PS3: Firmware Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS3: Die neue Firmware 1.90 steht nun zum Downlaod bereit !

      So es ist soweit die Firmware 1.90 steht nun für uns zum Download bereit:

      Download

      neue Funktionen des Firmware:


      - Die Spiele können nun anders angeordnet werden.

      - Spiele können per Dreickstaste ausgeworfen werden.

      - Es lassen sich eigene Wallpaper in der XMB einstellen.

      - Die Ordnerreihenfolge lässt sich ändern.

      - Smileys im Chat.

      - Die CD Wiedergabe lässt sich in 44.1/88.2/176.4kHz ändern.

      - 24Hz Output für Blu Ray über HDMI.

      - PS3 Video Einstellungssettings in-game lässt sich ändern.

      - "BitMapping" in den Einstellungen für Musik.

      - Die AVCHD-Typen eines Memory Sticks können gespeichert werden.

      - Upscaling-Funktionen während des Spielens von PS1/2 lassen sich nun ändern.

      - Neue Bookmarks.

      - Neue Sicherheitsfunktion in den Browsereinstellungen.

      - Im Chat bewegt sich nun der eigene Avatar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lu-Mens ()

    • Mit der Firmware 1.80 hat Sony seiner Spielekonsole Playstation 3 beigebracht, die auf einer Blu-ray-Disc gespeicherten Filme mit 24 Vollbildern pro Sekunde über die HDMI-Schnittstelle auszugeben. In vielen Fällen wurde aber trotzdem eine Bildwiederholrate von 60 Hertz verwendet.

      Der Grund: Die Playstation 3 prüft normalerweise anhand der EDID-Informationen (Extended Display Identification Data) des Fernsehers, ob dieser in der Lage ist, 24-Hz-Signale auszugeben. Oftmals sind diese Informationen in der Firmware des Bildschirm unvollständig oder fehlerhaft, so dass grundlos auf das 60-Hz-Signal zurückgegriffen wird, das bei schnellen Schwenks Ruckler erzeugt.

      Die jetzt in Japan veröffentlichte Firmware 1.90 hat eine Lösung für dieses Problem. Sie ermöglicht es, die Ausgabe von 24 Vollbildern pro Sekunde zu erzwingen. Ebenfalls neu ist das Festlegen eines Hintergrundbildes für die Bedienoberfläche XMB sowie das Ändern der Videoeinstellungen während des Spielens.



      Quelle: winfuture.de

      Blu Ray wird sicherlich das Rennen machen.
      :jump:
    • Moin,

      habe sie gerade mal aufgespielt. Habe auch gleich mal die 24p Ausgabe (forced) ausprobiert und zu meiner Verwunderung zeigte mein Hitachi die 24Hz auch an. Ich hatte jetzt auch weniger Ruckler, allerdings wurden die Ruckler nur durch leichte Querverschiebungen im Bild ersetzt, was mich mehr stört, als die Ruckler.

      Gruß,
      Alex
    • Hab ihn jetzt aufgespielt. Danke Lu-Mens und mmfs001.
      Kann es sein, dass der XMB jetzt eine andere Hintergrundfarbe hat?
      Die ganze Zeit war der Hintergrund von meinem Cross Media Bar schwarz bzw. grau(bei RGB begrenzt). Doch jetzt erstrahlte der XMB in schönen blau. Hat das auch mit dem Update zu tun? Denn seltsamerweise war der Hintergrund schon blau als ich den USB-Stick angeschlossen habe aber noch bevor ich die Daten vom Stick auf die PS3 geladen habe.

      LG
      Troy
      "Die Welt ist wunderschön und Wert, dass man um sie kämpft- dem zweiten Teil stimme ich zu"- William Somerset

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troy ()

    • Original von harry stamper
      Blu Ray wird sicherlich das Rennen machen.
      :jump:


      Ähhh...

      *Arm-hebend*

      *Luft-holend*

      *Mund-aufmachend*

      - *schweigen* -

      *anders-überlegend*

      *Arm-wieder-runternehmend*

      Guter Meister Li. :biggrin:

      Original von Troy
      Hab ihn jetzt aufgespielt. Danke Lu-Mens und mmfs001.
      Kann es sein, dass der XMB jetzt eine andere Hintergrundfarbe hat?
      Die ganze Zeit war der Hintergrund von meinem Cross Media Bar schwarz bzw. grau(bei RGB begrenzt). Doch jetzt erstrahlte der XMB in schönen blau. Hat das auch mit dem Update zu tun? Denn seltsamerweise war der Hintergrund schon blau als ich den USB-Stick angeschlossen habe aber noch bevor ich die Daten vom Stick auf die PS3 geladen habe.


      Hmmh, da bin ich mal gespannt. Meine XMB Hintergrundfarbe hat in letzter Zeit ziemlich gesponnen. Seit ich irgendeine Demo geladen hatte, startete die PS3 manchmal in schwarz und manchmal in grün-grau. Beim ersten mal in grau-grün dachte ich schon, mir wäre ein Panel abgeraucht - aber es ist wohl nur ein Bug der PS3. Dann scheint der jetzt ja behoben zu sein.

      :jump:

      Original von denni1979
      Eigentlich ändert sich die Farbe den Tag über.
      Morgens hell und zum Abend dunkel!


      Ach so - its not a bug its a feature! Wer hätte das gedacht. Dann erwarte ich aber spätestens ab Version 2.0 ein ordnungsgemäßes Morgen- und Abendrot sowie einen Sternenhimmel in der Nacht. :biggrin:
      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Li ()

    • Original von Meister Li
      Ach so - its not a bug its a feature!


      Die Farben wechseln monatsweise, sogenannte Zyklen richten sich auch nach der Jahreszeit. Einfach mal ausprobieren, in dem man das Datum verstellt, dann wechselt auch die Hintergrundfarbe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lu-Mens ()

    • So, Firmware 1.90 ist drauf. Nach "erzwungenem" 1080p@24 zeigt mein Z4 sogar ein Bild. Das ruckeln bleibt aber. Liegt wohl am Z4, daß er intern wieder hochrechnet.
      Dateien
      • IMG_4804.jpg

        (152,34 kB, 801 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sanyo Z4 | Oppo DV-981HD | Pace 810 | Blu-ray -> PS3 | Yamaha 630 | Teufel M 5100 SW THX | Wharfedale Diamond 9
    • 1.90 Update

      Noch eine undokumentierte Änderung mit dem 1.90 Update. Die PS3 spielt jetzt auch H264 (HP@HL) TS files mit Mpeg Audio. Bis jetzt wurde nur AC3 und AAC Audio dekodiert. Damit kann man auch Aufzeichnungen von HD1 und EXQI ohne Neukodierung abspielen.

      Gruß
      BDLAB
    • RE: 1.90 Update

      Original von bdlab
      Noch eine undokumentierte Änderung mit dem 1.90 Update. Die PS3 spielt jetzt auch H264 (HP@HL) TS files mit Mpeg Audio. Bis jetzt wurde nur AC3 und AAC Audio dekodiert. Damit kann man auch Aufzeichnungen von HD1 und EXQI ohne Neukodierung abspielen.

      Gruß
      BDLAB


      Gehört hier zwar nicht ganz hin, aber werden die ts-files auch mit 50Hz von der PS3 ausgegeben ?
      Bereit, wenn Sie es sind !
    • RE: 1.90 Update

      Original von Tharkun

      Gehört hier zwar nicht ganz hin, aber werden die ts-files auch mit 50Hz von der PS3 ausgegeben ?


      Nein, mit 60 Hertz und Pulldown. Nur hochskalierte PAL DVDs werden beim EU Modell mit 1080i50 ausgegeben.

      Übrigens ist es mir noch nicht gelungen, AVC TS Streams mit 1920*1080 Auflösung abzuspielen (Premiere, Canal+ Nordic, etc.). BBC, Exqi, HD1 sowie die derzeit verfügbaren AVCHD Camcorder benutzen eine Auflösung von 1440*1080 Punkten.

      Gruß,
      BDLAB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bdlab ()

    • Original von R!ddick
      So, Firmware 1.90 ist drauf. Nach "erzwungenem" 1080p@24 zeigt mein Z4 sogar ein Bild. Das ruckeln bleibt aber. Liegt wohl am Z4, daß er intern wieder hochrechnet.


      Mein TX200 zeigt mit erzwungenem 1080p24 auch ein Bild, er sagt sogar 1920x1080@24Hz, ruckelt aber doller, als bei 60Hz. Schade, aber war eigentlich klar, das ein 20 Monate altes Gerät das nicht kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Erstmal danke fürs Update.

      Was jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit den HDMI Ausgang und den Analogen gleichzeit zu nutzen.
      Was vor allem für Beamer Benutzer interessant sein dürfte.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • RE: 1.90 Update

      Original von bdlab
      Original von Tharkun

      Gehört hier zwar nicht ganz hin, aber werden die ts-files auch mit 50Hz von der PS3 ausgegeben ?


      Nein, mit 60 Hertz und Pulldown. Nur hochskalierte PAL DVDs werden beim EU Modell mit 1080i50 ausgegeben.

      Übrigens ist es mir noch nicht gelungen, AVC TS Streams mit 1920*1080 Auflösung abzuspielen (Premiere, Canal+ Nordic, etc.). BBC, Exqi, HD1 sowie die derzeit verfügbaren AVCHD Camcorder benutzen eine Auflösung von 1440*1080 Punkten.

      Gruß,
      BDLAB


      Ich habe gestern und heute auch etwas mit der PS3 experimentiert. Leider mit dem gleichen negativen Ergebnis. Die *.ts Files liegen im MPGE2 Kontainer vor, und die PS3 erkennt die TS auch als MPEG2, obwohl die Daten als AVC vorliegen:

      - Ich habe versucht die AVC Dateien die im MPEG2-Kontainer vorliegen, einfach in *.m2ts umzubenennen, um der PS3 AVCHD Daten vorzugaukeln (AVCHD benutzt auch AVC in MPEG2 Kontainern). Leider nimmt die PS3 die umbenannten Dateien nicht an (Liegt wohl an 1440*1080 vs. 1920*1080)

      - Auch habe ich versucht die TS Streams zu remuxen und somit in MP4 Kontainer zu packen. Das führt leider auch nicht zum Erfolg, da der MP4 Standard keine AC3 Audio Daten zulässt (nur AAC). D.h. nur Bild würde gehen, mit Ton leider nicht.

      Meiner Meinung nach, kann man momentan nur auch höhere Dateikompatibilität hoffen. (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren)

      greetz iguana
    • Hi, Lu mens.

      Es geht darum, da ich zum normalen fernsehen noch einen Röhren TV habe.
      Und wenn ich nur mal eien Musik DVd oder was spielen will würde mir das Bild des TV's ausreichen.
      Kann halt nicht jeder zusätzlich zum Beamer noch einen Plasma oder LCD besitzen.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Meine Erfahrungen:

      Hab gestern mal ein wenig mit der Finzel Disc gespielt.

      Ausgabe über 5m HDMI an farbkalibrierten Sanyo Z3 mit Farbfilter.

      Dank dem 1.9er Update kann man in der DVD direkt die Ausgabe HDMI Y-Yb-Yr (WTW an) oder RGB (voller Bereich an) wählen.

      Beim Schwarzer als Schwarz Test zeigte mir die PS3 bei RBB überhaupt kein Bild. Bei Einstellung von Y-Yb-Yr jedoch auch nicht die dunkelsten Bewegungsschriften.

      Bei Weißer als Weiß bekamm ich bei Ausgabe RGB wieder kein Bild. Bei Y-Yb-Yr wurde jedoch alles korrekt dargestellt.

      Insgesamt bin ich beim Z3 mit der Helligkeit 1 Schritt zurück und mit dem Kontrast 3 Schritte hoch.

      Wenn ich mich jetzt nicht irre sollte man doch generell den Y-Yb-Yr Modus wählen, damit keine Details verschluckt werden. Oder ist das zu vernachlässigen?

      Etwas OT:
      Beim Graustufenbild ist mir jedoch aufgefallen, dass ich für meinen Geschmack etwas zu viel Blau habe. Lt. Messprotokoll sollte Blau auf +10 stehen. Angenehmer ist es für mich bei +5. Gesichter im Film wirken dadurch nicht ganz so kühl.
      Einen Gedankenfehler mache ich aber anscheinend wenn ich Blau mit dem blauen Finzel Farbfilter + Tesbild anschaue. Lt. dem Test müßte Blau auf maximum stehen d.h. +31. Im Film ist das aber alles andere als akzeptabel. Wo liegt mein Fehler? Gerne auch per PN

      Gruß
      Steffen
      Gruß Steffen
    • Wenn ich mich jetzt nicht irre sollte man doch generell den Y-Yb-Yr Modus wählen, damit keine Details verschluckt werden. Oder ist das zu vernachlässigen?

      Die obige Frage wurde mir von einem Mitglied im Grunde genommen beantwortet:

      Ich hoffe ích darf ihn hier zitieren:

      Hintergrund: Für die Auflösung der Helligkeitsinformationen werden 8Bit benutzt, das entspricht den Leveln 0 bis 255. Die DVD-Spezifikation bestimmt jedoch, das DVDs nur den Bereich von 15-239 nutzen. 15 ist dann also vollkommenens Schwarz, 239 ist 100% weiß. Da drunter bzw. da drüber gibt es bei der DVD eigentlich nichts (diese Bereiche sind als Sicherheitsbereiche für Pufferüberläufe gedacht). Alle DVDs sollen so gemastert werden. ABER: Es es soll wohl einige DVDs geben die diese Bereiche doch nutzen und seien es z.B Testdisk die diesen Effekt (UltraBlack & UltraWhite).

      Du solltest also nicht einen deut mehr Abstufungen im Film sehen wenn du auf erweitert stellst, da dann der DVD-Player die 224 Abstufungen auf die 256 Abstufungen nur skaliert (sollte er so machen, aber wer weis das schon) - vielleicht gibt er auch nur die 8 Bit genauso aus wie sie gespeichert sind mit einer anderen Kennung ('erweitert') und der Beamer stellt dein Bild einfach nur heller da und dein 100% schwarz von der DVD wird heller. Sieht scheinbar so aus.

      Die Empfehlung von Peter Finzel (von seinem Buch mit Testdisk) lautet, das der Beamer gerade so eingestellt wird (mit Helligkeit & Kontrast), so das Ultrablack (-2%) bzw. Ultrawhite (+2%) gerade so noch sichtbar sind, damit der Beamer 'weich' in den diesen Bereich übergeht.
      Beim HDMI-Farbraum sollte man eigentlich YUV nehmen, da es auch so auf der DVD gespeichert ist. Der RGB-Farbraum wird aber nur durch simple Subtraktion erzeugt, da sollte es eigentlich kein sichtbaren Unterschiede geben.

      Gruß
      Steffen
      Gruß Steffen
    • Hallo,

      Dein Beitrag bringt mich ins Grübeln, wo ich meinen Blaufilter verlegt habe ...

      wenn ich Blau mit dem blauen Finzel Farbfilter + Tesbild anschaue.


      Mit dem Filter stellt man doch die Farbsättigung ein (sh. Handbuch) und nicht die Farbe Blau.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    Abonnement verwalten