Epson 2000 - Ende einer Liebe oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Ravenous
      @Maik,


      Schwarzwert und Durchzeichnung sind halt keine DLP Domäne mehr, wie man selber eindrucksvoll an den aktuellen LCDs und SXRDs sehen kann. Wie die Geräte da hin kommen, ist mir eigentlich egal. Das Ergebniss zählt.

      Und was "echter HD-Genuss" ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass HD-DVD und Blu-Ray erst auf einem Full-HD Gerät mit 24p so richtig gut aussehen. Das ist dann das Sahnehäubchen obendrauf. Das Bild wirkt noch einmal stark detailierter und feiner und der plastische Bildeindruck wird dadurch verstärkt.

      Im übrigen unterstelle ich Pratter gar nichts, er hat hier angefangen von Schiebung und Betrug zu sprechen, ohne auch nur irgendeine sachliche Begründung dafür zu haben. Er soll halt einfach auch mal unvoreingenommener an die Sache rangehen.


      Hi!

      Da stimme ich dir fast restlos zu. Meine Meinung : Richtig gut ausschauen tut HD es aber auch auf einem guten HD-Ready Gerät, "normaler Sitzabstand vorraussgesetzt.

      Mit dem Sahnehäubchen wie z.B. 24 p etc. gebe ich Dir aber Recht nur das ich mir damit noch ein wenig Zeit lasse bis die Geräte sich wieder unter ? 2000,-- einpendeln.

      Early Buyer war ich oft genug, das überlasse ich jetzt gerne anderen. Ich wundere mich eh, wieviele Leute z.Zt.auch gerne mal weit über ? 2400,-- auf den Tisch legen die vorher max. einen Z4 o.ä. bezahlt haben. Schön aber für die Händler, die Ihre Familienernähren müssen und kaum von Abverkaufspreisen bei Ausläufernleben können.

      However, an mir ist der Aufschwung evtl. ein ´wenig vorbeigelaufen. :biggrin: Ich muss bei gleichem Gehalt jetzt einen Knirps & Immobilie bezahlen, da muss ich halt warten bis die Geräte auslaufen bzw. in der Performance auch wirklich deutlich vorbeigezogen sind am HC3100. Und was das angeht muss mansich halt selber überzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaikJ ()

    • Original von MaikJ

      PS : Wieso steigt mit grösserem Abstand der Kontrast ? ( Weil das Schwarz dunkler wird, die Helligkeit nimmt doch auch ab oder nicht ? ) Quelle ?


      Hi,

      der Kontrast nimmt zu, wenn man aus größerem Abstand die GLEICHE Bildgröße beleuchtet, also weniger aufgezoomt wird!
      Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau - vermutlich weniger Streulicht, da der Lichstrahl nicht mehr die Randbereiche der Linse nutzt - aber es ist definitiv so. In den Tests, die ich gelesen habe, nimmt die Helligkeit je nach Projektor unterschiedlich um so 25-40% ab und der Kontrast auch in dem Rahmen zu, wenn man von maximalen Zoom (also Weitwinkel) zu minimalen Zoom (Tele) geht.

      Grüße
      Günther
      I choose hope.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarkPixel ()

    • @Andreas
      Zum Thema eingeschränkter Farbraum. Da habe ich ganz andere Informationen bekommen. Mir wurde gesagt das der Panasonic eben gerade in dem Bereich limitiert wäre(im Dynamik Modus, deutliche Einschränkung im Bereich Grün) und ein Filtertuning deswegen zu keinem befriedigenden Ergebnis führen würde. So können auch Tuner verschiedene Meinungen haben...


      Ekkehart meinte, beim Panasonic müsste man "Color1" wählen, da er ansonsten einen zu großen Farbraum hätte. "Color1" = nahezu perfekte Farben. Genauso scheint der Epson ein hervorragendes Colormanagement zu haben, mit dem man für jeden Geschmack die richtigen Farben wählen kann. Es sind wohl keine Grenzen gesetzt. Ich selbst kann das leider nicht verifizieren, da ich die Geräte nicht da habe. Aber ich stufe Ekkehart von Cine4home als kompetent ein, immerhin ist das sein tägliches Brot..

      Seit wann bietet MediaStar denn Kalibrierungen an? - vor 3 Wochen hatte ich in Seligenstadt danach gefragt, da antwortete man darauf, man möchte demnächst etwas anbieten, jetzt scheint es so weit zu sein. Wieviel Erfahrung da vorhanden ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

      Interessanterweise tauchte dann plötzlich auch der Bericht von DukeFelix auf, da könnte man erneut die Vermutung aufstellen, er hätte die Geräte von MediaStar - irgendwie würde das ja alles zusammenpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pratter ()

    • Ok, vergessen wir den Rest der Diskussion, Dein Einstand hier im Beitrag war einfach ein wenig unglücklich.

      Original von pratter
      Es ging mir hier ansich nicht um DLP vs. LCD, sondern darum, dass man sich in gewisser Weise im Kreise dreht, in dem bald alle 2 Wochen ein anderes Geräte auf dem ersten Platz steht. Nächste Woche wirds dann vielleicht der AE2000, aufgrund eines Vergleichs bei einem anderen Händler. Ich war und bin der Meinung, die LCD's (Z2000, AE2000, TW2000), unterscheiden sich nur geringfügig voneinander, da hat aber wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. Jedem seine Erfahrung natürlich, aber man sollte zumindest mal so fair sein, dass durchaus Kalibrierungsfehler existieren können, oder etwas anderes im Argen liegt, dass plötzlich ein Sanyo ne Klasse über den anderen LCD's liegt. Wenn es nicht so ist, umso besser, dann freue ich mich auf weitere Berichte von Sanyo-Besitzern, und vielleicht hat Sanyo tatsächlich hier ein grandioses Gerät auf den Markt gebracht.


      Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Wundere mich auch jedesmal, wenn plötzlich "Wundersettings" auftauchen. ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @pratter
      Der Color 1 Modus ist ideal wenn man den Pana2000 lediglich kalibrieren möchte.

      Mir gehts ja um etwas anderes. Ich will einen auf d65 kalibrierten Projektor mit reichlich Lichtreserven. Dies ist im Color 1 Modus nicht möglich da der interne Filter ca 70% Lichtleistung schluckt.
      Zum Tunen werden also die lichtstärksten Modi verwendet,(im Fall des Pana2000 der "Dynamik Modus") ein passender Farbvorsatzfilter genommen um den Farbraum und die Farbbalance in etwa einzustellen, danach dann das eigentliche Kalibrieren. Die Ergebnisse unterscheiden sich dann stark vom Serienmodus, wie Color 1, da dann bei perfekter Farbwiedergabe sehr viel mehr Helligkeit zur Verfügung steht.

      Mediastar kalibriert nicht selber sondern das wird extern erledigt, soll ein ISF zertifizierter Kalibrierer sein!


      @ Bergman40
      Ich bin kein Mitarbeiter von MS oder habe sonstwas mit dem Laden zu tun. Ich arbeite in einem gänzlich anderen Bereich und fröhne nur meinem Hobby.
    • Etwas Offtopic, aber mir fällt auf... Bitte nicht Böse nehmen bin kein Fachmann, mir ist nur Aufgefallen

      Benq MS Angebot hier im Forum wurde der Benq gelobt wie nichts gutes...
      Jetzt Sanyo MS Angebot er wird auch auf einmal gelobt wie nichts gutes...

      Ist mir halt so aufgefallen...

      Soll auch keine Unterstellung sein...

      Ich Persönlich habe mir den Epson geholt... wäre mit einen anderen FullHd in der Preisklasse wohl auch nicht enttaüscht...
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • Original von Ha-Bi
      Benq MS Angebot hier im Forum wurde der Benq gelobt wie nichts gutes...
      Jetzt Sanyo MS Angebot er wird auch auf einmal gelobt wie nichts gutes...

      Hallo,

      ich kann nur von Mediastar Berlin sagen, dass mir dort der Epson besser gefallen hat und der Herr Gebser mich nicht in die Richtung BenQ gedrängt hat. Vielleicht geht es hier auch drunter und drüber, weil alle Mediastars in einen Topf geworfen werden? Sunday, Andreas1968 und ich reden ausschließlich vom Mediastar Berlin.

      Von einem Sanyo-Angebot weiß ich nichts, wäre aber interessiert :biggrin: Ging das per Mail an Platincard-Mitglieder? Bin zwar Mitglied, habe aber nichts bekommen.

      Dass man mit der richtigen Einstellung Vergleiche stark beeinflussen kann, sieht man ja hier im Thread. Mich wundert das "Wundersetting" auch. Wäre toll, wenn noch jemand einen Vergleich mit anderen Projektoren starten könnte, für den Sanyo z.B. mit den Einstellungen oben in dieser Seite aus dem AVS-Forum.

      Gruß
    • Hi,

      hier mal ein Erklärungsversuch, warum der Sanyo hier viel besser wegkommt, als bei vielen "professionellen Tests" (und damit meine ich jetzt z.B. die AV, c4h oder Art Feierman, aber nicht unbedingt diverse andere Wald- und Wiesenzeitschriften, die doch sehr, äh, "anzeigengetrieben" testen) - das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein.

      Die Grundlage professioneller Vergleichstests ist die Einhaltung akzeptierter Videonormen - vor allem eine Kalibrierung der Projektoren auf einen normgerechten Farbraum und die Farbtemperatur 6500K, die unserem Tageslicht entspricht. Diese Einstellung ist bei allen Projektoren mit einem Verlust an Helligkeit verbunden, weil dazu das Lampenlicht gefiltert werden muss - das Spektrum von UHP-Lampen hat ungefiltert eine zu hohe Farbtemperatur und damit einen Überschuß von blau und grün. Ungefiltert hätten also alle Projektoren mehr Lumen und besseren Kontrast bei allerdings so stark verfälschen Farben (Blaugrün-Stich), das sich das keiner von uns antun wollte.
      Daher ist die vergleichende Bwertung von Projektoren nur auf Basis korrekter Farben halbwegs objektiv durchführbar.

      Für den Sanyo hat die AV in ihrem Test die verschiedenen Farbmodi gelistet - der einzige Farbmodus mit korrekter Farbtemperatur ist "Kino authentisch" - dieser erreichte nach Kalibrierung ene Helligkeit von 358 Lumen. Der Farbmodus "Brilliant Cinema" dagegen lieferte 479 Lumen und einen 4x besseren Schwarzwert (DI), allerdings bei einer Farbtemperatur von fast 8000K und wurde daher korrekterweise nicht für die Bewertung herangezogen.

      Und hier kommt jetzt der subjektive Faktor ins Spiel - die Geschmäcker sind verschieden und wenn man mehr Wert auf Punch legt als auf normgerechte Farben, dann kann der Sanyo mit "Brilliantcinema" wohl durchaus gefallen.
      Nun haben die anderen Projektoren natürlich auch Modi mit mehr Helligkeit, aber ob die Farben dann da auch so "erträglich" sind wie beim Sanyo, wissen wir noch nicht und ist eben auch Geschmackssache.
      Zumindest bei meinem alten Epson TW600 hat der hellere "Wohnzimmer"-Modus leider einen deutlichen Grünstich - für mich ein K.O. Dass aber DukeFelix mit seiner Vorliebe für normgerechte Farben (s. seinen ISF-Thread) "BrilliantCinema" auch gut fand, spricht ja schon mal dafür, dass der Modus so daneben nicht sein kann.

      Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf: Im direkten Vergleich wird eine größere Helligkeit oft stark überbewertet - man denkt der hellere Projektor ist in allem besser, obwohl er eigentlich nur heller ist und im eigenen Heimkino die Helligkeit und der "Punch" der anderen Kisten vielleicht absolut ok wäre und dort ihre anderen Vorteile viel mehr zum Tragen kommen würden. Bei einer Batcave braucht man eher keine große Helligkeit, im Wohnzimmerkino dagegen schon.

      So, war das jetzt ein Erklärungsversuch oder hat das eher zur Verwirrung beigetragen? ;)

      Grüße
      Günther
      I choose hope.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkPixel ()

    • @Andreas
      Mir gehts ja um etwas anderes. Ich will einen auf d65 kalibrierten Projektor mit reichlich Lichtreserven. Dies ist im Color 1 Modus nicht möglich da der interne Filter ca 70% Lichtleistung schluckt.
      Zum Tunen werden also die lichtstärksten Modi verwendet,(im Fall des Pana2000 der "Dynamik Modus") ein passender Farbvorsatzfilter genommen um den Farbraum und die Farbbalance in etwa einzustellen, danach dann das eigentliche Kalibrieren. Die Ergebnisse unterscheiden sich dann stark vom Serienmodus, wie Color 1, da dann bei perfekter Farbwiedergabe sehr viel mehr Helligkeit zur Verfügung steht.


      Klingt einleuchtend.

      Hat jemand schon einen getunten AE2000 im Dynamik-Modus auf D65 kalibriert ? - am Besten noch im direkten Vergleich zum Überflieger Sanyo.

      Die ISF-Kalibirierung im DukeFelix-Thread zeigt ja einen größeren Farbraum an, ich denke Cinema Mode 1?, demnach die Farben lebendiger wirken aber auf Kosten der Farbgenauigkeit geht. Beim Sanyo siehts da ja ähnlich aus, deswegen auch der übermässige Punch. Hingegen der Epson deutlich "kühler" eingestellt wurde.

      Man hätte den Epson wohl genauso kalibrieren können, damit er ähnlich lebendig wirkt.
    • Thema Tuning: Also da frage ich mich schon, warum der interne Filter so viel mehr Licht verschlucken sollte als ein externer, denn das könnte ja der einzige Grund für mehr Licht sein.
      Dass das was bringt bei Projektoren, die keinen internen Filter haben, leuchtet mir viel mehr ein.

      Günther
      I choose hope.
    • Mich interessieren neben dem Mitsubishi HC 4900 Ultra (+ externem Videoprozessor) noch der Panasonic PT AE 2000. Der AE 2000 hat im Gegensatz zu Epson und Sanyo, immerhin wenigstens Motor- Zoom und Focus.


      Beim Mitsubishi HC 6000 sind mir noch die langen Umschaltzeiten (ca. mehrere Sekunden dunkle Leinwand) zwischen den Bildformaten 16:9, 4:3 usw. negativ aufgefallen. Beim Sanyo Z5 geht das ohne Unterbrechungen. Auch beim Z 2000?


      Ich habe bisher keinen Händler im Raum Köln/Frankfurt/Kassel gefunden der beide hat (HC 4900 Ultra und Pan. AE 2000) und wo man beide ausgiebig, auch mit eigenen bildgebenden Geräten (!) vergleichen und ggf. kaufen kann.

      Mfg.
      Bergman40
    • @Darkpixel

      Du hasts sehr gut erfasst. Der Sanyo hat aber im Brilliant Cinema Mode offensichtlich auch einen vernünftigen Farbraum, im Gegensatz zum Beispiel zum Epson, der weißt im Kino Hell Modus eine deutlich sichtbare Grünschwäche auf. Das äußert sich in einem unangenehmen Gelbstich bei Grünen Farbtönen.

      Die Farbtemperatur ist tatsächlich zu hoch, aber das kann man gut regulieren, und ein dramatischer Helligkeitsverlust trat dann nicht auf, sodaß unterm Strich das hier gepostete Ergebnis zustande kam.
    • Warum schluckt der interne Filter mehr Licht als ein Tuningfilter? Weil beim internen Filter auf einen erweiterten Farbraum hin gearbeitet wurde, beim Zusatzfilter nicht, da wird auf einen akkuraten Farbraum hin abgestimmt, der dann eben weniger Licht schluckt.

      Beim Pana2000 hat man die Wahl, ob man den im Kino Modus mit erweitertem Farbraum oder im Farbmodus mit annähernd idealem Farbraum nutzen möchte.
      Die Zielsetzung von Panasonic war es offensichtlich, einen Projektor anzubieten, der die verschiedensten Geschmacksrichtungen abdecken kann.
    • Original von Ha-Bi

      Ich Persönlich habe mir den Epson geholt... wäre mit einen anderen FullHd in der Preisklasse wohl auch nicht enttaüscht...


      Dann tröste dich, denn der hat ja den 1. Vergleich von DukeFelix gewonnen. (also gelobter Beamer Nr.3).

      Ferner hat nicht nur GeorgeLucas häufig (sicher zu Recht) von seinem Panasonic 2000 geschwärmt (also gelobter Beamer Nr. 4).

      An etlichen anderen Stellen (auch in diesem Thread) wird von einigen besonders der HC6000 hervorgehoben (also gelobter Beamer Nr. 5)

      Damit haben wir wohl die wichtigsten Geräte im diesem Preissegment genannt. Also bleibt zum Schluss wie immer der Rat: Selbst schauen macht klug. Allerdings sollte auch deutlich geworden sein, dass die Beamer erhebliches Potential bieten und daher plötzlich der Underdog zum Favoriten werden kann.

      Dreimal habe ich den gleichen Epson in Berlin gesehen, jedes Mal sah er besser aus. Andreas und Herr Gebser haben nämlich auch an dem viel optimiert. Leute die ihn haben und zufrieden sind, müssen sich also nicht grämen.

      Nur der Sanyo gefiel mir eben besser. Da dieser bisher offenbar unterschätzt wurde, hielt ich es für sinnvoll, diesen Thread zu starten. Ich wollte allerdings auch meine - für einige sicherlich zunächst unverständlichen - Wechselgelüste nach so kurzer Zeit erklären.
    • Also so langsam verwirrt mich das Forum mehr als es mir hilft.
      Die Meinungen sind so extrem unterschiedlich das meine Verwirrung immer größer wird desto öfter ich im Forum bin. Übertrieben gesehen sagt der eine rot und der andere blau. Kann die Serienstreuung wirklich so groß sein? Ich glaube kaum.
      Also woran liegt es. Ich meine klar es gibt unterschiedliche Geschmäcker aber scharf und unscharf hat nichts mit Geschmack zu tun. Entweder ist es so oder eben nicht. Das gleich gilt für die Farbdarstellung entweder ist diese gut oder eben nicht (rotstichig oder ähnlich). Bis vor einigen Tagen waren die drei aktuellen FullHD LCD´s laut Forum auf einem Level und der Epson sehr nah am BenQ 5000 dran. Jetzt ist der Sanyo aufeinmal ein Überflieger und der Epson das absolute "NOGO" (bezogen auf Helligkeit, Punch, Auflösung, Durchzeichnung und natürliche Farbwiedergabe).

      Ich frage mich einfach wie kommt so etwas zu stande?

      Mir ist klar das ein Vergleich der Geräte beim Händler sinnvoll ist, aber aus Erfahrung kann ich sagen das gerade der Händler die endgültige Entscheidung
      doch stark beeinflussen kann. Allein schon die Einstellungen der Geräte machen
      einen großen Anteil aus und ein geschickt geführtes Verkaufsgespräch macht
      dann den Rest aus.

      Gruß

      AceStarOne
    • Ich denke was DarkPixel geschrieben hat triffts ziemlich genau. Der Sany scheint im Brillant-Modus ein kühles Bild zu machen, das über 6500k liegt. Ob das nun gut ist oder nicht, hängt von der subjektiven Vorliebe ab. Ich hab meinen NEC HT1000 auch nicht auf d65 eingestellt :nono: was solls... mir gefällt das Bild so nunmal besser. Mir ist aufgefallen es geht überigens vielen so. Ich bevorzuge ein hellers Bild, wäre die Videonorm-Einstellung gleich hell, würde ich vielleicht mit D65 gucken und fände das Bild dann besser.

      Interessant ist jedoch schon, dass der Sanyo ohne internes Filter einen erw. Farbbereich hat.

      Das Purecinemafilter des Pani schluckt zuviel Licht. Schade, denn die Farbraumerweiterung würde mir sehr gefallen. Im Normalmodus ist er jedoch sehr hell mit 900 Lumen. Heller als der Sanyo. Wie C4h bereits schrieb, ist er sehr flexibel, bietet für jeden Geschmack eine Einstellung. Wer's hell mag nimmt den "Normal" Modus (wie George Lukas), hat dann leider keine optimalen Farbeinstellungen sowie erw. Farbraum. Wer wert auf die Videonorm legt nimmt Color1, hat dann jedoch einen Lichtverlust von 70%. Wer das Bild noch Farbenprächtiger mag, nimmt die Cinema-Einstellung, hat wie bei Color1 jedoch wieder wenig Licht zur Verfügung. Leider lassen sich die guten Werte nicht alle kombinieren!

      Der Sanyo machts anders, eine Mischung, von allem etwas. Die brillant Einstellung ist es weniger hell als der Pani im Normalen-Modus. Jedoch mit erweiterem Farbraum und vielleicht etwas besser eingestellen Farben. Das machts wohl aus dass einige ihn besser finden, hier wurde scheinbar ein guter Kompromiss gefunden.

      Da ich gerne alles haben möchte, erw. Farbraum, korrekte Farben und Hell soll er sein, könnte meine Entscheidung so aussehen:

      -Der Pani in hellsten Modus, mit Filter optimiert, wenns geht mit erweitertem Farbraum
      -Der Sanyo im brillant cinema, out of the box

      Hätte ich eine kleine Leinwand, würde ich mir den Pani holen ohne Optimierung im "Cinema" oder "Color" Modus. Motorzoom, WaveformMonitor, verbessterter Staubfilterung, gute Verarbeitung, gute Optik, fürs Geld gibts (fast) nichts besseres!

      Ich vermute; werden beide Prokis auf D65 getrimmt (mit Farbfilter) nehmen sich die Geräte nicht viel. Spekulativ; traue ich dem Pani sogar noch etwas mehr zu. Mit 900 Lumen lässt sich mit einem Tuning einiges anstellen, was sich in einem verbesserten Schwarzwert bemerkbar machen könnte. Wobei das "Tuning" auch Geld kostet...
    • Wenn man vorher 720p gehabt hat, wird man mit jedem FullHD Glücklich, ob Benq, Epson oder Sanyo...
      Ich glaube da brauch man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen...
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:
    • es ist alles ein wenig suspekt für mich

      Guten Abend zusammen,

      erst einmal vielen Dank für die meisten hier dargestellten Eindrücke.

      Ich wollte nur mal kurz erläutern, was ich zur Zeit beim Mitlesen in diesem Forum feststelle und mich ehrlich gesagt ein wenig ins Grübeln bringt.


      Es werden momentan durch sogenannte subjektive Berichte ( gut, dass sind sie letztendlich auch ) extrem in Richtungen bewegt. Daran ist jedoch erstmal garnichts auszusetzen. Was dann jedoch ein wenig fragwürdig erscheint ist:

      Erst gibt es einen Bericht der den BenQ und den Epson als Testsieger hervorheben. Dann wird ein neuer subjektiver Test nach ISF-Kalibrierung erläutert. Auch prima, obwohl ich das Ergebnis garnicht nachvollziehen kann. Das der Epson hier klar in den Bildern manipuliert wurde, hey, dass bemerkt jeder, der sich ein wenig mit Fotografie und Bildtechnik auseinander setzt. Der Epson wird hier vollkommen überstrahlt dargestellt. Das heisst, dass die Bilder clippen. Generell würde ich nach meinen Händlerbesuchen hier in dieser getesteten Rubik höchstens den Panasonic und den Epson auf Platz eins setzen. Und in punkto Plastizität haben der Epson und der Panasonic klar mehr Kontrast und Bildtiefe als der Sanyo. Das beschreibt Duke auch richtigerweise in seinem Bericht. Der Unterschied ist so gewaltig wie wie vor ein paar Jahren DLP gegenüber LCD. Auch stellte ich fest, dass mir der Sanyo am unschärfsten erschien. Beim Epson stellte ich fest, dass die Blende des Panasonic klar besser funktionierte, jedoch der Epson ohne Blende immer noch im Schwarzwert besser war. Der Sanyo hat dagegen ebenfalls ein Blendenproblem. Schaut euch mal kritische Szenen an. Die Sanyo Blende ist sehr auffällig und das Bild pumpt sehr unangenehm.

      Auffällig ist ohne das ich es jetzt kommentiere:
      a. der Duke Felix Bericht - Testsieger Sharp Z-3300 ( wer hat denn das Gerät gerne verkauft? - der war sogar besser als Full-HD. LOL :biggrin:
      b. der Duke Felix Bericht - Testsieger BenQ W-5000 ( wer verkauft bzw. verkauft es gegenwärtig sehr gerne? :verlegen:
      c. der Duke Felix Bericht - Sanyo ISF Sieger - was mir hier gerade auffiel, ich wollte bei meinem Händler in meiner Nähe den Epson kaufen und wurde nun auf den Sanyo umberaten. Ups, daran ist nichts schlimmes. Das Fachgeschäft ist nett und hat mir einen tollen Preis angeboten. Nur gefiel mir das Bild das Sanyo in keinster Weise. Nichts gegen das Geschäft, denn einen Kauf schließe ich dort wie auch woanders nicht aus.

      Wie sind denn die Meinungen der meisten hier? Liege ich etwa total falsch oder alleine mit meinen subjektiven Wahrnehmungen? Es ist leider ein wenig auffällig, dass hier immer in eine bestimmte Richtung hin kommuniziert und letztendlich beraten wird.

      Aber ich habe da gerade nach den vielen Berichten hier nicht mehr das nötige Vertrauen in viele Aussagen von aktuell beteiligten Usern. Ich denke, dass jeder am besten Meinungen einiger Händler einholt. Und ein Selbststudium war stets die beste Wahl, wenn es die Zeit zulässt. :biggrin:

      Gruß und allen Beisammen-Leuten auch noch an dieser Stelle ein frohes neues Jahr. Letztendlich geht es um die Freude am Hobby. Mir ist es egal, was jeder für einen Beamer zuhause stehen hat. Hauptsache er hat Spaß an seinem Hobby. Ich hoffe es lässt sich niemand ohne Eigeninitiative ( d.h. selber gucken ) in eine Richtung lenken. Bilder sagen stets mehr als Worte. Auch würde ich stets selbst beim Beamer hand anlegen.

      Benjamin
      ------------------------
      Gruß Benjamin

      Jeder ist entbehrlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Analysis ()

    • im Alter wird man vergesslich...

      worauf ich eigentlich hinaus wollte.

      Ich bin weiterhin noch auf der Suche nach meinem neuen Beamer. Die vielen Threads hier, welche mir in den letzten Tagen auffällig ist Auge gefallen sind, sollten diese klasse Plattform hier nicht fragwürdig machen. Diese Berichte haben mich persönlich nur verunsichert und nicht beraten. Wir kam es rein subjektiv sehr manipulativ vor.

      Und es wäre eine Schande, wenn ein solch interessantes und informatives Heimkinoboard wie beisammen darunter leiden würde. Vllt. liege ich hier ja falsch, aber das ist halt ein Gefühl, wenn ich 1 und 1 zusammenzähle.

      Benjamin
      ------------------------
      Gruß Benjamin

      Jeder ist entbehrlich.
    • RE: im Alter wird man vergesslich...

      @Analysis: Du hast leider vergessen zu erwähnen, dass in dem einen Vergleich von DukeFelix der Sanyo eher schlecht abgeschnitten hat. So ganz passt das also doch nicht zusammen.

      Wie dem auch sei - jeder muss nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben seine eigene Entscheidung treffen. Das kann ihm kein noch so gelungener Thread abnehmen.

      Es ist doch gerade gut, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Das macht doch dieses Forum lebendig.
    • Original von Ravenous
      Wer wissen will, was ich meine, kann sich entweder mal die Geräte im Direktvergleich ansehen, oder im Test von Duke Felix die Schiffsszene aus Alien Vs. Predator beim TW2000 und HC6000 dhingehend ansehen, dass diese beim TW2000 einfach nicht detailiert dargestellt wird. Dafür das Bild mal auf 200% vergrößern und z.B. die Stahlseile vorne am Kran oder die Antennenmasten ansehen. Ich habe dafür mal die Vergrößerung nebeneinandergestellt. Links TW2000, rechts HC6000. Beim TW2000 kann man die Stahlseile beinahe nicht auseinanderhalten..... Feine Deteils am vorderen Antennenmast oder im Schnee fehlen teilweise komplett. Und genauso habe ich das Bild beim HC6000 empfunden. Viel feiner, detailierter und dadurch 3D mäßiger, wie ich es bisher bei keinem LCD gesehen habe.


      da wäre es interessant zu wissen, welche schärfeeinstellung der tw-2000 gehabt hat. hab ein wenig im menü des epson projektors "rumgespielt" und anscließend die selbe Szene pausiert. Die Stahlseile verschmelzen dabei nicht mehr wie auf dem Screenshot ersichtlich und sehen schon mehr wie beim HC6000 aus. Könnte die Schärfe noch weiter erhöhen, jedoch würde dies dann störendes EE mit sich bringen. Im Desktop ist durch die erhöhte Schärfe auch EE sichtbar, jedoch im Filmbetrieb merke ich diese nicht. (gerade so auf der Kippe)

      Ist doch gut, daß die heutige Projektorengeneration uns soviele Einstellmöglichkeiten gibt, daß jeder für sich sein "persönliches Referenzbild" erstellen kann.
    • Original von dari73
      Original von Ravenous
      Wer wissen will, was ich meine, kann sich entweder mal die Geräte im Direktvergleich ansehen, oder im Test von Duke Felix die Schiffsszene aus Alien Vs. Predator beim TW2000 und HC6000 dhingehend ansehen, dass diese beim TW2000 einfach nicht detailiert dargestellt wird. Dafür das Bild mal auf 200% vergrößern und z.B. die Stahlseile vorne am Kran oder die Antennenmasten ansehen. Ich habe dafür mal die Vergrößerung nebeneinandergestellt. Links TW2000, rechts HC6000. Beim TW2000 kann man die Stahlseile beinahe nicht auseinanderhalten..... Feine Deteils am vorderen Antennenmast oder im Schnee fehlen teilweise komplett. Und genauso habe ich das Bild beim HC6000 empfunden. Viel feiner, detailierter und dadurch 3D mäßiger, wie ich es bisher bei keinem LCD gesehen habe.


      da wäre es interessant zu wissen, welche schärfeeinstellung der tw-2000 gehabt hat. hab ein wenig im menü des epson projektors "rumgespielt" und anscließend die selbe Szene pausiert. Die Stahlseile verschmelzen dabei nicht mehr wie auf dem Screenshot ersichtlich und sehen schon mehr wie beim HC6000 aus. Könnte die Schärfe noch weiter erhöhen, jedoch würde dies dann störendes EE mit sich bringen. Im Desktop ist durch die erhöhte Schärfe auch EE sichtbar, jedoch im Filmbetrieb merke ich diese nicht. (gerade so auf der Kippe)

      Ist doch gut, daß die heutige Projektorengeneration uns soviele Einstellmöglichkeiten gibt, daß jeder für sich sein "persönliches Referenzbild" erstellen kann.


      Ja, nur mit dem Unterschied, dass der HC6000 bei diesem Foto im Schärfemenu auf -7 stand !

      Wenn man da auf 0 oder +5 geht, wird es demaßen messerscharf und das ohne EE. Die fangen erst bei +7 an sichtbar zu werden.

      Der Unterschied der Geräte liegt einfach in der Güte des verwendeten Objektives. Die ist beim TW2000 leider nur durchschnittlich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Ravenous
      Ja, nur mit dem Unterschied, dass der HC6000 bei diesem Foto im Schärfemenu auf -7 stand !

      Wenn man da auf 0 oder +5 geht, wird es demaßen messerscharf und das ohne EE. Die fangen erst bei +7 an sichtbar zu werden.


      ich weiß, fotos sind nicht geeignet für einen eindruck, jedoch sieht es beim screenshot des hc6000 schon nach leichtem EE aus. ganz ehrlich, WERTE bei Schärfeeinheiten sind für den Allerwertesten, die hat keiner genormt, daher ist ein -5 oder sonstiges so Aussagekräftig, wie wenn ich mir meine eigene Skala erstelle :turn:

      ist doch völlig schnuppe auf welchen Wert ich den Projektor einstellen muß, hauptsache er kann es!
    • Original von dari73
      ist doch völlig schnuppe auf welchen Wert ich den Projektor einstellen muß, hauptsache er kann es!


      Eben nicht. Frag doch mal Sunday, warum er seinen TW2000 wieder zurückgegeben hat.

      Oder warum ich einen HC6000 statt eines TW2000 genommen habe, trotz Mehrpreis.

      Oder warum Frank H. den TW2000 nicht mitgenommen hat, nachdem der HC6000 einmal eingeschaltet war.

      Dem Tw2000 fehlt es am Objektiv an Schärfe. Jegliche künstliche Nachschärfung per Bildmenu mag dem etwas Abhilfe verschaffen, aber letztendlich wird man nicht so ein präzises oder plastisches Bild bekommen, wenn das Objektiv etwas softer ist.

      Ich will ja auch nicht sagen, dass der TW2000 völlig unscharf ist. Die Bildschärfe ist bei normalem Betrachtungsabstand völlig in Ordnung. Aber wenn man mal im Direktvergleich einen HC6000 daneben gesehen hat, dann weiß man, was wir meinen, wenn wir den TW2000 als "soft" bezeichnen.

      Ein Z2000 liegt halt auch deutlich über dem TW2000 von der Schärfe des Objektives her. Zwar nicht so deutlich wie der HC6000, aber da ist ja auch noch ein kleiner Preisunterschied.

      Epson hat leider seinem neuen Gerät eine Linse verpaßt, die so bereits seit Jahren in auch schon in der 720p Klasse eingestzt wurde.

      Sanyo, Panasonic und Mitsubishi haben dagegen ihre Full-HD Geräte mit komplett neuen hochwertigeren Objektiven ausgestattet.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ravenous ()

    • Original von Ravenous
      Original von dari73
      ist doch völlig schnuppe auf welchen Wert ich den Projektor einstellen muß, hauptsache er kann es!


      Oder warum Frank H. den TW2000 nicht mitgenommen hat, nachdem der HC6000 einmal eingeschaltet war.



      So ist es. Mit dem TW 2000 wäre ich letztlich nicht zufrieden gewesen. Und digital nachfummeln über das Schärfemenue kann es ja wohl auch nicht sein. Noch ein bißchen Winseln beim Chef ( meine Frau ) und dann steht bei mir ein ( nativ ) super scharfer Beamer. Bitte, bitte Schatz. Kriegst auch bald wieder eine Tasche ! :biggrin:

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Seltsam finde ich das in anderen Vergleichstests davon berichtet wird das der Pana sogar noch etwas softer ist als der Epson. Ist das wirklich so? Wenn der Epson in dieser Disziplin schon mit einem 720p Projektor verglichen wird wie schlecht ist dann der Pana?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AceStarOne ()

    • RE: es ist alles ein wenig suspekt für mich

      Original von Analysis
      Beim Epson stellte ich fest, dass die Blende des Panasonic klar besser funktionierte, jedoch der Epson ohne Blende immer noch im Schwarzwert besser war. Der Sanyo hat dagegen ebenfalls ein Blendenproblem. Schaut euch mal kritische Szenen an. Die Sanyo Blende ist sehr auffällig und das Bild pumpt sehr unangenehm.



      Hi !

      Deinen Eindruck zur Blende unterstreicht auch ein Tunning-Fachmann in einem anderen Forum.

      Wie man damit leben kann werde ich nicht begreifen ( so wie es anderen mit dem RBE geht ).

      Ich hatte vorher auch einen C4H getunten Z5 der soweit ein gutes Bild machte aber das Bildgepumpe hat mich schon extrem genervt.

      So etwas tue ich mir nie wieder an zumal andere Beamer ja auch schon mit einer Echtzeitblende arbeiten die nun wirklich unsichtbar sein soll. Nur hat dies offenbar seinen Preis.


      Gruss

      Maik

      PS: Zu deinen restlichen Zeilen : Du hast eine PM von mir !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaikJ ()

    Abonnement verwalten