Ati HD2400 Pro für AGP unter XP MCE 2005: was soll der Sch... ATI? Treiberproblem erster Güte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ati HD2400 Pro für AGP unter XP MCE 2005: was soll der Sch... ATI? Treiberproblem erster Güte

      Hallo,

      ich habe hier einen älteren Aldi PC von meinem Schwiegervater der damit seinen Z4 füttern möchte. Daher habe ich eine Gecube HD2400 Pro für AGP gekauft um vernünftig Videos abspielen zu können.

      Leider ist ATI zu unfähig dafür funktionierende Treiber zu entwickeln!!! :mecker:

      Auf dem PC habe ich gerade XP MCE 2005 neu installiert - sobald ich irgendeinen Treiber für die Grafikkarte installiere, bleibt der Bildschirm, oder das Fenster des Media Centers schwarz.

      Ich habe viel gegoogelt und leider keine passenden Tips, bzw. Lösungen gefunden. Ich habe den Original Gecube Treiber, ATI 7.3, 7.7, 7.12, 8.1, 8.1 Hotfix, Omega Treiber bereits durch.

      Wenn man den Grafiktreiber übrigens wieder deinstalliert, funktioniert das Media Center übrigens wieder - ich benötige jedoch einen Treiber, da mir Windows sonst sagt, dass keine kompatible Graka gefunden wurde.

      Am liebsten würde ich die Karte zurückgeben, aber für AGP sind dies die einzigen modernen Karten mit HWB.

      Hat ein Crack unter euch einen guten Tip um den PC vernünftig zum Laufen zu bekommen?

      Gruss
    • schmeiss die Karte weg. Es gibt keine funktionierenden Treiber.

      Hatte genau dasselbe Problem:
      Kunde will 24"-Monitor, hat aber nur einen alten PC mit VGA-Ausgang, bei 24" ist aber DVI angesagt. Also Karte mit ATI 2400 für AGP gekauft und eingebaut.
      Abstürze, schwarzer Bildschirm und vieles mehr.

      Nach langem Rumprobieren die Lösung: es gibt keine Treiber!

      Durch langes Googeln habe ich folgende Infos gefunden:
      Die Bausteine werden von ATI offiziell nicht für AGP unterstützt. Einige besonders schlaue Hersteller haben trotzdem Karten auf den Markt gebracht und dachten, ATI würde die Treiber schon nachliefern. Tja und vorab haben sie einfach mal fehlerhafte Treiber mitgeliefert.

      Hat mich über 3 Stunden gekostet weil ich dachte es liegt an mir.
      Mit einer nvidia-Karte läuft jetzt alles problemlos.
    • Hi,
      is ja ein DIng!
      Meine ATi 2600AGP wird nicht ünterstüzt!
      Klar! Mein XCCube ist auch schon fünf Jahre alt...

      Da muß ich mich aber wundern, warum meine HD Filme ruckelfrei und Tralala laufen.
      Abgesehen von der super Bildqualität auf dem InFocus7200.

      Vielleicht erstmal die Kiste auf Fehler überprüfen?
      oder,
      mal keine geklauten Betriebssysteme installieren...
      Alles wird galaktisch gut! www.masterbeamer.de
    • Hat mich über 3 Stunden gekostet weil ich dachte es liegt an mir.


      So wenig Durchhaltevermögen ;)

      Ich habe den PC nun mindestens 10x neuinstalliert (mit einer Originalversion von MCE 2005 - was soll eigentlich so eine billige Unterstellung, aber egal!)

      Prinzipiell läuft die Karte auch unter XP, jedoch ist es nicht möglich das Media Center zu nutzen.

      schmeiss die Karte weg. Es gibt keine funktionierenden Treiber.


      Leider gibt es meines Wissens bis jetzt noch keine Nvida 8x00 Grafikkarten für AGP :wut:

      Ich werde jetzt noch einmal Vista Home Premium testen ... :mecker
    • @mijube: eigentlich eine Unverschämtheit, andere Leute des Diebstahls zu bezichtigen, aber naja lassen wir das...


      Die Kiste war von Dell, denke nicht daß das vorinstallierte XP kein Original war.
      Und was das "Vielleicht erstmal die Kiste auf Fehler überprüfen?" angeht:

      das Problem trat hier ungefähr im November 2007 auf, zufälligerweise habe ich dann in einer CT einen Artikel über genau dieses Problem gefunden. Und dort stand genau das was ich geschrieben habe:

      "ATI unterstützt die 2400er und 2600er NICHT offiziell für AGP, einige Hersteller haben aber trotzdem Karten auf den Markt gebracht und dachten ATI wird schon noch Treiber liefern. Die mitgelieferten Treiber sind fehlerhaft und führen sehr oft zu Problemen"
      Das war Stand November 2007, Aussage von heise.de.
      Freu Dich wenn es bei Dir läuft.

      Der damals aktuelle ATI-Treiber hat dann auch ganz nett gemeint "keine unterstützte Hardware im System gefunden". Der Treiber von CD hat die Kiste entweder in Endlosschleife rebooten lassen oder es gab nur einen schwarzen Bildschirm.

      Die NVidia-Karte war dann irgendeine 7000er, ging auch nicht um Video sondern um die Ansteuerung eines 24"-Monitors in einem Büro. Die lief dann auf Anhieb.

      Und vielleicht bringt dieser Link hier etwas mehr Licht ins Dunkle:
      mce-community.de/forum/index.php?showtopic=23657
    Abonnement verwalten