JVC DLA-HD100 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für die Hinweise.
      Kalibrieren ist bestimmt der präziseste Weg. So wie ich das verstehe, müsste das aber um die genausten Resultate zu erzielen, vor ort gemacht werden. oder?
      Sind eure geräte alle mit color facts eingestellt oder habt ihr auch andere Methoden.
      Grüsse
      Chris
      chris the cross

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrispostl ()

    • Hallo,

      hat der HD100 nicht wie der HD1 sehr gute Voreinstellungen?

      Beim HD1 muss man nur Natürlich (?) einstellen und dann eine Grautreppe bemühen.

      Wenn man nicht knallgrüne Wände hat, dürften die Farben imo nicht so sehr verfälscht werden, dass sich Colorfacts groß lohnt, zumal die Farbgeschmäcker unterschiedlich sind. Mir z.B. ist die Norm etwas zu farblos und ich drehe die Farben etwas stärker ein.

      Gruß
    • Hallo,
      der HD100 hat für mich in der Grundeinstellung zu knallige Farben. Auch hat er leichte Probleme mit dem Farbraum. JVC bietet glaube ich in den USA schon ein externes Gerät an, um das nochmals absolut perfekt zu machen.
      Ausserdem ist es auch ein Unterschied, mit was Du zuspielst. Meine PS3 hat ein etwas anderen Bildeindruck als mein HTPC, ist zwar marginal aber in Verbindung mit den anderen Parametern (Umgebung, Serienstreuung) wird es dann immer schwerer die verschiedenen Einstellungen der HD100 Besitzer zu vergleichen.
      Grüße,
      Manuel
    • RE: HD 100 Beste Einstellungen

      Original von chrispostl
      Hallo zusammen,
      nach dem ich mich zum Nahrungsverzicht zugunsten eines HD 100 entschlossen habe, würden mich euere Einstellungen beim HD 100 intersseieren. Um eine angenehme Farbdarstellung zu erreichen musste ich die Farbsättigung auf - 10 EInstellen. Würde mich über andere erfahrungen freuen.
      Grüsse
      Chris


      Bei einer UVP von 8500 Euro würde ich nochmal 150 bis 200 Euro in eine Kalibrierung investieren. Jedes Klavier wird bei Auslieferung gestimmt.
      Da der HD100 ab Werk bereits sehr gut eingestellt ist, dürfte der Kalibrierer nicht sehr lange dafür benötigen.
      Natürlich kannst du auch mit Hilfe diverser Test DVDs den Projektor nach "Augenmaß" einstellen oder die diversen Werte anderer User ausprobieren.
      Aber um das Potential eines der besten Full-HD-Projektoren auszuschöpfen, wirst du um professionelle Hilfe kaum herum kommen.

      Daher stelle ich mir gerade die Frage:
      Weshalb investierst du soviel Geld in einen der besten Projektoren derzeit und verzichtest bereitwillig auf das volle Potential des HD100?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Einstellen macht doch Spass

      Hallo,

      ich kann das schon nachvollziehen, daß man selbst versuchen möchte das beste Bild aus dem Gerät herauszuholen. Ich habe auch einen HD100 und es macht einfach Spass sich mit dem Projektor auseinander zu setzen und selbst zu verstehen, wie das Bild eingestellt werdem muss und wie sich die einzelnen Einstellungen zueinander verhalten. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich vorher einen CRT hatte und dort wurde meist mehr eingestellt als geschaut...

      Gruss
      darkside
    • Ich habe mich ja auch für den HD100 entschieden und sehe auch keinen Grund für eine Kalibrierung. Letztendlich ist das kalibrieren ja nur ein Einstellen auf eine feste Norm. Nur wer sagt denn das mir ein Bild nach der Norm gefällt ?
      Ich sehe z.B. lieber mit etwas kühleren Farben als es die Norm gerne hätte. Meine Soundanlage habe ich z.B. auch mal eingemessen. Das war als Grundlage auch schon ganz nett aber letztendlich habe ich es dann doch wieder so eingestellt wie es mir am besten gefällt denn ich sitze ja dann auch meistens davor.
      Die Auslieferungseinstellungen des HD100 sind aber als Grundlage schon ganz OK. Der Rest wird dann nach eigenen Vorlieben gemacht.

      Bei einen Klavier sieht das IMHO etwas anders aus denn hier spiele ich in der regel eher für andere als für mich alleine.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Original von STRYKER
      Ich habe mich ja auch für den HD100 entschieden und sehe auch keinen Grund für eine Kalibrierung. Letztendlich ist das kalibrieren ja nur ein Einstellen auf eine feste Norm. Nur wer sagt denn das mir ein Bild nach der Norm gefällt ?

      Meine Soundanlage habe ich z.B. auch mal eingemessen. ... aber letztendlich habe ich es dann doch wieder so eingestellt wie es mir am besten gefällt ...


      Bei deiner Soundanlage findest du die Kalibrierung als Grundlage für deinen eigenen Hörgeschmack also ganz gut. Das kann ich nachvollziehen.
      Ebenso verhält es sich doch auch mit einem Projektor, vor allem, wenn er 8500,- Euro kostet. Die Kalibrierung auf D65 ist als Grundlage für die Anpassung nach dem eigenen Geschmack doch vorbildlich geeignet.

      Außerdem kommt es öfter mal vor, dass wir uns bei der persönlichen Lieblingseinstellung gerne mal verkurbeln. Da bietet die Normierung dann immer eine gute Grundlage, um mal zu sehen, wie es eigentlich sein sollte.

      Ich stelle immer wieder fest, dass ich kurzzeitig mit neuen Einstellungen sehr zufrieden bin, dann aber doch immer wieder auf die gespeicherten kalibrierten Werte zurückkomme. Die meisten Filme gefallen mir nun mal so am besten, wie der Regisseur sie sich vorgestellt und herausgebracht hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Ich stelle immer wieder fest, dass ich kurzzeitig mit neuen Einstellungen sehr zufrieden bin, dann aber doch immer wieder auf die gespeicherten kalibrierten Werte zurückkomme. Die meisten Filme gefallen mir nun mal so am besten, wie der Regisseur sie sich vorgestellt und herausgebracht hat.


      Siehst du genau das ist bei mir eben nicht so. Ich werde meine Soundanlage z.B. sicher nicht wieder so einstellen wie sie kalibriert war weil mir meine Einstellungen einfach besser gefallen. Dazu kommt ja auch noch das sich eine Norm weder in die eigenen Vorlieben pressen lässt noch die persönlich Gebrechen berücksichtigen kann.
      Jemand der auf dem linken Ohr schlechter hört hat evtl. wenig gefallen an einer eingesessenen Anlage wo alle Pegel mit gleicher Stärke am Hörplatz auftreffen. Das gilt für das Farbempfinden natürlich genauso.
      Ich will auch niemanden ausreden eine Kalibrierung durchzuführen (die Leute wollen auch leben) aber für mich selber macht sie keinen Sinn und da ist es für mich auch unerheblich wie teuer das Gerät war (wo hast du eigentlich diesen astronomischen Preis her ;) ?).

      Potenzial verschenkt IMHO nur derjenige der ein Gerät so hinnimmt wie es geliefert wurde ohne eine Verbesserung zu versuchen.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Nabend,

      wer sich ernsthaft mal mit einer umfassenden Kalibrierung inkl. auch deren Abhängigkeiten im Gammbereich, in der Sättigung, in den Farbauszügen generell, in den unteren IRE Werten mit der im gesamten Bereich gleichen Graubalance und und und beschäftigt bzw. auch div. Varianten durchgespielt hat (inkl. Kontrastwerte, Ansikontrast etc.), wird diese Erfahrung NIEMALS missen wollen.

      Sorry es geht doch nicht darum, mal bischen kühler oder ein wärmeres Bild zu bekommen !
      Das trifft die Sache nun so überhaupt nicht von Ansatz, da steckt definitiv deutlich mehr Potential dahinter.
      Wer sagt denn, das der PJ bei z.B. Gamma 2,3 das Beste Bild abliefert (im Sinne was geht ?)
      Auch die anderen Faktoren spielen ebenso mit rein (LW Breite, LW Gain, Umgebung, div. untersch. Zuspielungen, Serienstreuung PJ, Konvergenz, Shading etc.)

      Eine RICHTIGE Kalibrierung umfasst alle diese Punkte und bringt diese eben auf den PUNKT genau, holt alle Reserven aus PJ und kann sogar eine gewisse Abnutzung der Lampe berücksichtigen, was dann mit untersch. Settings auch im PJ gespeichert werden kann.
      D.h. im Klartext habe ich z.B. auch 6 weitere feste Kalibrierungs Bild Settings getätigt.
      (Film HD ; Film DVD ; HD Sat ; Doku TV Sat ; Sport TV Sat ; Animation HD/DVD) !
      Damit habe ich im Gesamten den PJ optimal ausgenutzt inkl. immer korrekter Farben und Punch.

      Warum dann an den Settings "rumrühren", wenn es stimmt ? Warum macht man(n) das ? Doch nur (ich hatte es selbst ja jahrelang so gemacht), weil gewisse Parameter in der betref. Szene (oder Film generell) absaufen, zu dunkel sind, zu hell sind, zu rot/grün in den unteren IRE´s sind, zu "mau" aussehen, zu gesättigt sind, zu flau-farblos sind, zu undetailiert sind, zu grün/gelb in den oberen IRE´s sind, zu grün sind, zu rot sind, zu blau sind, zu warm generell wirkt, zu kühl generell wirkt, Gamma in RGB untersch.abweicht, Himmel zu grün-zu gelbzu blau wirkt--- usw. usw.----.
      (IMO) Ganz klar sind viele PJ´s gar nicht in der Lage hier in optimalen "Kurven" zu projezieren, da stimmt der Gamma inkl. der Überschuß Farben teils überhaupt nicht zueinander. Statt den Farbraum differenziert einzuhalten oder die außerhalb der Farbrange liegenden Anteil auch besser in einer Kalibrierung in den Griff zu bekommen bzw. so auch von Vorteil sind, wird zu oft eben nur auf Quantität gesetzt.
      Das Resultat sind dann sehr oft Ergebnisse die völlig die Norm D65 verlassen, da diese nicht umfassend darstellbar sind und dann abweichen.
      Somit ist es dann klar (ist ein Beispiel von Einigen), dass dann das Bild so nicht gefällt. Nur es dann einer gewissen "Vorliebe" zu zu schreiben ist (IMO) zu einfach in dieser Beziehung.

      Ein guter CRT zeigt in der Regel, wo die Digitalen hin müssen und das klappt auch immer besser mittlerweile.....wenn nachgeholfen !

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Tach,

      Ein guter CRT zeigt in der Regel, wo die Digitalen hin müssen


      Dem ist nichts hinzuzufügen!

      Wer sich einmal mit Farben, Bildtiefe, Bewegtdarstellung, etc... beschäftigt hat wird schnell merken WIE komplex und allumfassend diese "Spielweise" ist/ sein kann. Pauschal digitale Barscale-Einstellungen abzufragen, kann wohl kaum zu einem objektiven Ergebnis führen (imo).
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • "Ist der Unterschied doch noch so deutlich?"

      Im allgemeinen Handling und im WAF liegen WELTEN dazwischen.

      Ein 9-Zoll-Röhrenproki ist ein echtes Monstrum und die Kalibrierung eine Sache für sich, und mit einem Mal einstellen und dann ist es für Jahre gut ist es leider nicht getan...

      Zudem sind Röhrenprojektoren recht dunkel im Vergleich zu den Digitalos, zumindest wenn es um komplett helle Szenen geht...

      Vor etlichen Jahren gab es noch keine wirkliche hochwertige Alternative zu Röhrenprojektoren (um genau zu sein: Meine Eindrücke bei der HighEnd 1999 und 2000 in Frankfurt, u.a. eine Vorführung von MATRIX mit 9-Zoll-Röhrenproki und Monster-Lautsprechern von JM Lab, geile Sache...). Heute hat sich das für die meisten Anwender und in den meisten Räumlichkeiten ins Gegenteil verkehrt...

      Die Verteilung selbst bei den High-End-Freaks dürfte z.Zt. ähnlich sein wie im Sektor der Fotografie. Mittelformatfotografen (mit dem 6 cm-Rollfilm) sind dort mittlerweile so selten, das auch größere Fotoläden das Filmmaterial gar nicht mehr führen...

      Gleichwohl wär ein ehrlicher Vergleichstest ( privates Beamer-Shootout ) an dieser Stelle durchaus wirklich interessant. Der JVC HD 100 bietet sich als einer der z.Zt. besten Digitalprojektoren für Heimkinos dafür zweifellos an...Zumal der Preis bei privatem Direktimport schon bei unter 4000 Euro liegt, da könnte man schon schwach werden:
      pricejapan.com/front/e_good_info.php?code=528&category=11

      Heute liegt der größte Qualitäts-Unterschied in privaten Heimkinos aber im Quellmaterial. Wer sich erst einmal an Projektion in HD (720p, 1080i oder 1080p) gewöhnt hat, trotzdem aber hin und wieder PAL auf die Leinwand wirft ( TV oder DVD ), wird die Unterschiede zwischen einem perfekt justierten 9-Zoll-Monstrum und einem JVC HD 100 eher marginal finden...
    • Zumal der Preis bei privatem Direktimport schon bei unter 4000 Euro liegt, da könnte man schon schwach werden:
      pricejapan.com/front/e_good_info.php?code=528&category=11


      .... ist nur ein klitzekleiner Haken, eigentlich nicht erwähnenswert :
      Das Menü gibt´s leider nur auf japanisch - aber wer braucht schon ein Menü ?! :silly:

      Aber günstig isser allemal - werde mir dort wohl den HD1 kaufen, in einigen Monaten .... :biggrin:

      Grüße, Marc
    • @ Andy, da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

      Das was du beschreibst sind im Grunde die Fundamente von ISF. Das Bild entsteht letztendlich mit der Umgebung wo es projeziert wird.

      @ Stryker falls du einen Schallplattenspieler hast ,stellst du ihn bei 33,3 Umdrehungen künstlich schneller, oder hörst du es lieber in der Orginalgeschwindigkeit , so wie es der Musiker getacktet hat?


      Gruss Boetty

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boetty ()

    • Original von You know who
      "Ist der Unterschied doch noch so deutlich?"

      Im allgemeinen Handling und im WAF liegen WELTEN dazwischen.

      Ein 9-Zoll-Röhrenproki ist ein echtes Monstrum und die Kalibrierung eine Sache für sich, und mit einem Mal einstellen und dann ist es für Jahre gut ist es leider nicht getan...

      Zudem sind Röhrenprojektoren recht dunkel im Vergleich zu den Digitalos, zumindest wenn es um komplett helle Szenen geht...

      Vor etlichen Jahren gab es noch keine wirkliche hochwertige Alternative zu Röhrenprojektoren (um genau zu sein: Meine Eindrücke bei der HighEnd 1999 und 2000 in Frankfurt, u.a. eine Vorführung von MATRIX mit 9-Zoll-Röhrenproki und Monster-Lautsprechern von JM Lab, geile Sache...). Heute hat sich das für die meisten Anwender und in den meisten Räumlichkeiten ins Gegenteil verkehrt...

      Die Verteilung selbst bei den High-End-Freaks dürfte z.Zt. ähnlich sein wie im Sektor der Fotografie. Mittelformatfotografen (mit dem 6 cm-Rollfilm) sind dort mittlerweile so selten, das auch größere Fotoläden das Filmmaterial gar nicht mehr führen...

      Gleichwohl wär ein ehrlicher Vergleichstest ( privates Beamer-Shootout ) an dieser Stelle durchaus wirklich interessant. Der JVC HD 100 bietet sich als einer der z.Zt. besten Digitalprojektoren für Heimkinos dafür zweifellos an...Zumal der Preis bei privatem Direktimport schon bei unter 4000 Euro liegt, da könnte man schon schwach werden:
      pricejapan.com/front/e_good_info.php?code=528&category=11

      Heute liegt der größte Qualitäts-Unterschied in privaten Heimkinos aber im Quellmaterial. Wer sich erst einmal an Projektion in HD (720p, 1080i oder 1080p) gewöhnt hat, trotzdem aber hin und wieder PAL auf die Leinwand wirft ( TV oder DVD ), wird die Unterschiede zwischen einem perfekt justierten 9-Zoll-Monstrum und einem JVC HD 100 eher marginal finden...


      Hi,
      das beste was ich je gesehen habe war ein Barco 1209s, müsste man mal im Direktvergleich sehen. Aber die Röhre passt wirklich nur in einen Kinoraum, kein Wohnzimmer...
    • Original von Boetty
      @ Stryker falls du einen Schallplattenspieler hast ,stellst du ihn bei 33,3 Umdrehungen künstlich schneller, oder hörst du es lieber in der Orginalgeschwindigkeit , so wie es der Musiker getacktet hat?


      Ich habe zwar noch einen alten Plattenspieler aber den habe ich sicher schon 5 Jahre nicht mehr benutzt. K.A. ob der überhaupt noch spielt aber die Geschwindigkeit kann ich da eh nicht ändern.
      Ich glaube mein Vater hat noch einen von Dual wo man die Plattengeschwindigkeit fein justieren kann.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Hallo,
      da die Qualitätssicherung bei JVC (Dreambee ist selektiert) nicht so berauschend ist, gibt es leider eine sehr hohe Serienstreuung. Somit würde ich definitiv von einem Auslandsimport abraten.
      Mein Händler hat meinen 1. HD100 auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass die Lichtleistung des neuen Gerätes 20% unter der Lichtleistung seines Vorführgerätes mit 170 Stunden liegt. Was macht man in so einem Fall, wenn man aus Japan importiert hat?
      Auch fehlt der Support, für den ich auch gerne was zahle.
      In Summe ist ein Import nicht so viel günstiger, dass ich es für mich vorziehen würde (und ich habe beim Kauf meines HD100 auch schon den Preis von pricejapan gekannt).
      Ihr vergleicht hier den empf. VK mit dem reduzierten Importpreis.
      Meine Händler ist zur High End in München und schaut (Kostenlose Serviceleistung) nochmals vorbei, da ich bei der 1. Kalibrierung mein Kino noch nicht 100% fertig hatte und jetzt steht fast alles wie es sein soll.
      Grüße,
      Manuel
    • Wem es stört das man beim HD100 Zoom und Fokus nur über eine recht umständliche Tastenkombination erreicht der kann sich mit Hilfe einer Lernfähigen Fernbedienung davon befreien. Ich habe die Codes gerade in meine Logitech 885 eingespielt (einspielen lassen) und sie funktionieren tadellos.
      Nun kann ich mit nur einen Tastendruck Zoom und Fokus verstellen und das ohne auf dieses recht unbrauchbare grünen Testgitter beschränkt zu sein.

      Anbei eine Liste mit den IR-Codes für dei beiden Funktionen des HD100.

      Focus (+)
      0000 006D 0001 0011 0141 00A0 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 030E

      Focus (-)
      0000 006D 0001 0011 0141 00A0 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 02E6

      Zoom (t)
      0000 006D 0001 0011 0141 00A0 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 02E6

      Zoom (w)
      0000 006D 0001 0011 0141 00A0 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 003C 0014 003C 0014 0014 0014 0014 0014 02BD
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • JVC HD100 + PS3 schwankende Schwarzwerte

      Hallo Beisammen,

      nach langer Zauderei und intensivem Mitlesen bin ich durch eine günstige Gelegenheit nun endlich beim HD100 hängen geblieben.

      Im Zusammenspiel mit der PS3 ist mir aber etwas aufgefallen, das ich auch schon beim Vorgänger, dem Benq 7700, beobachtet hatte. Nämlich, daß der mögliche Schwarzwert der Beamer, wie er bspw. im schwarzen Hintergrund des Menüs der PS3 realisiert wird, dann im Film nicht mehr erreicht wird.

      Den HD100 habe ich gestern mit der Serie Planet Earth von der BBC "eingeweiht". Vor dem Filmstart war das schwarz der PS3 so, wie es sein soll, und so, wie es wohl derzeit auch nur dieser Beamer kann. Der Beginn des Films, wo die Sonne hinter der Erde aufgeht, ist dann schwarzmäßig aber ziemlich milchig bzw. ausgewaschen. Ebenso verhält sich dann das Schwarz des PS3-Menüs, wenn man während des Film hineingeht. Erst nach Ausschalten des Films ist das schwarz des Menüs wieder richtig schwarz.

      Da die Unterschiede sich ähnlich verhalten wie die Umstellung von "RGB normal" auf "RGB erweitert" in den PS3-Einstellungen, vermute ich, daß der Film RGB-erweitert einfach nicht hergibt??? Welcher Film würde das denn unterstützen, wenn denn hier das Problem zu suchen wäre?

      Danke für Eure Erfahrungen!
      Grüße
    • RE: JVC HD100 + PS3 schwankende Schwarzwerte

      Hallo,
      gibts den schon Filme mit erweitertem Farbraum ?
      Ich glaube nicht.
      Das Schwarz des Menuehintergrundes des PS 3 ist bestimmt dunkler als das Schwarz eines normal gemasterten Filmes.
      Grüsse
      Chris
      P.S. benutze die gleich kombi
      chris the cross
    • Es geht ja hier nicht um den erweiterten Farbraum, sondern um die beiden RGB-Level "normal" (Video) bzw. "erweitert" (PC). Ich habe bei meinem HD1 und allen Geräten einfach jeweils normal eingestellt und keine Probleme mit milchigen Bildern (die sollten dem HD1/HD100 eh fremd sein ;) ).
      Gerade die erwähnte Szene mit der Erde sieht aufgrund des starken Kontrastumfangs (helle Erde vor pechschwarzem All) auf dem HD1 genial aus, und der HD100 wird dies evtl. noch toppen!
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein genauso tiefes Schwarz wie im PS3-Menue nicht möglich sein soll - letzten Endes wird ja sowohl das Menue als auch der spätere Film per HDMI in 1080p übertragen...

      Falls es wirklich nur im Film passieren sollte, könnten es noch die Regler für Helligkeit/Kontrast usw. sein. Vielleicht hast Du da mal was versehentlich verstellt :cola:

      Bye
      SatHopper
    • Hi,

      selbstverständlich kan ein Film-Schwarz genauso tief Schwarz sein, wie ein Playstation-Menu-Schwarz.
      Mein Vorposter hat ja schon auf die Levels hingewiesen.
      Nicht vergessen sollte man auch, dass einige Filme einfach Schei... gemastered sind, auch oder gerade was den Schwarzwert angeht.

      CU
      Wolf
    • Hallo,

      ich hatte es so verstanden, dass das Schwarz des PS3-Menüs milchig ist, wenn man während eines Films das Menü aufruft. Wenn man den Film stoppt, dann ist das Menü wieder richtig schwarz.

      Aber ich hätte keine Idee, woran es liegt. Am Projektor eher nicht, wenn der BenQ dasselbe Phänomen zeigte. Dnan liegt es wohl eher an der PS3…, oder den Kabeln…

      Gruß
    • Hallo und danke für Eure Beiträge!

      Ja, während des Films sind das Menü UND der Film milchig. Nach dem Ende des Films wird das Menü wieder pechschwarz. Hier muß ich aber vielleicht relativieren, daß "milchig" eigentlich übertrieben ist. Das Bild ist halt nicht mehr so satt schwarz wie es gerade noch gewesen ist.
      Ich werde Eurem Rat folgend nochmal mit dem normal-Modus und den verschiedenen Reglern herumspielen. Auch andere Filme werde ich mal intensiv ausprobieren und die Ergebnisse hier dokumentieren.

      Bis dahin Grüße,
      Max
    • Irgendwie hört sich dein Problem auch für mich so an, als ob du unterschiedliche Einstellungen am Projektor und der PS3 fährst.
      Außerdem dürfte auch das dargestellte Weiß der Blu-rays und DVDs etwas dunkler sein, was meist aber nicht so auffällt.

      Ich habe den Verdacht, dass eine der 3 Möglichkeiten zutrifft.
      1. Der Projektor ist auf HDMI erweitert oder RGB erweitert eingestellt. Die BD-Wiedergabe aber nur auf RGB-Normal.
      2. Der Projektor ist auf HDMI erweitert oder RGB erweitert eingestellt. Die Monitorangabe der PS3 ebenfalls auf HDMI-Superweiß- / Ultraschwarzausgabe. Die BD-Wiedergabe ebenso auf RGB erweitert.
      3. Der Projektor ist auf HDMI erweitert oder RGB erweitert eingestellt. Die Monitorausgabe der PS3 auf Superweiß / Ultraschwarz ein und die BD-Wiedergabe nur auf RGB Normal.

      In allen drei Fällen führt das Ergebnis dazu, dass der volle Helligkeitsumfang 0-255 vom Projektor genutzt und dargestellt wird, wenn dieses Signal geliefert wird.
      Da die PS3 superweiß und ultraschwarz im Menü ausgibt, stellt der Projektor eben diesen gesamten Umfang dar. Wenn nun der Film nur den Videoumfang 16-235 enthält, was auf fast alle Filme zutrifft, stellt dein Projektor das Videoschwarz (16) und Videoweiß (235) ebenso dar und das Bild wird milchig, da das Projektorschwarz/weiß (0-255) wiedergibt.
      Du musst also die Helligkeitswerte der Videos von 16 auf 0 für Schwarz und 235 auf 255 für Weiß spreizen, damit dein Projektor Schwarz auch Schwarz und nicht dunkelgrau darstellt.

      Abhilfe:
      1. (Sollte Punkt 1 zutreffen): Stell den Projektor auf HDMI oder RGB normal. So stellt er auch nur 16-235 (schwarz/weiß) dar.
      2. (sollten Punkt 2 und 3 zutreffen) Belasse den Projektor auf HDMI oder RGB erweitert und stell mit Hilfe der P.F.-Test DVD oder dem THX Optimizer Helligkeit und Kontrast richtig ein. Das bedeutet, du "spreizt" die Werte 16-235 (schwarz-weiß) auf die vom Projektor darstellbaren 0-255 (schwarz-weiß).
      In beiden Fällen wird das Schwarz-Weiß der Blu-rays und DVDs auf dem Projektor dann so dunkel dargestellt wie das Schwarz-Weiß der PS3.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      die Defizite der PS3 bei der Schwarzwiedergabe kann ich nur bestätigen.

      Bei mir hängt die PS3 allerdings nicht am Beamer (bin immer noch meinem HT1000 treu...) sondern im Wohnzimmer am Plasma.

      Mir ist (negativ) aufgefallen, dass die PS3 beim Starten von DVDs bereits mehrfach von dunklem Schwarz auf milchiges Grau hin und herschaltet bevor das DVD-Menü angezeigt wird. Dies halte ich aus qualitätssicht schon einmal für sehr bedenklich, weil dieses hin- und herschalten die Einstellung des Displays nicht gerade vereinfacht.

      Bei der DVD-Wiedergabe ist mir auch aufgefallen, dass die Schwarzwiedergabe weit hinter den Möglichkeiten vom Plasma bzw. aktuellen DVDs zurückbleibt.

      Meine Vermutung ist, dass wir hier einen Bug in der PS3 haben, der dazu führt, dass die PS3 zwischen HDMI-PC und HDMI-Video (unaufgefordert...) hin- und herschaltet.

      Solange ein HDMI-Modus nicht durchgängig erzwungen werden kann und solange Film- und Video-Modus nicht erzwungen werden kann ist meiner Meinung nach die PS3 noch nicht geeignet, um Highend-Beamer zu füttern...

      Allerdings muss man insgesamt sagen, dass die PS3 alles in allem ihr Geld natürlich wert ist, einen Highend-BR-Player kann sie wohl aber momentan nicht ersetzen.

      Viele Grüße
      karle65
    • Original von karle65
      Mir ist (negativ) aufgefallen, dass die PS3 beim Starten von DVDs bereits mehrfach von dunklem Schwarz auf milchiges Grau hin und herschaltet ...

      Das tut sie bei mir auch, scheint aber normal zu sein, da sie anschließend auf dem richtigen Modus "einrastet",

      Original von karle65
      ... dass die Schwarzwiedergabe weit hinter den Möglichkeiten vom Plasma bzw. aktuellen DVDs zurückbleibt.

      Meine Vermutung ist, dass wir hier einen Bug in der PS3 haben, der dazu führt, dass die PS3 zwischen HDMI-PC und HDMI-Video (unaufgefordert...) hin- und herschaltet.

      DVDs und Blu-rays haben bei richtigem Mastering einen Schwarzwert der exakt auf dem Videolevel 16 liegt. Das stellt die PS3 bei richtiger Einstellung auch so dar.


      Original von karle65
      Solange ein HDMI-Modus nicht durchgängig erzwungen werden kann...

      Wieso nicht? In Monitoreinstellungen ist das doch überhaupt kein Problem.
      Mit Hilfe entsprechender Test-DVDs kannst du das sogar sehr gut nachvollziehen.
      Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

      Original von karle65
      Allerdings muss man insgesamt sagen, dass die PS3 alles in allem ihr Geld natürlich wert ist, einen Highend-BR-Player kann sie wohl aber momentan nicht ersetzen.

      Von welchem High-End-Blu-ray-Player sprichst du?

      Fazit:
      Wenn du Probleme mit dem darstellbaren Schwarzwert hast, liegt das sicherlich nicht an der PS3 (oder irgendeinem merkwürdigem Bug, den du vermutest), sondern an deinen "falschen" Einstellungen.
      Lies dir meinen obigen Post nochmals durch und korrigiere deine Player-, Projektor- und/oder Plasmaeinstellungen.
      Dann wird dein Projektor auch den ihm möglichen Schwarzwert deiner DVDs darstellen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Original von karle65
      Allerdings muss man insgesamt sagen, dass die PS3 alles in allem ihr Geld natürlich wert ist, einen Highend-BR-Player kann sie wohl aber momentan nicht ersetzen.

      Von welchem High-End-Blu-ray-Player sprichst du?

      Hallo George,

      das habe ich mich auch gefragt. Die Aussage an sich ist wahrscheinlich korrekt, aber es gibt eben noch keine High-End-Blu-Ray-Player (blödes Wort) in D.

      Gruß
    • @Goerge Lucas

      vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise! Durch Zurücknehmen von HDMI-erweitert am Beamer habe ich die Planet-Earth-Discs richtig schwarz bekommen.
      Die vorherigen Spielereien mit der Spreizung von 0-255 usw. waren noch nicht so erfolgreich. Dazu habe ich die neue DVE HD Basics genommen, mit der ich aber noch üben muß. Dann werde ich die von Dir genannten Kombinationen alle systematisch durchgehen.
      Den Schwarzlevel bei DVDs muß ich nochmal mit Zuspielung vom Pioneer 989 vergleichen. Es gibt also noch viel zu tun.

      Grüße,
      Max
    Abonnement verwalten