'Heimkino de Luxe' bei spiegel.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 'Heimkino de Luxe' bei spiegel.de

      Hallo zusammen,

      hier ist ein netter Bericht eines 'kleinen' Heimkinos: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,534463,00.html]Heimkino de Luxe[/URL]

      Über die verwendete Technik steht wenig drin. Aber das Gesamtkonzept ist schon beeindruckend: 200qm incl Vorhalle, Bar, HK-Toilette und lebensgroßer KingKong

      Viel Spaß beim Lesen.

      Ciao
      Sascha
      Up the shut fuck, you must! (Yoda, Star Wars)
    • na ja - das ist schon eine Dimension, mit dem sich nur wenige "unserer" Kinos messen können.
      Andy und CEO können vielleicht mithalten, abgesehen von einigen nicht veröffentlichten HK's ( auch bei "uns" gibt es ja noch manchen Inhaber/CEO etc, die aber "leiser treten" - aber der Anspruch ist doch völlig different - 200 m² ...

      "ein feinst kalibrierter D-ILA-Projektor von JVC, scharf und lichtstark - und so "state of the art", dass kürzlich sogar ein ZDF-Team bei Herrn S. zu Besuch war."
      => sonst ist leider nicht viel über die Technik zu erfahren.

      Gruß
      Armin
    • Von der Optik her finde ich das Kino schon toll, die Lautsprecher und der Subwoofer sind allerdings etwas unterdimensioniert bzw nicht mein Fall.

      Von der Raumhöhe und den unterschiedlich hohen Sitzreihen kann ich nur Träumen.

      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...
    • Hi,

      ich finde das ganze auch sehr stimmig - sogar an die Lichtfalle im Kinoeingang wurde gedacht. Ich frage mich allerdings, warum die Leinwand so klein ausgefallen ist.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    • Hi,

      nun mal nicht unken,

      ich persönlich finde es zu gross und würde mir nie soviel Leute zu Filmeschauen einladen. Da hat man ja auch noch Kosten für Getränke und Snacks. :turn:

      Ansonsten "Ansichtssache", wenn ich mir manch anderen Beitrag ansehe der weniger High-End ist, aber mehr Detailverliebt ist finde ich diese zig-mal besser.
    • Hallo,

      natürlich ist das Ding einfach toll, aber man wird ja etwas mäkeln dürfen:

      1. Der Projektor ist der (Preis-)Klasse nicht angemessen.
      2. Der Projektor gehört bei so einem Raum nicht ins Kino, sondern in einen Technikraum.
      3. Das Kino sieht nicht viel anders aus als ein Multiplex, ich finde, es fehlt die persönliche Note.
      4. Die Geräte erscheinen auch für die Klasse unterdimensioniert. Habe ich da einen Yamaha AVR entdeckt? Eine Lexicon hätte es imo schon sein dürfen.

      Jammern auf höchstem Niveau... :biggrin:

      Toll finde ich alles andere, vor allem King Kong.

      Gruß
    • Original von suke
      Hallo,

      natürlich ist das Ding einfach toll, aber man wird ja etwas mäkeln dürfen:

      1. Der Projektor ist der (Preis-)Klasse nicht angemessen.
      2. Der Projektor gehört bei so einem Raum nicht ins Kino, sondern in einen Technikraum.
      3. Das Kino sieht nicht viel anders aus als ein Multiplex, ich finde, es fehlt die persönliche Note.
      4. Die Geräte erscheinen auch für die Klasse unterdimensioniert. Habe ich da einen Yamaha AVR entdeckt? Eine Lexicon hätte es imo schon sein dürfen.

      Jammern auf höchstem Niveau... :biggrin:

      Toll finde ich alles andere, vor allem King Kong.

      Gruß


      Nabend,

      100% agree :yes:
      Aber jeder hat ja seinen Ansatz.
      Aber der outarke abgeschl. Charakter hat natürlich in seiner Gesamtheit schon "Livestyle" pur
      10 Punkte dafür ! :biggrin:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Auf Seite der 62 der Moviehome steht das gesamte Equipment. Zu dem RX-V 2600 gesellen sich u.a. noch einige Canton Lautsprecher (LE, Ergo, InWall und Plus zusammengewürfelt). Tonseitig besteht definitiv noch einiges an Nachholbedarf. Ansonsten finde ich den Kinotrakt nett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

    • Original von ANDY
      Aber jeder hat ja seinen Ansatz.

      Hallo ANDY,

      gerade Dein Heimkino finde ich was das "Besondere" betrifft, besonders gelungen. Das hat Klasse und Flair und ist durchgehend konsequent. Deine Ideen finde ich durchgehend auf allerhöchstem Niveau was Bild, Ton, Technik und Integration (!!!) betrifft während das gezeigte Kino in Bild-und tontechnischer Qualität zu stark abfällt. Bei Deinem Kino wüsste ich keine Optimierung, bei dem gezeigten fallen mir die Defizite sofort ins Auge.

      Gruß
    • Original von suke
      . Bei Deinem Kino wüsste ich keine Optimierung, bei dem gezeigten fallen mir die Defizite sofort ins Auge.


      Klaro. Wir bauen Andys Technik in das "salino" ein. :)

      Nee, Andy, machen wir nicht.
      Sagen wir es mal so: Das gezeigte Kino ist sicherlich ein architektonisch spitzenmäßiges Kellerkino, das aber weder mit der Hölle[1] noch mit Andy mithalten kann. Andy hat alles in die Wohnraumintegration gebracht, der CEO hat einen "Keller" filmoptimiert. Dann hätten wir da auch noch Olly (?) aka Captain Nemo. Der hat mal gezeigt, was in Heimarbeit so alles möglich ist. Alles vier Kinos sind also in ihrer Disziplin jeweils Spitze. Da ich die Innenausstattung im Vergleich mit der hier bekannten "Heimarbeit" eher einfallslos finde, hat ich schon in meinem launigen Post früher bemerkt.

      Und warum der SPON über ein (neues ?!) Printmedium mit mehrseitig berichtet, und so einen Aufmacher bringt, sei mal dahingestell.


      j.

      [1] Oder sind etwa beide CEOs identisch und die Hölle aus beisammen steht im Wochenendhaus? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jungspund ()

    • Hallo beisammen,

      also ich finde dieses Kino einfach super. Im letzten Moviehome kann man sich die Vorräume mal genauer ansehen, einfach klasse, aber: jeder hat halt einen anderen Geschmack, was auch gut so ist. Warum diverse Cinemas in diversen Zeitschriften veröffentlicht werden, das lasse ich hier mal dahingestellt! Und wenn es nur einen Beamer auf der Welt gäbe, hätten wir wohl alle den gleichen. Das sich hier jemand mit einem HD1 zufrieden gibt, ist doch absolut okay, oder muss es immer ein Teil für 50 000,- und mehr sein?

      VG

      Püppi
    • Also ich finde das Kino OK, den Vorraum sehr gut und die Technik unangemessen.
      Das Spiegel-Online darüber berichtet zeigt, wie oberflächlich die Medien oftmals recherchieren. Ein Vergleich mit "extremen" Kinos hätte den Artikel sicher aufgewertet.

      An Andys Wohnraumintegration kommen die wenigsten heran, an die Detailverliebtheit der Nautilus auch nicht, und so weiter und so fort.

      Aber das die Medien zunehmend über Heimkinos und so Kellerkinder wie uns berichten, finde ich toll. Je größer die Fangemeinde für hochwertigen Heimkinogenuss ist, je besser werden die technischen Lösungen. Und je schneller sind die Filme auf Blu-Ray draussen ;)

      Liebe Grüße,
      ceoofhell
    • Hallo Ceo,

      vielleicht hatte der gute Herr S. hinsichtlich der Technik (Audi/Video) den falschen Berater oder aber gar keinen.
      Die restliche Ausstattung finde ich super und sehr geschmackvoll und ist ja wohl vom Feinsten, aber bedenke immer die Sache mit dem Geschmack.
      Hier im Forum ist er anscheinend nicht aktiv, oder aber er outet sich nicht! Neeh, kann nich hier im Forum sein, sonst sähe die Sache doch etwas anders aus, ich meine den Yam 2700.

      VG

      Püppi
    • Original von maxi019
      Ja ist wirklich schick aber ich finds peinlich wenn einer 1 Million oder mehr pro Jahr verdient und dann in ne Zeitung kommt!!!!


      Was ist daran peinlich?
      Gibt es Einkommensklassenbeschränkungen bezüglich des Nachrichtenwerts?
      Oder ist nur mal wieder Gevatter Neid auf leisen Sohlen unterwegs?
    • Original von Püppi
      Die restliche Ausstattung finde ich super und sehr geschmackvoll und ist ja wohl vom Feinsten, aber bedenke immer die Sache mit dem Geschmack.


      Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das mal wieder ein Kino aus der Schublade: "für andere" oder "schaut mal".

      Wenn auf Technik und Ausstattung so wenig Wert gelegt wird, bzw. so standardmässig geplant wird, dann kriegt man sowas.
      Massgenau bis auf den Millimeter, aber technisch Mittelmaß und von den Sitzen her Kino-Mittelklasse.

      Gerade im Sitzbereich ist da dermassen viel Luft nach oben.

      Aber etwas anderes als diese Klettverschluss (mit Cordhosen einrasten) Love-Seats fällt dem gemeinen Kinobauer offenbar nicht ein, wenn er den Auftrag bekommt, einen privaten Palast auszurüsten.

      In möchte jedenfalls keinen langen HdR Tag in diesen Gestellen verleben...
    • Mmmhh...im Gesamten ja nicht schlecht, aber innen so ungemütlich und phantasielos....und unbequem.

      Also bei dem Aufwand würde ich meinen alten Traum vom Jaccuzi verwirklichen, der bei Nichtgebrauch unter der Liegewiese verschwindet.

      Nuja, für den Anfang nicht schlecht.
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Hallo beisammen,

      also ich als "HK-Rookie" bin bei solchen Bildern schon beeindruckt......

      Muss aber auch meinen Vorredner zustimmen, das alles wirkt ein wenig steril, ein wenig zu sauber und arrangiert. Sieht halt auch wie "ich lass mir mal ein Kino machen"... Aber passt von daher zum dazugehörigen Bericht über die örtlichen Gegebenheiten des Besitzers: Mein Haus, meine Autos, mein Kino.

      Eine eigene Handschrift fehlt irgendwie völlig.

      Gut, über die verbauten Gerätschaften kann man, wie eigentlich fast immer, diskutieren. Aber es muss ja nicht immer ALLES Top-High-End sein. Obwohl ja hier die finanziellen Möglichkeiten als gegeben anzusehen sind.

      Der eine so, der andere halt so.

      Ich glaube ordentliches HK ist in in diesem Keller schon mehr als gut möglich.

      Und träumen wir bei solchen Bildern als HK-Fans nicht immer:

      Solche Räume, so ein Platz und so ein Geld, und das dann zu meiner Verfügung, BOH EY, was könnte daraus werden............... ;) Welche Möglichkeiten....

      Ich träume auch weiter :)

      Grüsse,
      Holger
      ...ich lerne hier noch !
    • Was mir an dem HK fehlt ist die LEIDENSCHAFT das Thema. Offenbar wurde mit viel Geld eine Idee verwirklicht. Ist aber trotzdem ganz nett zum anschauen.

      Leidenschaft sieht man bei CEO, Andy und Olly (mit jeweils anderen Ausprägungen) und bei vielen anderen HKs hier im Forum.

      Ciao
      Sascha
      Up the shut fuck, you must! (Yoda, Star Wars)
    • Hi,

      mordfilms Sesselkommentar kann ich mich nur anschließen. Die Wortschöpfung "original Kinosessel" ist ja eigentlich eine Drohung und kein Begriff für Qualität bzw. Bequemlichkeit.

      Ansonsten: der Bauherr hat gutes Händchen für Baustoffe. Schönes Holz, nettes Ambiente. Nur das Kino ist ziemlich daneben. Alles, was nicht schwarz ist, ist kein Kino, sondern ein Angeberraum. Nicht das letzteres schlecht wäre, aber technisch ist das alles suboptimal. Den unverechselbaren Eindruck eines Bildes, in welches man eintauchen kann, weil man keinerlei Reflektionen des Raumes als Ablenkung hat, kann man nur beurteilen, wenn man das mal erlebt hat.

      Und nebenbei: wer baut denn heute noch Kinos in den Keller? Der Trend geht hin zu Kinos in eigenen Gebäuden auf dem Grundstück :)

      Gruß,
      Andreas
    • Original von jungspund
      [1] Oder sind etwa beide CEOs identisch und die Hölle aus beisammen steht im Wochenendhaus? :)


      Der Name und Beruf des "Salino Cinema" Inhabers ist mir bekannt, ich werde es aber hier nicht posten, da er offensichtlich wert darauf legte, im Spiegel auch nur mit "Herr S." betitelt zu werden.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Nabend,

      hmmm gibt das nicht zu denken ? :shocked:
      Faktor 2 für die Presse ?

      (habe ich nicht gemacht, nur "Jemand" hat anscheinend mal nachgerechnet) !

      Unschön ! Das muss doch nicht sein, wenn es dann stimmt !!!

      ANDY
      Dateien
      • Salino Fake.jpg

        (81,14 kB, 795 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von ceoofhell
      Mein Kinoraum hatte mal 30qm (bevor die ganze Akustikbebauung kam). Darin sind 4 Plätze. Da erscheint mir doch das andere Kino recht beengt.


      Hallo ceo,

      im Salino bleibt jedoch der Vorteil, dass er hier nach unten an Höhe gewinnt. Das wirkt dann sicherlich insgesamt schon größer.
      Doch irgendwie stimmen da nach dem Grundriß so einige Daten auch nicht mehr
      (LW 350 cm, wie das denn bei roh 450 cm Raum - Verkleidung - FrontLS Vorsprung) ?
      Im Text (Bericht Heft)) steht z.B. "150 cm" fällt der Raum ab, bei 6 Stufen ?
      Ganz schön hohe Stufen ! :bigsmile:

      Egal ich will hier nicht den "Oberspakko" mimen, sonnst kommt..."der hat es nötig hier zu..." !! :biggrin:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    Abonnement verwalten