Ideale Größe einer Leinwand und Sitzabstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin gerade mal zum Spaß im Wohnzimmer auf 1,8m an meine 2,4m breite LW rangerückt.
      Ich stimme Squeezeman zu: man sitzt schlicht zu dicht an der LW, da kommt man sich irgendwie bescheuert vor. Hat gar nichts mit dem Verhältnis LW-Breite : Sitzabstand zu tun sondern das Problem ist einfach die kurze Distanz.
      Ob´s nun 1,8m oder 2m sind ist da auch egal.
    • Der Epson soll im angrenzenden Zimmer stehen und durch einen Durchbruch in der Wand projezieren.
      Also meine derzeitige LW ist 230cm breit und der Sichtabstand war 250cm. Das war mir etwas zu klein.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hast du mal ausprobiert, ob du überhaupt einen freien Projektionsweg hast? Bei kleinen Abständen und Nutzung des Lensshitfts hat man schnell nen den Kopf im Bild.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ja das passt, vorher hing er sogar tiefer über den Köpfen um unter der Schräge so weit hinten wie möglich hängen zu können.
      Demnächst wird er ein paar Zentimeter unter der Decke hängen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Also 230cm breite mit 250cm Abstand war nach meinem Geschmack etwas zu klein. Ich denke ich lasse die zweite Sitzreihe wirklich weg und probiere es mit 260cm Breite und 250cm Abstand. Es wird eine 2,37:1 Misch-Format-Leinwand. Stärker maskieren kann ich ja immer noch. Weiter nach hinten möchte ich nicht da a) das Stereodreieck dann nicht mehr passt und b) zur Rückwand nicht mehr genügend Platz ist. Eine Hörprobe muss aber auch vorher nochmal gemacht werden da ich auch auf die optimale Sitzposition bzgl. der Subs rücken möchte.

      Danke schon einmal für Eure Hilfe bis hier.

      Wenn jetzt noch jemand eine gute Idee hat wo man gelegentlich zwei zusätzliche Besucher zur Filmvorführung (gemütlich) "parken" kann, wäre das super :)
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ren Nakamura schrieb:

      Leinwand größer wird schwierig da mein Sitzabstand (Referenzplatz) auf 3,60 - 3,70m ist. Will 1:1 schon beibehalten. Es wird wohl auch eine Alphaluxx 21:9 (360cm) Elektrisch maskierbar. Denke das reicht erstmal so.
      Da hier eine Leinwandbreite von 3,50 bis 3,60 geplant wird, ist dies ja bereits 1:1 - die Abstände/Podeste stehen ja fest bzw. sind fertiggestellt, und die Sitzplätze passen IMO auch gut in den Raum. Ob man nun wirklich eine noch breitere Leinwand haben möchte ist Geschlackssache. Mir wäre das zu groß. (Mal abgesehen davon gibt es wenig Beamer die das mit dem Punch ausleuchten, den ich erwarten würde - dem JVC traue ich keine 4m sinnvoll zu - aber man baut sein Kino ja generell auch noch für kommende Technik).
      Und man kann natürlich auch die zweite Reihe zu seiner Referenzreihe erklären...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das Thema Leinwandbreite wurde bereits diskutiert und René hatte 360 cm Breite als seine Wunschgröße beschrieben.
      Siehe u.a.

      Ren Nakamura schrieb:

      Die Leinwand soll aber nur 3,60m werden.

      kottan schrieb:

      Das wäre natürlich der noch bessere Weg, die LW noch ein Stück weiter vor und noch breiter, >420cm.

      Ren Nakamura schrieb:

      Dann währe aber mein Sitzabstand nicht mehr 1:1 Ich sitze mit der ersten Reihe so ca. 3,60 - 3,80m weit entfernt. Das möchte ich nicht.
    • Also, Ich habe noch mal heute genau gemessen ich Sitze exakt 3,60m weit entfernt wenn die Lautsprecher eingedreht sind würde da auch eine 3,60m Leinwand stehen bei 1:1 Sitzabstand.
      Die Sitzreihe weiter nach hinten zuverschieben würde die ganze Anordnung der Akustikelemente verschieben und zudem bleibt das Stereodreieck immer noch gleich. Die Leinwand ist eben nur größer.
      Mann könnte jetzt noch die Lautsprecher So positionieren das sie an der Wand verschraubt sind und nicht eingedreht. Dann könnte ich 10-20cm die Leinwand mehr verschieben und auch größer gehen und die Lautsprecher könnten weiter nach aussen rutschen. Aber das werde ich mal ausprobieren. Eingedreht oder nicht.

      Ansonsten gibt es denke ich immer ein Kompromiss den man eingehen muss. Ich baue jetzt das erstmal so auf in der Postion und warte mal ab bis alle Akustikmodule verbaut sind.
    • Ich habe mir gerade Matrix auf UHD angeschaut und meinen Sessel solange verschoben, bis ich den optimalen Abstand zum Bild hatte. Waren genau 2,30 m vom Auge zur Leinwand. Projezierte Bildbreite auf meiner 3 m breiten LW ist 2,7 m. Ergibt ein Ratio von 0,85:1. Bild war perfekt so, Ton hat perfekt gepasst.
      Bei deinem Abstand von 3,6 m müsste die Leinwand 4,2 m breit sein, um das selbe Ergebnis zu erhalten.
      Ich würde es an deiner Stelle mit 2 Dachlatten und zwei weissen Laken testen.
      Nachdem ich meine projezierte Bildbreite von 2,24 m auf aktuell 2,7 m vergrößert hatte, habe ich mich echt gefragt, warum ich damit 5 Jahre gewartet hatte.
      Jetzt habe ich die maximale Breite mit meinem Beamer bei Direktprojektion in meinem Raum erreicht. Die LW gibt zwar 2,9 m her, aber ich scheue den Aufwand mit Anamorph und gebogener Leinwand, wobei mir die LW beim 0,85:1 Betrachtungsabstand schon tonnenförmig verzerrt erscheint. Da könnte doch noch ne Biegung kommen...

      Wenn du unbedingt bei Scope auf 1:1 bestehst, tu es. 16:9 Bilder werden dir auf deiner Scope LW sehr klein vorkommen ;)

      PS: Meine Frontlautsprecher hinter der Leinwand sind auf Hoch- und Mitteltöner bezogen, 2,3 m auseinander. Bei 2,3 m Sitzabstand das perfekte Stereodreieck.
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Warum verallgemeinerst Du das?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • René,

      das 16:9 Bild ist mir bei einer 21:9 Leinwand und 1:1 Sitzabstand auch zu klein, das sehe ich so wie Norbert.
      Aber in Deinem Kino zählt nur wie Du es siehst, es geht ja nicht darum es anderen recht zu machen.

      Falls Du Dir doch noch nicht ganz sicher bist ... probiere verschiedene Größen aus wenn Dein Bein wieder gesund ist.

      Aries
    • olli schrieb:

      Warum verallgemeinerst Du das?
      Ich wollte an meinem Beispiel aufzeigen, wie Gewohnheiten aus Kompromissen entstehen und sich diese auch ändern können, wenn die Kompromisse wegfallen. Im Falle des Threadstarters, der gerne ein Stereodreieck hätte, so wie ich auch, auf 1:1 beharrt, wie ich auch einmal, Geld sparen möchte, wie ich auch und am Ende möglicherweise den gleichen Weg beschreitet, wie ich.

      Die Blu-ray von Matrix hatte ich noch im 1:1 Abstand geschaut. Bei der UHD von Matrix ist der Abstand wieder der selbe, nur das projezierte Bild ist breiter geworden. Obwohl ich nur ein Full HD Beamer habe, wird auf Grund des 4:2:0 Farbsamplings das Bild schärfer, als von der Blu-ray projeziert und erlaubt einen geringeren Betrachtungsabstand.
      Mir ist das zuerst mit MI:6 Fallout aufgefallen.
      UHD ausgeliehen, Blu-ray gekauft, langes Gesicht gemacht, UHD gekauft und Blu-ray verhöckert :)
      Gruss Norbert
    • Opa Uwe schrieb:

      Norbert schrieb:

      Mir ist das zuerst mit MI:6 Fallout aufgefallen.
      UHD ausgeliehen, Blu-ray gekauft, langes Gesicht gemacht, UHD gekauft und Blu-ray verhöckert :)
      Hallo Norbert,
      das ist seltsam. Deren Bildqualität ist ja selbst als 4K UHD grottenschlecht, wie muss die BluRay erst ausgesehen haben...

      Ahoi

      Uwe
      Na gut, dass ich kein 4k Display habe ;)
      Gruss Norbert
    • Norbert schrieb:

      Die Blu-ray von Matrix hatte ich noch im 1:1 Abstand geschaut. Bei der UHD von Matrix ist der Abstand wieder der selbe, nur das projezierte Bild ist breiter geworden. Obwohl ich nur ein Full HD Beamer habe, wird auf Grund des 4:2:0 Farbsamplings das Bild schärfer, als von der Blu-ray projeziert und erlaubt einen geringeren Betrachtungsabstand.
      Der Grund für die angestrebte Leinwandbreite von 360 cm ist hier doch gar nicht die Bildschärfe sondern es ist die gewünschte Größe des Bildes.
      Bei einem Leinwandabstand von 370 cm in meinem Kinoraum entspräche 0,85 einer Leinwandbreite von 435 cm.
      Das wäre mir auch zu breit, so ein großes Bild würde ich nicht wollen.
    • Ich denke, das Gesichtsfeld ist doch sehr individuell.
      16:9 ist mir für 0,85:1 auch zu gross, da bevorzuge ich 1:1.
      Bei einer 3,6 m breiten Scope hat man bei 16:9 nur noch 2,74 m Breite. Das entspricht dann 1,31:1 Betrachtungsabstandsverhältnis.
      Bei 4,2 m breiter Scope hätte man für 16:9 noch 3,2 m Bildbreite, was 1,125:1 entspricht.
      Das Scopeformat 2,4:1 oder 21:9 kann man als Notlösung für grössere Leinwände in vorhandenen Kinos sehen.
      Neuere Kinos haben dann eher auf IMAX Format gesetzt, welches mehr dem Gesichtsfeld der meisten Menschen entspricht.
      Von daher würde ich die Scope-LW immer etwas größer, bzw. breiter machen, damit 16:9 und 1,85:1 Formate besser wirken.
      Meist spielt sich die Handlung im Scope Format eher im mittleren 16:9 Teil ab.
      Deshalb ist mehr die Höhe der LW und nicht die Breite entscheidend.
      Aber die Wahrnehmung und der Geschmack der Menschen ist höchst unterschiedlich und darüber lohnt es sich nicht zu streiten ;)
      Gruss Norbert
    • Hi,
      ich finde, das hängt ein Stück weit von den persönlichen Sehgewohnheiten ab.
      Durch meine zahlreichen IMAX Besuche in den 90ern kenne ich das gut, wie brutal man von Film und Ton eingenommen wird, wenn das Bild komplett das Gesichtsfeld ausfüllt, oder sogar etwas übertrifft.

      Allerdings möchte ich das nicht ständig haben.

      Im Moment habe ich bei 55 Zoll Bildgrösse einen Sitzabstand von etwa 2,20m.
      Da ich Filme in der Regel abgedunkelt schaue und die LS rund 40cm beidseitig vom Bildschirm entfernt sind, stellt das für mich das Optimum dar, da ich bequem mit den Augen den Bildinhalten folgen kann, nicht den Kopf bewegen muss.
      Wahrscheinlich kann ich deswegen auch die Zwischenbildberechnung abgeschaltet lassen, da mich so das Ruckeln nicht stört.

      Beim Heimkinobau, vor Anschaffung einer Leinwand würde ich daher durchaus auch mit nem Bettlaken verschiedene Bildgrössen und Sitzabstände ausprobieren.

      Mein Post sollte daher das Ganze etwas relativieren, da Empfehlungen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt mit persönlichem Sehgewohnheitem decken müssen.

      LG Micha
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    • Moviefreak schrieb:

      Mein Post sollte daher das Ganze etwas relativieren, da Empfehlungen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt mit persönlichem Sehgewohnheitem decken müssen.
      Ich sehe das ähnlich.

      Die einzig sinnvolle Empfehlung bei der Bildgröße ist mMn, dass jeder selbst die optimale Größe für sich herausfinden muss.
      Dabei sollte man auch eine große Leinwand gesehen haben, da manche Anfänger sich die Wirkung zunächst nicht vorstellen können und eher zu klein anfangen.
      Es gibt aber nicht das allgemein gültige Maß.
      Dem einen kann es fast nicht groß genug sein, so wie Norbert, der nächste findet 1:1 optimal und dem dritten ist auch das zu groß.
      Pauschale Empfehlungen wie "mach die Leinwand größer", z.B. weil man selbst ein besonders großes Bild mag, sind daher nicht hilfreich.

      Das gleiche Prinzip gilt bei dem Bildformat.
      Der Eine schwört auf 21:9, der nächste bevorzugt 16:9.
      Auch hier wieder:
      Es gibt nicht das eine richtige Bildformat, es ist eine Geschmackssache.
    • Ein wesentlicher Grund, den Abstand zu reduzieren ist auch der Ton. Je näher drann, desto besser der Ton. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund, warum die diversen Komplettanbieter mittlerweile 1:1 sogar in ihren Videos bewerben, damit keiner merkt dass die auch nicht zaubern können bei den Akustikmaßnahmen. Ich habe nach zigfachem Sofaverschieben festgestellt, dass 1:1 für mich zu groß ist. Ich bin jetzt wieder bei 1,10:1 (2,40:1). Näher drann ist zu anstrengend, v.a. wegen dem vertikalen Blickwinkel. 16:9 ist zu klein aber einen Tod muss man sterben. Faktor 0,85 übersteigt meine Vorstellungskraft was daran gut sein soll, viel zu anstrengend. Aber es kommt natürlich auch darauf an, ob man jetzt nur Hochglanz-Blockbuster mit bester Bildqualität guckt, oder auch ältere Filme mit schlechter Qualität.
    • „Dem zweiten Teil stimme ich zu.“

      Ist zwar hier nicht die Zitate-Thread... Deine Aussage zu den Bildgrößen empfinde ich sehr ähnlich, aber beim ersten Teil kommt es doch sehr auf die Speaker und die räumlichen Gegebenheiten an.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Aries schrieb:

      Die Komplexität des Problems erschließt sich wohl erst wenn man sich richtig damit befasst hat (so wie Nils).
      Für mein laienhaftes Verständnis hört sich Edge Blending nicht wirklich überzeugend an.

      Also doch übereinander projezieren?
      Ich vermute, dass auch das nicht trivial ist, sonst würden es wohl mehr Leute hier im Forum machen, oder?
      Ja, in der Tat. Wenn´s einfach wäre könnt´s ja jeder. ;)
      Deshalb ja mein Hinweis dass das alles im Moment nur laut gedacht ist. Ich überlege einfach wie ich möglichst viel Licht auf meine Leinwand bringe, denn wie oben geschrieben hat mich die Größe schon gepackt - kleiner soll es nicht mehr werden.
      Ich habe Nils´ Recherchen dazu seinerzeit noch grob im Hinterkopf, werde mir das definitiv nochmal durchlesen. Ich denke wenn man vom Größen-Virus befallen ist, dann neigt man tatsächlich auch dazu mit einem dunkleren Bild zufrieden zu sein.
    Abonnement verwalten