Hairspray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Musical-Filme schaue ich immer wieder sehr gerne. Mit "Grease" und den "Blues Brothers" bin ich groß geworden. Aktuelle Filme wie "Moulin Rouge", "The Producers" oder "Chicago" gehören zu meinen Lieblingstiteln. Da war es beinahe zwangsläufig, dass ich mal einen Blick bei "Hairspray" reinwerfe.

      Film: Ein molliger Teenager aus Baltimore verfolgt im Jahr 1962 seinen Traum, in der lokalen TV-Tanzshow aufzutreten. Nebenbei soll noch der Rassismus im Fernsehen abgeschafft werden.

      Mir hat den ganzen Film über der zündene Funke gefehlt. Musikalisch und tänzerisch enthält der Film keine innovativen Elemente. Kein Lied, keine Stimme haut einem vom Hocker, alles altbekannte, solide Durchschnittsware . Der Versuch dem Film zusätzlich mit einer Rassismus-Nebengeschichte einen gesellschaftkritischen Rahmen zu geben wirkt völlig klischeehaft und unrealsitisch - selbst unter Berücksichtigung das dieses Werk comichaft überzeichnet wurde.

      Darüber hinaus fehlt jegliches Identifikationspotential mit irgendeinem der Darsteller. Die Idee mit der molligen Tänzerin ist ja ganz nett und den Swing bekommt sie auch ganz gut hin. Aber die Tanzerei der Kleinen sieht in keiner Phase im Ansatz so ansehnlich oder schwungvoll aus, wie z.B. bei den dunkelhäutigen Tänzerinnen.

      Warum John Travolta in Frauenkleidern die Mutter von Stacey spielt, hat sich mir auch in keiner Weise irgendwie erschlossen. Immerhin sind die Kostüme schön bunt.

      Ich habe gerade erst vor wenigen Tagen die "Dreamgirls" gesehen. Zwischen den beiden Filmen liegen schauspielerisch und musikalisch Welten. "Hairspray" ist der schlechteste Musical-Film den ich je gesehen habe. Filmnote: "4+".

      Bild: Das Bild ist um Längen besser als der Film. Positiv fallen zunächst einmal die tollen, frischen Farben sowie das absolut rauschfreie Bild auf.

      Die Schärfe wirkt sehr natürlich und bewegt sich auf einem guten bis sehr guten Niveau. Ich empfand das Bild an manchen Stellen als etwas zu weich, worunter ab und an auch die Plastizität des Bildes im Nahbereich etwas gelitten hat. Insgesamt ist das Bild aber durchgehend mindestens gut und relativ detailreich. Deswegen gibt es von mir ein HD-OK und die Note "2+". Für den ganz großen Wurf fehlt dem Bild die letzte Brillianz.

      Ton: Der 5.1. DTS-Ton gibt die Musikeinlagen recht sauber und räumlich wieder. Ab und an habe ich aber mal auf die englische Tonspur gewechselt. Dort klang das ganze doch noch ein klein wenig klarer und dynamischer. Unabhängig von der Tonspur tut sich im Surroundbereich ausserhalb der Musik sehr wenig. Note: "2".


      Fazit: Bescheidenes Musical in technischer ansprechender HD Umsetzung. Den Kauf der Blu-ray kann ich nur Hardcore-Musicalfans empfehlen oder Liebhabern des Swings. Wer bunte, bonbonfarbene Bilder mag, oder genre mal John Travolta als dicke Frau sehen möchte, wird ebenfalls seine Freude haben. Ansonsten fallen mir nur noch Eltern von übergewichtigen Kindern ein, die Ihren Liebsten zeigen wollen, dass jeder eine Chance hat, wenn er nur daran glaubt und für etwas eintritt.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • RE: Hairspray

      Was den Film betrifft kann ich dir nicht zustimmen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Ich fand den Film absolut hervorragend. Extrem tolle Musik, Darsteller die mit riesen Freude dabei sind und herrlich 60er mässig überdreht und ein tolles Musical-Remake des Original John Waters Films.

      Hier liegt aber auch der Hund begraben. Ich denke um diesen abgedrehten Film richtig würdigen zu kennen muss man zwingend das drumherum etwas kennen. Das Blu Ray Set hat hervorragendes Bonusmaterial wo man dazu schon mal viel erfährt.

      Der Grund dass John Travolta hier eine Frau gibt ist im Originafilm aus den 80ern zu suchen. Damals hat auch ein Mann (Divine) die Frau gespielt. Fürs Broadway Musical hat man das dann übernommen und damit logischerweise auch für die Musical-Verfilmung.
      Und das man hier Travolta genommen hat ist in meinen Augen kongenial! Er als alter Musical Veteran mal als Frau in einem Musical. Einfach geil die Idee ihn für diesen Part zu nehmen.

      Die Musik fand ich wie erwähnt auch hervorragend. Sehr eingängige Melodien und teilweise mit Herzblut vorgetragen.

      Und die Geschichte basiert ob mans glaubt oder nicht auf einer wahren Begebenheit. Kann man auch im Bonusmaterial sehen.

      Wenn man also die überdrehtheit die deutlich zu lasten des Originalfilms geht akzeptieren kann und viele 60s Klischees und die Musik mag bekommt man hier eines der besten Filmmusicals geboten.

      Auf einer Skala von 1 bis 5 würde der Film von mir 4,5 erhalten.

      Dreamgirls fand ich im Gegensatz zu dir weniger gelungen.
      Schon interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen können :)

      Technisch ist die Blu Ray erste Sahne.

      Tolles, scharfes und farbintensives Bild ohne grosse Fehler. Tiefen- und Detailschärfe dürfte besser sein. Ansonsten finde ich es makellos.

      Und der Ton ist zwar frontlastig aber sehr luftig abgemischt.

      Die Extras sind ebenfalls spitzenmässig.

      Grüsse
    • Zitat tomturbo: sagt mal was soll das gerade dachte ich noch schön da kann ich mir einen Kauf sparen und schon die nächste Kritik macht wieder neugierig auf den Film


      Zumindest sind wir uns einig was Bild und Ton angeht. Der Film selbst scheint stark zu polarisieren.

      Wenn Du aber nicht irgendeine größere Affinität zur Originalversion von "Hairspray hast, dann würde ich Dir defintiv erst einmal das Ausleihen der DVD oder Blu-ray empfehlen.

      Gruß
      Finch
    • Nachdem ich Dreamgirls gesehen hatte und sehr vor der Qualität (Bild, Ton und Umsetzung) beeidruckt war, habe ich mir Hairspray angesehen und auch etwas ähnliches gehofft. Leider hat mich der Film enttäuscht. Die Story ist schwach, evtl. noch für einen Kinderfilm in Ordnung. Auch der Sound (sowohl Qualität als auch Darbietung) kommt für mich nicht an Dreamgirls heran. Die Tanzeinlagen waren auch nicht spektakulär. Ich war eher enttäuscht.
    • Original von roussec
      Die Story ist schwach, evtl. noch für einen Kinderfilm in Ordnung.


      Na ja ich bin kein Kind und hatte trotzdem Freude daran ;)

      Und es sei noch mal erwähnt, dass die Story teilweise auf einer wahren Begebenheit beruht. Man muss sich auch mal in die USA der 60er zurückversetzen was die ganze Rassentrennung etc. betrifft.

      Und das wurde in Hairspray einfach nur herrlich überdreht und Augenzwinkernd dargestellt.

      Ausserdem sind viele Musicals absichtlich überzeichnet.

      Aber ich kann natürlich schon verstehen dass dies nicht jedem zusagt.

      Auch wenn man sich durch die weiten des Internets kämpft sieht man dass der Film ungemein polarisiert.

      Entweder er gefällt oder er wird verrissen.

      Da heisst es für jeden: Selber ansehen und eigene Meinung bilden.

      Fakt ist jedenfalls, dass der Originafilm aus den 80ern als Kult gilt, das Broadway Musical in den USA ein Riesenerfolg war und auch der Musical Film erfolgreich lief dort.

      Ist vielleicht auch eher ami-spezifisch ausgerichtet.

      Grüsse
    • ... welch ein Schauspieler futtert sich schon für eine Rolle 30 kg auf die Hüften, rasiert sich die Beine und schlüpft dann in ein Frauenkostüm ..?

      Allein die Leistung John Travoltas bei diesem Film ist einfach sensationell. Dafür bekommt er und der eigen gestylte Film von mir 100 Punkte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moviemac ()

    • Hallo!

      Dieser Film wurde, nachdem ich ihn auf Blu-ray sah, mein absoluter Blu-ray-Lieblingsfilm. Dabei muss ich sagen, dass ich auch Musicals wie "Dreamgirls", "Chicago" und vor allem "The Producers" genial finde.

      Noch ein paar Anmerkungen zu den Posts weiter oben:

      1. Warum Travolta hier eine dicke Frau spielt erschließt sich aus dem sehr guten, mehrstündigen Extramaterial, das sich auf einer eigenen Blu-ray in HD befindet! Er hat sich aber nichts "angefuttert", sondern ließ den Maskenbildner walten.

      2. Extras, Bild und Ton (vollständig in DTS-HD) sind absolut vorbildlich. Besonders originell: Die beiden Blu-rays sind im witzigen Schallplatten-Look gehalten.

      3. Der Film hat einen Bild-in-Bild-Kommentar, der auf jedem Blu-ray-Player läuft, weil es sich einfach um eine zweite Filmfassung mit Bild-Kommentar handelt.

      4. Für mich die absolute Kaufempfehlung! Nur wer mit Musicals oder dem Sixties-Stil nichts anfangen kann, sollte hier die Finger von lassen.
    • Hallo Leute,
      ich fand den Film auch ganz witzig und unterhaltsam. Man muss halt vorher wissen was einen erwartet! :biggrin:
      Allerdings kann ich das Lob hier für John Travolta nicht nachvollziehen. Für mich war er die größte Schwäche des ganzen Films. Seine schauspielerische Leistung hat sich auf Miss Piggy Grimassen beschränkt! (Ich muss das allerdings relativieren, dass ich bei der Oscar-Verleihung feststellen musste dass Travolta wohl inzwischen immer so komisch guckt und spricht wie er das auch in dem Film gemacht hat... :shocked:)
      Gruß,
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hairspray ist ein netter seichter Unterhaltungsfilm, der – wenn man auf den Musikstil steht – eine angenehme Abendunterhaltung bietet.
      Die vernichtenden Kritiken hier und auch auf anderen Seiten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es viel Schlimmeres.

      Ob ich ihn mir kaufen würde weiß ich nicht, aber ihn in der Videothek ausleihen auf jeden Fall.

      Juergen
    Abonnement verwalten