Payback (US-Version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Payback (US-Version)

      Hallo,

      heute lief in meinem kleinen Kino ein schwarzer Komödien-Thriller aus dem Jahr 1999 in der US HD-DVD Version.

      Film: Eine spannend und cool inzenierte Rachegeschichte, mit einem harten aber exzellenten Mel Gibson. Ein Thriller mit einem Schuss schwarzen Humor.

      Auf dieser amerikanischen HD-DVD ist im übrigen das ursrprüngliche Ende des Films drauf. Dieses nun wieder eingearbeitete Ende war für das damalige Image von Mel Gibson etwas zu brutal geraten. Deswegen wurde noch einmal ein völlig neues Ende nachgedreht. D.h. die ca. letzten 10 Minuten dieser US-Version sind völlig anders, als in der mir bekannten deutschen Version. Der komplette Part mit Kris Kristoffersen ist hier nicht enthalten. Ich persönlich empfinde das ursprügliche Ende aber nicht unbedingt als sonderlich hart.

      Egal, mir macht der Film, insbesonder auf Englisch viel Spaß, deswegen gibt es für den Film von mir die Note "1-".

      Bild: Das Bild dieser HD-DVD ist kaum besser als DVD-Niveau. Ich kenne zahlreiche DVDs mit einem besseren Bild. Schade, dass dieser tolle Film so schlecht umgesetzt wurde.

      Die Schärfe ist durchweg auf DVD-Niveau, nur in Ansätzen kann man ganz vereinzelt etwas von der höheren Auflösung wahrnehmen. Richtiges HD-Feeling kommt in keiner einzigen Szene auf. Dazu ist das Bild von einem permanenten Rauschen in allen Bildbereichen geprägt. Ganz selten lassen sich auch Vermutzungen ausmachen. Die Farben sind recht kühl gehalten, das Farbspektrum weist zumeist einen Blaustich auf.

      So macht HD überhaupt kein Spaß, HD auf DVD-Niveau. Die selben Schwächen der DVD finden sich auf der HD-DVD wieder. Dafür kann es maximal nur die Note "4-" und keinen HD-OK Stempel geben.

      Ton: Der Ton ist ähnlich unspektakulär wie das Bild. Allerdings ist der Film auch sehr dialoggeprägt und entsprechend frontlastig. Im Surroundbereich passiert nahezu nichts. Die Dialoge sind zumindest klar und präsent. Für den Ton gibt es von mir eine "4".

      Auf der HD-DVD ist im übrigen keine deutsche Tonspur.


      Fazit: Diese HD-DVD lohnt den Import aus den USA höchstens für Fans des Films, dienoch nicht im Besitz der DVD sind. Sammler sollten sich hier im Forum nach einer gebrauchten Scheibe umschauen, so wie ich es getan habe. Hier lässt sich nicht einmal mit gutem Gewissen sagen, die beste Version des Films die es je gab. Von den fast 100 roten und blauen HDs in meiner Sammlung war diese von der Bildqualität her eine der 2-3 schlechtesten. Immerhin ist der Film Klasse.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Hallo

      Ich hab diese HD DVD gestern gesehen. Es handelt sich (zumindest) bei meiner um den Directors Cut, welcher vom Regiseur kürzlich neu zusammen geschnitten und farblich überarbeitet worden ist. Das Ende mit Kris Kristoferson fehlt hier - mE eigentlich schade. Dafür sind andere Szenen, die im Originalfilm gefehlt haben, wieder eingebaut worden.

      Beim Bild kann ich die Beurteilung von Finch nicht bestätigen. Mich hat diese ziemlich überzeugt. Sicherlich nicht top, aber auch nicht so schlecht, wie ich dem Bericht nach von Finch befürchtet habe. So war das Bild zumeist scharf, die Farben gut, die Durchzeichnung in dunkeln Bereichen eigentlich auch ganz ok.
      Ich hab dann gedacht, dass wir unterschiedliche Versionen geschaut haben, hab aber Payback auf HD DVD nur in der Director's Cut Version finden können....

      LG Dominik

      Edit: Die Bewertung hat's irgendwie gelöscht:
      Film: 1-
      Bild: 2
      Ton: 2

      Gesamt: 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik_CH ()

    Abonnement verwalten