Das technisch Machbare...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo !

      ich hab da mal eine frage:

      Ich hab in meinem HTPC eine ATI HD 2600, werd jetz demnächst eine HD4650 reinbauen.
      Wenn ich mich an die Anleitung am Anfang des Threads halte (OS: Windows 7, MPC HC als Player, FFDshow als Decoder, Lanczos 10tap Scaling auf Zielauflösung, HQ RGB Wandlung, Renderer -> EVR)
      aber als Ausgabefarbraum NV12 statt RGB 32 wähle, habe ich da irgendwelche Qualitätsverluste zu RGB?

      Ich frag deshalb, weil ich dann das Vektoradaptive Deinterlacing der ATI Karte nutzen kann, und dieses möchte ich nicht mehr missen ;)

      Mit freiem Auge kann ich keine Unterschiede feststellen, aber man kann ja nie wissen.

      Danke, und LG Wodde
    • ... habe ich da irgendwelche Qualitätsverluste zu RGB?
      Ja.

      NV12 ist genauso wie YV12 ein Format welches auf 4:2:0 "reduziert" ist und der komplette Ansatz von Nils geht dabei verloren. *Nur* wenn Du in RGB 4:4:4 ausgibst, und vorher von der 4:2:0 Kodierung vernünftig (sprich ffdshow mit HQ, bzw madVR) hochrechnest hast Du die Topqualität im Chromabereich - solange Du mit einem komprimierten Farbraum (und NV12 gehört dazu) zum Renderer (ausser madVR und der nimmt nur YV12 und kann nicht deinterlacen), bzw zum LCD/Plasma/Beamer gehst bist Du darauf angewiesen das der das vernünftig umrechnet - und nein die können das nicht so gut.

      Da Du aber wohl interlacetes Material verwendest, sonst würdest Du das Deinterlacing ja nicht benötigen, hast Du nur die Wahl zwischen schlechterer Skalierung von 4:2:0 auf 4:4:4 + gutem Deinterlacing, oder gute Skalierung und dafür mieses Deinterlacing (wenns HD Ausgangsmaterial ist klappt ja sogar yadif nicht mehr ausser mit einem aufgebohrten i7 oder so...).
    • Hallo,

      erstmal danke für die Antwort.
      Dann werde ich mir wohl 2 Profile in FFdshow anlegen, eines für HQ Progressive mit RGB Ausgabe, und eines für Deinterlacing mit NV12 Ausgabe.
      HDAusgangsmaterial spiele ich mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ab, da kann ich FFdshow ja leider nicht skalieren lassen, das heisst es wird dann wohl vom EVR skaliert?
    • Richard schrieb:

      Ich habe die Bilder des Eröffnungspostings hier auf den Server kopiert und den Beitrag dementsprechend editiert, damit diese wertvolle Infos nicht verloren gehen.

      Ich denke, das ist i.O. so, Nils ?


      Klar, kein Thema. Mich hat es sowieso immer genervt, wenn mal mein Server nicht erreichbar war oder umstrukturiert wurde. ;)
    Abonnement verwalten