Premiere demnächst mit "Videoguard" statt Nagravision? Neue HDTV-Receiver nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu robbycops worten ist nicht viel zu ergänzen. höchsten noch etwas zu präzisieren: die receiver, die NDS-fähig gemacht werden erhalten ein firmwareupdate welches als zwangsupdate geliefert wird und nicht unterdrückt werden kann (ausser nicht mehr nutzen, was keinen sinn ergibt). in der folge gibt es die erwähnte einblendung auf dem schirm mit der anzurufenden tel-nr.

      wer kein zwangsupdate erhält, bekommt (nicht genauer zeitlich terminiert) am ende der ganzen aktion eine neue smartcard die weiterhin im alphycrypht nutzbar sein soll. auch für die HD-receiver.
      ausnahme ist der humax HD 1000 sat. für diesen ist ein zwangsupdate auf NDS avisiert!

      auf der digitalfernsehen seite ist auch irgendwo eine kleine liste, welche receiver ein NDS-update erhalten werden (sind bisher nur wenige geräte). den genauen link habe ich nicht zur hand.

      ciao
      stefan
    • hallo,
      ist es nicht so, dass selbst nach dem NDS zwangsupdate auch noch nagra entschlüsselt wird, wenn ich NICHT anrufe, einblendung hin oder her.
      ich will nämlich die karte sowohl im receiver als auch im htpc nutzen.
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    • Original von mikegun
      hallo,
      ist es nicht so, dass selbst nach dem NDS zwangsupdate auch noch nagra entschlüsselt wird, wenn ich NICHT anrufe, einblendung hin oder her.
      ich will nämlich die karte sowohl im receiver als auch im htpc nutzen.


      Soweit ich das sehe, ist es so, daß du mit einem NDS Receiver (der Humax z.B.) nach dem Zwangsupdate wohl keine Nagra Entschlüsselung mehr vornehmen kannst.

      Ich denke mal, daß eine Doppelentschlüsselung (NDS und Nagra) nicht vorgesehen ist, da ja eigentlich ein kompletter Umstieg auf NDS geplant ist. Der ist natürlich nicht möglich, da man sonst jedem einen neuen Receiver schenken müßte. Deshalb gibt es dann die Parallelbetrieb. Und irgendwann wird dann Nagra abgeschaltet.

      Spekulation ON/

      Vielleicht kannst du dann die Premiere Smartcard mit Modul (Alphacryt) im Humax verwenden. Wobei die CAM Unterstützung bei Premiere Receivern wohl nicht so besonders ist.

      Spekulation OFF/

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • natürlich ?

      Moin :)
      Original von Screenfunmc
      Dein Alphacrypt-Modul funktioniert natürlich noch --

      Klar geht das Alphacrypt-Modul nicht kaputt - aber die Frage ist ja:
      Wird die neue Karte ohne Firmware-Upgrade des Alphacrypt-Moduls laufen?
      Das ist alles andere als "natürlich" - da bleibt momentan nur die Hoffnung!
      Wenn der erste seine Nagra 3 Karte erhalten hat und diese auf Alphacrypt läuft wissen wir es.
      Momentan ist das einfach nur Panikmache und Spekulation!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo,

      hat jemand eine technische Erklärung dafür, warum beim Humax zwangsweise NDS eingeführt wird, bei den beiden andereren zertifizierten Receivern von Philips und Pace anscheinend aber nicht?

      Den Brief von Premiere zum Umtausch habe ich auch erhalten.

      Ich bin nur gespannt, ob es eine Reaktion gibt, wenn ich mich nicht melde. Von denen habe ich den Humax-Receiver erhalten, den ich längst verkauft habe. Stattdessen nutze ich jetzt den Philips.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • Hallo

      Das Zwangsupdate kommt deshalb da es von Premiere so gewollt ist.
      Der Humax ist ja ein Premiere zertifizierter Satreceiver.
      Premiere kann also bestimmen was damit gemacht wird.
      Du hast ja keine Nachteile da du ja nach dem Update weiter Premiere schauen kannst, zumindestens sobald die neue NDS Karte bei dir angekommen ist.

      Ich meinete des as aber auch damals immer möglich war ein update zu unterbinden. Weis aber nicht ob das Zwangsupdates waren.

      Nachteil ist natürlich wenn du 2 HD Receiver oder einen SD und den Humax hast und dann die neue Karte nur im Humax laufen wird weil der Andere Satreceiver kein NDS Update bekommt.

      Der Philips und der Pace bekommen im moment kein NDS Update da das zur zeit (oder auch in Zukunft) mit den Geräten nicht möglich ist.

      War halt schon immer schlechter (vor allem vom Bild) einen Humax zu haben. :biggrin:

      Im moment heißt es wohl abwarten wann die NDS Updats kommen wird man weiter sehen.

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Original von Robbycop
      Original von mikegun
      hallo,
      ist es nicht so, dass selbst nach dem NDS zwangsupdate auch noch nagra entschlüsselt wird, wenn ich NICHT anrufe, einblendung hin oder her.
      ich will nämlich die karte sowohl im receiver als auch im htpc nutzen.


      ....

      Spekulation ON/

      Vielleicht kannst du dann die Premiere Smartcard mit Modul (Alphacryt) im Humax verwenden. Wobei die CAM Unterstützung bei Premiere Receivern wohl nicht so besonders ist.

      Spekulation OFF/

      Gruß

      Robbycop


      Moin,

      es wird keine Unterstützung von NagraX im Humax Receiver nach dem Update geben ... nur noch NDS (hatte neulich nen fähigen Techniker an der P-Hotline) ... ergo: Nutzung der Humax Kiste und HTPC fällt aus :( ... wenn man nach dem Software Update anruft.

      Also nicht anrufen? Dann gibts eine N3 Karte ... ob die im Alphacrypt läuft weiss nur die Kristallkugel im Augenblick .. es sei denn, jemand hat schon eine N3 Karte und kann seine Erfahrung hier posten?!

      Wenn der Humax upgedatet ist und man hat trotzem eine N3 Karte und die läuft auch im AC dann kommt das nächste Thema: Premiere zertifizierte Receiver machen viel tam tam mit dem Jugendschutz und meine Erfahrung war (habe das mal angetestet), das es immer zu Problemen führte wenn eine Sendung Jugendschutz hatte und das Alphacrypt in einem zertifizierten Receiver läuft da die Receiver SW versucht, die Premiere SC im "offiziellen" Slot nach der PIN abzufragen ... die Karte aber im Alphacrypt steckt :(

      Wenn ich nicht sowieso schon zum Ende dieses Monats Premiere gekündigt hätte würde ich nur noch abkot... wegen dieses ganzen Themas ... insbesondere das Premiere HD die Bitraten inzwischen auf ein Niveau gesenkt hat das unter DVD-Bitraten liegt ... und das bei einem HD Sender :wut: ich werde wohl noch einen offenen Brief an Premiere schicken :)

      Grüße
      Markus
    • Tach,

      ergänzen sollte man, dass Premiere HD Filme meist nicht nur auf oder knapp über SD Level liegen, sondern zudem auch oft noch R UC KE LN wie die Tram in der Altstadt von Lissabon.

      In diesem Sinne ist der Zug für mich jetzt auch abgefahren. Unser letztes Abo läuft demnächst aus und wird vorerst auch nicht verlängert.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Das Ruckeln ist mir auch schon aufgefallen.
      Zuerst dachte ich, mein Receiver hat sich verschluckt.
      Ging einige Minuten lang.
      Dazu kommen jetzt auch noch verstärkt Blockartefakte etc.
      Kein Wunder bei den Bitraten.

      Nene, Premiere, so wird das nichts. Man muss die Kuh auch mal füttern, die man melkt....
    • Also...ich hatte die tage Premiere eine E-Mail geschickt.

      Das ich keinen Humax mehr habe....sondern einen Pace.. :plain:

      Es erfolgte ein Anruf bei mir...
      Der nette Techniker meinte dann, das ich, wenn ich mich auf die Einblendungen nicht melde, keine neue Karte bekomme....


      Abwarten und Tee trinken.

      Hab dann gleich die Chance genutzt und mich über das üble HD Bild beschwert...und was das den bitte soll...

      Er erläuterte mir, das man gerade in Verhandlungen stehe mit der "Transponderfirma" bzw. es sei gerade ein Übertragungsengpass....er hoffe, das man demnächst das alte, gute Bild wieder anbieten kann.......... :sly:
      Gruß Alex
    • RE: natürlich ?

      Original von Michael
      Moin :)
      Original von Screenfunmc
      Dein Alphacrypt-Modul funktioniert natürlich noch --

      Klar geht das Alphacrypt-Modul nicht kaputt - aber die Frage ist ja:
      Wird die neue Karte ohne Firmware-Upgrade des Alphacrypt-Moduls laufen?
      Das ist alles andere als "natürlich" - da bleibt momentan nur die Hoffnung!
      Wenn der erste seine Nagra 3 Karte erhalten hat und diese auf Alphacrypt läuft wissen wir es.
      Momentan ist das einfach nur Panikmache und Spekulation!


      Hallo,

      laut Mascom (Hersteller Alphacrypt Module) laufen die neunen Nagra Karten mit den Alphacrypt Modulen.

      Es sollen die Modelle "Alphacrypt", "Alphacryapt TC", "Alphacrypt light" und "easy.TV" ab der Firmware 3.15 problemlos funktionieren.

      Es gibt wohl mit einzelnen Receiver noch Probleme, deshalb kommt bald eine neue Firmware 3.16 heraus.

      Merh Infos findet man auf Heise News vom 07.08.08 ...

      Gruß

      HighDef
      Viele Grüße von HighDef
    • Hallo Forum,

      tja getz is et passiert….
      Auf meinem Plasma /Humax 1000 war nur noch die Aufforderung zu Systemupdate zu sehen ansonsten schwarz.
      Habe 1 Std gewartet - natülich gemuted- und dachte das Feld würde verschwinden - aber nix da. :sad:
      Also habe ich mit Ok bestätigt ....war das eventuell falsch :verlegen: ...?
      Es kam ein neuer Hinweis einen Nummer anzurufen , dann würde man das Programm freischalten und blah blah......Programme sind wieder da....bloß nicht vom Netzt trennen bis neue Karte da ist ...hoffentlich spielt mein Energieversorger mit... :shocked:

      Neue Karte wird zugesandt.
      Gut, da bei mir ja alles korrekt läuft und ich auch keinen 2. Premiere nicht lizensierten Receiver am laufen habe -ja nicht so schlimm
      ........doch halt mein Receiver - Festplattenrecorder von Kathrein am 2. LNB au weia was ist denn damit :silly:

      ...aber... ich habe noch ein Cryptoworks Adapter im CI Schacht und jetzt passiert was ganz dämliches aber nur bei Premiere 13. Street, MGM, SCI FI . In regelmäßigen Abständen erscheint ein nerviger Cryptoworks Hinweis :wut: ,dass ich ein nicht freigeschaltetes Programm empfange ---hä ..? :ccrazy:
      Die drei sind doch im Premiere Abo drin.....

      Grüße Mr. Beam
      Glaube nicht alles was Du denkst ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Beam ()

    • Also,

      gestern kam auch bei mir die Meldung. Ich dachte OK, schauste erstmal BluRay und wenn der Film durch ist kümmerst Du Dich um die Freischaltung.
      Als ich 3 Folgen meiner Terminator Serie durch war war die Meldung verschwunden und anstelle von einem schwarzem Bildschirm kam Rauschen.
      Also den Humax HD 1000 vom Netz getrennt, neu gestartet und die Meldung war wieder da.
      Unterlagen rausgesucht ( KartenNR. und Sat-Receiver-Nr, die aber auch eingeblendet war ) und angerufen. Nach 3 Minuten lief mein Premiere HD wieder. Neue Karte is auf´m Weg und das beste daran: Bis die neue Karte da ist ist alles freigeschaltet.:jump::jump::jump: Ich hab zwar keine Zeit und das restliche Programm interessiert mich nicht die Bohne, aber immerhin kann ich übermorgen dann den HSV gegen den Provinzverein aus München in HDTV sehen.

      Also, ich fand das sauber und i.O von Premiere.

      Gruß

      Obiwandicker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obiwandicker ()

    • Ich muss auch sagen, das lief schon gut. Hab ja gewußt, das das heute soweit sein müsste. Hab heut morgen die Unterlagen rausgesucht und den Humax angeschaltet, wups - Zwangsupdate. Als nach paar Minuten dann die Meldung kam, hab ich die Daten online übermittelt. Ich hab "enter" gedrückt und gezählt "eiunundzwanzig, zweiundzwanzig, drei-" und bild war da! Meine Frau meinte nur "das geht ja schnell, gibt´s ja gar nicht".

      Und der Bonus mit der Freischaltung ist ein nettes Entgegenkommen (auch wenns mir wenig bringt :sad:. Ich bin mit Premiere auch nicht zufrieden und habe mein Komplett Abo auf Ende Oktober gekündigt, aber nach meinem Empfinden ham se das bis jetzt gut gelöst.
      ______________________________________

      Hier Klick Klack geht´s zu meinem kleinen Reich.
    • Nur zur Info: Heute kam schon die neue Karte, hab sie aber aufgrund Zeitmangels noch nicht reingelegt (man muss ja au was arbeiten...)

      In dem Infoblatt steht, dass nach dem ersten Einlegen der neuen Karte das volle Programm für 14 Tage freigeschalten bleibt.

      Dann kann man sich mit dem Wechsel ja ruhig noch etwas Zeit lassen, denn grad läuft´s ja auch frei :biggrin:
      ______________________________________

      Hier Klick Klack geht´s zu meinem kleinen Reich.
    • Mit dem zusätzlichen Freischalten ist Premiere zur Zeit sehr großzügig.

      Vor ein paar Tagen kam das (telefonische) Angebot zur Freischaltung der Bundesliga. Das habe ich abgelehnt, weil ich ohnehin Bundesliga nur auf Premiere HD schaue und keine Lust zur Abmeldung im September habe. Ansonsten hat man nämlich ein zusätzliches Abo an der Backe.

      Heute kam das gleiche Angebot für Star XL. Das habe ich akzeptiert, weil die Dame mich darauf hinwies, dass eine sofortige Nachricht per e-mail möglich ist.

      Zum Thema Kartenwechsel von mir befragt meinte sie, dass die Aktion bis Ende August abgeschlossen sein soll.
    • Hallo,
      möchte das Thema noch einmal vor holen. Der Kartenumtausch sollte ja eigentlich bis Ende August abgschlossen sein. Außer einer Vorankündigung und dem Hinweis auf die mögliche Hinweiseinblendung (die nicht kam) habe ich von Pr. nichts mehr gehört. Nachdem ich das Alphacrypt aktualisiert habe, ist meine "alte" Karte angeblich unbefristet freigeschaltet. Tut sich da noch was oder wars das jetzt ?

      Bernd
    • Hi !

      Also ich hab heute diese Mail von Premiere bekommen:

      wir hatten Sie im Juli informiert, dass Sie demnächst eine neue Smartcard erhalten werden.
      Nun dauert es nicht mehr lang: Wir sind bereits in der heißen Phase unseres systembedingten Smartcard-Tauschs. Wir schicken Ihnen in den kommenden Wochen die richtige Smartcard zu.
      Sie brauchen nichts weiter unternehmen.


      na warten wir mal ab. Ich sollte ja auch einen neuen Receiver bekommen. Bis jetzt kam aber nichts :mitleid:.

      lg

      Gerhard
    • Hi,

      ich habe nachdem ich eigentlich zum 30.09.08 gekündigt ein neues Vorteilsabo abgeschlossen und im Zuge dessen auch einen neuen Receiver aufgeschwatzt bekommen.

      Was ich dabei nicht bedacht habe war, das ich damit auch einen NDS-fähigen Receiver und damit auch gleichzeitig eine NDS-Karte bekommen habe.

      Nun hatte ich aber ein problem da ich meinen Topfield mit Alphacrypt-Modul eigentlich weiter betreiben wollte.

      Also gleich bei Premiere angerufen und den Fall geschildert. 2 Tage später hatte ich eine neue Nagra3-Karte im Briefkasten. Und die läuft wunderbar!
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Habe heute von Premiere einen neuen (Kathrein) Receiver geschenkt bekommen.
      Ich soll, laut Schreiben, den alten einfach weiter für Free to Air Programme nutzen.
      Komisch nur, dass ich einen Pace HD Receiver habe, von Premiere,
      Die wissen glaube ich nicht wirklich was ihre Kunden haben, oder..................................................na ja, heute hat ja der aktuelle Premiere Chef das Unternehmen verlassen. Jetzt kommt Mordoch doch noch und hoffentlich viele neue HD-Kanäle...Juhuuuuuuuu ist doch ein Grund zum Feiern, odeR?
    • Original von reservoirdog
      na ja, heute hat ja der aktuelle Premiere Chef das Unternehmen verlassen. Jetzt kommt Mordoch doch noch und hoffentlich viele neue HD-Kanäle...Juhuuuuuuuu ist doch ein Grund zum Feiern, odeR?


      Na ich weiß nicht... anscheinend hat Premiere im Moment noch ganz andere Sorgen als an mehr HD Kanäle zu denken.

      handelsblatt.com/unternehmen/k…re-chef-boernicke;2035927

      Murdoch braucht die Liga, sonst wird es vielleicht bald dunkel, und nicht nur beim notorischen Schwarzseher ;)
    • Falls es jemanden interessiert:
      Ich habe gestern meine neue Premierekarte für PremHD und DiscoveryHD bekommen. Alte Karte raus, neue Karte rein und nach wenigen "Sekunden" lief alles wieder einwandfrei weiter. Das Ganze mit einem Alphacrypt Light und dem aktuellsten Softwareupdate in einer Skystar HD. Also meine Befürchtungen waren wohl umsonst. Allerdings nehme ich an, dass die Verschlüsselung noch nicht geändert wurde. Das werden die erst machen, wenn alle Karten bei den Kunden angekommen sind. Ich hoffe, dann gibts keine neuen Probleme.

      Bernd
    • Da kann ich mich nur anschließen, nach Update des HD S2 auf Firmware 3.16 läuft Premiere HD und Discovery einwandfrei. Aufnahmen funktionieren (bislang) auch.

      Allerdings habe ich auch noch einen Humax PR 1000. Dieser wird ja bekanntlich auf NDS Verschlüsselung zwangs umgestellt. Ich traue mich daher nicht die neue Premiere Karte auch in den Humax zu stecken.

      Hat da jemand Erfahrungen, mache ich da evtl. alles kaputt wenn ich die neue Nagra3 Karte in den Humax stecke ??

      Grüße Christian
    • Original von modekabe
      Da kann ich mich nur anschließen, nach Update des HD S2 auf Firmware 3.16 läuft Premiere HD und Discovery einwandfrei. Aufnahmen funktionieren (bislang) auch.

      Allerdings habe ich auch noch einen Humax PR 1000. Dieser wird ja bekanntlich auf NDS Verschlüsselung zwangs umgestellt. Ich traue mich daher nicht die neue Premiere Karte auch in den Humax zu stecken.

      Hat da jemand Erfahrungen, mache ich da evtl. alles kaputt wenn ich die neue Nagra3 Karte in den Humax stecke ??

      Grüße Christian


      nein, machst du nicht. zumindest bei meinem humax lief die umstellung problemlos. allerdings musste ich VOR dem kartenumtausch schon die software aktualisieren und einige daten wie die seriennummer des receivers und smartcard-nummer telefonisch übermitteln.
      Gruß
      smokAlot
    Abonnement verwalten