Wohnzimmerkino: Wandgestaltung (mit Struktur)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino: Wandgestaltung (mit Struktur)?

      Hallo,
      ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und im Heimkinobereich noch gänzlich unerfahren.
      Ich möchte in den nächsten Wochen/Monaten in mein Wohnzimmer einen Beamer+ Leinwand integrieren. Oberste Priorität ist aber immer noch, dass es nach einem Wohnzimmer aussieht.
      Zwei Bilder des Ist-Zustandes habe ich einmal angehängt. Welche Art Leinwand es werden soll, steht noch nicht Fest. Im Moment bin ich am überlegen, wie ich die Wand hinter TV /später Leinwand gestalten kann. (Im Moment noch weiße, leicht rückversetze Wand) Schwarz streichen scheidet definitiv aus.
      Ich bin auf eine Firma gestoßen, die eine Art Furniersichtbeton herstellt. Dieses gibt es auch in dunkelgrau und sieht mMn sehr gut aus. Eine andere Möglichkeit wären z.B. Wandpaneele mit dunkelgrauer Schieferstruktur. Beides ist allerdings recht teuer
      Hat jemand evtl. ein paar Hinweise/Anregungen für mich, wie eine leinwand-, dabei aber immer auch noch wohnzimmertaugliche Wand aussehen könnte?

      Danke.

      Schönen Tag,
      Holger
      Dateien
      • 100_0823.jpg

        (88,01 kB, 738 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_0876.jpg

        (412,05 kB, 753 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • Hallo,

      erst einmal willkommen hier!

      Für ein gutes Bild ist ein dunkles Zimmer ideal, was aber wenig wohnlich ist. Eine gute Möglichkeit, beides zu erreichen, sind schwarze Vorhänge, die, wenn sie nicht benutzt werden, hinter einem hellen Schal verschwinden.

      Manche nehmen solche Vorhänge auch für die Decke.

      Wnen man will, kann man die auch noch fernbedienbar machen. :bigsmile:

      Gruß
    • Hallo Tupaki,

      schön das du auch hier bist. :biggrin:

      Soll die Leinwand dorthin, wo der Fernseher steht oder ist das egal ?
      Wenn es weiterhin wie ein Wohnzimmer aussehen soll, wirst du um eine Motorleinwand fast nicht rumkommen.

      Wie breit ist denn die Nische in der der Fernseher steht und wie weit ist die gegenüberliegende Wand weg ?

      Eine möglichkeit zum Verdunkeln, zumindest im Bereich der Leinwand, wäre folgendes:

      An der Wand oder der Decke Haken anbringen, an welche man schwarzen Stoff, welcher mit Ösen versehen ist, aufhängt.

      Praktisch wäre natürlich die im Post über mir angesprochene Lösung, diese ist halt mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.

      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...
    • Hallo suke, hallo Christian

      Vorhänge (oder Schiebgardinen) hatte ich auch schon in der Überlegung. Das Problem ist allerdings, dass die Lautsprecher an der Wand montiert sind. Die Vorhänge also nicht hinter ihnen hergeführt werden können.

      Sollte es eine Motorleinwand werden, wäre es natürlich am besten, wenn diese bis auf Höhe des LCD-Bildschirms abgelassen werden könnte, was allerdings bedeuten würde, dass sie (bzw. der Vorlauf) perforiert sein müsste (->Center) und auch einen Vorlauf von 80-100cm benötigen würde.

      Eine Rahmenleinwand würde auch gehen, sieht mMn (wenn es eine gute mit ansprechendem Rahmen ist) auch ganz gut aus und würde aufgrund der Nische auch nicht so stark auffallen. Problem hier wäre, dass die Unterkante der Leinwand ca. 1,2m über dem Fußboden wäre. (Wobei ich nicht weiß, ob dies stören würde, da ich mich auf der Couch eh meist in einer sehr waagerechten Position befinde ;))
      Die Nische ist 2,10m breit, der Sitzabstand beträgt ca. 3,5m Die Leinwand soll die Bildbreite von 1,6-1,8m nicht überschreiten

      Gruß,
      Holger
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • RE: Wohnzimmerkino: Wandgestaltung (mit Struktur)?

      Original von tupaki
      Ich bin auf eine Firma gestoßen, die eine Art Furniersichtbeton herstellt. Dieses gibt es auch in dunkelgrau und sieht mMn sehr gut aus. Eine andere Möglichkeit wären z.B. Wandpaneele mit dunkelgrauer Schieferstruktur.
      Holger


      Interresant ... habe mich auch schon mal gefragt wer das liefert - kannst du mal weiter Infos einstellen oder eine PN senden ?

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7of4 ()

    • Hallo 7of4,
      durch die Internetrecherche bin ich einmal auf die Firma imi-Beton (imi-beton.de) und einmal die Firma Ostermann (ostermann-bocholt.de;die Platten nennen sich redocol) gestoßen. Gemeinsam haben sie, dass der Beton auf eine dünne MDF-Platte aufgetragen ist und so natürlich ein gutes Flächen/Gewichtverhältniss vorhanden ist.
      Zu Beziehen sind die Werkstoffe über den Tischler oder Holzhandel. Ich habe mir kleine Probestücke zusenden lassen und diese gefallen mir schon sehr gut. Nur der Preis... (m² liegt bei der erstgenannten Firma im dreistelligen Bereich, bei der anderen muss ich noch nachfragen, rechne aber mit ähnlichem Resultat.)

      Gruß,
      Holger
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • Hallo,

      schon einmal an eine Tapete gedacht? Neben den bekannten "angestaubten" Sachen gibt es auch welche von namhaften Designer. Da sind ein paar sehr sensationelle Sachen dabei. (Samsung hatte z.B. auf der IFA die Scala in Anthrazit von Ulf Moritz an ein paar Stellen auf dem Stand verbaut)

      pr-lounge-design.de/scala.htm

      Die Produkte von imi-Beton kenne ich. Die werden gerne im Ladenbau verwendet und sind recht teuer (hast ja schon gemerkt :biggrin: )....sehen aber auch wirklich gut aus! Allerdings kann jeder halbwegs begabte Maler eine Wand in Beton Optik streichen. Ist nicht so toll wie das imi Zeugs, geht aber.

      Sonst würde sich noch dunkle Holzpanelen anbieten. Das kann im Wohnzimmer-Heimkino dann so aussehen: bang-olufsen.com/page.asp?id=135

      In Essen gibt es eine Firma, die stellen 3*5m große Wände aus GFK her in Steinoptik (sind ca. 2-3 cm dick). Gibt es von "rustikal" bis "modern". Die lassen sich beliebig zersägen und zusammen bauen. Die kommen auch aus dem Ladenbau. Optik ist wirklich toll! Leider hab ich den Namen vergessen.

      Eine weitere Möglichkeit sind Fliesen an der Wand. Auch muss man sich von der "Baumarkt-Fliese" mal trennen, es gibt wirkliche tolle Sachen in diversen Formaten. Ich habe bei mir im Keller welche von V&B in anthrazit verlegt, die kommen auch als Wandverkleidung gut.

      Sonst bleibt noch die Möglichkeit einer schönen dunklen Farbe (nicht schwarz). Bei mir ist es im Wohnzimmer auf einer Wand RAL 7024 (dunkel grau) aus dem Bauhaus gemischt, der 5l Pot für 25 Euro....sieht auch sehr gut aus....

      Gruß
      Karsten
    • Hallo Karsten,
      die GFK-Paneele kenne ich auch. Sehr nett, aber auch sehr teuer (wenn die ganze Wand damit verkleidet werden soll)
      Eine schöne Holzverkleidung ist sicher auch interessant.
      Ich habe eben noch einen Herstelle von Lehm-Streichputzen gefunden, den ich einmal angeschrieben habe. Laut dessen HP ist der Streichputz sehr leicht zu verarbeiten (logisch, dass das da steht ;)). Die möglichen Farben finde ich auch sehr ansprechend. Ebenfalls angenehm ist, dass der Hersteller aus dem selben Ort kommt, wie ich. Ich hoffe, als Privatkunde habe ich auch die Möglichkeit an diese Produkte zu kommen (ohne gleich eine Palette nehmen zu müssen). Die Firma heißt tierrfino(.de)

      Gruß,
      Holger
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • Hallo,
      noch ein kurzes update (Vielleicht interessieren sich ja noch andere für Alternativen zum Streichen oder zu Vorhängen.)
      Bei der Suche bin ich noch auf Stone-Veneer der Firma Richter Furniertechnik gestoßen, die Platten aus sehr dünnem, gespaltenem Schiefer herstellen. Dieses ist sogar mit Kleberücken versehen. Es scheint dem der Firma Portahaus angebotenem "Steinfurnier" sehr ähnlich zu sein. Das Furnier gibt es auch im sehr dunklen Farbton "black slate". Liest sich ebenfalls sehr einfach und unkompliziert. Preis für den m² bei Portahaus etwas unter dem dreistelligen Bereich.
      Momentan favorisiere ich ein Vliestapete, auf die ich dunkelbraunen oder-grauen Streichputz auftrage. (Da doch am kostengünstigsten)

      @endlich_Cabrio: Hast du mal ein Bild von deiner dunkelgrauen Wand?

      Schönen Tag,
      Holger
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • Original von Endlich_Cabrio
      Hallo Holger,

      leider gerade keins zur Hand, ich bin erst am nächsten Wochenende zu Hause, da mach ich mal welche!

      Gruß
      Karsten

      Das wäre schön. Danke. :bigsmile:

      Schönen Wochenstart,
      Holger
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • Hallo,
      heute morgen hatte ich irgendwie den Drang etwas zu tun und habe kurzerhand die Fernsehecke neu gestrichen.
      Mir gingen die letzten Tage auf die Nerven, dass ich mich sogar schon richtig unter "Freizeitstress" gesetzt habe (Welche Oberfläche, welches Material, welche Farbe...).
      Also bin ich kurzerhand zum Baumarkt, habe mir ein paar Farbtafeln angeschaut und mir dann eine Farbe anrühren lassen.Nix verputzt, keine fertigen Strukturplatten o.ä. Es ist dunkelbraun geworden. :yes:
      (Dabei ständig Worte in den Ohren wie "Ruinier nicht das Wohnzimmer!" "Braun? Wie sch** sieht das denn aus"...)

      Was soll ich sagen. Mir gefällt es sehr gut. Und die Worte, die mir in den Ohren klingelten sind auch verstummt :biggrin:)

      Die Stirnwand wird demnächst noch mit ein wenig rostiger Metallkunst verziert.
      Über den LCD kommt dann entweder die Rahmen- oder eine Motor-LW.

      Schönes Wochenende,
      Holger
      Dateien
      [COLOR="Grey"][SIZE="1"]Panasonic TX32LMD70F|Epson EMP TW700|Topfield TF7700 HSCI|Silvercrest DP5400x|Onkyo TX-SR705|KEF kht3005|Harmony 555|Cinetec 1.3[/SIZE][/color]
    • Hallo

      Das ist jetzt wahrscheinlich schon gelaufen bei dir...

      Doch vor Jahren hab ich mich mit dem selben Problem rumgeschlagen und dabei eine Struktur-Baumwollfaser-Mischung, in die engere Wahl gezogen, die mit dem Spachtel aufgetragen wird. Sie hat auch gute akustische Eigenschaften und mit Beimischungen sind fast keine kreativen Grenzen gesetzt.
      Ich glaube die Firma heisst Jadecor. Einfach mal Googeln.

      Gruss

      Protonis
      Gruss Protonis



      Kellerkino: Befeuert mit MERIDIAN Digital/Analog Theatre 7.1
    Abonnement verwalten