Epson 2000 - Ende einer Liebe oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist es eh nicht so das bei 24p das farbrad sich langsamer dreht und man dadaurch den rbe deutlicher sieht?!
      mir gefallen nach wie vor dlps vom bild am besten, aber ich bin absolut rbe empfindlich. habe schon öfter hdtv kram auf dlps gesehn, es endete oft mit kopfschmerzen.
      ist aber auch vom film abhängig!

      nächte woche schaue ich mir den epson und mitsu 6000 an, ich bin gespannt.

      gruß luke
    • Ich hatte 3 Jahre den DLP-Beamer NEC HT 10000 und hatte nie RBE-Probleme, jedenfalls nicht bewusst. Die Szenen in den Mumienfilmen, als die mit einer Fackel in dunklen Gängen herumlaufen, ist der absolute Härtetest. Da habe ich zum ersten Mal an der Fackel RBE gesehen, ohne etwas zu erwingen.

      @Xav: Wenn alle LCDs eine schlechte Durchzeichnung hatten, dann waren die einfach nicht richtig eingestellt. Am Anfang haben die meisten Beobachter z.B. dem Epson vorgeworden, dass er bei dunklen Bildinhalten absaufe. Mit den richtigen Einstellungen (da wirkt eine Grautreppe wahre Wunder) und dem richtigen Modus ist davon nichts mehr zu sehen. Trotzdem bleiben natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten.
    • Original von sunday
      @Xav: Wenn alle LCDs eine schlechte Durchzeichnung hatten, dann waren die einfach nicht richtig eingestellt. Am Anfang haben die meisten Beobachter z.B. dem Epson vorgeworden, dass er bei dunklen Bildinhalten absaufe. Mit den richtigen Einstellungen (da wirkt eine Grautreppe wahre Wunder) und dem richtigen Modus ist davon nichts mehr zu sehen. Trotzdem bleiben natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten.



      Sorry, aber das widerspricht sich mit Deinem Eröffnungsthread:


      Original von sunday

      Ein Problem beim Epson ist die Durchzeichnung dunkler Bereiche. Darüber haben etliche Leute berichtet. Ein probates Mittel dagegen schien das Umschalten in den erweiterten HDMI-Bereich zu sein. Daher habe ich mir da zunächst keine Sorgen gemacht, dann aber doch gemerkt, dass der Schwarzwert meist deutlich leidet. Schließlich haben einige Leute auch mit Recht vor diesem Modus gewarnt (u.a.chappie). Nur wenn auch der Player auf erweitert steht, kann man ihn anwenden.

      Also habe ich mich mit diversen Grautreppen an die Arbeit gemacht und auch ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erzielt. Dass ich nicht so ganz zufrieden war, kann man meinen Anfragen im Epson-Thread entnehmen. Ich wünsche es mir einfach etwas detaillierter und schärfer.

      Schönen Gruß
      Bernd
    • Original von Boetty
      Wenn alle LCDs eine schlechte Durchzeichnung hatten, dann waren die einfach nicht richtig eingestellt. Am Anfang haben die meisten Beobachter z.B. dem Epson vorgeworden, dass er bei dunklen Bildinhalten absaufe. Mit den richtigen Einstellungen (da wirkt eine Grautreppe wahre Wunder) und dem richtigen Modus ist
      Kann ich nur bestätigen,

      die Einstellungen die hier teilweise gefahren werden sind für mich nicht immer nachvollziehbar.

      Nix gegen die Testberichte von den Kunden hier im Forum, aber die Testberichte z.B. der Zeitschrift" Audiovison" finde ich deutlich neutraler aufgesetzt.

      Ich bin zwar nicht mehr so oft im Forum , aber als Außenstehender hat man teilweise das Gefühl das hier beim Hypen nachgeholfen wird.


      Gruss Boetty
    • Original von Boetty
      Ich bin zwar nicht mehr so oft im Forum , aber als Außenstehender hat man teilweise das Gefühl das hier beim Hypen nachgeholfen wird.


      Das schreibt der Richtige. Schließlich hast du dich schon oft genug der untersten aller Schubladen des Hypens bedient: dem Schlechtmachen von Konkurrenzprodukten.
      Gruß,
      Bernd
    • Hallo nochmal,

      @ sunday wir haben 2 Std. lang mit den unterschiedlichsten Einstellungen

      herumprobiert,um eine ähnliche Durchzeichnung bei den LCD`s zu erreichen, musste

      immer die Helligkeit soweit heraufgesetzt werden, dass schwarz nur noch grau war.

      Wie gesagt ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung.

      @Boetty

      es liegt mir fern hier irgendeinen Beamer zu "hypen", ich möchte nur den für

      mich am besten geeigneten FHD- Beamer finden :wink:, leider bis jetzt

      erfolglos :plaerr:

      Gruß Xav
    • @XaV: Auf die Art wie du habe ich es am Anfang auch probiert, mit dem gleichen (enttäuschenden) Ergebnis. Nur mit Schwarzbildern und einer Graustufentreppe kann man systematisch vorgehen.

      @BerndardS: Ich sehe da keinen Widerspruch.

      Worauf ich jetzt hingewiesen habe ist, das man den LCDs im Allgemeinen und dem Epson im Besonderen das großflächige Absaufen dunkler Bereiche mit Hilfe einer Graustufentreppe abgewöhnen kann.

      Das ändert aber nichts daran, dass mir der Epson auch dann nicht detailliert genug darstellt.

      Dies hat aber auch etwas mit der Schärfe dieses Beamers zu tun. Die kann man zwar auch durch besseren Kontrast anheben, aber eben nicht auf das Niveau, wie ich es gern hätte und mir der Sanyo z.B. gezeigt hat.

      Allerdings beziehen sich die Aussagen nur auf HD-Material. Zum Testen von DVDs bin ich nicht mehr gekommen. Aber da schlaffen ja alle Beamer mehr oder minder ab, das liegt halt am Ausgangsmaterial.
    • Hey @all

      der Z2000 scheint ja doch besser "wegzukommen" als anfänglich vermutet...

      Ich weiss nicht wie die Preise für einen optimierten mit Farbfilter versehenen Z2000 liegen aber ich denke mal bedeutend HÖHER als die derzeitigen Angebote für den W5000 oder Epson TW2000 ... ?

      wenn man den Preisunterschied miteinbezieht ist der Z2000 immer noch "so viel besser" wie W5000 oder TW2000 ?

      Beim Googlen im Netz komm ich immer wieder auf eine ISF Kalibrierung mit Farbfilter 399 .

      Anscheinend kann man einiges bei so einer Investierung an Bild noch rausholen .

      Aktuell hat ja C4H den HC4900 ULTRA mal genauer unter die Lupe genommen. Schade das den noch keiner im Vergleich zum W/TW/Z gesehn hat.

      Nächste Woche steht bei mir definitiv ein HD Beamerkauf an . Bisher sollte es ein W5000 sein - nach dem ich aber so viel POSITIVES über den Z2000 gelesen habe ist er sicherlich einen "BLICK" wert.

      MfG
      Spritziii
      :yin-yang:
    • RE: Epson 2000 - Ende einer Liebe oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

      Original von sunday Wie das so ist bei einer Beziehung, manchmal ist es besser schnell einen Schlussstrich zu ziehen (ich meine jetzt natürlich den Epson).



      @sunday
      Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist mir auch so ergangen mit einem Mitsubishi HC 6000..... :shocked:



      An den Kauf eines Sanyo PLV Z 2000 habe ich als langjähriger Sanyo PLV-Z 1 - 2 - 3 - 5 Nutzer bisher nicht im entferntesten gedacht ! U.a. die Austattung dieses Projektors hat mich im Vergleich zu Mitsubishi HC 6000/4900, Panasonic PT AE 2000 und Sony VW 60 doch sehr enttäuscht.

      Gründe:

      1. Kein Motor- Zoom, Lensshift, Focus

      2. Angeblich nur durchschnittlicher Schwarzwert (0,22) und maximal Kontrast von 1.370:1 (aber 430:1 ANSI) lt. AV.

      3. Angeblich schlechte Videoverarbeitung (Halbbild / Deinterlacing) über die, mir zur Zeit noch wichtigen analogen Eingänge.

      Dafür wären mir persönlich ca. 3700 Euro (UVP) zu schade. Ich habe den Z 2000 aber noch nicht selbst gesehen.

      Für ca. 3000 Euro bekomme ich einen HC 4900 Ultra Edition mit Motor- Zoom, Focos, Lensshift und einen guten gebr. ext. Videoprozessor. Wie angeblich der Z 2000 soll auch der HC 4900 einen guten Reverse Pulldown ohne Bildruckeln beherschen, so das die dem HC 4900 abgeprochene 24p Fähigkeit kein Nachteil sein muss.


      Mich wundert es doch sehr, das der Z 2000 nun plötzlich eine sehr gute Bildqualität haben soll :wow:


      Seltsam, das widerspricht doch fast allen bisher bekannten Test- und Erfahrungsberichten..... :ccrazy:


      Mfg
      Bergman40
    • Hallo
      Also ich hatte weil Mediastar meinen TW 2000 nicht liefern konnte mir einen Sanyo mit nach Hause genommen. Ich habe ihn am nächten Tag zurückgebracht und mir einen VW 50 bei einem anderen Händler angeschaut und gekauft. Glaubt mir der VW 50 schlägt den Sanyo deutlich auch wenn die Leute von Medistar das nicht wahrhaben möchten.
      Der kostet zwar ein Paar ?s mehr aber das ist er mir auch Wert.
      Gruß Peter
    • Original von DLPLCD
      Hallo
      Also ich hatte weil Mediastar meinen TW 2000 nicht liefern konnte mir einen Sanyo mit nach Hause genommen. Ich habe ihn am nächten Tag zurückgebracht und mir einen VW 50 bei einem anderen Händler angeschaut und gekauft. Glaubt mir der VW 50 schlägt den Sanyo deutlich auch wenn die Leute von Medistar das nicht wahrhaben möchten.
      Der kostet zwar ein Paar ?s mehr aber das ist er mir auch Wert.
      Gruß Peter



      Redest Du vom VW50 ? Also das der VW60 besser "da steht"(SonyCenterBerlin gesehen) würde ich noch vertreten aber der VW50 mmmh...

      MfG
      Spritziii
      :yin-yang:
    • Ich glaube langsam aber sicher ist da ein großer Schwindel im Gange. Nachdem in Seligenstadt die DLP's sich deutlich von den LCD's abheben, ist es in Berlin gerade umgekehrt.

      Darüberhinaus haben die Heimkino und AV einige dieser Projektoren getestet, und ein W5000 hat einen deutlich besseren AnsiKontrast als alle LCD's - gerade der Sanyo war meilenweit abgeschlagen. Die Bilder von DukeFelix sind leider für die Katz, sorry Duke, aber der Epson TW2000 ist völlig überbelichtet. Leider ist nichtmal eine ISF-Kalibrierung ein Garant für eine farbtreue Wiedergabe - so scheint es zumindest, oder die Geräte sind von nem Laien eingestellt.

      Irgendwas ist hier jedenfalls faul!!
    • Hallo Bergman40

      Hast du den 4900ULTRA schon mal in AKTION gesehen ? ist das Bild zu vergleichen mit dem HC5000 Ultra?

      Gibt doch bestimmt auch einige hier die den 5000ULTRA haben wie schneidet der eigentlich noch zur "neueren Generation" Epson Benq Sanyo ab?

      MfG
      Spritziii
      :yin-yang:
    • Da ja hier doch noch einige Fragen aufkamen werde ich die mal aus meiner Sicht beantworten.

      Thema Videoverarbeitung: auf der Burosch Test DVD die man kostenlos downloaden kann ist eine Laufschriftensequenz. Diese wurde im Videomode erstellt/also NICHT Kinomode.
      Habe ich mir simultan über den Benq W5000, Epson TW2000 und den Sanyo Z2000 angesehen. Die mit Abstand beste Vorstellung lieferte der Sanyo ab. Wesentlich schärfer als die beiden Anderen und absolut flüssige Wiedergabe.


      Schärfe DVD: Wurde getestet mit "Triff die Robinsons", der dürfte wohl recht gut geeignet sein. Wesentlich schärfere Wiedergabe als der Epson, provoziert durch die höhere Plastizität des Sanyo. Der Benq konnte ebenfalls nicht mithalten. Ich behaupte nicht das der Epson oder der Benq irgendetwas unterschlagen hätten, aber durch die größere Bildplastizität des Sanyo ergab sich eine subjektiv deutlich und für jeden sichtbar bessere Bildschärfe.
      @Sunday das wäre was für dich gewesen, spätestens da hätte dich der Sanyo umgehauen.

      Schwarzwert: Das kommt drauf an in welchem Mode der Sanyo läuft. Im Kino authentisch hat er einen bescheidenen Schwarzwert, im Brilliant Cinema Mode liegt er etwa auf Panasonic 2000 Niveau.

      Jetzt zum Thema Tuning: Der Sanyo wird nach Kalibrierung und Filtertuning etwas teurer sein als der Epson, bezogen auf die bekannten MS Angebote.
      Ich gehe davon aus das der Sanyo aber im getunten Zustand ein deutlich besseres Bild als der Epson machen wird, sodaß für mich der Aufpreis mehr als gerechtfertig erscheint.

      Der Sanyo ist für mich schon ungetunt der heimliche Star am FullHD LCD Himmel.
      Interessant fand ich übrigens immer wieder die Eindrücke von anderen Interessenten, die gerade in den Laden kamen als wir uns mit den LCD/DLP Kandidaten beschäftigten. Alle hatten so ihren Favoriten als sie das Geschäft betraten. Als sie dann die Geräte im direkten Vergleich sehen konnten erging es allen so wie mir, daß sie nicht begreifen konnten das der Sanyo so viel besser als in den Tests aussah.

      Soweit ich weiß kam es dann auch zu Spontankäufen des Sanyo...
    • RE: Epson 2000 - Ende einer Liebe oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

      @pratter: Mir ist unklar, wieso du hier so unsachlich argumentierst, nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst. Dass es in den Tests der Heimkino häufiger zu Fehleinschätzungen gekommen ist, dürfte auch dir inzwischen bekannt sein. Ich sage nur 24p-Fähigkeit des Benq. Die Schärfe des Epson wurde mit 1,2 bewertet, in meinen Augen der glatte Hohn.

      Die av schätze ich eigentlich mehr, aber ich habe inzwischen erhebliche Zweifel, ob sie den Wert des Sanyo nicht unterschätzt hat.

      Falls du zu bequem warst alle meine Eingangsbeiträge zu lesen, dann noch einmal für dich zur Klarstellung: Ich war eigentlich bei MS um mir den Sharp 21000 anzusehen und wahrscheinlich auch zu kaufen. Suke habe ich dazu gebeten, um noch eine andere Meinung zu hören. Andreas1968 kannte ich vorher gar nicht.

      Warum ich dann nicht den Sharp gekauft habe, sondern mir jetzt den Sanyo genauer anschaue und (bei dem Preis-Leistungsverhältnis spricht einiges dafür) dies wahrscheinlich mein neuer Beamer sein wird, habe ich geschildert. Vorher stand der nicht entfernt auf meiner Rechnung.

      Dass 3 Forumsmitglieder unabhängig voneinander zur gleichen Meinung kommen, hat nichts mit Schwindel oder suggestiver Bewußtseinstrübung zu tun, sondern mit den Qualitäten des Sanyo.

      Warum hat diese Qualitäten vorher niemand so deutlich gesehen?

      Ganz einfach, weil der Sanyo aus dem Karton das in dieser Form nicht liefert. Da muss man sich schon etwas mehr mit beschäftigen. Und diese Zeit haben auch Redakteure oft auch nicht.

      Man kann natürlich kritisieren, dass er nicht nahezu optimal eingestellt ist. Wie du aber sicher weißt, gilt das leider für die meisten Beamer.

      Grundsätzlich darf ich dir vielleicht den Rat geben, dir die entsprechenden Beamer anzuschauen und dann zu kritisieren und nicht ins Blaue hinein zu schwadronieren.

      PS. Nachtrag zur Güte: Ansikontrast einiger Beamer: Benq5000 215:1, Sony VW 290:1, Sanyo Z2000 430:1 (lt HK bzw. av)

      Na, was sagst du jetzt? Vielleicht liegen wir mit unseren Vorlieben doch nicht so weit auseinander. :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • RE: Epson 2000 - Ende einer Liebe oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

      Original von sunday
      Wieder auf der Wildbahn?

      Meine Nachfolgekandidaten waren der HC 6000, der HD 1 und der Sharp 21000.

      Den HC 6000 habe ich inzwischen aus Vernunftgründen gestrichen. Er hat unbestritten einige Vorteile, aber letztlich gehört er der gleichen Leistungsklasse wie der Epson an, ist aber wesentlich teurer. Außerdem haben mich die Berichte einiger User über merkwürdige Geräusche beunruhigt, die offenbar nicht von der Iris kommen. Ich bin nicht gern Versuchskaninchen und spiele auch nicht gern Lotterie, ob mein Beamer nun in Ordnung ist oder nicht.


      (Es geht bald weiter.)


      Interessantes Statement. :ccrazy:

      Aus "Vernunftgründen" habe ich mir den HC 6000 angesehen, der - wie Sunday schreibt - in der gleichen Preiskalsse angesiedelt ist wie der TW 2000, aber "viel teurer". Soso, 500 Euro machen jetzt den Unterschied aus, ob man sich überhaupt einen Beamer ansieht.

      Zugegeben, der TW 2000 ist nicht besonders scharf. Da stimme ich voll und ganz zu. Der HC 6000 schlägt den Epson da locker ( auch wenn Duke Felix diese Schärfe als "zu digital" mißinterpretiert und damit einen klaren Vorteil leugnet ). Außerdem ist er wesentlich leiser, ( vielleicht hören manche User deshalb das "Gras wachsen" ) hat einen sehr guten Schwarzzwert und ist bestens ausgestattet. ( Reon läßt grüßen ).

      Wenn ich den Z 2000 ( natürlich nur mit "tollem" Tuning ) hochloben wollte, würde ich den HC 6000 auch mal lieber gar nicht erst testen, sonst müßte ich unweigerlich sachlichere Argumente bringen, als dass der "viel teuerer " wäre.

      @Sunday: Schau Dir mal den Mitsubishi an und entscheide dann. Zum Ausgleich werde ich auch mal einen Blick auf den Z 2000 werfen. Besonders viel Hoffnung dort eine Erleuchtung zu finden, habe ich indes nicht.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Also für mich hatt der Sanyo zwar den besten Farbpunch. Aber dieser ist für mich nix, da es nicht homogen und natürlich wirkt. Hab alle neuen LCD Beamer im Vergleich gesehen, einmal unkalibriert und dann nochmal kalibriert. Am meisten wurde aus dem Sanyo rausgeholt. Aber der Epson machte gegenüber den andern bei beiden Sessions das "beste" Bild. Der Kontrast, die Farbbrillianz (natürlich wirkend!) und der Schwarzwert waren dem Sanyo und den anderen überlegen. Bezüglich Schärfe nahmen sich alle nicht viel und waren auf einem Niveua. Bei der zweiten Session war der Epson in diesem Punkt noch besser da man HDMI-Erweitert ausgewählt hatte. Die besser Durchzeichnung in schwarzen Bereichen steigerte auch den Schärfeeindruck.
      Insgesamt sind die Unterschiede aller Beamer nur minimal, so sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Für Menschen die auf ein natürliches und homogenes FULLHD Bild stehen empfehle ich klar den Epson. Wer Wert auf Farbbrillianz- und punch legt sollte zum Sanyo greifen.


      PS: Für die die durch viel Beiträge lesen hier den Eindruck bekommen haben, das die Schärfe ein Schwachpunkt des Epson sei, sei gesagt das dies absolut nicht der Fall ist !
      Die Schärfeunterschiede zu den anderen Beamern sind minimal und fallen höchstens beim mehrfachen direkten Vergleichen auf.

      Das beste ist immernoch eine laaaaannngggeee Vergleichssession bei eurem Beamerhändler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ichi ()

    • Zugegeben, der TW 2000 ist nicht besonders scharf.

      Genau diese Beiträge meine ich!!! User die noch keine Vergleiche beim Händler gemacht haben würden den Eindruck durch diese Aussage bekommen, das der Epson Unscharf wäre bzw. die Schärfe ein Schwachpunkt ist. Würde mir wünschen man würde diese Aussagen ausfürlicher und aufklärend machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ichi ()

    • Original von ichi

      Das beste ist immernoch eine laaaaannngggeee Vergleichssession bei eurem Beamerhändler.


      Dem stimme ich uneingeschränkt zu, sonst wäre ich nie im Leben auf den Sanyo gekommen. Es sei denn ein Thread wie dieser hätte mich aufmerksam gemacht. ;)

      Zur Schärfe des Epson ist genügend gesagt. Für etliche Leute (mich eingeschlossen) reicht sie nicht, für andere ist sie ausreichend.

      Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass der Epson ein filmlikes, eher weiches Bild liefert. Das mögen ja viele Leute durchaus, ich eher nicht. Jedenfalls passt das zu deinem Eindruck vom natürlichen Bild. Auch DukeFelix hat ja in seinem Farbvergleich den Epson vorgezogen, während er von den anderen überstimmt wurde, die den Sanyo für besser hielten.

      Es kann ja sein, dass ich ein Banause bin, weil mir ein normgerechtes Bild nicht am besten gefällt. Aber da stehe ich ja nicht allein.

      Letztlich ging es aber nicht in erster Linie um Farbtreue, sondern die Brillianz, den Punch, die Dreidimensionalität, die den großen Unterschied ausgemacht hat.
    • RE: Epson 2000 - Ende einer Liebe oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

      Original von Frank H.

      Aus "Vernunftgründen" habe ich mir den HC 6000 angesehen, der - wie Sunday schreibt - in der gleichen Preiskalsse angesiedelt ist wie der TW 2000, aber "viel teurer".


      Aus dem von dir gebrachten Zitat ergibt sich ja, dass ich nicht von derselben Preis-, sondern Leistungsklasse gesprochen habe. Da ist ein Straßenpreis von fast 1000 Euro mehr doch eine ganze Menge.

      Ansonsten stehe ich dem HC6000 mit viel Sympathie gegenüber, weil er ja ein stark verbesserter HC5000 ist, den ich 1 Jahr lang in meinem HK im Einsatz hatte.

      Wahrscheinlich stellt sich ja auch heraus, dass die Sache mit den Geräuschen nur wenige Geräte betrifft, ähnlich wie bei der Shadinghysterie beim HD1.

      Allerdings soll der Sanyo das Staubproblem besser im Griff haben als die Mitsus. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen. Sanyobesitzer wissen da sicher mehr.

      Ich brauche jedenfalls jetzt eine Entscheidung. Daher scheidet aus den 3 zuvor genannten Gründen der HC 6000 für mich aus - schade eigentlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • Original von ichi
      Zugegeben, der TW 2000 ist nicht besonders scharf.

      Genau diese Beiträge meine ich!!! User die noch keine Vergleiche beim Händler gemacht haben würden den Eindruck durch diese Aussage bekommen, das der Epson Unscharf wäre bzw. die Schärfe ein Schwachpunkt ist. Würde mir wünschen man würde diese Aussagen ausfürlicher und aufklärend machen.


      Sorry, dass ich Deinem Anspruch an die Ausführlichkeit meines Beitrages nicht genüge. ;)

      Der Kommentar "solche Beiträge meine ich" tut weh. Aber das sehe ich Dir nach.

      Ich wollte mich nur nicht wiederholen. Der TW 2000 ist natürlich nicht "unscharf", hat aber - wie Sunday richtig schreibt - ein etwas softes Bild ( genauso wie diverse andere Beamer ).

      Ich hatte schon fast den Kaufpreis für den TW 2000 gezückt und war "wild kaufentschlossen", als ich "spaßes halber" ( und weil Ravenous mir dazu geraten hatte ) den teureren HC 6000 angesehen habe. Der ist nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung derart knacken scharf, dass ich danach keine Lust mehr auf den Epson hatte. Ergo: Jetzt habe ich immer noch einen 720p Beamer, weil ich mit dem TW 2000 jedenfalls nicht glücklich werde. Dafür ist mir persönlich ausgezeichnete Bildschärfe einfach zu wichtig. Da mag jeder seine eigene Gewichtung vornehmen.

      Ausgiebig testen ist angesagt ( und nach meiner Meinung ) unter Einschluß des HC 6000, den ich derzeit favorisiere.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Original von Frank H.

      Ich hatte schon fast den Kaufpreis für den TW 2000 gezückt und war "wild kaufentschlossen", als ich "spaßes halber" ( und weil Ravenous mir dazu geraten hatte ) den teureren HC 6000 angesehen habe. Der ist nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung derart knacken scharf, dass ich danach keine Lust mehr auf den Epson hatte.


      Das kann ich voll nachvollziehen.

      Um mal wieder mein Wortspiel vom Anfang aufzugreifen: Wahrscheinlich hatte ich mit dem Epson deswegen bald Schwierigkeiten mit der Schärfe, weil die bei der Verflossenen (HC5000) deutlich besser war, und ich sie 1 Jahr lang genießen durfte. ;)
    • Original von sunday
      Original von Frank H.

      Ich hatte schon fast den Kaufpreis für den TW 2000 gezückt und war "wild kaufentschlossen", als ich "spaßes halber" ( und weil Ravenous mir dazu geraten hatte ) den teureren HC 6000 angesehen habe. Der ist nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung derart knacken scharf, dass ich danach keine Lust mehr auf den Epson hatte.


      Das kann ich voll nachvollziehen.

      Um mal wieder mein Wortspiel vom Anfang aufzugreifen: Wahrscheinlich hatte ich mit dem Epson deswegen bald Schwierigkeiten mit der Schärfe, weil die bei der Verflossenen (HC5000) deutlich besser war, und ich sie 1 Jahr lang genießen durfte. ;)


      Hattest Du eine 5000Ultra ? Wie war der Schwarzwert/Punch deiner Meinung nach verglichen mit dem Z2000?

      MfG
      Spritziii
      :yin-yang:
    • Meine Entscheidung gegen den Epson war die eindeutige, und im direkten Vergleich mit dem W5000 deutlich sichtbare mangelnde Schärfe.

      Ich verstehe das so: Warum gibt es überhaupt HD ?? Bessere Schärfe-mehr Plastizität-bessere Bildquali auch bei größeren Diagonalen.

      Was auch immer die Magazine sagen und drucken, für mich ist der Epson "nur" ein sehr guter 720p Projektor. Zu echten 1080p fehlt es an Schärfe.

      *duck und weg*

      MfG
    • Danke Sunday


      Der 5000 hatte doch den HQV drin wirst du diesen nicht vermissen ?

      Da ich auch viel Nintendo Wii spiele und in 576i zuspielen könnte frage ich mich ob der Z2000 SD Material so wiedergeben kann wie der W5000?

      Auf welcher Bildbreite konntest Du vergleichen?

      MfG
      Spritziii
      :yin-yang:
    Abonnement verwalten