme aus filmtechnischer Sicht auseinander genommen und sogar mal testweise einen 2min. Film selber gedreht. Dazu zahllose Blindtests von Lautsprechern, Leinwänden, Kabelklang-Voodoo und sogar ein Blindtest von verschiedenem Popcorn. :lol:

      Nerdiger als unsere Gruppe ist kaum noch möglich - daher mag ich all die Jungs so gerne... :gruss:
    • Top! Wann ist das nächste Treffen???

      Hört sich an als würde ich da gut reinpassen. Ich liebe es auch zu testen und Dinge tiefer gehender zu betrachten etc.. Da ihr das offenbar auch so seht korrigiere ich:

      kleiner Vortrag über professionelle 3D-Kinofilm-Aufnahmetechnik

      --> umfassender Vortrag über professionelle 3D-Kinofilm-Aufnahmetechnik

      Meine aktuelle Wohnung ist allerdings recht klein. Bei den erwähnten ca. 10 Mann/Treffen fände ich es gut wenn das nächste Treffen nicht gleich bei mir wäre. Dafür könnte ich wahrscheinlich in der nächsten Runde mit interessanten Selbstbau-Lautsprechern aufwarten ;)
      heissmann-acoustics.de/wavewal…precher-kinolautsprecher/
      einer davon spielt schon bei mir als Center hinter der Leinwand. Es folgen R und L.
    • Jules schrieb:

      Top! Wann ist das nächste Treffen???


      Hört sich an als würde ich da gut reinpassen. Ich liebe es auch zu testen und Dinge tiefer gehender zu betrachten etc.. Da ihr das offenbar auch so seht korrigiere ich:


      kleiner Vortrag über professionelle 3D-Kinofilm-Aufnahmetechnik

      --> umfassender Vortrag über professionelle 3D-Kinofilm-Aufnahmetechnik


      Meine aktuelle Wohnung ist allerdings recht klein. Bei den erwähnten ca. 10 Mann/Treffen fände ich es gut wenn das nächste Treffen nicht gleich bei mir wäre. Dafür könnte ich wahrscheinlich in der nächsten Runde mit interessanten Selbstbau-Lautsprechern aufwarten
      heissmann-acoustics.de/wavewal…precher-kinolautsprecher/
      einer davon spielt schon bei mir als Center hinter der Leinwand. Es folgen R und L.
      Sehr schön :)

      Das lässt sich mit Sicherheit einrichten, dass man sich in einer anderen Wohnung trifft. Allerdings hat soweit ich weiß keiner von uns genügend 3D Brillen, da das Format nur extrem sporadisch genutzt wird.
      Daher könnte der Vortrag wohl nur rein theoretischer Natur stattfinden. Aber dafür darf er dann so lang sein wie er will :)

      P.S. Das mit den Lautsprechern würde ich für mich behalten. Ansonsten wärst Du schnell am Boden zerstört, da unsere Ansprüche bezüglich Klangqualität weit abseits des Mainstreams liegen^^ Das wirst du dann sehn, wenn Du uns kennen lernst.

      Ich bin in großer Vorfreude Dich kennenzulernen und ebenso gespannt auf den Vortrag :gruss:

      Herzliche Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Vortrag in 2D ist ausreichend. Für das Verständnis reicht rot/grün. Wer möchte kann sich ja im Nachgang mit dem erweiterten Hintergrundwissen zu Hause 3D-Filme anschauen.

      @Haudegen: Besseres zu sehen oder hören freut mich immer. Gerade in Punkto Sub-Array bin ich noch recht ahnungslos. Bei den Wavewall-Speakern hast du dich aber vermute ich verlesen. Ein Bausatz kostet ca. 350€ Material/Box. Das Resultat kann m.E. mit mindestens doppelt so teuren Fertiglautsprechern gut mithalten. Ich berichte ausführlich wenn ich drei fertiggestellt habe (L C R).
    Abonnement verwalten