Ideale Größe einer Leinwand und Sitzabstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passende Leinwandgröße für Zimmergröße

      Hallo zusammen,

      ich bin grad in der Planungsphase meines zukünftigen Kinozimmers und würde gern Eure Meinung hören:

      Das Zimmer, das hierfür genutzt werden soll hat eine Länge von 4,70m und eine Breite von 3,70m. Die Höhe beträgt leider nur 2,20m. Was für eine Leinwandgröße empfehlt Ihr mir da? Ich bevorzuge eine 16:9-Leinwand.

      Als Beamer möchte ich mir übrigens den BenQ W6000 zulegen.

      Danke im voraus für Eure Tipps.

      Gruß Florian
    • Als erstes, hier gibt es bereits eine Menge an Threads zu dem Thema.
      Es gibt diverse Formeln, wie "Bildbreite x 1,5" oder "Bildhöhe x 3" (=Sitzabstand, jeweils bei HD). Im Endeffekt, das merkt man auch, wenn man sich die anderen Threads durchliest, ist es geschmackssache.

      Wenn du dir nicht sicher bist, kauf dir den Projektor und projeziere einfach an die Wand (oder Bettlacken etc. wenn die Wand bereits gefärbt ist). Teste dann ein wenig die verschiedenen Möglichkeiten. VIele wählen zuerst eine möglist große Bildfläche, merken aber später, dass es zuviel des Guten war. Also ggf. mal auch einen Film anschauen. Am besten auch alle Formate testen, wie z.B. 16:9 und Cinemascope.
      Ich nutze eine 2,24m Bildbreite 16:9 Leinwand. Da ich in der Raumbreite beschränkt bin (3,8m, aber mit "Hindernissen"), aber viel 16:9 Material habe (alleine die Spielekonsolen), war es für mich der beste Kompromiss. Sitze ca. 3m entfernt (Bestuhulung ist flexibel,). Ist bei 16:9 Film richtig groß, aber nicht zu groß und bei Cinemascope noch nicht zu klein (hier will man ja oft mehr). Passt für mich.

      Also einfach testen, nur du kannst beantworten, was dir am besten zusagen wird.

      Gruß
      baka.sensei
    • 4,70 Länge
      Proki ist 34 cm tief, zzgl. Luft für Anschlüsse, also 40 cm.

      Die Linse ist dann bei 4,30m


      Bei Zoom Einstellung 1.43 liegt die Projektionsentfernung bei genau 4.30 Meter, das Bild ist dann 2.53 Meter Breit.

      Ich halte also auch eine 2.50 LW für richtig, weil Du dann noch einige CM Luft hast, um LEICHT in die Maske zu gehen, denn
      Projektions-Säume auf der LW nerven...lieber mit der Maske 1 cm hart schneiden, sieht geiler aus.

      Also 2.50m Breit.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @ Richard und Ravenous:

      Jetzt habt Ihr mich verunsichert was mit meinen vorgehabten 2,24m angeht...;-)

      Nein Spaß... Ich werde es im voraus ohne Leinwand einmal testen und dann endgültig entscheiden, Danke Euch vielmals für die Tipps, wenn ich auf 2,50m gehen kann bin ich natürlich glücklich.

      Ich kann es kaum noch erwarten, leider ist der Raum noch bis Ende Januar voraussichtlich belegt, aber beginne ihn gerade im CAD aufzureißen, macht tierisch Spaß.

      Gruß Florian
    • Hallo beisammen,

      ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen oder das Kino vor lauter Leinwänden nicht mehr und bin ziemlich verwirrt. :silly:

      Es geht um den Sitzabstand zur Leinwand bei einer Größe von X.

      Auf der einen Seite lese ich immer wieder von einem Faktor von bspw. 1,5, also Sitzabstand zur LW soll das 1,5fache der LW-Breite betragen.
      Auf der anderen Seite gibt es auch die Methode des Blickwinkels und hier wird von bspw. 30°, 36° oder 40° gesprochen.

      Wenn ich mir nun meine Zeichnung anschaue und rumexperimentiere hinsichtlich LW-Breite und Sitzabstand deckt sich der Faktor irgendwie nicht mit dem Winkel.

      Bsp.: Eine 2,2m breite LW und einem Sitzabstand von 3,2 Metern ergibt den Faktor 1,45 (wohl noch im 'Rahmen' dessen was man machen soll). Aber wenn ich
      nun von meiner Sitzposition mittig auf Achse zur LW ausgehe bekomme ich einen Winkel von 20° raus (mit dem Geodreieck gemessen :verlegen: ).

      Ich verstehe das nicht! Sicher nur ein Denkfehler meinerseits.
      Kann mal bitte einer Licht ins dunkle Kino bringen!

      Grüße!

      EDIT: Oder kann es sein, daß ich dann einen Gesamtblinkwinkel von 40° (2x20°) habe und sich somit die Sache mit dem Winkel und dem Faktor deckt? :kratz:

      Wenn dem so ist habe ich wohl Nils Zeichnung falsch verstanden. Dachte der dort gezeigte Winkel alpha wären die 30+°. Aber wenn dem so wäre könnte
      man ja bei dem Verhältnis bzw. der LW-Breite selbst bei Full-HD Schach auf dem Fliegengitter spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kappa ()

    • Hat sich erledigt.

      Ein Gang an die frische Luft und 6 Browser-Tabs zum Thema Leinwand geschlossen und schon hat sich der Nebel gelichtet.
      Die Antwort habe ich mir ja schon selbst gegeben.

      :verlegen:

      Kappa schrieb:



      EDIT: Oder kann es sein, daß ich dann einen Gesamtblinkwinkel von 40° (2x20°) habe und sich somit die Sache mit dem Winkel und dem Faktor deckt? :kratz:

    • Genau.

      Kappa schrieb:

      (mit dem Geodreieck gemessen :verlegen: ).

      Falls du mal rechnen statt zeichnen und messen willst:

      "Gesamtblinkwinkel" = 2 x arctan( 1 / (2 * Faktor) )

      --- oder umgekehrt ---

      Faktor = (1 / tan(Gesamtblickwinkel / 2 )) / 2
    • Leinwandgrösse Berechnen wie??

      Hallo alle zusammen,

      da ich nun in max. 2 Monaten mit dem Bau meines Kellerkinos beginnen werde hätte ich da mal eine Frage.

      Wie kann ich den die Maximal Breite und Höhe der Leinwand berechnen, damit der Beamer auch das ganze Bild nacher ausfüllt??
      Liegt das evtl auch am Beamer selbst?

      Das Format sollte 16.9 sein!
      Der Raum hat eine Breite von 4m x Höhe ca. 2,30m und ist ca 9m Lang (habs noch nicht genau nachgemessen) und ich würde gerne die Maximale Breite per Cheaptrick rausholen, da ich meine Center Lp dahinter haben möchte :)

      Vielen Dank für eure Tips

      Öz
    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort ( und die Links )


      Ich meine damit....Wenn der Beamer das Bild auf die Leinwand wirft soll Links,Rechts Oben und Unten nichts Weisses von der Leinwand zu sehen sein.
      Oder macht das keinen Sinn?

      Im Moment habe ich noch eine Rolloleinwand im Wohnzimmer Montiert und da bleiben bei Maximaler Breite Oben und Unten ca 10 cm Weisse Rand stehn,
      was ich nicht so schön finde.

      Gruß

      Öz

      P.s Hammer GEILES Forum hier mit noch viel Mehr Hammer Geilen Heimkinos :-))
    • Naja, das hängt natürlich vom Beamer ab und in welchem Abstand er montiert ist.

      Außerdem sollte die Leinwand zum Beamer passen.

      Eine 4:3 Leinwand zu einem 16:9 Beamer macht keinen Sinn. Umgekehrt genausowenig.

      Wenn der Beamer über kein Zoomobjektiv verfügt und keinen Lensshift hat, dann mußt Du die genaue Position finden, in der er die Leinwand richtig füllt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      Jetzt im Moment hab ich ( Leider noch ) den Pt-Ae 700 in Kombination mit einer Visiolux 16:9 Rollo-Leinwand.

      Den werd ich wahrscheinlich am Anfang im Kellerkino auch noch einsetzten müssen, aber ich hab vor ihn so schnell
      es geht durch den Pt-Ae 4000 zu ersetzten.

      Nachdem was ich bis jetzt in Stundenlanger Recherche ( mein Kopf Explodiert fast ) hier im Forum gelesen habe,
      ist das eine sehr gute kombi ( Pt-Ae 4000 + CheapTrick LW)

      Ich denk ich werde die Max Breite des Raumes als Leinwand nehmen Nur über die Höhe und den Sitzabstand bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
    • Ach so.

      Ich würde das so machen: Die Wand vorne sollte schwarz sein (z.B. Akustikstoff auf Rahmen) und dann eine Leinwand (Cheap Trick auf Keilrahmen) bauen und die an die schwarze Wand hängen. Dazu eine Maskierung aus dc-fix auf die Leinwand kleben.

      Die ganze Wand würde ich nicht nehmen, da das Bild viel zu groß und viel zu dunkel wird.

      Gruß
    • :)

      Kann ein Bild zu Groß sein:-)))))

      Warum zu Dunkel??

      Ich denke ich werd die Wand komplett Schwarz Streichen, und davor so ein gestell Bauen so wie hier bei caterhams ganz unten,
      das ganze Gerüst Schwarz Verkleiden,
      damit nichts durchscheint! Das sollte dann reichen oder?

      http://www.beisammen.de/index.php?thread/98797&pageNo=2

      Ich finde das hat es super gelöst! Ich muss ja meine Lp´s noch irgendwo Verstecken...

      "16:9 heißt 16 Einheiten Breite und 9 Einheiten Höhe
      Die Breite deiner Leinwand dividiert durch 16 = 1 Teil (bzw die Höhe deiner Leinwand dividiert durch 9)
      Mal 9 = Höhe ! "

      Dann ist ja meine Breite aufgrund der Höhe sowieso stark beschänkt......
      Ich dachte ich bekomm es ein bisschen Größer hin als hier in meinem Wohnzimmer...da ist sie 3,40 Breit..

      Gruß
    • Hilfe wegen Leinwand

      Hallo liebes Forum,

      ich werde mir die Tage einen Beamer anschaffen,nur leider bin ich mir mit der größe der Leinwand nicht sicher.

      Sitzentfernung zur Leinwand sind ca 4-4,10m könnt ihr mir sagen welche Größe da optimal ist?
      Natürlich sollte es eine 16:9 sein.

      Ich wollte eigentlich eine 250x140 Leinwand haben,aber ein Kollege meinte das Bild wäre zu groß und würde mich erschlagen.

      Habt ihr ein paar Tips für mich?
    • Godf@th3r schrieb:

      Sitzentfernung zur Leinwand sind ca 4-4,10m
      16:9
      Ich wollte eigentlich eine 250x140 Leinwand haben,aber ein Kollege meinte das Bild wäre zu groß und würde mich erschlagen.
      Neue Kollegen suchen :verlegen:

      Meine LW is genausogroß und ich sitz da momentan 3,40m weg und is recht angenehm ;) Hätte ich fullHD, würd ich vllt noch nen Ticken näher gehen ;)
      Muss man sich langsam ran tasten. Hab Anfangs auch grob 4,20-4,40 weggesessen. Naja.... :silly:

      Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Weiter weg/kleineres Bild aber imho auf keinen Fall ;)
    • Godf@th3r schrieb:

      Einzigstes Problem könnte vielleicht werden das ich bei Shootern den Überblick verliere ;)

      Weiß ja nicht, was du zockst, aber aufm Beamer ernsthaft nen Ego?Shooter zocken, war für mich eher nix, ums mal sachte zu formulieren :silly:

      Zu groß ist aber natürlich auch nix, ist geschmackssache. Ausprobieren mit einer provisorischen Leinwand is nicht möglich?
    • Ist meine Rahmenleinwand zu gross?

      Hallo
      Ich habe ein Kellerraum in dem ich mir ein HK bauen möchte.
      Bis jetzt ist es ein Kellerraum mit alter Yamaha anlage Beamer und Leinwand.
      Ich habe mir hier schon viele HK bauten angeschaut und Tipps und Trix geholt.
      Ich habe sehr oft gesehen das ein Podest vor die Leinwand Gebaut wird.(Optisch super und nicht schlecht um Boxen einzubauen)
      Meine frage ist jetzt ob meine Leinwand zu gross für mein HK ist ?
      Ich habe eine Rahmenleinwand von 300cm x 169cm ohne Rahmen mit Rahmen 316cm x185cm auf einer Wand von 440cm x 220cm und ich will die Decke noch abhängen ca 8cm

      mfg foffo
      Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.
    • Dann kommst du bei einer 16:9 LW mit 300cm Breite über 10,3m Abstand. Die meisten User hier mit einer 300cm LW sind im Bereich 4 - 5m Abstand

      Interessant wäre, wie dein Augenarzt auf so etwas kommt. Meiner Meinung nach kommt es für ermüdungsfreies Sehen auf zwei Dinge an:

      • Der absolute Abstand sollte nicht zu klein sein, damit die Augen auf Ferne fokussieren, oder fast auf Ferne. Dann ist die Linse entspannt. Das sind um die 5 Meter und hat nichts mit der Diagonale zu tun.
      • Wenn man extrem nah dran ist, müssen die Augen und mitunter auch der Kopf Bewegungsarbeit leisten, um den Objekten im Bild zu folgen. Da hat der Arzt sicher recht, das ist anstrengend. Allerdings ist auch für in dieser Hinsicht sehr empfindliche Gemüter Abstand = doppelte Breite mehr als ausreichend.
    • wild_berry schrieb:

      Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass der Abstand zur Leinwand 3X die Bilddiagonale sein sollte, um die Augen nicht zu belasten.

      LG

      :rofl:

      Dann müßte ich (und so ziemlich jeder Andere hier) fast 9m von der Leinwand entfernt sitzen....

      Such Dir mal einen anderen Augenarzt oder ein anderes Hobby, wenn Du dem Arzt mehr vertraust.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten