Denon oder Onkyo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      diese beiden Geräte sind auch in meiner engeren Wahl.
      Aber einerseits benötige ich zwei HDMI Ausgänge, andererseits hätte ich auch gern Internetradio und DLNA Playback.

      Wie gut ist eigentlich die Fernbedienung des Denon hinsichtlich Bedienung von Fremdgeräten und Lernfähigkeit?
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Original von Bolle
      Bezgl. der Einmessung ist xx6er Serie aber deutlich besser geworden.


      das ist gut, weil onkyos eigentlich ja auch gut sind, die geräte haben soviel potenzial - da ist es einfach nur schade, wenn diese durch schlamperei einfach nicht voll augenutzt wird.

      wie gesagt - solide - muß es sein, weil perfekt ist ja kein receiver! :cola:
      THX THX THX
    • Hallo,

      wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich aus "Tradition" auch den Denon genommen. Hatte über viele Jahre nie Probleme mit verschiedenen Geräten. War auch immer klanglich zufrieden.

      Doch leider war das Budget am Rande der Erschöpfung, weshalb ich den Schritt zum Onkyo mit dem Risiko-HDMI-Effekt gewagt habe.

      Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden! Einmessung hat bei mir auf 10 cm genau gestimmt. Und mit meinen ganzen NoName-HDMI Kabeln (längstes ist 10m zum Pearl) kommt der Onkyo auch zurecht. Meine Befürchtung, der Handshake könnte ins unendliche ausufern, wurde auch nicht wahr.
      Es ist keine fühlbare Verlängerung der Abstimmungszeit PS3 - Pearl mit und ohne Onkyo zu spüren (ist aber nicht gemessen).

      Gruß,
      magnubis
      Gruß Simon
    • Original von olrei
      Die Frage ist auch, ob sich ein Umstieg wirklich lohnt? Im Moment habe ich einen HK AVR200. Natürlich ohne HDMI...

      Grüssle


      und wie ich hab im Wohnzimmer noch einen HK AVR230 und der war schon dem onkyo 605 unterlegen, vom 876 will ich erst garnicht sprechen
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Die Antwort habe ich befürchtet (gehofft?) :biggrin:

      Optisch gefällt mir der Denon besser und auch mein erster Reveiver war ein Denon.

      Allerdings stimmt mich der Preisunterschied ca. 500€ (ups) jetzt doch nachdenklich. Die Beiden scheinen ja (von den Problemen des Onkyo, wenn vorhanden, mal abgesehen) recht nah beieinander zu liegen. Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges lesen können.

      Hmm, eigentlich ist mir die Optik keine 500€ wert.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olrei ()

    • Ich stand vor der selben Entscheidung. Nehme ich jetzt den Denon der mir Optisch besser gefällt oder den Onkyo der einfach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
      Meine Entscheidung viel dann auf den Onkyo, denn von der technischen Seite sind die beiden ebenbürtig. Es gibt Vor- bzw. Nachteile bei beiden Receivern die am Ende aber auf ein Unentschieden auf der technischen Seite hinauslaufen. Dann gab es für mich noch die Optik und den Preis als Kaufgrund. Und da überwiegte bei mir ganz klar der bessere Preis des Onkyo, als die bessere Optik beim Denon. Am besten machst du dir selber mal ein Bild indem du einen Hifi-Laden aufsuchst und beide vergleichst. :biggrin:

      Mfg
      Uwe
    • Denon 4306 vs. Onkyo TX-NR1007

      Hi

      Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem neuen Receiver - hauptsächlich da ich mehr HDMI-Eingänge benötige und ich auch mit einem 2. HDMI Ausgang den Gefen rauschmeissen könnte.

      Ganz pauschal gefragt: Wäre der 1007 klanglich ein Rückschritt zum "alten" 4306? Ich weiß, sowas ist immer schwierig zu sagen, aber vielleicht kann mich ja jemand mal in die eine oder andere Richtung schubsen, bevor ich mich überhaupt auf den Weg mache...

      Lässt sich das Display (nicht das OSD) bei den Onkyo eigentlich abschalten? Ich schätze es, dass bei meinem 4306 nur der Power-Knopf leuchtet und das Display bei (Funktions-)Änderung kurz eingeblendet wird.

      Danke und Gruß,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • LDSign schrieb:

      Hi...
      Lässt sich das Display (nicht das OSD) bei den Onkyo eigentlich abschalten? Ich schätze es, dass bei meinem 4306 nur der Power-Knopf leuchtet und das Display bei (Funktions-)Änderung kurz eingeblendet wird.

      Danke und Gruß,
      Frank

      Nur im Pure Audio Modus. Dann sind aber EQ, Klangregler, etc nicht aktiv.
      Ich hab auch schon Mails an Onkyo geschrieben, die Funktion zu integrieren. Mach das auch, je mehr Leute das machen, desto eher wird sowas integriert.

      Gruß
    • Asclepias schrieb:

      Nur im Pure Audio Modus. Dann sind aber EQ, Klangregler, etc nicht aktiv.

      Also in der BDA (Seite DE-63) steht:
      Die Helligkeit des Displays des AV-Receivers kann
      geändert werden.
      Drücken Sie die [RECEIVER]-
      und dann mehrmals die
      [DIMMER]-Taste, um Folgendes
      auszuwählen:
      • Normal + VOLUME-Diode an.
      • Normal + VOLUME-Diode aus.
      • Dim + VOLUME-Diode aus.
      Dimmer + VOLUME-Diode aus.

      Bedeutet der letzte Punkt nicht, dass beides ausgeschaltet ist?
      Gruß, Michael
    • Klanglich brauchst Du Dir glaub ich keine Sorgen machen. Ich habe nur 805 & 876 mit dem 4306 verglichen, da fand ich die Onkyos besser. Der 1007 ist ja ein ähnliches Dickschiff, grob würde ich ihn auf vergleichbarem Niveau einstufen.

      Bei den Onkyos, die ich kenne, geht das Display in der Tat nur im Pure Audio komplett aus.
    • Bolle schrieb:

      Bei den Onkyos, die ich kenne, geht das Display in der Tat nur im Pure Audio komplett aus.
      Zur Not hilft nur (die zugegeben äußerst unästhetische Lösung) eine Pappe o.ä. vor das Display zu stellen ohne den Fernbedienungsreceiver zu verdecken! :bigsmile:

      Ich hatte früher Geräte deren nicht dimmbare Displays so hell blau/weiß war, dass es keine bessere Lösung gab!
      Gruß Lorenz

      "Tower, this is ghostrider, requesting a fly-by." "Negative, ghostrider, the pattern is full!"

      Ich bin ein OF-Fan! There's nothing like the original.
    • Hi

      Soweit schon mal danke für Eure Antworten. Bei diesem Preis könnte ich mit einem gedimmten Display leben. Kann jemand etwas zum Klang sagen - idealerweise im Vergleich zum 4306 und in Kombination meiner B&Ws?

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hier ein vieleicht nicht ganz üblicher Klangvergleich an Elektrostaten 8final 400i):

      Denon 4306:
      mittlere LS: sehr feine, denontypische warme klare Wiedergabe.
      Bei höheren LS etwas angestrengt. Scheint die LS weniger im Griff zu haben!

      Onkyo 905: (ist zwar kein 1000er aber wird wohl klanglich ähnlich ausgelegt sein)
      bei allen LS: hat die LS besser im Griff, höhere Kontrolle und entsprechend ehrlicheres direktes Klangbild im vgl. zum Denon. Weniger Schmelz. MAnche sagen auch weniger gesoundet!

      Mein Fazit:
      Bei Stereo hat mir der Denon bessergefallen (subjektiv).
      Für Homecinema vor allem die Center Wiedergabe finde ich den Onkyo klar im Vorteil.

      Da sind witzigerweise durchaus zwei Klangwelten die sich auf ähnlichem Niveau darstellen. Ob sich dies bei dynamischen LS auch so auswirkt kann ich nicht beurteilen.
      Aber vieleicht hift dir mein sehr subjektiver Vergleich!

      Dimmer: lässt sich nicht ganz abschalten, ist aber zu ertragen da wirklich sehr soft in der untersten Stufe. Kein vergleich zu der blauen Leuchtdiode an der Endstufe.

      Uebrigens laufen die Elektrostaten jetzt an einer digitalen Endstufe von Hifi Akademie. Das geht noch besser, aber die Unterschiede sind schon sehr subtil und kleiner als der Unterschied den ich zwischen Denon und Onkyo oben beschrieben hatte!

      Gruss und viel Spass
      AJ
    • Hallo,

      zur Ausgangsfrage. Der 805 ist ungefähr gleich zu setzen mit dem 1007 (von der Preiskategorie). Der 805 spielt etwas unter dem 4306. Zumal das Bassmanagement bei dem 805ér irgendwie unschlüssig ist (so war es bei meinem).
      Ich glaube allerdings, viel interessanter wäre, welcher Klangcharakter Dir besser gefällt.

      Ich habe den Umstieg von einem 805 auf einen Denon AVC-A11XV gemacht und habe einen großen klanglichen Zugewinn. Der Denon mischt den Bassanteil der Satelliten besser auf den Sub und die Rears sind deutlich präsenter.
      Ich habe dazu hier etwas geschrieben: Vergleich Onkyo TX-SR805 gegen Denon AVC A11XV

      Wie weit sich der 1007 jetzt vom 805 unterscheidet, dazu kann ich Dir allerdings nichts sagen. Aber ich denke, lieber eine ältere Receiver-Generation aus einer gehobenen Preisklasse, als eine aktuelle Generation aus der günstigeren Klasse.
      Und den HD-Ton kannst du wunderbar per PCM über HDMI übertragen. Ein klanglicher Unterschied zum Bitstream-Ton konnte ich nicht feststellen.

      Da aber jeder ein anderes Hörempfinden und andere Vorlieben hat, ist das nur ein Ratschlag und nur meine Meinung.

      Gruß Jan
    • So scheiden sich die Geister... Ich habe schon den 705 dem 3805 vorgezogen, deutlich sogar. Den 4306 sehe ich ca. gleichwertig mit dem 805, ich habe letzteren, ein Freund den 4306 am Theater 10. Was Du am Bassmanagement als unschlüssig erachtest, erschließt sich mir nicht, kannst du das präzisieren?

      Ich würde grade an den eher warmen B&W (manche würden sogar von langweilig sprechen...) dem 1007 den Vorzug geben, rein auf 1007 und 4306 reduziert jetzt. Der Onkyo ist neutraler abgestimmt als der 4306. Leistungsmäßig geben sich beide nichts, der 1007 kann aber HD-ton per Bitstream umsetzen und zudem zB. auch 2 Subwoofer getrennt laufzeitkorrigieren.

      Hier genauso, meine subjektive Meinung - aber grade diese bereichern ja umso mehr, je unterschiedlicher sie sind. :bier:

      LG
    • Hallo LDSign .

      Die klanglichen Geschmäcker sind sehr verschieden. Daher würde ich Dir raten die beiden Geräte vor Ort mal Probe zu hören.

      Denke aber es wird kein Rückschritt von 4306 auf 1007 sein. Im Gegenteil, evtl. findest Du den Onkyo ja sogar klanglich besser. Ist Geschmacksache. Ich habe mir von etwa 6 Wochen einen neuen Onkyo aus der x007er Serie geholt und war von Beginn an bis dato vom Klang sehr begeistert. Das kannst aber nur Du selbst beurteilen.Auf jeden Fall Probehören,Testen,Probehören ;)

      Der 1007 hebt sich klanglich aus meiner Sicht schon etwas vom 805 ab und ist von meinem Empfinden her nicht wirklich direkt mit ihm zu vergleichen.

      Wie beide in Kombination mit den B&W´s klingen kann ich leider nicht viel zu sagen, mangels Erfahrung damit ;(
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Moin Moin !

      Mein Eindruck aus der Erfahrung mit 3805 und 905, das Meiste dürfte wohl auf die neuen Modelle übertragbar sein:

      - Ich finde die Bedienung bei Denon wesentlich besser gelöst. Ein Drehregler für die Eingangswahl, beim Onkyo stattdessen eine Batterie von Knöpfen, die man nur mit entsprechend viel Licht und genauem Hinsehen richtig unterscheiden kann.
      - Beim Denon kann man im Stereo-Modus den Sub separat einstellen. Da habe ich z.B. die Fronts gerne für Musik als Large laufen, bei Film trenne ich lieber auf 60 Hz, da sonst die Membranen je nach Film zu weit auslenken. Bei Onkyo muss man umständlich ins Menü und immer separat ändern. Das ist lästig. Das geht da nur ohne EQ-Einsatz im Direct-Mode.
      - Denon hat das besser abzulesende Display ( und auch die besser erklärende BDA)
      - Die FB des Onkyo finde ich besser als die vom 3805, wie die des 4306 ist, weiß ich aber nicht.

      Gruß
      thorsten
    • @Bolle

      klicke mal auf den Link in meinem erstens Post. Dort sind Messdiagramme angehängt. Dort kannst Du sehen, daß der Bassanteil der Satelliten mit mehr Pegel auf den Sub geleitet wird. Aber nicht nur der Pegel ist anders, sondern auch die Filter der Trennfrequenz arbeiten anders und schliessen ein Loch im Übergangsbereich(beim Center gut zu sehen.

      Beim Denon stimmt das Verhältnis LFE zu Bassanteil Satelliten einfach besser und das ist auch deutlich hörbar.

      Gruß Jan
    • Hallo,

      als Besitzer des 1007: man kann das Display Dimmen, es geht aber nur im pure Audi Modus ganz aus.

      Die Frage, welchen Receiver ich bevorzuge hat sich wohl mit meiner Wahl bestätigt.
      Welche B&Ws hast Du denn?

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @Stifler: Habe ich schon gelesen. Ich habe bei mir beim manuellen Einmessen keine derartigen Probleme gehabt. Dazu war extra ein Profi mit Messequipment da... Könnte aber auch daran liegen, dass bei mir 5 x Standboxen als "Large" laufen, die 2 x 38er sind nur für Tiefbass zuständig.

      LG
    • Hi zusammen

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Ich bin heute mal zum Mediamarkt gerutscht um mir den 1007 zu hol...ähhh...anzuschauen. Nunja, die Verarbeitung fand ich nicht so dolle...der 3007 hat mir da schon besser gefallen - bei diesem Preis wäre mir das aber egal gewesen. Der 3007 war aber durch das 1007-Angebot gediegene 600 EUR teurer :( Zudem - da habe ich vorher garnicht dran gedacht - ist der Onkyo gute 3cm als mein Denon. Das könnte bzgl. Abwärme doch recht eng in meinen Rack werden. Die Onkyos sollen da ja auch ziemlich vorne liegen - das Demogerät hat das auch bestätigt. Ich habe dann eine Weile davor gestanden und mich dann doch gegen einen Kauf entschieden. Bis auf die "alten" Tonformate und den zu wenigen HDMI-Eingängen bin ich ja mit meinem 4306er zufrieden - ich denke, mit dem kann ich noch eine gute Weile leben und das nächste Angebot kommt sicher. Zudem kaufe ich lieber, nach einer ausgiebigen Probe - diesmal hätte ich halt wegen der MM-Aktion eine Ausnahme gemacht...

      @Hardy: Befeuert werden 703 als Front, 705 als Rears, HTM7 und ASW700

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Der Vorschlag mag ja evtl. komisch klingen, aber schon mal geschaut, ob Du einen gebrauchten 4308 bekommen kannst ?

      Dann hättest Du den gewohnten Klang, mit 4 HDMI EIngängen, 2 Ausgängen, WLAN Anbindung und neue Tonformate zu einem moderaten Kurs.

      Deine Zufriedenheit mit dem 4306 kann ich schon nachvollziehen. Ich habe jetzt seit Oktober 2007 den 3808a und bisher nicht das Bedürfniss einen anderen Receiver anzuschaffen, da ich extrem zufrieden mit dem Gerät bin und keinen 2. HDMI Out benötige.

      Ich glaube nicht, dass ein neuerer Receiver der <2000,- Kategorie eine wirklich lohnende Klangverbesserung darstellt.

      Der nächste logische Schritt wäre jetzt für mich eine Vor- / Endstufen Kombination. Aber das werde ich dann wohl in ein paar Monaten angehen. :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten