MP3 Server oder Storage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP3 Server oder Storage?

      Hallo beisammen,

      da ich meine CDs endlich einmotten möchte, um etwas Platz zu schaffen, suche ich eine Möglichkeit die Scheiben einerseits zu archivieren und sie andereseits abzuspielen OHNE den PC oder einen fuzzel-mini-MP3-Player anwerfen zu müssen. Hifidelio etc. sind mir zu teuer und nur einen USB-Platte an meinen 4308 hängen möchte ich nicht.

      Jetzt meine Frage an die Truppe: Habt ihr schon Erfahrungen mit einem eigenen "MP3-Server"? Gibt es vielleicht schon eine vernünftige und erschwingliche Lösung? Ich bin für alle Tipps dankbar.

      Gruß

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • So habe ich das am Laufen, übrigens auch mit Filmen. Das NAS (z.B. den DNS 323 von Dlink oder Netgear SC100) ist dann im Netzwerk verfügbar und kann über den Receiver (bei mir der 4306) abgespielt werden. Beim 4306 ist lediglich das Blättern eine Qual. Gehe mal davon aus, dass Denon das beim 4308 verbessert hat.

      Die NAS lassen sich auch im RAID1 bertreiben, da kann eine Festplatte ruhig mal den Geist aufgeben. Ich nutze das aber nicht und verwende lieber den größeren Speicher.
    • Moin beisammen,

      Ich stand vor der gleichen Frage, da mehrere hundert CDs mir einfach
      zu viel Platz wegnahmen und dadurch dass ich Musik entweder im Hintergrund
      höre oder wenn ich mal wieder ne Party schmeisse, ist der HiFi-Aspekt bei
      Musik in den Hintergrund getreten.

      Also habe ich mir alle Scheiben auf einen Rechner mit gespiegelter
      großer Platte gerippt und mir eine Verwaltungs- und Abspielsoftware
      geschrieben.

      Die ganze Sache läuft auch im Netz und kann im Haus von allen genutzt
      werden.

      Wens interessiert: linnebank.info/Produkte/Jukebox/index.php

      Im Downloadbereich gibts die kostenlose Vollversion, oder
      direkt unter
      Linnebank.info/Files/dataxesJukeBoxInstall_Vollversion.EXE

      Diese ist noch ein wenig "in der Mache", der Favoriten-Bereich ist noch
      nicht fertig. Aber prinzipiell ist die Software voll einsatzfähig.

      Hinweis:
      Da die Software und die Beschreibung auf meinen Firmenseiten liegt,
      könnte man - wenn man will - mein Posting als Werbung verstehen.
      Ich möchte hier aber nur eine kostenlose Software anbieten, die ich auch
      nur orivat weiterentwickle. Wenn das gegen die Rules verstösst bitte einfach
      löschen. Dafür entschuldige ich mich.

      Lieben und lichten Gruß

      Kay :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLinnebank ()

    • Original von std
      Verstehe ich das jetzt richtig das das doch alles PC-Lösungen sind?

      Wie wärs mit nem Terratec m3po? Gibts zwar nur noch gebraucht.......................aber beliebig große Platte rein und gut ist


      Streng genommen ist die NAS-Lösung keine PC-Lösung. Du brauchst hierfür keinen PC. Hier reicht ein NAS und ein netzwerkfähiger Player wie er im Denon oder in Streaming-Clients integriert ist.
    • Moin,

      sowas habe ich vor ca. 1,5 Jahren auch gesucht (also gut für kleines Geld), bin dann doch auf das nicht billige Sonos-System gegangen.
      Bis jetzt habe ich es nicht bereut, irgendwann waren mir die ganzen Bastel-Lösungen oder PC-basiert oder schlecht zu manövrieren, etc. zu blöde.

      => sonos.com
    • RE: MP3 Server oder Storage?

      Original von cvolkmer
      Hallo beisammen,

      da ich meine CDs endlich einmotten möchte, um etwas Platz zu schaffen, suche ich eine Möglichkeit die Scheiben einerseits zu archivieren und sie andereseits abzuspielen OHNE den PC oder einen fuzzel-mini-MP3-Player anwerfen zu müssen. Hifidelio etc. sind mir zu teuer und nur einen USB-Platte an meinen 4308 hängen möchte ich nicht.

      Jetzt meine Frage an die Truppe: Habt ihr schon Erfahrungen mit einem eigenen "MP3-Server"? Gibt es vielleicht schon eine vernünftige und erschwingliche Lösung? Ich bin für alle Tipps dankbar.

      Gruß

      Christian


      Hallo Christian,

      ich hab alle meine CDs als Flacs auf meiner Festplatte. Das schränkt die Abspielbarkeit sehr ein. Ich benutze den Media Monkey als Vollersatz auf einem Laptop. Das einzige was fehlt ist das Touchfeld. Ansonsten finde ich das sehr gelungen.

      Problematisch wird es erst, wenn du unterschiedliche Räume (Zonenmanagement) beschallen willst. Dann wird es zur Frickelarbeit oder extrem teuer.
      Viele Grüße
      Schark
    • In digitaler Form ist es immer eine Krücke. Man sollte sich nicht in einem Format festlegen (nur mp3). Letztendlich muß die Lösung andere Formate abspielen. Von Dauer ist das Ganze nicht.

      Ich habe einen Apple MacMini der sowieso als TV Rekorder dient, darauf läuft iTunes. Das ist per IR fernbedienbar (Interface für meine Ansprüche ausreichend) und sieht all meine Musik auf dieser und einer Netzwerkplatte. Mp3, AAC, Lossless....etc. Klein, leise, unauffällig, skalierbar.

      Diese Lösung läuft seit 3 Jahren so im Wohnzimmer, davor schon auf dem Desktop und dürfte noch eine Weile halten bis es neue Formate / Software / Lösungen gibt.

      Meine CDs habe ich als LossLess importiert um die Daten nicht jedes Jahr zu verwerfen

      Ein automatisches Backup läuft ständig über alle Rechner und sichert auch meine Musik. Von CDs und DVDs bin ich weg, alle Daten liegen auf Platte, die Original CDs im Umzugskarton gelagert.

      Ein bequemes Provisorium, erfordert zur Bedienung jedoch einen Bildschirm
    • Hi,

      was ich an itunes auf dem Server absolut daneben finde, ist die eingeschränkte Nutzbarkeit auf den Klienten. Ein Klient kann die freigegebene Musik des Servers weder in eigenen Wiedergabelisten noch auf dem iPod verwenden. Damit ist das Ganze bei meinen Kindern schon durchgefallen.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    • Hi,

      wie wärs denn mit einem iPod? Ein iPod Classic 80GB kostet zur Zeit um die ?200,-, dazu noch ein iTeufel Dock für den Anschluß an den Verstärker. Fertig.

      Und das beste: Fürs Auto oder Joggen hast Du auch gleich die Musiksammlung mit dabei.

      Ciao
      Sascha

      PS: bei mir läuft zuhause ein Server mit 1,2TB Plattenkapazität (RAID5) im Keller, der serviert die mp3s nebenher.
      Up the shut fuck, you must! (Yoda, Star Wars)
    • Also ich habe ca. 500 CDs und da ich mit Lossless bisher keine Erfahrung habe, gehe ich mal davon aus, dass die gängigen Ipod-Größen da nicht reichen werden.
      Die CDs sollen in FLAC umgewandelt werden, also gehe ich mal von minimum 250 GB aus (eher mehr). Also auf der Hifideio etc. werden da wahrscheinlich eng. Es wird also auf ein NAS rauslaufen. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen und kann eine Empfehlung ausspechen?

      Gruß

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten