Ideale Größe einer Leinwand und Sitzabstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nils,

      ich weiß schon was eine Parallaxe ist. Und Du mauschelst ein bisschen, wenn Du zwei derartig verschieden große "Leinwände zugrunde legst. :zwinkern: Ich schreibe nicht umsonst immer von "in Heimkino üblichen Größenordnungen".

      Wenn ich mal eine Kopfbewegung von 10 cm ( nach links und rechts also 20 cm ) voraussetze , haben wir bei bei einer 2m Leinwand eine Parallaxe von 2,86°, bei einer 3m Leinwand von 1,9° und bei einer 4m Leinwand von 1,43°. Das reicht nicht aus, um aus dem Parallaxenunterschied einen Rückschluss auf die Größe der Leinwand zu bilden.

      Von mir aus können wir unsere nette Diskussion aber jetzt beenden, ich akzeptiere Deinen Ansatz durchaus: Niemand wird blind ins sein eigenes Heimkino geführt und findet dort eine heimlich vergrößerte Leinwand vor. :biggrin:

      Wir sind wahrscheinlich das einzigste Heimkinoforum im Universum, welches sich mit Parallaxen beschäftigt :klopfer: :bier: .

      Ahoi

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      ich weiß schon was eine Parallaxe ist. Und Du mauschelst ein bisschen, wenn Du zwei derartig verschieden große "Leinwände zugrunde legst. Ich schreibe nicht umsonst immer von "in Heimkino üblichen Größenordnungen".
      Mir ist schon klar, dass man den Unterschied nur in gewissen Grenzen sehen wird. Das schrieb ich ja auch. ;)

      Opa Uwe schrieb:

      Von mir aus können wir unsere nette Diskussion aber jetzt beenden, ich akzeptiere Deinen Ansatz durchaus: Niemand wird blind ins sein eigenes Heimkino geführt und findet dort eine heimlich vergrößerte Leinwand vor.
      Das passt von meiner Seite aus auch. Das ist der wichtigste Punkt, finde ich. Reinraumbedingungen herrschen in einem Wohnzimmer/Heimkino/Kino einfach nicht. Und so leicht lässt sich unsere (Gesamt-)Wahrnehmung dann doch nicht bescheißen. :)

      Opa Uwe schrieb:

      Wir sind wahrscheinlich das einzigste Heimkinoforum im Universum, welches sich mit Parallaxen beschäftigt .
      Und das ist auch gut so! :D :bier:
    • FoLLgoTT schrieb:

      @alle
      Aber auf die Größe würde ich nicht verzichten wollen. Da ich 4 m Breite gewohnt bin, kommen mir Leinwände < 4 m teilweise wie Fernsehschauen vor. Kein Wunder, die Fläche ist das entscheidende Kriterium für die Wahrnehmung der Größe und die steigt quadratisch mit der Breite. Oder anders: eine 4 m breite Leinwand besitzt die doppelte Fläche wie eine 2,8 m breite.
      Ich war gestern in einem Heimkino mit folgenden Dimensionen zu Gast:
      Grundfläche 50 qm
      Deckenhöhe 3,50 m
      Leinwandbreite 4,80 m
      Betrachtungsabstand ca. 4,30 m

      Man muss einen solchen Raum selber gesehen habe, es ist schwer in Worte zu fassen.
      Es ist einfach … WOW!
      Leider kannte ich diesen Raum nicht als ich mein Haus geplant hatte, sonst hätte ich meinen Raum exakt so ausgelegt.

      Die relative Bildgröße, d.h. Leinwandbreite / Betrachtungsabstand, ist ähnlich wie in meinem Raum.
      Die absolute Bildgröße, also Breite 480 cm statt 385 cm, macht noch mal einen deutlichen Unterschied.

      PS
      Themen wie Ausleuchtung der Leinwand, etc. sind natürlich zu berücksichtigen (ist aber hier nicht das Thema).
    • Die 'John Holmse' des HK unter sich :klopfer:
      Nee, bassd scho :) - aber ab gewissen Dimensionen sehe ich -imo- den Begriff des ''Heimkino'' schon etwas arg dilatiert..
      OK, mein nordirischer Kollege wohnt nahe Enniskillen und redet auch gerne mal davon, am 'Gartenpool' zu liegen , andere nennen es den Lower Lough Erne :thumbsup:
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich war im November 2018 in einem Kino mit einer 4,5 m breiten Curved CS-Leinwand und ca. 3,8 m vom Hauptplatz zur Leinwand. Die Größe des Kinos dürfte ca. bei 45 - 50 m² gelegen haben. Projektor JVC Z1.

      Vor dieser Erfahrung hätte ich gesagt, dass das viel zu nah ist bzw. die Leinwand zu groß. Danach musste ich meine Meinung revidieren.

      Ich fand es absoult okay, nicht zu hektisch und das "Kopfdrehen-müssen" was immer angeführt wird ist entweder nicht vorhanden oder man merkt es kaum.... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • dslmaster schrieb:

      Scorpion66 schrieb:

      350cm ist kein Thema für den x5900. Ich betreibe ihn an einer 375cm Leinwand mit Gain= 0.8. Es sind dann keine 16fl, aber für mich dennoch ausreichend hell. Mehr als 375cm würde ich aber auch nicht mehr nehmen.
      Danke, das klingt ja super. Darf ich fragen, wie weit du von der Leinwand weg sitzt und wie weit der Projektor davon entfernt ist?
      die 375cm Leinwand ist 370cm vom Sitzplatz entfern und der Projektor ist ca. 710cm von der Leinwand weg. Für 16:9 muss ich den zoom fast ganz zurückfahren. Bei 350cm Leinwand hätte ich den Projektor noch ein Stück nach Vorne holen müssen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    Abonnement verwalten