Der BenQ W20000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Zusammen,

      ich muss den Beitrag nochmal hochholen.
      Habe nun dank eines guten Angebots auch einen W20000 daheim.
      Jetzt hab ich scho einige Stunden damit verbracht mit den Settings rumzuspielen. Was ich allerdings noch immer nicht hinbekommen habe, ist die Pixeltreue Wiedergabe über meinen PC ohne irgendwelche Filter drin zu haben.
      Also ich geh von meinem HTPC über meinen Onkyo 876 Receiver mit HDMI an den Beamer. (gleiche Konfiguration wie zuvor mit dem W9000)
      Die Probleme habe ich nur mit den Schärfe-Einstellungen.
      In den erweiterten Einstellungen findet man die "Clarity Settings", wo man einen Eintrag "Noice Reduction" findet. Dieser ist bei mir aber fix auf +2 eingestellt, und lässt sich nicht verändern! (ausgegrauter Einstellbalken)
      Beim W9000 gab es noch einen Schalter, mit welchem man die Schärfe und Rauschunterdrücker komplett ausschalten konnte, diesen hab ich allerdings vergeblich beim 20000er gesucht.
      Hat jemand einen Tipp wie man zumindest den blöden Rauschunterdrücker, oder wie die tolle deutsche Übersetzung dazu sagt "Geräuschreduktion", abschalten kann?

      Grüße
      Felix

      EDIT:

      hier noch ein Auszug aus dem Manual:
      Geräuschreduktion: Reduziert die elektrischen Bildstörungen, die durch unterschiedliche Medien-Player hervorgerufen werden können. Je höher die Einstellung ist, desto weniger Störungen gibt es.

      demnach hieß es hier, dass dies einstellbar ist. Auf dem Screenshot im Handbuch hingegen ist dieser Menüpunkt ebenfalls ausgegraut (hier allerdings abgedruck mit der Einstellung auf "0")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feb ()

    • Moin Feb,

      ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben dass diese "Geräuschreduktion" ;) nicht für die HDMI-Eingänge gilt, sondern für die analogen Eingänge (z.B. Komponente).
      Die angezeigte "+2" ist die momentan gültige Einstellung für die analogen Eingänge, für HDMI aber nicht wirksam.
    • Hi Felix,
      ich habe zwar einen W5000, die Einstellungen bezüglich der Schärfe sollen aber gleich sein.

      Bei HDMI Zuspielung ist die Rauschunterdrückung soweit ich weiß sowieso nicht aktiv.

      Wenn Du Schärfe-Probleme hast, kannst du mal die Einstellung 4 im Schärfe Menü versuchen. Zumindest beim W5000 ist das in der neuesten FW die "neutrale" Einstellung.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hi,

      danke für die Infos!

      @Hocky: Da ich nur dieDigital Eingänge benutzt habe, war bei mir die Einstellung daher auch immer ausgegraut...

      @Wolf: Die Schärfe-Einstellungen 3,4 oder 5 unterscheiden sich bei mir nicht, erst am 6 ist der nächste Sprung.
      Egal welcher Wert eingestellt ist, es wird immer(!) das Bild vrefremdet, Farbsäume bei farbigem Text auf Grauen, weißen oder anders farbigen Hintergrund sind damit nicht zu vermeiden.
      Ich würd gerne die Schärfefilter ganz abschalten, wie es beim 9000er möglich war. (Filter = 0)
      Ist schon sehr Schade, dass ein Projektor in dieser Preisklasse solche Mageren Einstellungsmöglichkeiten mitbringt.
      Mal sehen was der Service noch parat hat, hab die diesbezüglich mal angeschrieben.
      Meiner Meinung nach gehört das einfach in die Firmware mit rein!

      Grüße
      Felix
    • Original von Feb
      hab alle drei rausgeregelt, sprich Einstellung "0".

      Hmm,
      komisch. Bei meinem W5000 ist damit das HTPC Bild messerscharf. Ob du auch den Overscan auf 0 hast, brauche ich ja wohl erst gar nicht zu fragen, oder?

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • So ein klein wenig Verbesserung hat nun gebracht den Brillant Color Mode zu deaktivieren, was den Projektor allerdings 50% Lichtleistung wegnimmt und dieser dann dunkler als mein alter wird, das wäre ein Rüsckschritt.
      Ganz weg sind die Farsäume dadurch allerdings immer noch nicht.

      So genug für heute, mal sehen was der Service morgen dazu sagt.

      Grüße
      Felix
    • Original von Feb
      ...
      Die Patterns sind alle wunderbar! Sprich Optik und DLP sind vollkommen i.O.
      Am Zuspieler liegt es auch nicht, da das gleiche Signal am W9000 eine perfekte originalgetreue Wiedergabe schafft.
      ...


      Während der W20000 das matschige Bild anzeigt, mach bitte mal folgendes:
      - Rechtsklick auf dem Dektop und dann "Eigenschaften/Darstellung/Effekte" anwählen. Dort "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden:" abwählen.
      - Im Internetexplorer "Internetoptionen/Erweitert/Multimedia/Immer ClearType für HTML verwenden" ausschalten (Browser danach neu starten).

      Gruß.
      Beamini
    • Hi beamini,

      Versuch mal DynamicBlack beim W20000 an/auszuschalten. Eventuell ändert das deine Delay-Zeiten.

      Hab ich bereits auf aus, beeinflusst das aber auch nicht, hatte ich schon getestet.

      Windows "ClearType" hab ich natürlich ausgeschaltet, alles ist Pixeltreu.

      W20000 "Bildformat" steht auf "real"?

      Aspect Ratio ist auf Real, unterscheidet sich aber auch nicht von der Anamorph,

      Grüße
      Felix
    • Hallo Felix,

      hast du schon eine Direktverbindung getestet (ohne Receiver).
      Deine Screenshots schauen so aus, als ob noch eine Zwischenskalierung erfolgt.
      Möglicherweise gibt es ein HDMI handshake Problem.

      Die Settingsanpassung von beamini am PC dürften vermutlich wenig helfen, da der W9000 damit keine Probleme hat.

      Deine Settings am W2000 schaun (aus Sicht W5000 Besitzer) eigentlich ganz gut aus.
      Damit sollte ein akzeptables Ergebnis erzielbar sein.
      Prüfe sicherheitshalber im Info-Bereich, mit welche Auflösung der Eingang meldet.
      Stelle eventuell auf 'manuelle Eingangswahl' damit er dir nicht vom HDMI1 abweichen kann (falls du eine Mehrfachverbindung hast).

      Mit der 'real' Einstellung merkst du sofort, wenn mit niedriger Skalierung angeliefert wird. Sonst sollte die Overscan=0 Einstellung gleichwertig sein.

      Ich habe noch ein kleines Overscan-Problem das vor langer Zeit im W5000-Thread kurz thematisiert wurde.
      Es fehlt rechts und unten eine Pixel-Zeile und irgendwo im Bild gibt es einen 'Zeilenumbruch'. Das Bild ist jedoch 'scharf'.
      Habe ich aber nicht weiterverfolgt, da im Video-Betrieb nicht störend und sich andere auch schon länger Zeit keine Sorgen deswegen machen.

      BC arbeitet die 'Störung' gut heraus, ist aber vermutlich nicht die Ursache.
      Ohne BC kannst du mit entsprechender Einstellung, den Hellikeitsverlust aber wieder etwas kompensieren (wirkt bei direkter Umschaltung schlimmer als es ist).

      :) gernot
    • Original von Feb
      ...
      Windows "ClearType" hab ich natürlich ausgeschaltet, alles ist Pixeltreu.
      ...


      Jeder Projektor wird von Windows als eigenes Ausgabegerät behandelt (zumindest wenn man ihn direkt an die Graphikkarte steckt).
      Eventuell werden die ClearType-Einstellungen (Desktop UND Explorer) pro Ausgabegerät gespeichert...
      Deshalb solltest du die Einstellungen überprüfen, wenn gerade der W20000 dranhängt und das matschige Bild zeigt.

      Soweit man das auf deinen Screenshots erkennen kann, ist "nur" die Schrift im Eimer. Der gezeichnete Button ist ok...

      Gruß.
      Beamini

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beamini ()

    • Hi,

      danke für eure Hilfe!

      @gernot:
      Prüfe sicherheitshalber im Info-Bereich, mit welche Auflösung der Eingang meldet.

      Die stimmen alle mit den Windows Einstellungen überein, sprich 1080p60/50/24.
      Bei Overscan=0 ist auch nichts abgeschnitten.

      Stelle eventuell auf 'manuelle Eingangswahl' damit er dir nicht vom HDMI1 abweichen kann (falls du eine Mehrfachverbindung hast).

      Die Automatische Quellenwahl hab ich auch schon ausgeschalten. Zum Test hatte ich auch beide HDMI Eingänge getestet. Einer mit Umweg über den Receiver, der andere direkt an der Grafikkarte.
      Bei beiden stellte sich gleiches Erscheinungsbild ein, sprich der Receiver ist da nicht schuld und Skaliert auch nicht unnötig.

      Hast du an deinem W5000 auch einen (HT)PC im Betrieb?
      Und hast du da ähnliche Überschwinger der Nachschärfung im Bild?

      BC arbeitet die 'Störung' gut heraus, ist aber vermutlich nicht die Ursache.

      So sehe ich das auch, der Effekt wird damit nur minimiert, verschwindet allerdings nicht ganz.

      @beamini:
      Soweit man das auf deinen Screenshots erkennen kann, ist "nur" die Schrift im Eimer. Der gezeichnete Button ist ok...

      Das ist auch bei Grafiken so. Hier sieht man es nur extrem, weil Blau und Gelb komplimentär sind, da wirkt sich das Ganze am Extremsten aus. :mitleid:

      Ich benutze den Firefox statt dem IE, der hat da glaub ich keine eigene Einstellungen für Clear-Type.
      Beide Projektoren hab ich in Clone-Modus der Grafikkarte angesteuert, sprich Windows kann hier gar kein unterschiedliches Bild ausgeben, beide Ports müssen gleich bedient werden.

      Hab dem Service jetzt nochmal geschrieben, auch das Problem mit dem Delay, mal sehen was die dazu sagen.
      Sehe mich schon die Kiste wieder einpacken fürs Zurückschicken. In dem Preissegment sollte soetwas einfach nicht auftreten.

      Grüße
      Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feb ()

    • Hi Felix,

      nö - habe selbst keinen PC am W5000 laufen.
      Da ich keinen echten Bedarf habe, vertage ich mit einer gewissen Vorahnung immer wenn ich das Kabel in die Hände bekommen ;)
      Wollte nur ein paar Punkte einkippen, die ich noch nicht gefunden hatte.

      beamini ist da der 'Praktiker' - er hätte sicher etwas gesagt, wenn er das gleiche Problem hätte -> eine akzeptabel Anbindung sollte möglich sein.

      Du hast sicher schon probiert, ob eine andere Quelle ähnliche Sorgen macht (BD-Testbilder vom Player oder jpeg-Bilder von PS3 wenn du sowas hast).
      Wenn diese auch Probleme bereiten, liegts wohl eher im Bereich W2000, sonst eher im Bereich PC ...

      :) gernot
    • Hi von dr alb ra,

      das wär ja der Hammer, wenn ich da ein Montagsgerät erwischt hätte. Naja bei meinem Glück kein Wunder ^^
      So wies jetzt aussieht, werd ich ihn morgen zurückgeben, solange die zwei Wochen noch nicht rum sind.

      Grüße Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feb ()

    • Moin...

      Mach Dir nichts draus... mein erster W5000 war auch ein Montagsgerät. Ich hab mich immer wieder mit Digitest rumgeschlagen - ohne Erfolg. Erst als ich zu MS gegangen bin, hat es etwas gebracht und ich habe einen neuen bekommen.

      Diesen Fehler, den Du hast hatte ich allerdings nicht. Ich hatte "Streulicht" aber in der Form, als wenn man an fünf Stellen auf der rechten Seite (kurz nachdem das Bild endet) mit einem LED-Pointer hinleuchtet...

      Was ich damit sagen will - ab zum Händler und das Gerät getauscht. Dann hast Du endlich Ruhe! :yes: :biggrin:

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hi Felix,

      haue mich bitte nicht. Ich bin sicher, du hast schon selbst drangedacht.
      Aber manchmal übersieht man ja was. Die Digitale Trapezkorrektur hast du nicht zufällig versehentlich aktiviert? Geht bei den Benqs ja ratz fatz...

      Gruß
      Wolf

      Ach ja: Das Testbild probiere ich heute Abend mal am W5000 aus...

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hi Wolf,

      Die Trapezkorrektur kommt mir sicher nicht ins Haus ;)
      Habe auch schon zwei mal einen Reset aller Einstellungen gemacht und wieder alles eingestellt, gibt glaub ich auch keine Einstellung am Gerät mehr, die ich nicht ausprobiert hätte ;)
      Danke, wär echt Interessant zu sehen, was der W5k mit dem Testbild anstellt.

      Grüße
      Felix
    • Hallo,

      ja, das mit der Trapezkorrektur dachte ich mir schon, aber man weiß ja nie ;)

      So. Der Abend ist früher da als gedacht. :biggrin:

      Das Ergebnis ist irgendwie ernüchternd: Die W5000 Ergebnisse liegen irgendwo zwischen dem 9k und 20k, mit Tendenz zum 20k. Leider kann ich das mangels brauchbarer Kamera nicht ablichten.

      Die eBay Beispiele sehen bei mir allerdings wesentlich besser aus als auf deinen Fotos, wobei das natürlich sehr schwer zu vergleichen ist.

      Auf einem "normalen" Windows Desktop ist mir bisher auch noch nie etwas aufgefallen, aber deine Beispiele scheinen auch dem W5000 Probleme zu machen.

      Sooo tragisch finde ich das allerdings nicht, da mir wirklich noch nie etwas unangenehm aufgefallen ist. Allerdings scheint der Effekt beim W5000 etwas geringer ausgeprägt zu sein. Und sicherlich habe ich auch ein klein wenig weniger investiert als du für deinen 20k. ;)

      Viele Grüße
      Wolf

      Edit: Evtl. kann das mal jemand mit der neuesten FW gegenchecken? Ich habe nur die 1.21.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Danke fürs Testen Wolf!

      Das is natürlich sehr schade dass beide Modelle von dem Problem betroffen sind :sad:
      Wohl mal wieder ein Serien-, bzw. Firmwareproblem

      Ich habe die 2.01er FW drauf, diese sollte ja für 5k und 20k identisch sein...

      Der Service hüllt sich seit der "Wir können ihre Probleme nicht nachvollziehen"-Mail in Schweigen und hat auch auf meine Screenshots nicht reagiert. :wut:

      Grüße
      Felix
    • Gerade bekam ich folgende Nachricht vom Service,

      Da Sie sich offensichtlich intensiv mit beiden Geräten beschäftigt haben,
      gehen wir davon aus, dass Sie die verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur
      Signaloptimierung bereits durchprobiert hatten.
      Es ist immer sehr schwer aus der Ferne Tipps und Hinweise zur Einrichtung
      des Projektors zu geben, da dies von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

      Der aufgezeigte Delay bei der Widergabe wird vermutlich durch die
      unterschiedliche Signalverarbeitung der beiden Projektoren erzeugt.

      Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass in beiden Fällen keine Verbesserung
      erzielt werden kann welche Sie zufrieden stellt.


      :shocked:

      Grüße
      Felix
    Abonnement verwalten