Der LIMAXX-Filmpalast entsteht (Update 28.10.08 neue Bilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der LIMAXX-Filmpalast entsteht (Update 28.10.08 neue Bilder)

      Hallo Forengemeinde,

      Nachdem ich nun schon eine halbe Ewigkeit hier im Forum lese, habe ich endlich die grobe Vorplanung fertig und beginne bald mit dem Hardwareausbau meines Kellerkinos.

      Im Moment habe ich noch den Kellerraum der knapp 8,5 x 3,6 m mißt mit meinem Büro belegt.

      In der nächsten Zeit wird eine Trennwand eingezogen und es entsteht der Grundriss für das LIMAXX mit knapp 5,3 auf 3,6m.

      Das Kino soll Platz für 5 Personen bieten und soll folgende Features bekommen.

      Framestar LW 200x113 (16:9)
      Teufel Theater 5.1 in schwarz plus 2x M700 zusätzlich als Rear Back LS, also 7.1
      Elektrische horizontale Maskierung (Eigenbau)
      Elektrischer Vorhangzug (evtl. Eigenbau)
      Epson Emp TW 2000
      Onkyo TX SR 905
      Toshiba HD-DVD EX1
      Sony BDP S 500

      Die Sitzpläte sollen in 2 Reihen angeordnet werden. Hinten 2 auf ca 23cm hohem Podest und 3 Plätze in der ersten Reihe.

      Sehabstand wird ca. 3,3m für die erste und 4,6m für die zweite Reihe werden.

      Ich wollte eigentlich noch ein Bild der Planung posten, aber ich weiß nicht ob hier xls Dateien angezeigt werden.

      Ansonsten bin ich offen für alle Anmerkungen zu meinem Projekt.
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Hallo,

      du bist zwar schon länger hier im Forum, für dein erstes Posting aber trotzdem nochmal herzlich Willkommen.

      Im Moment habe ich noch den Kellerraum der knapp 8,5 x 3,6 m mißt mit meinem Büro belegt.

      So ein großes Büro möcht ich auch mal haben.:wink:
      Deine Planung hört sich durchgehend positiv an. Anregungen und Ideen findest du hier im Dutzend.

      LG

      Wolfgang
    • @wolfgang

      sagen wir mal so.....

      so ein großes Büro ist eigentlich pure Platzverschwendung und kalt und ungemütlich. Ich ziehe mich dann in den neuen Vorraum zurück mit meinem Büro.
      Eine Kinobar ist leider an meiner Frau gescheitert, die wollte sowas auf gar keinen Fall haben.

      Ich hab mal ein Bild angehängt so wie es jetzt aussieht.
      Lg Jürgen
      Dateien
      • Limaxx1.jpg

        (137,72 kB, 3.473 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Hallo Jürgen,

      sehr schöner Raum für einen Kinobau. Die Stuckdecke könnte vielleicht ein Hinweis für ein Art Themenkino werden.....
      Das mit der Kinobar ist schon so eine Sache. Auf die Verpackung kommt es an - Cinelounge oder so ähnlich, kommt vielleicht besser an.:wink:

      LG

      Wolfgang
    • na ja, die Stuckdecke wird leider etwas kastriert. Die Trennwand kommt genau in den Bereich hin wo jetzt die zweite Heizung endet und die Tür zum Kellerausgang beginnt. Den Türanfang sieht man ganz links im Bild.

      Der Holbalken mit der Schnitzerei kommt später wieder vor die neu erstellte Wand und wir quasi nur um ca 1 m versetzt.

      Und ich denke, egal wie das Kind heißt, es wird keine Kinobar geben, zumindest vorerst nicht.
      Es war schwer genug meine Frau dazu zu bringen endlich zu diesem projekt JA zu sagen.
      Für sie bin ich eben einfach nur einer der einfach immer viiiiiieeel zu laut Filme guckt und noch Spaß dran hat :-))))
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Nabend,

      einen wirklich tollen Raum, den du zur Verfügung hast. Einen Tipp hätte ich noch: Da dein Raum ja sehr lang ist, würde ich die aufjedenfall eine Kleine Abtrennung empfehlen, inder du deine ganze Technik und vorallem den Beamer stecken könntest. Sowas ist immer klasse und man wird auch nicht von dem Nebengeräuschen der Gerätschaften gestört :biggrin:.

      Freu mich schon auf deine weiteren Berichte.

      Gruß,
      Alex
    • na klar....Bilder und aktuelle Bauberichterstattung folgen natürlich sobald es weitergeht. Ich bin nur leider sehr oft beruflich die ganze Woche unterwegs....da gehts dann eben etwas langsamer voran...bis letzte Woche noch in Ingolstadt und nun in Frankfurt a.M. Da bleibt das LIMAXX ab und an auf der Strecke.

      Aber ich verspreche Euch alle hier auf dem laufendem zu halten, dafür erwarte ich eben auch Hilfe bei unlösbaren Problemen, die bestimmt auf mich zukommen :)

      (Hust, oder auf die Forengemeinde ) :)
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • @casshern

      das hatte ich auch in die Planung einbezogen. Ich wollte zuerst eine Zwischenwand einziehen und den eigentlichen Raum dann knapp einen Meter kürzer machen.

      Dann hätte ich aber nur 3 Sitzplätze gehabt und das Podest wäre entfallen.

      Da mir noch keiner gesagt hat ob man hier xls datein posten kann, habe ich meine grundrissplanungen auch noch nicht gepostet.

      da habe ich zwei grundverschiedene grundrisse in die anfangsplanung einbezogen
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • na dann werf ich mal meine Raumplanung als XLS hier ins Forum :)

      wobei ich mal davon ausgehe, das der mittlere platz in der ersten reihe das absolute optimum sein wird, sowohl optisch als auch akustisch.....wird also mein platz werden :-)))

      hupps..unerlaubte dateiendung:-((((
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Für sie bin ich eben einfach nur einer der einfach immer viiiiiieeel zu laut Filme guckt und noch Spaß dran hat :-))))


      Das kommt mir bekannt vor. Meine Frau meint immer, dass die Kinder vom Subwoofer aufwachen. :mecker: Das war allerdings noch im alten Reihenhaus, wo das "Kino" im Schlafzimmer (direkt über den Kinderzimmern) aufgebaut war.

      Als meine Liebste mal nicht da war, hab ich's mal ausprobiert. Also gut aufgedreht und aufs Babyfon geschaut. Hat etwas ausgeschlagen (vom Subwoofer), aber die Kinder haben ohne Mucks durchgeschlafen. :biggrin:

      Jetzt kommt das Kino in den Keller; da sollte es das Problem nicht mehr geben (die Kinder schlafen im Obergeschoss). :freu:
    • soooo...konnte heute auf der Arbeit mal meine Ausdrucke einscannen und ins pdf format bringen.

      ich fang mal mit der Draufsicht an und hänge sie mal hinten an.


      grrrrrrrr.pdf geht ja auch nicht....
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golden-Eagle ()

    • Original von Golden-Eagle
      soooo...konnte heute auf der Arbeit mal meine Ausdrucke einscannen und ins pdf format bringen.


      Also zumindest auf dem Mac kann man auch direkt in ein PDF drucken. Geht auf Windows doch bestimmt auch.


      ich fang mal mit der Draufsicht an und hänge sie mal hinten an.


      grrrrrrrr.pdf geht ja auch nicht....


      Stimmt, habe ich auch schon gemerkt. Da bleibt nur noch jpg.
    • Original von Golden-Eagle

      Es war schwer genug meine Frau dazu zu bringen endlich zu diesem projekt JA zu sagen.
      Für sie bin ich eben einfach nur einer der einfach immer viiiiiieeel zu laut Filme guckt und noch Spaß dran hat :-))))

      Tja..so ist das mit den Frauen, daher ist es auch einer Männerwelt., aber warte ab bis es fertig ist, dann wird sie auch damit angeben :lol:

      Herzlich willkommen im Club der Verrückten :ccrazy:

      the Matrix
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • jetzt aber.....da ich beruflich on Tour bin die ganze Woche, habe ich die ganz alte Methode gewählt und meine Ausdrucke einfach mit der Digicam abgelichtet :)

      ...und danke für die nette Aufnahme hier im Forum :)
      Dateien
      • P1220529.jpg

        (488,18 kB, 2.855 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1220532.jpg

        (508,62 kB, 2.654 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1220531.jpg

        (438,62 kB, 2.638 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • @matrix
      ich hab gesehen das Du die Wände mit Filz beklebt hast. Von der Optik finde ich das sehr ansprechend. Welche erfahrungen hast Du denn bezüglich der Akustik gemacht und wie läßt sich das Zeug eigentlich verarbeiten???
      Wär eine Überlegung Wert das bei mir auch einzusetzetzen.
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Das sieht schon sehr brauchbar aus.
      Falls die Leinwand noch getauscht werden kann, würde ich sie etwas größer machen, oder gleich eine akustisch transparente nehmen (Cheap Trick, siehe Leinwandforum); dann kannst Du die Lautsprecher flexibler aufstellen. So wie jetzt sind sie ziemlich nah in den Raumecken, was problematisch werden könnte.

      Die THX-Norm sieht vor, dass die letzte Reihe ein Gesichtsfeld von 36 Grad haben sollte.

      Was hast Du denn so bei der Akustik vor?
    • ich hatte auch an eine schalltransparente LW gedacht, aber wegen bedenken bei den Moire Effekten wieder verworfen, da ich ein echt perfektes Bild haben möchte.
      Ich bin mir nicht sicher ob bei Full-HD nicht doch die schalltransparente die erste Wahl ist.

      Außerdem würde es sehr eng hinter der LW weil ich ja leider knapp 50 cm von der Wand direkt eine Tür in den Nebenraum habe. Die 800er von Teufel haben ja schon knapp 30cm Bautiefe.
      Das größte Problem ist eben die Tür.
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Original von Golden-Eagle
      @matrix
      ich hab gesehen das Du die Wände mit Filz beklebt hast. Von der Optik finde ich das sehr ansprechend. Welche erfahrungen hast Du denn bezüglich der Akustik gemacht und wie läßt sich das Zeug eigentlich verarbeiten???
      Wär eine Überlegung Wert das bei mir auch einzusetzetzen.


      die Antwort auf deine Fragen findest du unter MEIN KINO

      LG Stevie
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hallo Golden-Eagle,

      mein Kinoraum ist deinem, in den Abmessungen recht ähnlich.

      Wie mhaydn schon angedeutet hat, ist eine größere LW empfehlenswert.

      Ich verwende momentan eine 2m 16:9 Leinwand, welche demnächst von einer
      Cinemascope LW mit 2,5m Breite (1,07m Höhe) abgelöst wird.

      Anhand von einer selbstgebauten Cinemascope Dummy LW, habe ich gemerkt, dass
      mir meine 2m (16:9) LW zu klein ist. Und das sogar in der ersten Sizreihe bei 3,30m. Etwas mehr wie echtes Kino wirkt die breitere Cinemascope LW. Plane deshalb ruhig eine breitere LW in 2,35:1 ein. Gerade bei HD wirkt das echt bombastisch.

      Die Geräte bring lieber in einem separaten Raum, deinem Büro unter. Somit hast du keine nervigen Lämpchen im Blick und Ruhe. Stichwort Lüfter von HD-DVD/ BD Player etc.

      Bin echt froh einen extra Technikraum zu haben. Einzig der Beamer hängt im Kino. Der ist aber kaum wahrzunehmen.

      Subwoofer. Nimm lieber zwei, als einen! Bessere Raumanregung, mehr Druck etc.
      Ich nenne zwei Teufel MW5100 mein Eigen und empfinde den Bass wesentlich besser als vorher, mit nur einem.

      Gruß Peter :cola:

      Ps: anstatt zwei getrennte HD Player, lieber Multiformat oder HTPC. :biggrin:
    • So..ich plane gerade nochmal etwas um.
      - LW statt 200x113 (16:9) auf 250x99 (21:9)
      - LS rechts und links von der LW nicht eingebaut sondern freistehend auf Bodenständern um den Wandabstand jederzeit durch verschieben ändern zu können.
      - zusätzlich einzug einer Trennwand für Technikraum (wie in der Ursprungsplanung, hier jedoch nie gepostet)
      - darum evtl. Entfall der hinteren Sitzreihe und Ersatz der vorderen 3 Relaxstühle gegen eine 4er Couch.

      Ich stell die neuen Entwürfe rein sobald ich sie fertig habe.

      Erstmal morgen die LW umbestellen, die ist noch nicht ausgeliefert :-)))
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Ich habe mal ein wenig umgeplant.

      Nun habe ich wieder einen separaten Technikraum eingeplant. Das nimmt mir leider die zweite Sitzreihe, aber damit kann ich leben.

      Dafür habe ich aber leichten Zugang zur Verklabelung und auch noch Platz ein mobiles Klimagerat im Technikraum unterzubringen um damit im Sommer die Kellerluft zu trocknen, wenn mal gelüftet wird.

      Als weitere Änderung habe ich mir die Front LS vorgeknüpft und diese aus dem Bühnenbau herausgelöst. Die beiden LS kommen jetzt auf die Original Teufel Ständer (hohe Ausführung). Damit bin ich in der Lage die LS optimal zu positionieren und auch Änderungen an der Aufstellung zu machen.

      Dementsprechend wurde auch die Form der Bühne angepaßt.

      Die größte Änderung (die mich auch am meisten Überwindung gekostet hat),
      war die Entscheidung auf eine 21:9 LW umzusteigen.
      Ich habe heute die Bestellung meiner 16:9 mit 200 x 113 cm in eine in 21:9 mit
      230 x 99 cm geändert.
      Daraufhin ist natürlich auch die horizontale Maskierung entfallen, da ich ja nun mit konstanter Bildhöhe arbeite.

      Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt im Anhang meine neue Planung.

      P.S. am Wochenende soll die Trennwand gemauert werden :)
      Dateien
      • P1230537.jpg

        (65,44 kB, 1.216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1230536.jpg

        (64,07 kB, 1.124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1230534.jpg

        (65,72 kB, 1.111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1230535.jpg

        (65,98 kB, 1.186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Sei gegrüßt !

      Gefällt mir schon recht gut deine Planung. Einen Vorschlag hätte ich vielleicht noch: Hast du dir schonmal überlegt, eine akustisch transparente Leinwand zu nehmen ? Hat den Vorteil, dass du deine 3 Frontboxen (+ eventuell Subwoofer) dahinter positionieren kannst. Dadurch hast du die Boxen nicht mehr sichtbar und es ist einfach genial, wenn der Ton auch direkt aus dem Bild kommt. Ich möchte es bei mir nicht mehr missen :yes:.

      Gruß,
      Alex
    • ja sicher habe ich mir das lange überlegt die LS hinter die Bildwand zu packen.
      Aber ich hatte eben zu große bedenken bezüglich Moire-Bildung bei Full HD Auflösung. Das scheint wohl stark vom verwendeten Beamer abzuhängen ob es klappt oder nicht und ich wollte eben kein Risiko eingehen.

      Ist natürlich genial wenn der Ton AUS dem Bild kommt, keine Frage.

      lg
      Jürgen
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    Abonnement verwalten