der ultimative Scharzwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      die Sehnsucht nach dem Schwarzwert ist eine Suche nach einer Unwichtigkeit.
      Wichtig ist alleine der Kontrast zwischen dem dunkelsten und hellstem Punkt.
      Werte von über 1000>1 sind erstrebenswert da sie der Natürlichkeit entsprechen und die Bilddynamik ausmachen.
      Mit dem absoluten Schwarz hat das nichts zu tun.

      Alles Gute
      Stefan Huemme
    • Original geschrieben von klausr
      Müsste dann so ein digitaler Suchscheinwerfer mit 5000 Lumen nicht ebenso gut sein?


      Nicht notwendigerweise. Ich denke eine höhere Lumenzahl ermöglicht zunächst mal einfach eine grössere Leinwand besser auszuleuchten. Wie dunkel der Schwarzpunkt ist und wie fein der digitale Scheinwerfer die dazwischen liegenden Graustufen auflösen kann ist dann eine andere Frage.

      Gruss
      Mike
      You cannot depend on your eyes when your imagination is out of focus.
      --Mark Twain
    • Original geschrieben von stefan huemme
      dem würde man dann mit einer Neutralgraufilter-Sonnenbrille entgegenwirken.


      Das wird aber nur die effektive Lichtleistung reduzieren und den Kontrast nicht verbessern.

      Gruss
      Mike
      You cannot depend on your eyes when your imagination is out of focus.
      --Mark Twain
    • @ salvechris, ich meine nicht das Problem mit der Hallation, die ganze Röhre leuchtet.

      Ich hatte vor meinem Sony VPH-D50 einen einfacheren Seleco 400 HT, und der hat in hellen Szenen ein viel besseres schwarz an die Wand gezaubert. Bei mir leuchtet richtig die ganze Röhre sobald ich eine helle Szene habe und ich sehe über die Leinwand hinaus deutlich die ganze Röhre abgebildet als nach unten aufgehendes Trapez (die Röhren halt). Das erinnert mich ja schon fast an den Lichthof bei einem Davis Cinema one, hehe. Schon klar, dass man das mit einer Maskierung an der Leinwand wegbekommt ( Es ist ja noch da, man sieht es halt dann nicht mehr) Aber die Leinwand kann ich ja nicht zuhängen (*gg*) damit das schwarz besser wird. Das muss der Sony besser können, glaube ich, daher die Frage mit dem G2! Diese Werte stehen bei mir so bei ca. 150 - 160, habe nie etwas seit Erhalt des Prokis daran verändert. Ist es gefährlich an den Werten mal "rumzuspielen"?

      Bei einem schwarz aufgelgtem Bild ist das Bild komplett dunkel. Ein Sternenhimmel ist dann ein echtes Erlebnis (Toy Story 2 oder Episode I)

      Oder wer hat sonst noch Tips?



      Danke :cool:

      Angel
      p.s. nicht schlagen, habe lange das Forum durchsucht ... wie stellt man den G2 bei mir ein???:spank:
    • Original geschrieben von stefan huemme
      Auf einer 200-250 cm breiten Bildwand ergibt sich somit eine zu hohe Leuchdichte, die wie du sicher weisst, aus der Lichtstärke (cd) in Abhängigkeit zur Fläche(m²) steht und mit einem ND-Filter veränderbar ist.


      Ja sicher. Mein Standpunkt ist auch nur, dass die Ansi-Lumen Werte nicht in erster Linie dafür wichtig sind wieviel Kontrast der Projektor darstellen kann, sondern Aufschluss über die sinnvolle Leinwandgrösse gibt.

      In diesem Zusammenhang sehe ich den Sinn von Graufiltern ausschliesslich darin den Projektor an Rahmenbedingungen anzupassen (in diesem Fall zu kleine Leinwand), für die er nicht konzipiert wurde.

      Gruss
      Mike
      You cannot depend on your eyes when your imagination is out of focus.
      --Mark Twain
    • Original geschrieben von dr.gil
      @ salvechris, ich meine nicht das Problem mit der Hallation, die ganze Röhre leuchtet.

      Ich hatte vor meinem Sony VPH-D50 einen einfacheren Seleco 400 HT, und der hat in hellen Szenen ein viel besseres schwarz an die Wand gezaubert. Bei mir leuchtet richtig die ganze Röhre sobald ich eine helle Szene habe und ich sehe über die Leinwand hinaus deutlich die ganze Röhre abgebildet als nach unten aufgehendes Trapez (die Röhren halt). Das erinnert mich ja schon fast an den Lichthof bei einem Davis Cinema one, hehe. Schon klar, dass man das mit einer Maskierung an der Leinwand wegbekommt ( Es ist ja noch da, man sieht es halt dann nicht mehr) Aber die Leinwand kann ich ja nicht zuhängen (*gg*) damit das schwarz besser wird. Das muss der Sony besser können, glaube ich, daher die Frage mit dem G2! Diese Werte stehen bei mir so bei ca. 150 - 160, habe nie etwas seit Erhalt des Prokis daran verändert. Ist es gefährlich an den Werten mal "rumzuspielen"?

      Bei einem schwarz aufgelgtem Bild ist das Bild komplett dunkel. Ein Sternenhimmel ist dann ein echtes Erlebnis (Toy Story 2 oder Episode I)

      Oder wer hat sonst noch Tips?



      Danke :cool:

      Angel
      p.s. nicht schlagen, habe lange das Forum durchsucht ... wie stellt man den G2 bei mir ein???:spank:


      Tach auch!

      Hast Du bei Dir das Blanking reingefahren?
      Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Schwarz ist nach deiner Aussage Schwarz. Auch das All bei TS2 ist schwarz. Aber kommt ein helles Bild leuchtet die ganze Röhre? Also auch Bereiche auserhalb der Leinwand?

      Salve Chris
    • Nabend!

      @ dr.gil: Recht so ;) Warum dies dann sich so bei Dir äußert kann man wohl schlecht so in einem Forum lösen. Dazu müßte man sich das Gerät anschauen.

      Falls ich was verpasst habe. Wie steuerst Du den Projektor an?
      Wo das Problem so zu suchen ist ???

      @ bigP: Ohne unhöflich wirken zu wollen. Wat wird denn dat?
      11 Postings. Alle ohne hallo oder guten Tag, oder ähnliches. Einfach ein paar Worthülsen in den Orbit geschmissen und weg?
      Sicherlich sind viele Leute bereit zu helfen. Aber Du mußt sie auch helfen lassen. Und das macht man indem man seine Frage auch so stellt das andere damit was anfangen können ohne erst mal wieder nachzufragen ;)
      Also, auf ein neues.

      Salve Chris
    Abonnement verwalten