Vorhangfarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, erstmal allen ein schönes neues Jahr mit vielen guten Heimkinoabenden. Damit meine Heimkinovorstellungen auch noch etwas besser werden, will ich zwecks besserem Kontrast neben der Leinwand einen Vorhang befestigen. Optimal wäre natürlich eine automatische Maskierung, nur fehlt mir da das technische und handwerkliche Verständnis. So würde ich mich mit einer manuellen Maskierung begnügen. Nun meine Frage: Welche Farbe sollte der Vorhang haben, um einen möglichst hohen Kontrast zu erzielen (zur Zeit hängt die Leinwand vor einer weissen Wand)? Muß er unbedingt schwarz sein?

      Vielen Dank für Eure Tipps.
    • Hallo,
      mein Vorhang ist dunkelblau - finde ich schöner als schwarz! Die Maskierung der Leinwand muss schwarz sein. Schau dir meine Bilder im Heimkinobilderbereich an. (Sind seit der Softwareumstellung leider geschrumpft???)
      Ich würde nie einen schwarzen Vorhang nehmen. Wenn der zu ist, siehts nach "Trauer" aus!

      Gruß und die besten Wünsche für 2002

      Gunther
    • Hab ich schon oft gehört - Schwarz = Trauer. Kann ich nicht ganz nachvollziehen - schon gar nicht im Heimkino - da möchte ich möglichst alles vermeiden, was mich vom Film ablenkt.

      Wenn es irgend möglich ist, würde ich allerdings immer eine richtige Maskierung vorziehen. Gerade die exakte Umrandung des Bildes macht den tollen Eindruck. Mit einem Vorhang ist das IMO nicht zu bewerkstelligen. Also einen Vorhang (möglichst hell für die bunte Leinwandbeleuchtung) zum Schutz der Leinwand und für's tollere Kinofeeling, zur Maskierung immer schwarzen Samt für einen guten Kontrast und die perfekte Bildumrandung.

      SirTobi - schau dir doch mal die einschlägigen Threads zum Bau einer automatischen Maskierung an - ich finde der Aufwand lohnt sich.

      ____
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    Abonnement verwalten