Plasma oder LCD : Test-DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plasma oder LCD : Test-DVD

      Moin,
      stehe vor der Entscheidung einen 42 Zoll Fernseher zu erwerben.

      Bei Saturn & Media favorisieren sie Plasma.
      Bei Saturn insbesondere den PDP-4280XA Kuro von Pioneer.
      Dieser hat für über 2000 Euro allerdings kein Full-HD, was bei 42 Zoll
      nichts ausmachen soll.

      Um jetzt einen Unterschied feststellen zu können, wollte ich eine Test-DVd mit unterschiedlen Sequenzen aufnehmen und im Geschäft abspieln (Speilfilm, Sport etc.) und vergleichen

      Wie/Wodurch habt Ihr Euch konkret entschieden vor dem Kauf. Was war Euer Beweggrund für Plasma oder LCD ?

      Ich bin total hin und hergerissen.

      Bin gespannt auf Eure Meinungen.

      Hans
    • RE: Plasma oder LCD : Test-DVD

      Hat wirklich keiner mit einer mitgebrachten oder selbst erstellt DVD Unterschiede festgestellt ?

      Ich habe mir vorgenommen (auch mit Hilfe des Verkäufers) aufgrund
      der unterschiedlichen Darstellungen die Unterscheide wirklich zu erkennen
      und dann zu entscheiden.

      Wovon ich allerdings auch überzeugt bin: wenn das Gerät erstmal zu Hause
      steht, ist man eh zufrieden, oder ??


      Hans
    • Da du den Fernseher ja Zuhause nutzen möchtest sollten deine Testbedingungen den häuslichen recht nahe sein - ups im Laden mit 10000 Lux recht schwierig - ergo einen der hier bereits vorhanden 1263 Threats mal lesen. Oder diverse Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften...

      Bei deinem o.g. Test mittels Test DVD musst du aber sehr genau unterscheiden können - welche Fehler kommen vom Player; welche vom Display?
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Hi,

      ich würde DVDs mit Naturaufnahmen mitnehmen. Planet Erde, Mikrokosmos oder so. Keine Filme mit hohem Animationsanteil. bzw. computergenerierten Szenen. Bei Naturaufnahmen ist man auch sicher das keine künstlichen Farbverfälschungen vorgenommen wurden
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Original von std
      Bei Naturaufnahmen ist man auch sicher das keine künstlichen Farbverfälschungen vorgenommen wurden


      Wie kannst du da sicher sein? Ein leuchtenderes Grün hier, ein schönerer Sonnenuntergang da .....

      Reine Naturaufnahmen halte ich für eher ungeeignet. Interessanter sind Actionszenen, Sport (Fussball, Wintersport) und Einblendungen von Laufschriften.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Hi Hans

      binn auch auf der Suche nach einem 42ziger Flachbildschirm und habe mich für Plasma entschieden.

      Der Panasonic TH 42 PX 80 steht schon in Gedanken in meinem Wohnzimmer :silly: :ccrazy: da Preislich und von den Parametern her sehr interresant.

      Im Hifi-Forum wird über die G11 Panels erwartungsvoll spekuliert.

      Gruß Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Hi,
      ich wohne auf dem Lande und habe kaum eine Gelegenheit, interessante Geräte anzusehen oder gar zu vergleichen. Deshalb habe ich zuerst den Zweitfernseher (40" LCD) und kurz darauf den Erstfernseher (52" LCD) mehr oder weniger blind gekauft.

      Beim 40" habe ich mich nach Testberichten gerichtet. Für den 52" in 100/120-Hz-Technik gibt es bislang noch keine brauchbaren Tests. Zumindest nicht so viele, dass man sich zwischen mehreren Geräten entscheiden könnte.

      Beide Geräte entsprechen im Großen und Ganzen meinen Erwartungen. Ich habe allerdings auch gemerkt, dass man erst nach vielen Stunden Experimentieren einen verwertbaren Bildeindruck gewinnt. In der Praxis sind nämlich die Bildeinstellungen so unterschiedlich, dass man zunächst fast überhaupt nichts vergleichen kann. Die Schwächen kann man kaum systematisch suchen. Ich habe sie eher zufällig gefunden, und auch nur bei wenigen Videos.

      Die Idee mit der speziellen DVD nützt nichts, weil sie nur Standard-TV und kein HDTV enthält. Damit sind die meisten Bildschirme gut. Der einzige Weg zur "Test-DVD" wäre eine Sammlung von HD-DVDs oder BluRays. Diese müsste man aber vorher genau kennen.
      Ein Weg zum Testvideo wäre mein HDV-Camcorder. Dafür müsste der Verkäufer jedoch extrem kooperativ sein. 24p-Ruckeln lässt sich damit nicht erkennen, weil der Camcorder 25 Hz aufzeichnet.
      Es gibt Mini-HD-DVDs, die man selbst machen kann. Ich habe einmal welche für 50 Hz und 60 Hz gemacht, um zu testen, was mein HD-DVD-Player abspielen kann. Dafür muss man aber fertige HD-Videos haben. In meinem Fall waren es alte Aufzeichnungen von Testsendungen. Auch damit lässt sich natürlich kein 24p Ruckeln erkennen.

      Vor einigen Tagen war ich in einer Großstadt und in verschiedenen großen Video/TV-Märkten. Dort habe ich tatsächlich meine Geräte auch gefunden. Die Praxis zeigte mir sofort, dass es völlig unmögich ist, in einem derartigen Geschäft einen Qualitätseindruck zu bekommen. Es stehen die falschen Geräte nebeneinander. Sie werden mit völlig unbrauchbaren Bildern versorgt. Die Einstellungen sind extrem unterschiedlich. Nicht einmal der Betrachtungsabstand lässt sich beliebig wählen. Bleiben nur Spezielhändler. Die sind für mich noch schwerer zu erreichen. Außerdem traue ich mir zu, bei jedem Gerät Schwächen zu finden. Das kann dazu führen, dass ich nach drei Stunden Testen gar nichts kaufe. Das möchte ich dem Händler dann auch nicht zumuten.

      Warum habe ich mich für LCD entschieden? Nach der Faustformel Großer Betrachtungswinkel = Plasma. Große Raumhelligkeit = LCD. Moderne Bildverarbeitung (100 Hz) = LCD. Häufig Bilder mit schwarzen Streifen = LCD. Insbesondere die Bildverarbeitung mag es bei Plasmas inzwischen auch geben. Trotzdem waren das meine Kriterien. Unser Sohn hat übrigens ein (älteres) Plasma-Display. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied.

      Nachtrag: Ach ja, im HiFi-Forum haben sich viele Leute speziell auch über meine Geräte ausgelassen. 90% haben sich leider nur für die SD-Eigenschaften interessiert. Mit den anderen Beiträgen konnte ich auch nicht viel mehr anfangen als mit der Besichtigung im Großmarkt.
      Gruß RoBernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBernd ()

    Abonnement verwalten