Der Sanyo Z2000@Home Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi coole Sache genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie viel Luft habt ihr denn noch hinten bis zur Wand? Im Handbuch steht etwas von 50 Zentimetern wegen der Belüftung. Hast du die Winkel denn auch aus dem Baumarkt?

      vielen Dank,

      Original von Riker
      Original von Andreas1968
      Geh zum Baumarkt und lass dir eine Mdf oder Multiplexplatte nach Maß zuschneiden.

      Die dann lackieren und mit Regalhaltern an der Wand befestigen. Kostet fast nichts und ist passgenau. Habe ich auch so gemacht.



      Ich auch. Das sieht bei mir so aus:


      Riker
    • Tja

      Das ist das Problematische an meiner Lösung: Ich habe nur etwas über 70mm gegen hinten. Ich befürchte, dass dadurch der Lüfter etwas höher dreht und so auf Lampe A1 manchmal hörbar ist (vorher, als der Z2000 frei stand, war er deutlich leiser). Ich werde das mal verifizieren müssen - das Dumme ist, dass ich ziemlich schlecht ein Brett fast einen Meter in den Raum hineinragen lassen kann (auf ca. 1.9m Höhe).
      Deckenmontage schied wegen Deckenheizung aus, ausserdem käme der Lensshift bei 2.55m Deckenhöhe und tiefer Leinwand wohl langsam in einen Grenzbereich.

      Die Winkel (Stahlwinkel mit Plastikkappe) habe ich aus einem Schweizer Baumarkt/Fachgeschäft, keine Ahnung, ob die auch in Deutschland erhältlich sind.

      Riker
    • Hi - geht schon,
      ist zwar "nur" 25 cm Luft nach hinten - aber so schlaf ich besser.
      Vorderkante Brett ragt 70cm in den Raum bei ca.1,60 Höhe. (auf GWII Tuch)
      Nur nicht beim Fussball zu stürmisch aufspringen :biggrin:
      Gehalten wird das ganze im Prinzip von einem Spannseil welches an der Decke durch 2 Ösen läuft (die Löcher waren noch vom Vorgänger übrig). Lässt sich im Prinzip aber auch an der Rückwand befestigen
      Lauter ist Rikers Projektor warscheilich primär durch Schallreflektionen der Rückwand (7cm ist schon arg wenig) vielleicht auch ein wenig durch schlechtere Kühlung.

      viele Grüße

      Joachim
      Dateien
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    • Mir hat ein Händler gesgt, dass mein Z2000 durch die zu nahe Wandaufstellung shading bekommen hat. Durch den zu geringen Abstand können die Polfilter zu heiß werden und verschieben sich (oder so ähnlich).
      Auf jeden Fall, soll das der Grund für das relativ plötzlich aufgetretene Shading sein, also vorsicht.
      Bild: BenQ W5000, X4-Tech 16:9 Motorleinwand
      Zuspieler: Philips DCR9000 Premiere HD, PS3 60GB, Toshiba HD-EP10
      AVR: Onkyo 606
      Sound: Stereofront: Canton M90, Sourround: Teufel THX System 5 Cinemaset 7.1
    • Original von shocker99
      Mir hat ein Händler gesgt, dass mein Z2000 durch die zu nahe Wandaufstellung shading bekommen hat. Durch den zu geringen Abstand können die Polfilter zu heiß werden und verschieben sich (oder so ähnlich).
      Auf jeden Fall, soll das der Grund für das relativ plötzlich aufgetretene Shading sein, also vorsicht.


      hmm, ich habe schon seit meinem z1 selig einen lüfter installiert, der seitlich hinter und über den projektor bläst. die wand und der raum hinter dem projektor sind kalt und trotzdem ist der nicht shadingfrei ...
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    • Original von mikegun
      Original von shocker99
      Mir hat ein Händler gesgt, dass mein Z2000 durch die zu nahe Wandaufstellung shading bekommen hat. Durch den zu geringen Abstand können die Polfilter zu heiß werden und verschieben sich (oder so ähnlich).
      Auf jeden Fall, soll das der Grund für das relativ plötzlich aufgetretene Shading sein, also vorsicht.


      hmm, ich habe schon seit meinem z1 selig einen lüfter installiert, der seitlich hinter und über den projektor bläst. die wand und der raum hinter dem projektor sind kalt und trotzdem ist der nicht shadingfrei ...


      @Mike: Frag mal deinen Händler, der erklärt Dir sicherlich, dass durch die Druckwellen deines Subwoofers die Polfilter verschoben wurden und darurch Shading enstanden ist........es gibt halt viele Ausreden um sich vor der Gewährleistung zu drücken.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Das sehe ich ähnlich - für mich klingt das nicht all zu schlüssig.

      Beachtet, dass die heisse Luft auf der Seite bei einer Wandmontage ungehindert Austreten kann. Hinten wird nur die kalte Luft angesogen - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Ansaugung so viel schlechter funktioniert, nur weil hinten keine 50cm Abstand zur Wand sind. Vorstellen kann ich mir aber, dass allenfalls stärker angesogen wird (höhere Lüfterdrehzahl).

      Den lauteren Lüfter erkläre ich mir dadurch oder, danke Joachim für den Hinweis (habe ich mir noch nicht überlegt), durch Schallreflexionen von der nahen Wand.

      Aber die Shading-Gefahr durch nahe Wandaufstellung kann ich nicht wirklich nachvollziehen :ccrazy:

      Riker
    • Hallo

      Ich muss mich hier mal an die erfahrenen Sanyo Nutzer wenden.
      Ich habe einen Panasonic BD 30 an meinen Sanyo Z 2000 angeschlossen und habe das Problem das er ewig lang HDMI im Display anzeigt.
      Und danach steht im Display U97( ich denke das ist eine Fehlermeldung) Er zeigt dabei aber kein Bild an, erst wenn ich ihn neu starte.
      Hängt das mit dieser HDMI Überprüfung zusammen?
      Hat hier jemand das Problem mit dem Sanyo vielleicht auch?
      Gibt es da eine Lösung?

      Gruß
    • Original von Riker
      Das sehe ich ähnlich - für mich klingt das nicht all zu schlüssig.

      Beachtet, dass die heisse Luft auf der Seite bei einer Wandmontage ungehindert Austreten kann. Hinten wird nur die kalte Luft angesogen - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Ansaugung so viel schlechter funktioniert, nur weil hinten keine 50cm Abstand zur Wand sind. Vorstellen kann ich mir aber, dass allenfalls stärker angesogen wird (höhere Lüfterdrehzahl).

      Den lauteren Lüfter erkläre ich mir dadurch oder, danke Joachim für den Hinweis (habe ich mir noch nicht überlegt), durch Schallreflexionen von der nahen Wand.

      Aber die Shading-Gefahr durch nahe Wandaufstellung kann ich nicht wirklich nachvollziehen :ccrazy:

      Riker


      naja. im prinzip glaube ich auch nicht daran. aber für eine gute kühlung muss man
      dafür sorgen, dass auch kühle luft eingesogen wird. wenn der raum hinter dem projektor zu klein ist und deswegen warm wird, dann wirds auch mit dem kühlen schwieriger, oder ?!
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    • Also mit der Gewährleistung hatte diese Aussage überhaupt nichts zu tun. Den Sanyo hatte ich von Amazon, bei dem Händler hatte ich mich nur nach einem neuen Beamer erkundigt und vorab meine Probleme mit dem Sanyo geschildert.
      Ich fand die Erklärung schon schlüssig, denn das Shading ist ja spontan aufgetreten, was auf eine Veränderung im Beamer schließt. Eine Überhitzung durch zu geringen Abstand (war ja auch sehr heiß zu dieser Zeit draußen) klingt logisch..
      Bild: BenQ W5000, X4-Tech 16:9 Motorleinwand
      Zuspieler: Philips DCR9000 Premiere HD, PS3 60GB, Toshiba HD-EP10
      AVR: Onkyo 606
      Sound: Stereofront: Canton M90, Sourround: Teufel THX System 5 Cinemaset 7.1
    • Original von shocker99
      Also mit der Gewährleistung hatte diese Aussage überhaupt nichts zu tun. Den Sanyo hatte ich von Amazon, bei dem Händler hatte ich mich nur nach einem neuen Beamer erkundigt und vorab meine Probleme mit dem Sanyo geschildert.
      Ich fand die Erklärung schon schlüssig, denn das Shading ist ja spontan aufgetreten, was auf eine Veränderung im Beamer schließt. Eine Überhitzung durch zu geringen Abstand (war ja auch sehr heiß zu dieser Zeit draußen) klingt logisch..


      Es kann natürlich von einer Überhitzung auftreten, jedoch ist das recht unwahrscheinlich, da muss schon mehr passieren dass der Beamer überhitzt als nur zu nahe an der Wand zu stehen.
      Beim meinem Z2000 ist Shading auch irgendwann mal plötzlich aufgetaucht und er hängt mitten im Raum an der Decke und im Keller ist es selbst im Sommer nie wärmer als 22°C.
      Das Shading wir wohl auch bei Dir durch die meiner Meinung nach minderwertigen Qualität des Z2000 entstanden sein.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sissen ()

    • Das Shading wir wohl auch bei Dir durch die meiner Meinung nach minderwertigen Qualität des Z2000 entstanden sein.


      Hier würde ich auch zustimmen.Habe jetzt meinen 3ten Z2000 bei den ersten beide
      ist Shading in den ersten 100Std. aufgetreten.
      Bei den jetzigen sind es mehr als 100Std. und nichts zu sehen.
      Alle Sanyo´s hängten an der selben Stelle/Decke mit gleicher Halterung.
      Irgendwie habe ich das Gefühl,wenn ich die ganzen Foren sehe das beim Z2000
      häufig Shading in den ersten Std. auftritt.Übersteht er diese Zeit ohne,dann läuft
      er auch meisten Shadingsfrei weiter.
      rob1
    • Hallo. Ich habe mir auch den PLVZ2000 zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur habe ich da einige Probleme. Der PLV ist mit der Grafikkarte per HDMI Kabel zusammengeschlossen so weit so gut läuft alles tip top. Wenn ich in das Beamer menü gehe dann kann ich nur Vollbild, zoom,Caption in und Natural wide2 auswählen. Die anderen sind ausgegraut, also ich kann die nicht anklicken? Was muss ich da machen damit auch die funktionieren?
      Hilfe wäre sehr nett von Euch.

      greets
    • Hi !

      Habe mir vor ca. 2 Wochen den Z 2000 als Nachfolger für meinen Z3 gegönnt.
      Gerät vom Händler geholt, ausgepackt und sofort an die Deckenhalterung geschraubt. Alles angeschlossen und los gings. Der Objektivverschluss war im Originalzustand geöffnet, da ja der Objektivschutz noch angebracht war.
      Hab dann diverse Einstellungen vorgenommen, um ein für mich akzeptables Bild hinzubekommen. Alles super. Sehr gutes Bild und auch sonst war ich sehr zufrieden.
      Als ich den Projektor ausschalten wollte, bemerkte ich jedoch, dass sich der Objektivverschluss nicht automatisch schloss. Warum auch immer. Ich hab ihn dann manuell geschlossen. Dann schaltete ich den Proki nochmals ein. Der Objektivverschluss ging nicht automatisch auf und der Proki liess sich nicht einschalten.
      Sofort Anruf bei meinem Händler. Es tut ihm leid, aber es gibt keinen schwarzen Z2000 mehr. Mir bleibt nur die Möglichkeit das Gerät direkt zum SANYO - Support zu bringen.
      Am nächsten Tag fuhr ich gleich mit meinem Z 2000 zu SANYO. Dort sagte man mir, dass es ca. 1 Woche dauern würde.
      Also wartete ich schon gierig nach einer Woche auf einen Anruf, dass ich mein Gerät abholen konnte. Natürlich kam nichts.
      Heute, nach 2 Wochen meldete ich mich bei Sanyo. Dort wurde mir erklärt, dass einige Ersatzteile erst in 2-3 Wochen wieder lieferbar sind. Das heisst, mindestens noch 3 Wochen zu warten.
      Also ich muss ehrlich sagen ich :wut:koche :wut: derzeit und musste dies, jetzt und hier mal zum Ausdruck bringen !!

      lg

      Gerhard
    • Original von ubs
      mal ne Frage, wie sieht den "Shadding" aus?


      Moin ubs,

      so fängt es an. Schau lieber nicht nach und freu Dich über dein Bild. In dem Moment wo man die ganzen Fehler kennt, sieht man sie dann auch plötzlich... :biggrin:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • kleines Fazit:

      Bei mir steht der Proki 10cm von der Wand und ich habe nur ein wenig Shading ich bemerke es aber wirklich kaum (leichter Rotstich im weiß). Betriebszeit 80h

      Bin wirklich zufrieden mit dem Gerät ist zwar doch etwas lauter als ich es in Erinnerung hatte (Bei hellen strahlenden Bildern wird er lauter ! ) aber ich denke das ist Standard ?!? und alles im Lot.

      Mein größter Fehler im Setup scheinen meine hellen Wände und Vorhänge zu sein wird schon viel reflektiert.. Aber bei Games kann man den Proki sogar mit Restlicht betreiben und zocken..

      ---

      Problem:

      Kommt es bei euch auch vor das bei eingelegten DVDs das Bild zittert und man die DVD teilweise nochmal neu einlegen muss bevor man ein ruhiges Bild hat oder...
      hängt das mit meinem Reon Verstärker zusammen der da möglicherweise spinnt ??
      Gruß Beef
    • Original von Beefcracker
      Problem:

      Kommt es bei euch auch vor das bei eingelegten DVDs das Bild zittert und man die DVD teilweise nochmal neu einlegen muss bevor man ein ruhiges Bild hat oder...
      hängt das mit meinem Reon Verstärker zusammen der da möglicherweise spinnt ??


      Liegt denk ich nicht am Beamer, ich selbst schau über die PS3 und da passt alles super. :)

      grüße, paperboy
    • ich hätte da mal ne Frage zwecks den Farben. Bei mir wird orange nicht richtig angezeigt. Das schaut eher wie gelb aus. Ich hab schon rumprobiert bei den settings aber ich glaub ich bekomm das nicht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen das perfekte Profil einzustellen?

      mfg Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thereverant ()

    • Hallo,
      wenn dir nur Orange nicht gefällt kannst du das im Erweiterten Menü - Color Management ändern. Bedienungsanleitung Seite 32

      viele Grüße

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    • Original von thereverant
      ich hätte da mal ne Frage zwecks den Farben. Bei mir wird orange nicht richtig angezeigt. Das schaut eher wie gelb aus. Ich hab schon rumprobiert bei den settings aber ich glaub ich bekomm das nicht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen das perfekte Profil einzustellen?

      mfg Chris


      Chris,

      bisschen wenig Info... wie und womit spielst du zu ?

      Hier sind meine Einstellungen f. PS3
      Preset Brilliant Cinema:
      Color +5
      Tint -2
      Color temp: User
      Red -1
      Green -14
      Blue -11
      Sharpness +2
      Lamp: A2
      Gamma -2
      Iris: Fixed
      Iris range: -30
      Auto black stretch: Off
      Contrast enhancement: Off
      Transient improvement: Low
      Color list: Native
      Dynamic gamma: Off
      Custom gamma:
      Red 0,-2,-1,0,0,0,0,0,0
      Green +2,0,0,0,0,0,0,0,0
      Blue 0,0,0,0,0,0,0,0,0

      CMS hab ich auch noch getuned... aber obiges setting ist ein guter Start.
      Helligkeit und Kontrast sind nach indiv. Raumgegebenheiten einzustellen...
      Bei mir ist es:
      Brightness: -3
      Contrast: +5

      Die Einstellungen passen für meinen HTPC (Zoomplayer und ffdshow) nicht, aber ich glaub ich muss mal von Overlay weg und mit VMR9 testen !

      Gruss

      Guido
    • Original von Skyx
      Original von thereverant
      ich hätte da mal ne Frage zwecks den Farben. Bei mir wird orange nicht richtig angezeigt. Das schaut eher wie gelb aus. Ich hab schon rumprobiert bei den settings aber ich glaub ich bekomm das nicht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen das perfekte Profil einzustellen?

      mfg Chris


      Chris,

      bisschen wenig Info... wie und womit spielst du zu ?

      Hier sind meine Einstellungen f. PS3
      Preset Brilliant Cinema:
      Color +5
      Tint -2
      Color temp: User
      Red -1
      Green -14
      Blue -11
      Sharpness +2
      Lamp: A2
      Gamma -2
      Iris: Fixed
      Iris range: -30
      Auto black stretch: Off
      Contrast enhancement: Off
      Transient improvement: Low
      Color list: Native
      Dynamic gamma: Off
      Custom gamma:
      Red 0,-2,-1,0,0,0,0,0,0
      Green +2,0,0,0,0,0,0,0,0
      Blue 0,0,0,0,0,0,0,0,0

      CMS hab ich auch noch getuned... aber obiges setting ist ein guter Start.
      Helligkeit und Kontrast sind nach indiv. Raumgegebenheiten einzustellen...
      Bei mir ist es:
      Brightness: -3
      Contrast: +5

      Die Einstellungen passen für meinen HTPC (Zoomplayer und ffdshow) nicht, aber ich glaub ich muss mal von Overlay weg und mit VMR9 testen !

      Gruss

      Guido


      Danke an Euch für die schnellen Antworten und Hilfestellungen hier.
      Also, ich benutze meinen Z2000 hauptsächlich zum Filme schauen und Gaming über meinen PC. Ich habe den Beamer per HDMI an meiner HD3870 angeschlossen. Es läuft ja alles gut nur finde ich nicht wirklich ein passendes Bild. Ich habe mir schon mal die Tunings hier zu Herzen geführt und ein wenig rumprobiert. Ist schon viel besser als vorher aber wie gesagt gewisse Farben werden nicht originalgeträu wiedergegeben. Grau ist ein wenig rosarot und orange ist gelb? Desweiteren kann ich nur zwischen Vollbild, Zoom und Wide2 wählen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten bleiben ausgegraut. Woran mag das liegen?
      Ich werde Dein Profil testen und lass es Dich dann wissen. Danke im Voraus.

      mfg Chris
    • Z2000 Seitenverhältnis

      Hallo Beisammen. Lange nicht mehr hier gewesen.

      Habe mich gestern von meinem TW 700 getrennt und bin auf einen Z2000 umgestiegen.
      Zugespielt wird mit der PS 3 auf eine feste Leinwand 3,40 m Breite aus 6 m Entfernung
      Jetzt meine Frage an Euch :

      Wenn ich den Z2000 doch mittels Zoom (Modus Vollbild) an die Breite der Leinwand anpasse sollte doch das Bild (weil gleiches Verhältnis 16:9) genauso groß sein wie bei meinem TW 700 ? oder lieg ich da falsch? :ccrazy:
      Ist es aber nicht, da fehlen in der Höhe ganze 10 cm.
      Wie kommt das, könnt Ihr mir das erklären ?
    Abonnement verwalten