Die Bourne Identität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Bourne Identität

      Hallo,

      heute habe ich die "Bourne"-Filmfestspiele eingeleitet und gleich zum Start die "Bourne Identität" und "Bourne Verschwörung" auf die Leinwand gebracht. Meinen Bericht zu "Bourne Identität" gibts hier, nachher ergänze ich dann noch meine Eindrücke von "Bourne Verschwörung" im entsprechenden Thread.

      Film: Ein nahezu toter Auftragskiller der CIA wird aus dem Meer gefischt und muss sich im Verlauf des Films auf der Suche nach seiner eigenen Identität mit einer Amnesie und Vertretern seiner eigenen Firma rumschlagen. Diese wollen nichts weiter, als die "Bourne"-Akte für immer zu schließen.

      Für mich ein rundherum gelungener Agentenfilm ohne großen Schnick-Schnack. Neben dem starken Matt Damon noch eine charmante Franka Potente, die einfach überhaupt nicht nach Hollywood aussieht. Für Spannung und Unterhaltung gibt es von mir eine "1".

      Bild: Auf jeden Fall hat sich Universal bei der "Bourne Identität" mit dem Bild und insbesondere der Schärfe wesentlich mehr Mühe gegeben, als bei der schon lange veröffentlichten "Bourne Verschwörung" HD-DVD. Die Detailschärfe bewegt sich über weite Strecken auf einem guten bis sehr guten Niveau. Gesichter und Details werden toll herausgerabeitet. Die Schärfe und Konturenbildung kommt zwar nicht an Filme wie "Crank" (den ich gestern gesehen habe) oder auch andere Referenzen heran. Das Bild überzeugt dafür aber mit einem angenehmen Filmlook im siebziger Style, inklusive leichter Körnung. Ich fand das Bild wirklich schön anzuschauen, auch wenn zum ganz großen Wurf in einigen Szenen das letzte bißchen Schärfe fehlte.

      Ab und an habe ich einen leichten Grünstich wahrgenommen, die Verfremdungen halten sich aber in Grenzen. Die Farbsättigung ist ansonsten ordentlich ausgeprägt. Negativ ist noch aufgefallen, dass sich mindestens 2-3 Kratzer auf der Leinwand bemerkbar machten. Insgesamt würde ich das Bild aber mit der Note "2+" bewerten.

      Ton: Beim Ton konnte ich keine wesentlichen Schwächen ausmachen. So sind zahlreiche Surround-Effekte enthalten, die recht räumlich rüberkommen und auch an der Dynamik gibt es nichts auszustzen. An zwei Stellen des Films klangen allerdings die Dialoge aus dem Fontlautsprecher für eininge Sekunden etwas blechern (ich hoffe das lag nicht an meinem System). Die Note "2" für den Ton ist aber auf jeden Fall vetretbar.


      Fazit: Der neue Bond, Jack Bauer und eben Jason Bourne sind einfach die besten und glaubwürdigsten Agenten- und Actionhelden. Wer die genannten Agenten immer mal wieder gerne anschaut, kommt nicht herum, sich diese HD-DVD zu kaufen. Auch technisch liefert dieeuen Bourne-Scheibe keinen Grund für eine Kaufzurückhaltung. Ganz im Gegenteil, das Bild überzeigt durch einen angenhmen Look.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Hi,

      ich habe mir eben die Bourne Identität angeschaut und fand das Bild meistens gut, stellenweise aber ein bisschen unscharf und ein wenig matschig. Sicher insgesamt noch gut, aber weit vom heute technisch machbaren.


      Der Sound hingegen ist sehr gut, dynamisch, sehr viele Surround Effekte, die auch noch stimmig abgemischt sind und einfach toll klingen. TOP!

      Grüße,

      Christian
    Abonnement verwalten