Ideale Größe einer Leinwand und Sitzabstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von efdeluxe
      Prima, dann werden wir uns am besten Ende des Jahres oder gleich Anfang des neuen mal kurzschließen.


      Auf jedenfall!

      Wir scheinen hier sowieso die einzigen Puffbohnen weit und breit zu sein!? :shocked: Außer es gibt noch ein paar heimliche Mitleser.
      Bitte meldet Euch!! :biggrin:

      Gruß Peter
    • Ich schau mal rüber....

      Huhu Werner !!! :bier: :bier:

      Wo genau kommst du denn her?


      Gruß David

      Original von kitesailer
      Moin,

      ihr könnt ja mal über die Landesgrenze nach Osten schauen.

      Grüße

      Werner
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Servus,

      war am Mi. bei einer Münchner Akustikfirma um mir Anregungen bzgl. Raumplanung, Proportionen usw. zu holen. Das 2stündige Gespräch war auch durchaus produktiv, allerdings hab ich Bedenken bzgl. des Bildes.
      Empfohlen wurde mir eine akustisch transparente Leinwand, Breite 3,80m (!!!) bei einem Sitzabstand der ersten Reihe von 3,0m :wow:. Format ist 21:9.
      Raumproportion ca. 6,50 x 5,20 x 2,90

      Lt. Aussage des Akustikers ergibt sich die Bildbreite aus der idealen LS-Aufstellung der linken und rechten Front-LS im Winkel von 45 Grad lt. THX.

      Was sagt ihr dazu?

      Da ich momentan an der Hausplanung bin, kann ich's nicht testen, aber es kommt mir schon verdammt groß vor.

      Grüße,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hai Harry,

      also bei THX gibt's nicht nur was zum Ton, sondern auch zum Bild.

      Davon ab, wenn ich das so ausrechne, ist bei Dir der Blickwinkel (mitte erste Reihe) von links nach rechtes ca 65°, die LS werden vorne etwas enger stehen, damit sie nicht hinter dem Leinwandrahmen sind, also sagen wir viell 55-60°... sind nicht die 45° lt. THX für mich.

      Bzgl. Blickwinkel spricht THX von 40° oder weniger für die Fronts...wäre mir zu klein.

      Ich würde sagen, man muss für sich den richtigen Kompromiss eingehen...

      Mein Kino ist zwar etwas kleiner, aber die Proportionen sind fast gleich :biggrin:

      3,10m briete Scopt LW
      erste Reihe ca 2,50m Abstand.

      erste Reihe 64° blickwinkel, zweite Reihe ca 45°
      Winkel der Fronts je etwas kleiner.

      Geht man rein nach dem, was auf THX.com zu lesen steht, sind die Lautsprecher also neben der Leinwand, und nur der Center dahinter. Bzgl. Center ist denen aber egal, ob drunter oder hinter...
    • Original von HighEndHarry
      Empfohlen wurde mir eine akustisch transparente Leinwand, Breite 3,80m (!!!) bei einem Sitzabstand der ersten Reihe von 3,0m :wow:. Format ist 21:9.

      Hallo,

      ich muss das mal für mich übersetzen: In 16:9 wären das 2,9m Breite. Ich habe eine 2,5m breite Leinand und sitze 3,75m entfernt. Für mch wäre das viel zu nah, aber es ist ja auch sehr individuell.

      Aaaaber: Es gibt kaum/wenige/keine(?) Consumer-Projektoren, die so eine riesige Leinwand vernünftig beleuchten können. Zumal sie noch schalldurchlässig ist und dadurch wieder etwas Helligkeit verliert.

      Ich habe den Eindruck, dass zwar die Akustik optimiert wird, aber das Bild auf der Strecke bleibt.

      Bei 3m Sitzabstand würde ich persönlich eine 2,6m breite Leinwand nehmen (21:9) und die beiden Mains neben die Leinwand stellen.

      Dann ist der Ton top und das Bild auch.

      Gruß
    • Vielen Dank schon Mal.

      @birdie: Danke für die Infos zu THX, das werd ich mir mal durchlesen. Wie kommst Du darauf dass das nicht 45° wären? Hab's grad auf der Planung nachgemessen, passt genau.

      Wie bist Du mit Deiner 3,10m Scope LW zufrieden? Wie ist der Bildeindruck?

      Ich hätte auch eher bei 3m Sitzabstand zu einer 2,60m LW wie Suke tendiert.

      Grüße,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Kommt natürlich darauf an, wo die Lautsprecher hinter der LW stehen. ich würde die aber mgl. weit links und rechts hin stellen. Könnte mir denken, dass sonst die "linken" Effekte irgendwo halb-links herkommen...

      Ich hab mal aufgemalt, wie ich das verstanden habe.
      Dateien
      • Grafik1.gif

        (34,21 kB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Mal aufgemalt ist gut :biggrin:

      Tja, ich denke da muss ich die Zeichnung morgen nochmal überprüfen. Danke!

      Wie ist denn der Bildeindruck bei Deiner Scope Leinwand beim beschriebenen Abstand?

      Gruß,

      HighEndHarry

      PS: Hab's überprüft. Der Winkel ist tatsächlich 45° was daran liegt, dass zwischen LW und LS noch ein Abstand ist um die LW nicht in Schwingung zu versetzen.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Original von HighEndHarry
      Mal aufgemalt ist gut :biggrin:

      Tja, ich denke da muss ich die Zeichnung morgen nochmal überprüfen. Danke!

      Wie ist denn der Bildeindruck bei Deiner Scope Leinwand beim beschriebenen Abstand?

      Gruß,

      HighEndHarry

      PS: Hab's überprüft. Der Winkel ist tatsächlich 45° was daran liegt, dass zwischen LW und LS noch ein Abstand ist um die LW nicht in Schwingung zu versetzen.


      Hai,

      ist mir jetzt nicht so ganz klar, wie das bei Dir aufgebaut wird. wie weit ist denn die Leinwand von den LS entfernt? dann ist der Abstand ja noch kleiner, oder stehen die LS "weit" hinter der Leinwand, und dann die Sitze halt 3m von der Leinwand?


      Also vom Bildeindruck finde ich es klasse, kommt aber auf das Bildmaterial an. Blair Witch möchte ich so nicht gucken, den würd' ich aus der 2ten Reihe gucken (falls ich ihn gucken würde, aber solche "Kameraführungen" regen mich irgendwie immer auf. Leider nimmt diese "dynamische" Kameraführung in letzter Zeit sehr zu, was ich pers. furchtbar finde...)

      Also zusammengefasst. Ich mag es groß, und vor allem bei BDs ist es in der ersten Reihe KLASSE. Wackelige Bilder sind aber halt manchmal etwas anstrengend. Diese sind aus der 2ten Reihe angenehmer.

      Insgesamt würde ich sagen, dass die erste Reihe (mein Referenzplatz) vom Ton her das Beste bei mir ist, und vom Bild gerade noch sehr gut.
      in der 2ten Reihe ist der Ton nicht ganz so gut, und das Bild auch wieder gerade noch sehr gut, hier aber, weil es eben minimal zu weit weg ist.

      Habe ich absichtlich so gemacht, der theoretisch "ideale" Platz wäre knapp hinter der vorderen Reihe, und so sind beide Reihen für mich noch absolut ok.

      Wenn man aber im Kino immer ganz hinten sitzt, sollte man sich bei mir nicht in die vordere Reihe setzen :biggrin:
    • Wenn man in der Planung eines neuen Heimkinos ist dreht sich es ja im Jahre MMIX meist um Full-HD.

      Und da geht in der Praxis doch mehr als der 1,5fache Sitzabstand der Bildbreite (wie z.Zt. bei mir bei einem 720p-Projektor), ich ertappe mich öfter dabei doch näher an die Leinwand zu rücken bei 720p, das geht bis zum 1,2fachen der Bildbreite.

      Für Breitbildfetischisten wäre bei Full-HD auch der 1,0fache Sitzabstand kein Fehler.
      Wie gesagt: Für Breitbildfetischisten ;)


      Auf dem Bild kann man gut sehen das man auf dem Längsteil der Couch ganz gut nach vorne rutschen kann:
      Dateien
      • BlueCouch.jpg

        (518,96 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Für Breitbildfetischisten wäre bei Full-HD auch der 1,0fache Sitzabstand kein Fehler.


      Naja, je nach Bildqualität der Blu-ray hätte ich eher gerne Sessel auf langen Schienen, sodass ich den Sitzabstand variieren könnte :lol:

      Manchmal könnte ich mich direkt vor die Leinwand setzen und den Protagonisten die Hand schütteln, das Bild wirkt so als würden sie live vor mir stehen...dann gibt es Filme wo es so grausam rauscht, einen Doppelkonturen erschlagen, Kompressionsartefakte nerven, etc. dass man die Sessel lieber bis auf den Balkon schieben würde.....

      Jedenfalls ist es nicht einfach, da einen Kompromiss zu finden. Ich habe mich letztendlich nach häufigem Verschieben der Sitzgelegenheiten, bei meiner 2,40 breiten 21:9 LW für einen Sitzabstand von 3,10 entschieden (wie gesagt bei Blu-ray's, bei einer DVD müsste man den Sitzabstand mindestens um 50% erhöhen)
      Gruß
      andeis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andeis ()

    • Original von andeis
      Für Breitbildfetischisten wäre bei Full-HD auch der 1,0fache Sitzabstand kein Fehler.


      Naja, je nach Bildqualität der Blu-ray hätte ich eher gerne Sessel auf langen Schienen, sodass ich den Sitzabstand variieren könnte


      In diesem Fall bin ich ganz dankbar dafür, dass ich 3 Sitzreihen habe.
      Je nach Film kann ich so den Sitzplatz variieren.

      Bildbreiten und Seitenverhältnis:
      3,00 Meter => 2,40:1
      2,31 Meter => 1,85:1
      1,66 Meter => 1,33:1
      Die Bildhöhe ist fix auf 1,25 Meter

      Sitzabstände zur Leinwand:
      Reihe 1 => 2,40 Meter
      Reihe 2 => 3,40 Meter
      Reihe 3 => 4,40 Meter

      Abstände zum Referenzplatz in der mittleren Reihe:
      Leinwand: 3,40 Meter
      Lautsprecher: Fronts 3,40 Meter, Center 3,00 Meter

      Da ich jeweils 3 Dipole links und rechts an den Wänden installiert habe, macht es inzwischen sogar Spaß in der 1. Reihe zu sitzen.
      Über Vor- und Nachteile dieser Installation und den Schwierigkeiten beim Einmessen berichte ich nächtste Woche mal an anderer Stelle.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo.

      Ich hatet ja auch lange überlegt. Installiert habe ich dann 2,85 m große 21:9 Leinwand bei knapp 4m Entfernung. Paßt wunderbar. Wobei man wirklich teilweise dazu neigt noch näher, bei einigen filmen, heranzurücken :biggrin:
      Ich denke mit einem Verhältnis von 1,3-1,6 kann man bei FHD locker ohne Fehler kalkulieren.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Original von kitesailer
      Moin,
      Ab hier erkennt man bei einigenProjektoren wiederum schon das Fliegengitter und z.B. die Struktur von Cheaktrick-Tuch.


      Wobei das mit der Struktur nicht am Verhältnis Bildbreite/Abstand hängt, sondern am absoluten Abstand.
      bei meinen ca 2,5m ist die Struktur im Filmbetrieb bestenfalls noch zu erahnen würde ich sagen. Eigentlich kann man die nicht sehen.
    • Hallo zusammen,

      bin gerade selber am planen und habe folgende Rahmenbedingungen:
      Raumgröße etwa 4x5m, dunkles Kellerkino mit geplantem schwarzem Teppich an der Projektionswand und der gegenüberliegenden Wand und rotem Teppich an den Seitenwänden unterbrochen durch schwarze Holzplatten (je nach ca. in 1m im Wchsel).
      Laut meiner momentanen Planung würde die erste Sitzreihe etwa 2,6m bis zur Leinwand haben und die zweite leicht erhöhte Sitzreihe etwa 3,6m.
      Wenn ich also von 3,1m Mittelabstand ausgehe käme ich mit Faktor 1,2 auf etwa 2,60m mögliche Leinwandbreite.
      Habe Blu-ray und HDDVD, aber auch noch einiges an DVDs.
      Ich würde gerne eine 21:9 Rahmenleinwand installieren (bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Tuch samt Händler welches mein Budget von etwa 2500 Euro inkl. Sony VPL-HW10 nicht überschreitet :wink:).
      Bei 16:9 würde ich dann mit schwarzen Samtvorhängen die ca. 30 cm Leinwand an beiden Seiten abdunkeln wollen.

      Klingt das für Euch ok?

      Gruß, :bigsmile:

      Cante
    • Original von Cante
      Laut meiner momentanen Planung würde die erste Sitzreihe etwa 2,6m bis zur Leinwand haben und die zweite leicht erhöhte Sitzreihe etwa 3,6m.
      Wenn ich also von 3,1m Mittelabstand ausgehe käme ich mit Faktor 1,2 auf etwa 2,60m mögliche Leinwandbreite.

      Hallo,

      das erste Posting nach 1 Jahr und 4 Monaten. :biggrin:

      Die Sitzposition habe ich bei mir wie folgt festgelegt: Ich sitze immer in der ersten Reihe. Diesen Platz habe ich optimiert und dort ist der Sitzabstand das 1,5-fache der Leinwandbreite (16:9-Leinwand). Die hintere Reihe hat dann eben ein etwas kleineres Bild.

      Würdest Du die Mitte optimieren, würde ich befürchten, dass das Bild in der ersten Reihe zu groß würde.

      Welche Größe "optimal" ist, hängt, wie man hier sieht, sehr von den persönlichen Vorlieben ab. Da wäre es sinnvoll, wenn Du in den Raum gehts und die geplante Leinwandgröße an der Wand absteckst. Wenn man zu nahe sitzt, wird es irgendwann zu stressig.

      Eine Rahmenleinwand kannst Du Dir übrigens auch selber bauen. Mit so 300-400 Euro bist Du dabei.

      Gruß

      edit: Quote eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • @suke

      danke für die Antwort. Bin zwar schon so lange angemeldet, war aber bislang nur Mitleser. Jetzt wo es bei mir konkreter wird (vor einem halben Jahr Häuschen erstanden mit passendem Raum fürs Kellerkino), da wollte ich auch mal aktiv werden :biggrin: .
      Hat jemand noch einen guten Tip für ein brauchbares Tuch zwecks Leinwand-Eigenbau?

      Gruß,

      Cante
    • Hallo.

      Ich habe die Opera Folie von Gerrits erworben, drunter Molton auch gleich mit bestellt. Bin echt begeistert von der Qualität. Der Service war auch bestens. Kosten lagen mit Keilrahmenleinwand bei meiner 2,85m 21:9 Leinwand unter 300 €

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • nochmals danke an alle für die Infos.

      Werde mir wohl eine Leinwand selbst bauen, undzwar mit Keilrahmen und dem gutsten Gammalux-Tuch. Überlege noch ob 16:9 oder 21:9. Ich tendiere eher zu 21:9, da die meisten Blu-rays ja im Kinoformat vorliegen und ich so das maximale Bild ohne Balken kriege. Für 16:9 würde ich dann ein kleineres Bild haben und entweder mit schwarzen Vorhängen oder selbstgebauten mit Molton bezogenen "Fensterläden" arbeiten.

      Wie sieht es eigentlich mit dem Umschalten von 21:9 auf 16:9 aus?
      Ich habe vor meinen zukünftigen Beamer horizontal mittig, aber etwas erhöht zur Leinwandmitte anzubringen.
      Wenn ich das Bild richtig zentriert habe, sollte ich doch eigentlich nur am Zoom drehen müssen, damit das 16:9 Bild wieder mittig auf der Leinwand (mit weißen Rändern rechts und links) ist, oder? Weil jedesmal mit Lensshift wieder rumfummeln müssen, fände ich jetzt nicht so prickelnd.. :sad:...zumal der bei dem angedachten Beamer manuell funzt.

      Wäre toll wenn mir jemand mit einer ähnlichen Anordung was dazu schreiben könnte.

      Danke,

      Cante
    • Original von Cante
      nochmals danke an alle für die Infos.

      Werde mir wohl eine Leinwand selbst bauen, undzwar mit Keilrahmen und dem gutsten Gammalux-Tuch. Überlege noch ob 16:9 oder 21:9. Ich tendiere eher zu 21:9, da die meisten Blu-rays ja im Kinoformat vorliegen und ich so das maximale Bild ohne Balken kriege. Für 16:9 würde ich dann ein kleineres Bild haben und entweder mit schwarzen Vorhängen oder selbstgebauten mit Molton bezogenen "Fensterläden" arbeiten.

      Wie sieht es eigentlich mit dem Umschalten von 21:9 auf 16:9 aus?
      Ich habe vor meinen zukünftigen Beamer horizontal mittig, aber etwas erhöht zur Leinwandmitte anzubringen.
      Wenn ich das Bild richtig zentriert habe, sollte ich doch eigentlich nur am Zoom drehen müssen, damit das 16:9 Bild wieder mittig auf der Leinwand (mit weißen Rändern rechts und links) ist, oder? Weil jedesmal mit Lensshift wieder rumfummeln müssen, fände ich jetzt nicht so prickelnd.. :sad:...zumal der bei dem angedachten Beamer manuell funzt.

      Wäre toll wenn mir jemand mit einer ähnlichen Anordung was dazu schreiben könnte.

      Danke,

      Cante


      Hai,

      also ich habe das ähnlich mit dem Pana 3000er gelöst, das klappt ganz klasse.
      Solange der Beamer mittig zentral steht, und in der Höhe innerhalb der Leinwand, lässt sich das mit der Scope-Memory Funktion erledigen.
      Einmal einstellen und speichern, und dann auf Knopfdruck abrufen.

      TSchau
    Abonnement verwalten