Ausgelagert: Alles zur Sammelbestellung Teile HCFR Sensor Feb 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Sandel

      Bei mir hält die Platine nur durch das Anschrauben der Klinkenbuchse und durch die gute Passung für den USB. Vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber klappt.

      Zum Löcher bohren reicht ein Akkubohrer dicke. Der Kunststoff ist so weich, dass ich selbst beim Feilen aufpassen musste nicht zu viel wegzunehmen.

      Das mit der externen Diode war mir auch ned schlüssig. Die Klinkenbuchse hab ich auf die Platine gesteckt und die hinteren beiden Pins mit einem Draht durch den hinteren Anschluss an der Platine verbunden, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Hoffe das war so richtig...
      Grüße
      Matthias
    • @Leiser
      Bei mir ist die Box rundum geschlossen, d.h. ich habe weder eine Öffnung für die Klinkenbuchse, noch für den USB-Anschluss!
      Das muss ich mir also irgendwie noch Bohren - und die Öffnung für die Dioden + Sensoren natürlich auch.

      Offenbar hast Du eine andere Box als ich... :sad:
    • Ich denke, er hat die gleiche Box wie alle, nur hat er sich die Löcher selber gebohrt und gefeilt, so wie alle.

      Hier in diesem Thread habe ich beschrieben, wie ich die Löcher hineingefrickelt habe.
      Bekomme zwar keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert.
      Die Platine habe ich einfach mit dem Schaumstoff vom PIC und der IC Fassung eingeklemmt. Auf meine Nachfrage, ob das Dingen warm wird hat keiner aufgeschrien, sollte also funktionieren.

      Stephan
    • Hallo,


      Bei mir ist die Box rundum geschlossen, d.h. ich habe weder eine Öffnung für die Klinkenbuchse, noch für den USB-Anschluss!
      Das muss ich mir also irgendwie noch Bohren - und die Öffnung für die Dioden + Sensoren natürlich auch.



      Wir hatten darauf hingewiesen, daß das Gehäuse unbearbeitet ist.Ein passgenaues Gehäuse war nicht aufzutreiben, schließlich ist es ein Bausatz, wo man noch selbst handanlegen muß.


      Offenbar hast Du eine andere Box als ich...


      Alle haben das gleiche Gehäuse.Weiter oben hatte ich einen Link angegeben, wo auch die Bohrschablone zu finden ist.
      Es sollte auch für den Ungeübten kein Problem darstellen, das Gehäuse passgenau zu bearbeiten, hier ist ein wenig Kreativität gefragt.

      Gruß
      Sylvester
    • Hallo,


      hier noch einmal der Link zur Bohrschablone.

      homecinema-fr.com/colorimetre/…Colo_USB_2_5_Cotation.pdf

      Q3 und Q5 sind die Bohrungen für die LED's, diese in den Gehäusedeckel (Oberteil) bohren !
      Q10 sind die Bohrungen für die Sensoren (Gehäuseunterteil).
      Nun fragt nicht, welches das Ober- bzw. Unterteil ist, es ist alles relativ.:bigsmile:

      Gruß
      Sylvester
    • Hallo zusammen

      Mittlerweile ist mein Sensor ebenfalls (end-)montiert und der erste Test - nachdem ich mit dem Treiber unter Vista 64bit gekämpft habe - war erfolgreich. Bei Gelegenheit werde ich den neuen Sensor mal mit meinem i1Pro vergleichen...

      Auf diesem Wege aber nochmal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die investierte Zeit! Das war eine super Leistung!

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hallo,

      habe heute in der Mittagspause ein letztes mal den Lötkolben angeschmissen und kann jetzt auch endlich Vollzug für meinen ersten hcfr Sensor melden!
      Das Löten war Dank toller Platine ein klacks, geht eigentlich wirklich innerhalb einer Mittagspause.
      Die "Mechanik" mit messen, feilen, messen und bohren dauert bei mir da länger...

      Danke Ulrich, danke Norbert, und allen anderen, die involviert waren für die ganzen Mühen !

      Hier mal der erste Schnellschuß des Sensors im Vergleich zu einem SpyderII
      Gemessen am Arbeitsplatz, ein oller Samsung SyncMaster 225BW
      Zuerst mit dem Spyder eine Farbtemp von möglichst genau 6500K eingestellt, dann mit dem HCFR eine Kalibrierungsdatei erstellt.
      (Ist das schon alles um für ein Display ein Etalon zu erstellen, da bin ich etwas begriffsstutzig...)

      Anbei mal der direkte Vergleich.
      schön zu sehen, dass unterhalb von 40% im Graukeil die Messungen auseinandergehen.
      Die dunklen Grautöne haben am Display einen eher lila / violetten Stich, ich bin daher geneigt dem hcfr mehr Vertrauen zu schenken, siehe rot und besonders blau Übersteuerung. Dem Spyder wird ja sowieso unpräzises Verhalten im Dunkelbereich unterstellt.
      Ohne Kalibrierung sehen die Messungen allerdings erheblich unterschiedlicher aus, da dürfte das Spyder eher an der Wahrheit liegen.

      Die Gammut Messungen ist zwischen beiden auch signifikant anders.

      Und wer hat nun Recht?
      Auf jeden Fall ist das hcfr erheblich schneller..




      Grüße
      Udo
    • Hallo,


      Danke Ulrich, danke Norbert, und allen anderen, die involviert waren für die ganzen Mühen !



      Danke für die Blumen.:bigsmile:


      Die dunklen Grautöne haben am Display einen eher lila / violetten Stich, ich bin daher geneigt dem hcfr mehr Vertrauen zu schenken, siehe rot und besonders blau Übersteuerung. Dem Spyder wird ja sowieso unpräzises Verhalten im Dunkelbereich unterstellt.



      Richtig.



      Ohne Kalibrierung sehen die Messungen allerdings erheblich unterschiedlicher aus, da dürfte das Spyder eher an der Wahrheit liegen.




      Ohne Kalibrierung geht beim HCFR Sensor garnichts, dann misst er Mist.



      Die Gammut Messungen ist zwischen beiden auch signifikant anders


      Ist doch logisch, wenn der Spyder in den unteren IRE-Level ungenau wird.

      @strgaltdel
      Wenn Du das ETALON mit dem Spyder erstellt hast, sollten beide CIE-Charts identisch sein, das trifft auch für die anderen unterstützten Sensoren zu.
      So ist der Vergleich etwas wage.

      Gruß
      Sylvester
    • Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Etalon für den Epson TW 2000. Kann leider mangels Spyder o.ä. keinen erstellen.
      ---

      Augen: Samsung LE37A557 P2F, Epson EMP TW 2000, Alphaluxx Tension 16:9 2,40m Breite
      Ohren: Bowers & Wilkins 5.0 Setup: 2x CM7, 1x CMC, 2x CM1
      Quellen: HDI Dune HD Max, Dreambox DM500 HD, Toshiba HD-XE1, XBox360, Wii
      Zentrale: Yamaha RX-V 3800

      Aus Platzgründen momentan eingemottet:
      PS3, Panasonic DVD-S52, Grobi TV Box, 2x Gamecube, N64, Dreamcast
    • Nachdem mein Sensor nun endlich fertig zusammengebaut ist, hab ich mich natürlich sofort ans Messen gemacht. Ich bin dabei auf ein ähnliches Problem wie Minijobber gestoßen. Wenn ich die Primärfarben messe liegt Rot weit neben dem Referenzpunkt. Ich kann bei meinem Pearl Rot verstärken wie ich will, der Punkt ändert sich nur unwesentlich Richtung Referenzpunkt. Gemessen hab ich mit PS3 und AVCHD Testdisk sowie EP30 und DVE HD-DVD Testdisk. Sensor kaputt, Pearl kaputt oder irgendwas falsch eingestellt. Bin leider totaler Neuling auf dem Gebiet.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von adi ()

    • AKTION abgeschlossen ;-) Restbestand wie versprochen im Flohmarkt

      22.05. LETZTES UPDATE : Aktion ist Abgeschlossen
      Die für die Aktion temporär angelegte email Adresse ist gelöscht - Alle Zahlungen sind erfolgt - Alle Teilesätze als vollständig ausgeliefert bestätigt - und hoffentlich erfolgreich von den Teilnehmern zusammengelötet.

      Den Ursprünglichen Thread "HCFR Sensor - Erfahrungen" aus dem im Feb 2008 diese Sammelbestellaktion hervorging sollten wir nun für das eigentliche Thema Erfahrungsberichte MIT DEM SENSOR nutzen.

      Da es noch Anfragen gab stehen die Reserveteile nun im Flohmarkt, das war es dann entgültig.

      Gruß
      Ulrich
    Abonnement verwalten