Hat jemand Erfahrung mit HiViLux ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo, hab ích bei ebay gesehen. Die bieten dort eine Tension Motorleinwand mit schwarzen Gehäuse und grauen Tuch an. Sieht richtig geil aus!

      Das graue Tuch hat 0,9 Gain --- kann das Bild bei 2,66m breite sehr dunkel mit einem Sanyo Z 2000 oder Pani PTA 2000 werden??? Eure Meinungen sind gefragt?
    • Hi,

      Das graue Tuch hat 0,9 Gain --- kann das Bild bei 2,66m breite sehr dunkel mit einem Sanyo Z 2000 oder Pani PTA 2000 werden???


      Die Kombi 0,9 Gain und 266cm ist meiner Meinung nach nicht in weisser Wohnzimmer-Athmo zu empfehlen.
      In schwarzem Gruftkino schon,dann braucht es aber kein Grau (ausser bei grauschwarz Projektion ).
      Entweder irgendwas wie Firehawk (Grau/Highgain) oder in der Breite reduzieren ,zuviel Fläche bei 0,9 Gain (AFAIK),aber manche stehen auf grösser bei weniger Punch. :lol:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Hi

      die gibt's ja auch in anderen Breiten.

      Allerdings wäre ich schon an der 265cm Version interessiert.

      Hat sich das schonmal einer angesehen? Das graue Tuch nimmt zwar etwas Licht weg, aber der Schwarzwert sollte dadurch doch besser werden oder?
      Ich habe leider keine Möglichkeit vollständig zu verdunkeln und es gibt auch Restlicht im Raum. Das Bild ist aber trotzdem (für meinen Anspruch :silly:) mit der jetzigen Leinwand in Ordnung.

      Momentan habe ich eine 2m breite DeLuxx in Weiss mit Gain 1.0 vor dem Fenster hängen. Und da die mittlerweile arg wellig geworden ist hab ich über einen Austausch gegen eine gespannte Motorleinwand nachgedacht.

      Allerdings sind mir die vierstelligen Preise der üblichen Verdächtigen dann doch zu hoch. Es stehen nämlich noch ein paar andere Dinge an...

      Vorschläge sind natürlich willkommen.

      Gruß
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rkepling ()

    • Jau,sieht und hört sich schon sehr verlockend an.Für das Geld mit dem betriebenen Aufwand kann die LW eigentlich nur einen Ursprung haben:Aus dem Land der aufgehenden Sonne.Auch wenns da gerade eher mehr schneit...Naja das Impressum scheint das auch zu belegen.

      Mit einem anderen Aufkleber und einer 2 vor der Summe könnte das dann zumindest auf dem Papier als highendig durchgehen...

      Immer dieses ewige Misstrauen!Da wird einem mal was angeboten,was wirklich nach Schnäppchen aussieht(wonach wir ja eigentlich fast alle ständig suchen),und dann traut man der Sache nicht so recht.

      Oder liegts nur doch an den vielen Schreibfehlern auf der HP?? ;)

      Aber warum eigentlich nicht mal einen Testkauf machen...
    • Ich verstehe das nicht so ganz.
      Angeblich verbessert eine graue LW doch den Inbild Kontrast und den Schwarzwert.
      Das war der Grund warum ich mir für mein weißes Wohnzimmer eine graue Rahmen LW gebastelt habe.

      Diese hat 0,8 Gain und ich projiziere auf 2m Bildbreite mit einem Benq W 5000.

      Leider bin ich damit aber alles andere als zufrieden und von Punch kann selbst bei der geringen Breite keine Rede sein.

      Jetzt habe ich mal, spaßes halber, geguckt, ob es heller wird wenn ich auf meine weiße Tapete projiziere.
      Natürlich wird es heller, aber auch der Schwarzwert wird natürlich schlechter.

      Ich dachte aber, dass der Inbild Kontrast besser wird mit einer grauen LW im weißen Wohnzimmer.
      Leider werde ich wohl mit meiner Lw nicht so ganz glücklich und überlege schon, ob ich mir nicht ne Opera Folie bestellen soll.

      Any Tips ??

      MfG
    • Das Bild wird für meinen Geschmack zu dunkel.
      Da es mein erster Beamer ist kann ich leider keine Vergleiche ziehen wie hell andere Prokis sind.

      Was mir jedenfalls fehlt ist Helligkeit(oder Kontrast...??). Ein Sommertag in einem Film sieht jedenfalls nicht mehr wie ein solcher aus. Es wirkt alles ein wenig bedeckt. :plaerr:


      Ich denke schon darüber nach eine neue LW zu basteln und ein weißes Tuch zu benutzen.
      Leider ist mein Budget ausgeschöpft und wirklich Lust habe ich auch nicht. :mitleid:

      MfG
    • Hallo Beisammmen.
      Genau so geht es mir auch: Ich wollte auch ein graues Tuch -habe ein Testmuster von gerriets und ein sehr kleines Muster von top connect: ich fand, dass die neg. Eigenschaften überwiegen -das ist mir der bessere Schwarzwert dann doch nicht wert.
      Ich hätte am liebsten die Opera (gefiel mir am besten) als Rollo -was aber wohl so nicht geht, wie ich hier im Forum erfahren habe :scham: :plaerr:
      Das cinetec hatte für mich einen etwas gelblichen touch zur opera, aber die opera soll ja wohl eher "bläulich" (siehe hier im Forum)sein. Am beamer habe ich nix umgestellt /eingestellt.
      Ich will für mein helles Wohnzimmer ein Tuch, dass mir der Opera vergl.-bar ist und als Rollo verwendet werden kann.

      edit: Oh sorry, es ging ja am Anfang um HiVilux, dann ist s wohl etwas OT :verlegen:
      Gruss Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lämpchen ()

    • Original von P1zhelpme
      Das Bild wird für meinen Geschmack zu dunkel.
      Da es mein erster Beamer ist kann ich leider keine Vergleiche ziehen wie hell andere Prokis sind.

      Was mir jedenfalls fehlt ist Helligkeit(oder Kontrast...??). Ein Sommertag in einem Film sieht jedenfalls nicht mehr wie ein solcher aus. Es wirkt alles ein wenig bedeckt. :plaerr:


      Ich denke schon darüber nach eine neue LW zu basteln und ein weißes Tuch zu benutzen.
      Leider ist mein Budget ausgeschöpft und wirklich Lust habe ich auch nicht. :mitleid:

      MfG



      Vielleicht solltest du mal mit 0.9 Gain testen --- bin trotzdem der Meinung das eine graue Leinwand sein Vorteile hat.
    • Hallo,

      dann schreib ich mal was zur Hivilux Tension. Ich habe die Leinwand jetzt ca 3 Wochen bei mir hängen.
      Zum Aufbau: es handelt sich bei dem Tuch um eine schwarze Kunststoff-Folie, auf die eine graue Profektionsfläche lackiert ist. Die Lackierung ist sehr gleichmässig. Der Verkäufer gibt einen Gain von 0,9 an.
      Die Seilspannung ist sehr filigran ausgelegt, das heißt es handelt sich um ein sehr dünnes Seil, ca. 1mm stark. Die Laschen sind nicht angenäht, sondern sind einfach umgeschlagen und angeklebt.
      Die Planlage des Tuches (Folie) ist sehr gut, was aber meiner Meinung nach nicht durch die Seilspannung erreicht wird, sondern durch die einlagige, lackierte Folie.
      Hierdurch ergibt sich der Vorteil, daß hier nicht zwei Materialien gegeneinander arbeiten.
      Die Seilspannung verhindert das sich der Außenrand der Leinwand nach innen wölbt.

      Der Leinwandkasten ist solide verarbeitet, die Lackierung ist gut. Der Motor ist leider relativ laut und der Endpunkt lässt sich leider nicht einstellen. Das bedeutet, die Leinwand lässt sich nur komplett ausfahren. Die Fernbedienung ist Standart und erfüllt ihren Zweck.
      Die Vermutung, daß die Leinwand in China hergestellt wird ist wahrscheinlich richtig.

      Ich habe die Leinwand über eBay bezogen und deutlich weniger bezahlt, als sie dort per "sofort Kauf" angeboten wird. Den dort geforderten Preis halte ich für deutlich zu hoch.

      Tja, bei der Beschreibung des Bildeindrucks tue ich mich dann doch etwas schwer.
      Anfangs hatte ich auch den Eindruck, wie hier erwähnt, daß z.B. ein strahlender Himmel etwas bedeckt aussieht und die Farben teils etwas blasser aussehen.
      Das habe ich aber mit den entsprechenden Einstellungen des Beamers kompensieren können. Der Schwartzwert ist durch die Graufärbung etwas besser, allerdings durch das Anheben der Helligkeit und den anderen Parametern relativiert sich das dann wieder. Hier wäre eine graue Projektionsfläche mit mehr Gain wahrscheinlich sinnvoller.

      Ich werde die Leinwand erst einmal nutzen bis ich mir dann eine Multifomat zulegen werde. Als Übergang/ Einstieg ist die Leinwand durchaus geeignet, aber nicht für den geforderten Preis.

      Gruß
      Jörg
    • super, danke für die info

      hast du einen dunklen raum ,also auch dunkle wände oder sind die bei dir normal wohnzimmer hell?
      laut der c4h hompage gibt es den richtigen kontrastvorteil ja nur bei räumen mit hellen wänden bei denen sich normal durch die leinwand viel streulicht bildet
      bei mir sind alle wände hell, daher überlege ich mir die rahmenleinwand zu kaufen
    • Hallo allerseits

      Meine Hivilux ist heute auch gekommen.
      Schon beim auspacken war ich von der Qualität überrascht - sieht schon wertig aus das Teil.

      Da ich 2 Jahre eine Stewart Firehawk genutzt habe kann ich eine Ähnlichkeit feststellen, um nicht zu sagen eine Kopie.

      Ich habe den Verdacht man hat eine Kopie von der Grayhawk erzeugt, aber ist ja egal wird mal Zeit das sich hier was tut.

      Endlich mal ein wertiges sehr gut verarbeitetes Case und dann noch schwarz - klasse. Für mich ist der Motor sehr leise, also die Stewart LW war wesentlich lauter, wenn auch schneller.

      Natürlich kann man die LW stoppen - man drückt bei der FB einfach auf stop :biggrin:

      Naja mit dem Bild gebe ich Dir recht - mann schwankt und stellt ein und wird einfach nicht fertig.

      Ich werde mir noch 2 Tage überlegen ob ich sie behalte, eine Alternative kenne ich leider nicht - vor allem wenn ich die Performance in Betracht ziehe. (sonst nur Stewart.)

      Auch Stewart verwendet eine Folie mit filigranem Führungsseil, mehr ist auch nicht nötig um die LW absolut plan zu halten.

      Das gelingt anderen Herstellern auch nicht mit einem stark gespannten dünnen Seil, weil sie eine Gewebe verwenden was man nunmal nie 100% plan ziehen kann,
      eine Folie schon.

      Ich verwende den Sanyo PLV Z2000 im viel gerühmten Brilliant Cineme Modus - leider kam es mir so vor das gerade dieses geile Hammerbild etwas an brilliance verliert oder habe ich mich noch nicht an den neuen Look gewöhnt oder ist der graue Hintergrund einfach nicht mein Ding - mal sehen.

      Schlecht sieht sie nicht aus - ich werde noch eine Weile testen.

      Schaut sie euch an - sie ist es echt wert

      so long
    • Original von Surf-doggy


      Natürlich kann man die LW stoppen - man drückt bei der FB einfach auf stop :biggrin:

      so long



      Jaaaa Surf-doggy... von Hand aus stoppen ist aber nicht gemeint... jede Baumarkt LW kann so eingestellt werden, dass sie an jeden Punkt X von alleine stoppt... trotzdem guter Bericht --- danke und weiterso :bigsmile:
    • Original von julimon

      Tja, bei der Beschreibung des Bildeindrucks tue ich mich dann doch etwas schwer.
      Anfangs hatte ich auch den Eindruck, wie hier erwähnt, daß z.B. ein strahlender Himmel etwas bedeckt aussieht und die Farben teils etwas blasser aussehen.
      Das habe ich aber mit den entsprechenden Einstellungen des Beamers kompensieren können. Der Schwartzwert ist durch die Graufärbung etwas besser, allerdings durch das Anheben der Helligkeit und den anderen Parametern relativiert sich das dann wieder. Hier wäre eine graue Projektionsfläche mit mehr Gain wahrscheinlich sinnvoller.

      Jörg



      Ich verstehe nur nicht wieso dann die Händler z.B Ekki von Cine4home in Räumen mit hellen Wänden, Decken usw. immer wieder zu einer grauen LW raten... die Erfahrungsberichte in diversen Foren sehen nämlich ganz anderes aus... alle schimpfen über ein viel zu dunkles Bild bei den jegliche Power verloren geht... natürlich wollen wir alle ein geiles schwarz, aber doch nicht unter diesen Umständen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Screenfunmc ()

    • Hallo allerseits

      Also die HIVILUX geht nächste Woche wieder raus, nehme zum Übergang eine normale niedrigpreißige.

      Schade, geiles Teil - aber sie kann den absoluten AHA Effekt des PLV-Z2000 Sanyo nicht wiedergeben.IMHO

      Ist mir einfach zu dunkel

      so long
    • Danke einfach mal an dieser Stelle für die Feedbacks. ich stehe selbst vor der Entscheidung, welche Leinwand ich nehmen soll und hatte u.a. aufgrund der Aussagen bei cine4home eine graue Leinwand priorisiert und die Hivilux sprang einen da doch ein wenig an (toller Preis im Vergleich zu anderen).

      Da ich bisher eine weiße Leinwand hatte und mit meinem neuen Beamer sowieso schon vom Bild sehr angetan war, werde ich mich wohl dann doch wieder für eine weiße entshceiden. Ich möchte halt gern eine mit Tension haben, denn meine jetzige Leinwand wirft nach gut 3 Jahren doch Wellen (angesichts des Preises kein Vorwurf, ich möchte aber halt nicht alle 3 Jahre wieder die LW tauschen, ob wohl es vermutlich preislich gar nicht das schlechteste wäre).

      Naja, mal gucken, evtl. gibts ja irgendwo eine weiße mit Tension, die nicht gleich 1000 ? und mehr kostet.

      schaunmermal ;)
    • Hallo

      ich habe am Freitag die weiße Tension direkt bei Hivilux für 430 Euro gekauft und sofort aufgebaut. Super dickes Tuch, schweres Gehäuse (Gewicht ca. 25 kg) und Faltenbildung ist durch das Band an beiden Seiten absolut unmöglich. Das Bild ist fantastisch und Meinung nach besser als das der Cinetec 1.30.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANDOS ()

    • Ach du Sch.... wat nu?! Das klingt ja fast zu gut, um nicht auch einen Tast zu wagen.

      Was für eine Grösse hast denn, und mit welchem Beamer projizierst Du? Hast Du die Möglichkeit, ein paar Bilder einzustellen? Wie sieht denn die Seilbefestigung aus, auch nur so umgefalzte Ecken? Und hast Du den Preis selber verhandelt? Der UVP ist ja doch deutlich höher...
    • sooo männers -- ich hab die möchtegern-stewart lw :biggrin: mit weissen tuch gerade bei john bestellt -- mal sehen wenn diese kommt -- ich werde berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Screenfunmc ()

    • hi,
      möchte nachdem meine screenbrothers leinwand ein flop war, mir auch die hivilux zulegen, allerdings ist mir der vorlauf doch noch etwas zu wenig.
      da der schwarze rand sowieso nur auf die leinwand raufgemalt ist, könnte man den denn einfach verbreitern und wenn ja womit????
      wäre toll wenn jemand eine idee dazu hätte!!
    • 40 - 50cm Vorlauf sind dir zu wenig?

      Grundsätzlich lässt sich da mit Farbe abhelfen -- aber in deinem Fall bringt dir das nix -- wenn du den Vorlauf einfach verlängerst passt das 16:9 Bild nicht mehr auf die Leinwand (höhe zu breite) --- es seidem du zoomst rein -- aber dann hast du rechts und links streifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Screenfunmc ()

    • Original von LANDOS
      Hallo

      ich habe am Freitag die weiße Tension direkt bei Hivilux für 430 Euro gekauft und sofort aufgebaut. Super dickes Tuch, schweres Gehäuse (Gewicht ca. 25 kg) und Faltenbildung ist durch das Band an beiden Seiten absolut unmöglich. Das Bild ist fantastisch und Meinung nach besser als das der Cinetec 1.30.

      Gruß


      In welcher Größe? Klingt ja wirklich sehr gut und ich bin durchaus sehr konkret interessiert ;).
    Abonnement verwalten