Hat jemand Erfahrung mit HiViLux ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      bin momentan auf der Suche nach einer Rahmenleinwand!
      Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Rahmenleinwänden von HiViLux?
      wird dort die gleiche Folie wie bei der Tension verwendet?
      Auf der Homepage gibt es leider kaum Infos !

      Bin für alle Infos dankbar :sigh:

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molo ()

    • Original von Molo
      Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Rahmenleinwänden von HiViLux?
      wird dort die gleiche Folie wie bei der Tension verwendet?
      Auf der Homepage gibt es leider kaum Infos !

      Bin für alle Infos dankbar :sigh:

      Ich war vor zwei Wochen bei John in Gelsenkirchen. Zumindest bei dem grauen Tuch ist es nach seiner damaligen Aussage so, dass Rahmen- und Tension-LW das gleiche Material verwenden.
      Bezüglich des weißen Tuchs kannst du ja einfach mal bei ihm anrufen.
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Ein Hallo an alle HiViLux-Tension-Besitzer,

      da bei mir nun der Kauf einer neuen Leinwand ansteht bin ich an der HiViLux, wegen der guten Preis/Leistung interessiert.

      Hab da zwei Fragen an euch:
      1. Hängt bei euch immer noch alles schön plan, oder hat schon irgend wer Wellen?
      2. Könnte mir vielleicht jemand von euch die Maße des Gehäuses sagen?

      Vielen Dank!
    • Wenn du auf die Seite von Hivilux gehst bekommst du alle infos.
      Ausserdem ist John ( der Besitzer von dem Laden ) immer Tel. zu sprechen.
      Der beantwortet dir alle Fragen.

      An alle die das Leinwand an die Decke montieren möchten.
      Man kann es auch an die Decke montieren. Auf Anfrage bekommt man
      die Winkeladapter Kostenlos mitgeschickt. Mein Leinwand kommt Ende des Monats.
      Dann werde ich hier berichten.
    • Habe heute die Tension Leinwand bekommen.
      Gehäuse in Weiss.
      Ich möchte es auch an die Decke hängen. Hatte mich gefreut als John sagte das er mir Winkeladapter mitschickt.
      Und was kamm an?
      08/15 Winkel vom Baumarkt. Die kannst du wegschmeisssen. Das ganze Leinwand ist so konstruiert das es an die Wand montiert wird. Mit Decke hängen ist schwer weil die Halterung integriert ist und ca. 3 cm hochragt.
      Wenn ich noch ein Winkeladapter dranhänge, ragt die Leinwand ca. 3-5 cm runter.
      Das sieht besch.. aus.
      Ich habe gesehen das die seiten mit den Halterungen abschraubbar sind.
      So schraube ich sie ab und lasse von meinem Freund, der Schlosser ist, gleiche seiten anfertigen bei dem die Winkeln gleich drann sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Selman ()

    • Im anhang siehst du wie ich meine aufgehängt habe, vielleicht hilft es was. :)

      --------------

      Was anderes:
      Ist bei euch mit der Tension auch der Schwarzwert etwas schlechter geworden? Hab bei den Balken oben und unten (die bei 21:9 filmen) oft das Gefühl da würde überhaupt kein Schwarz anliegen, das war bei meiner alten Rahmenleindwand (Framestar) um einiges besser.

      Oder stimmt ihr euren Beamer auf die neue Leinwand erstmal komplett neu ab?

      grüße

      ps: weils mir grad auffällt, was man auf dem foto nicht sieht: Die Hacken gehen hinten schon wieder zusammen also die hängt nicht am seidenen faden. :biggrin:
      Dateien
      • montage.jpg

        (187,54 kB, 797 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von paperboy ()

    • Hmm, die Lösung finde ich nicht besonders ideal. Besonders wenn der Proki keinen horizontalen LS hat. Da muss man schon genau messen !

      Ich hab ne Grand-Vision Professional und die hat ein Schienensystem. Da kann man die Leinwand einclicken und horizontal verschieben und somit besser an das Bild anpassen. Hab mal paar Bilder angehängt.
      Dateien
      • IMG_0111.jpg

        (72 kB, 766 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0110.jpg

        (76,06 kB, 762 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Endlich hängt meine Leinwand an der Decke.
      Musste lange auf die Seitenteile warten bis mein Schlosserfreund sie anfertigen konnte.
      Die Aufhängung im Lieferzustand ist nicht für Deckenaufhängung gedacht. Wenn man dann aber an die Decke hängen möchte, muss man winkeladapter dranschrauben die aber das Kasten ungefähr 3-5 cm runter hängen lässt.
      Da wollte ich nicht. Deshalb habe ich die Seitenteile abgemacht und neue, mit Deckenwinkeln, bei einem Freund, der Schlosser ist, anfertigen lassen.
      Die Gehäuse ist nicht hochwertig aber auch nicht Billig.
      Meiner Meinung nach, für den Preis angemessen.

      Die Leinwand stinkt nicht mehr. Nach 3 tagen war alles vorbei.

      Hängt absolut Plan, ohne irgendwelche Wellen.

      Tuch ist dünn aber auch nicht so dünn das es reissen würde.
      Rückseite ist Schwarz und absolut Lichtundurchlässig.

      Die Tension hängt schön Straff. Nur das es halt Konstruktionsbedingt immer abdrücke an der seitlichen Maskierung gibt, man kann es leider nicht vermeiden.
      Man sieht bei den Teuren Herstellern das die Spannung weiter draussen hängt so das es beim Rollen das Seil nicht mit dem Tuch in Kontakt kommt.
      Hier ist es leider eng am Tuch entlang gezogen so das es beim rollen das Seil immer unter das Tuch gewickelt wird und die Abdrücke entstehen.

      Das Bild mit meinem Z2000 ist Super. Allerdings musste ich am Anfang alles neu einstellen weil es überhaupt nicht mehr stimmte.

      Endpunkt und die Straffung kann man einstellen.
      Fernbedienung reagiert auf flott.
      Man kann durch die Stoptaste jederzeit anhalten.
      Motor ist aber ziemlich Laut.

      Laut berichten einiger User ist die Serienstreuung aber anscheinend gross, so das einige auch schon Leinwände bekommen haben die wellen aber auch schief gewickelte Tücher hatten.


      Pro:

      + Günstig
      + Lichtundurchlässig
      + Absolut Plan
      + Brillantes Bild
      + Kompakte maße
      + Stoppen jederzeit
      * Weiss oder Schwarzer Kasten

      Contra:

      - Serienstreuung
      - Tension macht abdrücke auf das Tuch
      - Deckenaufhängung mit Abstrichen ( Bedingt )
      - Verarbeitung ist nicht so Hochwertig
      _ Motor ist Laut


      Fazit:

      Für diejenigen die ein Tensionleinwand möchten und nicht so viel Geld ausgeben möchten und mit kleinen abstrichen leben können wären mit dem Leinwand zufrieden.

      Ich bin Zufrieden und kann mit den Abstrichen leben.
      Dafür muss ich nicht das 5 fache ausgeben.

      Hoffe das ich einigen bei der Kaufentscheidung behilflich
      sein kann.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selman ()

    • Hi,
      Ihr habt die HiViLux ja ziemlich gelobt. Deshalb habe auch ich darüber nachgedacht und mir ein Tuchmuster schicken lassen. Das Musterstück habe ich dann zum Vergleich an verschiedenen Stellen vor meine bisherige Leinwand gehalten.

      Um es kurz zu machen: Auf Grund des Musters habe ich mich gegen eine HiViLux entschieden.
      Im Prinzip ist das HiViLux Muster meiner bisherigen Wand sehr ähnlich, aber sichtbar dunkler. Im Gegensatz zur HiViLux ist meine alte Wand auch auf der Rückseite weiß. Das stört mich aber nicht weiter, weil der Abstand zur Wand recht groß ist. Halte ich eine schwarze Fläche hinter die alte Wand, ist diese von vorne nicht erkennbar. Leider ist auch die Oberfläche ist nicht so schön glatt (und matt) wie meine alte Wand sondern etwas grober geprägt.

      Damit auch andere eine grobe Vorstellung von der HiViLux erhalten: Als Vergleich nehme ich oft weißes Papier. In diesem Fall zwei Blatt XEROX-Business Druckerpapier aufeinander (welches nicht das weißeste erhältliche Papier ist). Zwischen der HiViLux und dem Papier kann zumindest ich keinen Unterschied erkennen (meine bisherige Wand ist heller als das Papier).

      Ach ja, mein altes Tuch habe ich vor einigen Jahren bei einem Ebay-Händler gekauft. Es scheint es auch jetzt noch zu geben, vorne weiß matt und hinten leicht seidenglänzend.

      Nein, ich will niemandem von Euch seine neue HiViLux schlecht machen (das würde mir wahrscheinlich auch nicht gelingen ;) ). Das Tuch ist insgesamt ganz in Ordnung, für meinen schmalbrüstigen Projektor (Panasonic PT-AE900, 720 Zeilen LCD) möchte ich es aber nicht noch dunkler haben. Meine Leinwand soll größer werden (21:9 bei gleicher Höhe wie bisher das 16:9-Format), und es soll eine Rahmenleinwand sein. Ich habe auch Konstruktionsdetails über den Rahmen erhalten. Die machen einen ausgezeichneten Eindruck.

      Jetzt suche ich weiter, in den nächsten Tagen werde ich sicher noch andere Muster erhalten. Ein Besuch bei einem Händler steht auch noch an. Es wird aber schwer sein, dessen Installation auf meinen Projektionswinkel und Blickwinkel zu übertragen.
      Gruß RoBernd
    • Hi,
      mit der Volks-Serie habe ich nur indirekte Erfahrung. Ich hatte HiViLux ja nach Tuchmustern gefragt. Die Volksserie hat mich interessiert, weil das Gain = 1,2 beträgt (ähnlich den teuren Stewart Studiotek). Ich habe kein Muster dafür bekommen mit der Begründung, dass dieses Tuch nicht so hochwertig sei.

      Der Vollständigkeit halber noch das Endergebnis meiner LW-Suche. Ich bin bei meiner bisherigen Tuchsorte "Screenbase" geblieben. Inzwischen habe ich bemerkt, dass es sich dabei um Gerriets Opera handelt.
      Verglichen habe ich insgesamt Tuchproben von
      - HiViLux
      - Gerriets Gammalux
      - Gerriets Opera
      - Stewart Studiotek

      Hier etwas mehr Info über die Tücher und meine Montage. Hinter der Opera habe ich schwarzen Molton, der bei der HiViLux natürlich überflüssig ist.
      Gruß RoBernd
    • Hallo,

      hab den threat jetzt durchgelesen. Da ich auch interesse an einer neuen Lw hab (projektion wandert vom Keller ( Rahmenlw)ins Wohnzimmer), brauch eine Rollo.

      Gibts denn die Hifilux auch größer, ca. 3.5 meter breite? Der shop scheint irgendwie momentan nicht erreichbar zu sein.

      Greetz
    • Hallo,

      die Homepage ist erreichbar.


      Zitat von der Homepage:

      Leinwand nach Ihre Wunsch bis 150Zoll 310cm breit

      Optionen:

      Serien:Tension(Motorleinwand mit Span)/Rahmen/Volks(normale Motorleinwand)

      Bild-Format:16:9 4:3 oder 21:9 usw.

      Grösse:Diagonal in Zoll bis 330cm Breit oder CM

      Tuch:Grau (Gain 0,9) oder Weiss(Gain 1,0 oder 1,2)

      Gehäusefarbe:Schwarz oder Weiss

      Vorlauf:5-70cm bei ab 120Zoll nur bis zu 45cm möglich

      Anzahlung:bei Teinsion EUR 300,-/Rahmen 150,-/Volks 100,-

      Bestellung oder Fragen an: info@hivilux.de



      Größe nur bis 310cm, somit für dich wohl zu klein. Vielleicht hilft es trotzdem bei Hivilux einmal nachzufragen.

      Grüße

      Bluesman
    • Wie sieht es denn mitlerweile aus bei euch die eine tension haben? Immer noch plan? Hm...ich glaub ich sollte mir doch eine zulegen, welche weiße habt ihr denn, gain 1.0 oder 1.2 ?

      Wie hoch genau ist eigendlich der kasten ansich bzw. wie weit hängt der kasten runter bei deckenmontage? Selman, diene deckenwinkel sind klasse :bigsmile:
    • Meine hängt noch wie ne eins.

      Alles so wie es am Anfang war.

      Die Druckstellen sind immer noch vorhanden aber die kriegt man nicht weg.

      Stören aber nicht.

      Den kabel kannst du aber austauschen gegen einen längeren oder kürzen.

      Du kannst es am IR-Empfänger abmachen, ist dort nur mit Lüsterklemmen angeklemmt.
    • so nun endlich auch mal von mir ein erfahrungsbericht über die hivilux tenison mit Epson TW 3500

      nachdem wir anfänglich 3 exemplare von Soundbrothers wegen der starken wellenbildung allesamt angebaut, abgebaut und reklamiert hatten, haben wir aufgrund der vielen forumsberichte und dem preis-leistungs-verhältnis uns bei John die tension 120" gekauft.

      wir haben eine Sonderanfertigung für ein wenig mehr geld machen lassen, damit wir einen längeren Vorlauf,d.h. 70cm anstatt 50cm haben und dazu noch einen weißen Kasten. zur erklärug, dass gute stück hängt im wohnzimmer und ich fands einfach schöner wenn das teil in der decke verschwindet, wegen der hohen deckenhöhe von über 3m war also ein größerer vorlauf erforderlich, so schaut man bequem von der couch aus ohne ein steifen genick zu bekommen :thumbs: also decke geschlitzt, den kasten mit winkel versehen und dann verschraubt

      das ganze wird noch mit einem deckel abgedeckt und dann sieht man nur noch den schlitz für die leinwand. und damit auch im wohnzimmer es ein cooles kinofeeling ergibt haben wir hinten ein wengefarbende wand, was optisch den rahmen der leinwand vergrößert.



      die erste lieferung ging leider auch bei john erst in die hose, weil wir eine mit dem normalen vorlauf geliefert bekommen haben und irgendwer anderes nun unsere hat. na wer outet sich??? :verlegen: das bedeutete also weitere 8 wochen lieferzeit,aber das wars echt wert.

      inzwischen hängt das gute stück seit über einem jahr, völlig wellenfrei an unserer wand. anfangs hatten wir auch eine riesenwelle, aber diese haben wir mit den nachspanntips aus diesem forum schnell wegbekommen und bis heute ist die leinwand absolut plan. so und nun nach einem jahr haben wir auch endlich mal den endpunkt, dank der tips hier eingestellt. also alles in allem ein tolles stück, der motor könnte etwas leiser sein und mein mann könnte endlich mal die abdeckung bauen. :silly:

      ein bisschen stört mich insgesamt, das man im cinemascope-format die grauen streifen oben und unten als grau und nicht so schön schwarz wie der rand erkennt und das obwohl der epson einen klasse schwarzwert hat. ich nehme mal an, dass liegt dann aber daran, dass eben doch die restlichen weissen wände, decken licht reflektieren. naja mit dem kompromiss müssen wir wohl leben.
    • Mich würde mal interessieren, was die neue Serie genau beinhaltet.

      Kleinere Verarbeitungsmängel habe ich schon zu berichten, dazu zählen u.a. die von Selman erwähnten Druckstellen in der Kaschierung. Bei Abdunklung im Betrieb sind die aber natürlich nicht zu sehen. Angeblich ist dieser Fehler inzwischen durch eine andere Seilspannung ausgemerzt. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. dass das Sichtfeld nicht perfekt 16:9 ist (!), die man bei diesem Preis wohl in Kauf nehmen muss (und kann).

      Das Stromkabel habe ich (von einem Elektriker, der ohnehin im Haus war) auftrennen und verlängern lassen, damit ich es "unsichtbar" in der Wand verlegen kann. Alles kein Problem und sieht jetzt einfach perfekt aus. :) Es ist zwar richtig, dass man das Kabel am Schaltkästchen / IR-Empfänger mittels Lüsterklemmen einfach lösen und wieder verbinden kann, aber scheinbar ist die Befestigung auf der Platine etwas labil. Ich hatte jedenfalls zunächst trotz fester Wieder-Verschraubung der Kabel an den Lüsterklemmen einen leichten Wackelkontakt! Nach einem erneuten Versuch ist es jetzt aber ok. Ich würde das Kästchen daher nur öffnen wenn notwendig, d.h. das Kabel bei einer Verlängerung am besten in der Mitte auftrennen.

      Wegen dem weißem LW-Kasten: ich finde schade, dass bei meiner Bestellung vor einem Jahr ein weißer Kasten für 84" angeblich nicht machbar war, während bei Euch eine Sonderlösung möglich war. :( Jetzt klebe ich den Kasten wohl noch mit weißer Folie von DC-Fix ab. Insgesamt gab es bei der Kommunikation noch ein paar kleinere Missverständnisse, alles nicht dramatisch, aber da und auch bei den langen Wartezeiten für alles was aktuell nicht das Mainstream-Format ist, merkt man schon, dass es sich am Ende doch ein bisschen um eine "Garagenfirma" handelt...

      Würde ich hier wieder bestellen? Trotz einiger kleinerer Beschwerden ja, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, das Produkt reift noch und ich trage dazu bei. :lol: Eventuell hat es der heutige Käufer da schon etwas besser.

      Wenn ich aber irgendwann mein Keller-Kino bauen sollte, kommt generell keine Rollo-/Motor-LW in Frage. Meine selbstgebaute Rahmen-LW war in dieser Hinsicht einfach kompromisslos, und dazu noch billiger. Die Hivilux ist eben der Kompromiss für eine Wohnzimmerwand, an der bereits der Plasma hängt....
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    Abonnement verwalten