Ideale Größe einer Leinwand und Sitzabstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor-Leinwand: 2,50x1,80m 4:3

      Bild bei 16:9 250x140cm (mittlerer Zoom)
      Bild bei 4:3 215x160cm (voller Zoom)

      Sitzabstand platzabhängig:
      sprec000.lima-city.de/Bilder/BlueCouch.jpg
      Meist zwischen 3,80 und 4,20m, legt man sich vorne auf die Couch (im Bild rechts) geht es problemlos unter 3m.

      Und nein, ich finde das Bild selbst da nicht zu groß :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    • Hallo Leute,
      da hier im Tread fast nur FullHD Besitzer sind, traue ich mich schon fast garnet zu fragen ;)

      Ich spiele mit nem 720er Epson TW700 zu und würde gern wissen zu welcher LW Größe ihr mir bei einem Sitzabstand von 4,3m raten würdet.

      Bildmaße 194 x 109 cm (sichtbarer Bereich) diese größe habe ich momentan noch

      oder lieber

      Bildmaße 214 x 120 cm (sichtbarer Bereich)

      Vielen Dank schon mal.
      Schöne Grüße
    • Kann man ja selbst ganz gut ausprobieren indem man näher an die Leinwand geht bei seinem bevorzugten Quellmaterial...

      Bei 4,30m Abstand würde ich bei HD-Zuspielung in jedem Fall über 250cm gehen, so 280cm oder auch 300cm wären durchaus im Rahmen des Möglichen. Auch da es der TW 700 lichtmässig hergibt... Ein Zwei-Meter-Bild ist definitiv zu wenig, zumindest für Breitbildsüchtige wie mich ;)
    • Original von DriverA
      Hallo Leute,
      da hier im Tread fast nur FullHD Besitzer sind, traue ich mich schon fast garnet zu fragen ;)

      Ich spiele mit nem 720er Epson TW700 zu und würde gern wissen zu welcher LW Größe ihr mir bei einem Sitzabstand von 4,3m raten würdet.

      Bildmaße 194 x 109 cm (sichtbarer Bereich) diese größe habe ich momentan noch

      oder lieber

      Bildmaße 214 x 120 cm (sichtbarer Bereich)

      Vielen Dank schon mal.


      Moin,


      2,50 Meter Breite halte ich für realistisch.

      LG
      Bernd
    • So ich auch noch:

      Motorleinwand mit Maskierung und Tensionsystem.

      Bilbreite immer 2,24m

      Abstand: 2,70m

      Beamer: 750er JVC
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinema-HD ()

    • Bei mir schauts mittlerweile so aus (und einige werden mich für blöd halten..):

      3,3m Sehabstand (Auge - Leinwand).

      In Cinemascope 2,7m Breite Bild.
      In 16:9 2,25m.

      Der HC5500 hat nur nen 1,2fach Zoom den ich voll nutze. Maskiert wird dann zukünftig 3seitig.
      Somit kann man wirklich nahezu alle Formate maskieren: 1,77, 1,85, 2:1 (open matte Super 35), 2,2:1 (70mm), 2,35:1, 2,55:1, 2,76:1 etc.

      Der Bildwinkel bei Cinemascope entspricht ungefähr dem den ich in den meisten Kinos bei Mitte-Mitte habe und den ich bevorzuge.

      Da ich auch noch viel DVD schaue: Es gibt einige hervorragende SD-Scheiben die auch bei der Größe noch annehmbar ausschauen (Star Wars, LotR). Diese wirken nur etwas unscharf. Aber in vielen Kinos ist es oft auch nicht so viel schärfer(!).

      Und es gibt leider viele SD-Scheiben, die übelste Doppelkonturen zeigen. Dieses gibts im Kino nicht und daher geht dadurch das Kinofeeling verloren.
      Ich weiss noch nicht ob und wie man den Doppelkonturen Herr werden kann.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo,

      ich nehme mal an, dass ich auf meine Frage, die auch mit der Distanz des Sitzplatzes/Beamer zur Leinwand zu tun hat, hier am schnellsten eine Antwort bekomme, ohne einen neuen Thread dazu eröffnen zu müssen.

      Ich darf :jump: mich jetzt mit der Frage beschäftigen, an welcher Stelle ich meinen Beamer platzieren soll. Zum Setup des Kinoraum Folgendes:

      Breite Frontwand: 230cm ... angedachte Leinwandbreite ca. 200cm

      Mit der Breite komme ich im angedachten 16:9-Verhältnis auf eine Diagonale von ~230cm (bei ~112cm Leinwandhöhe). Bei einem Faktor von 1,5 käme ich auf eine Sitzposition von ~350cm zur Leinwand.

      Wo und wie hoch sollte ich jetzt den Beamer auf- bzw. abhängen? Am liebsten hätte ich ihn hinter mir, aber würde sich dadurch dann nicht eine Verschlechterung der Verhältnisse ergeben; noch zur Info der Raum ist insgesamt ~500cm lang. Gegen eine Platziung ca. 50-100cm hinter mir wäre nichts einzuwenden.

      Danke für eine schnelle Antwort.
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • @andeis

      Das habe ich ja schon mal gemacht. Da der finale Beamer noch nicht feststeht, habe ich mal folgende Beamer für einen "Mittelwert" herangezogen:

      Sanyo Z5: Throw Range ca. 3,00 - 5,5m (Zoom 1x)

      Panasonic PT-AE1000: ca. 3,80 - 5,30m (Zoom 1x)

      Mitsubishi HC-6000: ca. 3,10 - 4,50m (Zoom 1x)

      Sony VPL-VW60: ca. 3,00 - 4,80m (Zoom 1x)

      Also ohne das letztendliche Modell bereits jetzt genau zu kennen, würde ich mal meinen, dass ich im Bereich um 4,00m die Befestigung vorsehen könnte, +/- ein paar Zehntel Meter. Oder? :nono:

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Tag!

      Das erkennst Du doch an Deinen Nachforschungen ganz deutlich? Ein wenig Abstand von Minimum und Maximum ist aus meiner Sicht empfehlenswert, ja.

      PS: Je nach Lichtstärke des Projektors würde ich zum Wert nahe dem Min. tendieren [weil heller].
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Leinwandgröße und Kino-Feeling

      Hallo Leute!



      Ich hätte da mal eine blöde Fage, die ich mir bei der Gestaltung meines Kinos stelle: Wie groß muss die Breite der Leinwand sein um ein gewisses Kinofeeling aufkommen zu lassen? Kann es sein, dass es nicht auf die absolute Größe ankommt, sondern viel mehr auf das Verhältnis zwischen Breite und Abstand zur Leinwand?



      Gruß Thomas
    • Hi,

      da spielen mehrere Faktoren zusammen. Erst einmal sollte das Sichtfeld weitgehend ausgefüllt sein. Theoretisch könnte man dann aber auch eine 1m breite Leinwand nehmen und sich ganz nah dransetzen. Dann klingt der Ton aber nicht mehr so gut, und es sieht auch nicht gut aus.

      Bei mir fängt Kino bei rd. 2m an.

      Wird das Bild zu breit, braucht man einen lichtstarken Projektor, sonst wird das Licht zu dunkel. In der Regel sollte man also 3m nicht allzu weit überschreiten.

      Und natürlich nicht zu weit weg sitzen. Eine 3m breite Leinwand und 7m Sitzentfernung fänd ich zu weit. Ich selber sitze etwa 3,5m enfernt von einer 2,5m breiten Leinwand.

      Gruß
    • Jep, so ist es.
      Aber es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle: Auflösung Bildhöhe, bevorzugte Bildinhalte, (erzielbare) Bildhelligkeit, Material der Bildwand (Struktur) und einige, eher Subjektive Gesichtspunkte.

      Zur Bestimmung des "richtigen" Sitzabstandes gibt es sowohl einige Empfehlungen ( THX, SMPTE) wie auch etliche "magische Zahlen".

      Eine grobe Faustregel besagt, das der Sitzabstand so gewählt sein sollte, dass das Bild den Blickwinkel sowohl in der Höhe als auch in der Breite ausfüllt, ohne das der Zuschauer den Kopf bewegen in beiden Achsen Bewegen muss. Problem dabei ist das das Blickfeld des Menschen nicht unbedingt normiert ist und die standards eher für die Kinotechnik als für digitale Medien/Projektion geschaffen wurden.

      Eine gewisse Richtschnur bieten Calculatoren wie z.B.:
      carltonbale.com/home-theater/home-theater-calculator
      oder
      myhometheater.homestead.com/viewingdistancecalculator.html

      Allerdings berücksichtigen diese Faktoren wie Gainfaktor,Struktur der Leinwand (die z.B. zu dem gefürchtetn Moiree- Effekt führen können) und die Form ( Curved, Flat) nicht. Da hilft nur Erfahrungen abgleichen.

      Ein weiterer Faktor sind natürlich auch die örtlichen Gegebenheiten. Wenn du nur eine Bildbreite von 2 m ( bei einer Ratio von 2.35) unterbringen kannst, wird auch bei geringenm Abstand der Bildeindruck eher nicht "Kinomäßig" sein.

      Gruß
      Pinbot

      Ske hat ein wneig schnller getippt :bigsmile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinbot ()

    • es gibt nur blöde Antworten

      Hi Freddy,

      meiner Meinung nach tritt Kinofeeling erst dann auf, wenn man mit starrem Blick den Bildinhalt gerade nicht mehr komplett wahrnehmen kann, also den Kopf (oder die Augen) immer ein wenig bewegen muß, um alles zu erkennen.
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Freddy der Seemann schrieb:

      Wie groß muss die Breite der Leinwand sein um ein gewisses Kinofeeling aufkommen zu lassen?

      Hallo Thomas,

      die Bildgröße ist zum einen Geschmacksache, weil die Menschen unterschiedliche Blickwinkel bevorzugen. Die einen sitzen halt gerne näher an der Bildwand, die anderen in der letzten Reihe. Schau mal auf THX.com. Dort gibt es nützliche Tipps bezüglich Abstand/Blickwinkel. Im nicht ausverkauften Kino mit freier Platzwahl sind die unterschiedlichen Geschmäcker der Zuschauer immer wieder sehr gut zu beobachten. Zum anderen wird die machbare Bildgröße natürlich auch von deinen eigenen Räumlichkeiten und dem verwendeten Equipment begrenzt.

      Freddy der Seemann schrieb:

      Kann es sein, dass es nicht auf die absolute Größe ankommt, sondern viel mehr auf das Verhältnis zwischen Breite und Abstand zur Leinwand?

      Nein. Der Blickwinkel zwischen einer Leinwand mit 2 Meter Bildbreite und 3 Meter Sitzabstand ist vom Verhältnis ebenso groß wie zwischen einer Leinwand mit 10 Meter Bildbreite und 15 Meter Sitzabstand. Dennoch registriert der Zuschauer die unterschiedlichen Bildgrößen. Allein schon deshalb, weil Kopfbewegungen und Veränderungen der Sitzposition vor der kleineren Leinwand einen viel größen Einfluss auf die "Betrachtungsperspektive" hat.

      Wenn du ausloten möchtest, welcher Blickwinkel auf die Leinwand dir am besten gefällt, geh am Nachmittag (Wochenende) ins Kino und wechsel während des Vorprogramms mehrfach den Sitzplatz oder teste zu Hause mit unterschiedlichen Bildgrößen auf der "nackten" Wand.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich finde auch, dass es auf das Verhältnis Breite/Entfernung (Blickwinkel) UND die absolute Breite bzw. Entfernung ankommt - und zwar wegen der Fokussierung.

      Im "großen Kino" ist das Auge auf "Ferne" focusiert, die Linse völlig entspannt. Bei 3m Abstand kommt man in den Nahbereich, das Sehen ist nicht mehr ganz so entspannt.

      Was technisch, räumlich und finanziell machbar ist, ist eine andere Sache.

      Für mich wichtig für Kinofeeling: Die Akustik, wenn ich den Raum betrete und mich unterhalte.
    • Hi Thomas,

      es gibt (zumindest für mich) noch eine weitere Abhängigkeit und zwar vom Fiminhalt. Ich selber sitze bei ca. 4 Meter Abstand zur 2,90 LW mit fester Breite.
      Bei eher ruhigen Filmen oder Dokus ist das m.M.n. optimal, bei sehr action-lastigem Programm mit den (heute leider modernen) schnellen Schnitten geht das schnell mal der Überblick verloren, und es wird recht anstrengend zu schauen.

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • George Lucas schrieb:

      Freddy der Seemann schrieb:

      Kann es sein, dass es nicht auf die absolute Größe ankommt, sondern viel mehr auf das Verhältnis zwischen Breite und Abstand zur Leinwand?

      Nein. Der Blickwinkel zwischen einer Leinwand mit 2 Meter Bildbreite und 3 Meter Sitzabstand ist vom Verhältnis ebenso groß wie zwischen einer Leinwand mit 10 Meter Bildbreite und 15 Meter Sitzabstand. Dennoch registriert der Zuschauer die unterschiedlichen Bildgrößen. Allein schon deshalb, weil Kopfbewegungen und Veränderungen der Sitzposition vor der kleineren Leinwand einen viel größen Einfluss auf die "Betrachtungsperspektive" hat.


      Völlig richtig. Das ist eine Sache, die oft übersehen wird. Es kommt eben nicht nur auf den Sitzabstand, sondern auch auf die absolute Größe an. Folgende Grafik sollte das verdeutlichen. Wenn der Kopf bewegt wird (was zwangsläufig passiert), nähert man sich bei einer kleinen Leinwand im Verhältnis eher dem Rand als bei einer großen. Überflüssig zu sagen, dass bei einer große Leinwand mehrere Personen nebeneinander sehr nahe dem Zentrum sitzen.

      Absolute Bildgröße.png

      Meiner Erfahrung nach sind folgende Faktoren wichtig für denGrößeneindruck:

      • Sitzabstand (Blickwinkel)
      • Absolute Bildfläche (16:9 wirkt bei gleicher Breite größer als 21:9!)
      • Verhältnis Bildbreite zu Wandbreite (ist beides gleich, wirkt das Bild enorm groß)


      Hinzu kommt auch noch, dass man einfach weiß wie groß der Raum ist, da er beleuchtet bekannt ist und unser Gehör die Größe abschätzen kann.
    • Dabei sagen Frauen doch immer, dass es nicht auf die Größe ankommt :kratz: :rofl:

      Sorry, mußte sein :biggrin:


      Zurück zum Thema:

      bei den allermeisten hier im Forum gibt es doch bauliche Beschränkungen im Kino, die daraus ergebend die Leinwandgröße, Breite, Höhe oder Sitzabstand vorgeben. Vielleicht könnte der thread-Ersteller seine Frage etwas konkretisieren - oder aber falls es sein eigenes Kino werden soll / ist, auch mal Maße durchgeben.

      Wissenschaftlich gesehen habt ihr alle recht, aber wenn ich nur einen Raum von 3x3m habe, dann kann ich da kaum eine 3m Leinwand reinsetzen - bei einem 8x10m Raum hingegen habe ich wieder ganz andere Möglichkeiten (Breite, Sitzentfernung etc.), hier ist die Leinwandgröße durch Raumhöhe und / oder Beamer beschränkt.


      Was mir sehr wichtig war, war dass ich nur minimal nach oben schauen muß, wenn ich im Sofa sitzend Kino schauen will. Zudem war mir noch wichtig, eine möglichst breite Leinwand zu haben, die allerdings durch den Sitzabstand von ca. 3.30m begrenzt ist. Aber das sind meine persönlichen Vorlieben, andere haben da ganz andere, daher gibt es hier kein richtig oder falsch :thumbs:
    • Hallo Caterham,

      und welche LW Breite hast Du bei deinem Abstand von 3,30m gewählt, wenn man fragen darf.

      Ich schwanke derzeit auch zwischen 2,44m und 2,65m bei einem Abstand von 3,5m bis 4m. Abstand ist noch nicht fix da das von der Position der LW abhängig ist. Ich versuche die Breite im Moment mit meinem Epson 5500 LPE auf der Wand zu ermitteln. Aber auch nicht gerade einfach als Neuling, da mir schon mehrere gesagt haben, dass es am Anfang nicht groß genug sein kann und man mit der Zeit vielleicht doch etwas kleiner werden möchte.

      Also, wie schauts bei Dir aus?

      Danke, Gruß Andy.
    • Ich antworte einfach mal ganz frech für Holger, da ich schon in seinem Heimkino war. :bier:

      Soweit ich mich erinnern kann, ist seine Leinwand 2,40m breit. Ich selber finde es bei ihm sehr angenehm zu schauen, ein bisschen größer fände ich auch noch vollkommen in Ordnung.
      Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass viele Leute zuerst zu kleineren Bildbreiten tendieren und später dann meistens mehr wollen. Ich scheine da einer der wenigen zu sein, die ein sehr großes Bild von Anfang an bevorzugen.

      Solange es für das Auge nicht zu anstrengend wird und ich den Kopf nicht großartig bewegen muss, kann das Bild für mich garnicht groß genug sein. Das ist doch gerade das schöne an HD Material, man kann relativ nah zum Bild sitzen ohne Qualitätsverlust. :thumbs:
      Gruß Martin :)
    • Richtig Martin, meine LW ist 2.40m breit und in der Tat könnte es nun auch etwas mehr sein :biggrin:

      Allerdings kann ich keine breitere Leinwand hinhängen, weil dann der Bildmittelpunkt unter der Augenhöhe in Sitzposition wäre - sprich man müßte nach unten schauen und das will ich auf keinen Fall.

      Leider ist bei mir die Leinwand-Größe durch die Höhe vorgegeben, da sie in einer Schrägen hängt und ich sie nicht höher hängen kann ohne auch gleichzeitig mit der Leinwand aus der Schrägen Richtung Sitzplätze zu wandern - und dann würde eine größere LW auch keinen Sinn mehr machen, wenn aus 3.30m Sitzabstand nur noch 2.80m werden, da würde dann die 2.40m breite LW reichen - und daher bleibt auch erst einmal alles so wie es ist :thumbs:
    • Hallo beisammen,

      habe gestern bei mir mal etwas umgestellt und konnte mir anschließend 'Robin Hood' auf 2,70m ansehen. Das war bei einem Abstand 3,60m immer noch angenehm. Wenn an da in die Mitte des Bildes schaut, hat man die Ränder immer noch im Blickfeld, was man im kino manchmal nicht hat, abhängig vom Sitzplatz. Vor allem hat mich die größere Höhe des bildes nachhaltig beeindruckt, da man dann erst richtiges Kinofeeling bekommt. :jump:

      Daher steht die Entscheidung nun endgültig fest: 2,65m Breite. :bigsmile:

      Gruß Andy.
    Abonnement verwalten