technische Probleme Benq W5000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo bernhard.s

      Letztes mal musste bei meinem W5000 nur an der Software rumgebastelt werden, da das 24p mit keiner Firmware funktionierte. Da vergingen 6 Wochen und drüber bis ich den wieder hatte. Jetzt muss aber Hardware seitig was gemacht werden und wie ich BenQ Servicestelle Schweiz kennen gelernt habe, geht das mindestens genau solange und die Teile werden die sicher auch nicht an Lager haben. Ich habe ja einen Fehlerbericht (ein Zettel)auf den W5000 geklebt, darauf noch meine telephonnummer notiert, dass sie mich wenigstens Informieren was sache ist,aber das interressiert die überhaupt nicht, da kommt einfach gar nichts. Die haben keine interresse sich mit dem Kunden auszutauschen. Also an Deiner stelle würde ich mir keine grosse Hoffnungen machen, aber ich drück Dir die Daumen dass es schneller geht.

      Gruss jaws2
    • Hallo an die mit den Defekten BenQs

      So, mein W 5000 ist zurück. Funktioniert wieder und die Firmware 2.01 ist auch drauf. ca.3 Wochen hats gedauert,geht also noch.

      Asgeführte Arbeiten:

      Umfassende Kontrolle/Testlauf
      Board/Print ersetzen
      Aktualisierung der Software
      Algemeine Kontrolle und Reinigung

      Ersatzteile:
      1 PCBA CHIP BD W20000 MI

      Das wars, gruss jaws2
    • Danke dir für die Mitteilung jaws2,

      ich habe heute morgen eine Email an Digitest geschrieben:

      Sehr geehrte Frau XXX,

      heute ist es 2 Wochen her, dass mein Projektor bei Ihnen eingetroffen ist.

      Auf telefonische Anfrage wurde mir am 21.01.2009 mitgeteilt, dass die Sache in Bearbeitung ist und ein Ersatzteil angefordert wurde. Wie lange es dauern kann konnte man mir in der Serviceabteilung am Telefon nicht sagen, da die Reparatur in einer anderen Abteilung passiert.

      Aus den bekannten Onlineforen sind mir Reparaturzeiten für den W5000 von bis zu 6 Wochen bekannt. Solange bin ich nicht bereit zu warten.

      Sofern Sie mir derzeit keine andere Auskunft geben können als letzte Woche am Telefon, muss ich mich an den Hersteller wenden.

      Ich bin Premiere Abonnent und Fußballfan. Einen TV oder ein anderes Display für die Wiedergabe von TV besitze ich nicht. Bereits heute wird auf Premiere HD das DFB Pokalspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München übertragen. Ich kann es nicht sehen. Am Wochenende geht die Rückrunde der Fußballbundesliga los und mein Gerät ist dann schon 3 Wochen ausgefallen. Jeder Tag den ich mein Premiere Abo nicht nutzen kann kostet mich 1,15 Euro.

      Wir sprechen hier wohlgemerkt von einem angeblichen Hightech-Gerät zu einem Listenpreis von 3.500,00 Euro, welches zum Zeitpunkt des Defekts genau 1 Jahr und einen Tag in Betrieb war.

      Ich hoffe Sie haben gute Nachrichten für mich.

      Mit freundlichen Grüßen



      Deine Nachricht gibt mir jetzt wieder Hoffnung, dass der W5000 bis zum Wochenende zurück ist.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Tach zusammen,

      ich möchte jetzt mal die Firma Digitest sehr lobend hier erwähnen.

      Aufgrund meiner vorstehenden Email wurde mir umgehend ein Ersatzgerät angeboten und sogar nach den Voraussetzungen gefragt, die dieses haben muss.

      Heute habe ich einen W5000 als Leihgerät erhalten, da noch nicht absehbar ist, wie lange die Reparatur noch dauert.

      Nach 3 Wochen ist die projektorlose Zeit somit vorbei und ich kann am Wochenende Fußball schauen!

      Seltsamerweise funktioniert weder meine Fernbedienung noch die beiliegende (welche keine original W5000 FB ist), aber damit kann ich vorübergehend leben.

      Danke Digitest!
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi Bernhard,

      schön zu hören, dass Digitest bei dir so flott war und wenigstens ein Leihgerät zukommen lässt.
      Ich hatte meinen W9000 mitte letzten Jahres wegen eines zersplitterten Farbrads bei Digitest. Erst als ich nach 7 Wochen eine Frist zur Rücksendung setzte, bekam ich nach der 9. Woche ein Austauschgerät!
      Verstehe da also gar nicht, wie ihr da schon bei 3 Wochen an die Decke geht ;)

      Zum eigentlichen Problem des Bildfehlers:
      Sowas hab ich noch nicht gehabt, weder beim W9000, PE8720(Leihgerät), noch beim W20000.
      Sieht allerdings nach einem Problem in der Signaverarbeitung aus, da nur genau eine Hälfte betroffen ist.

      Und Servicemode ist denen glaub ich Egal oder wird erst gar nicht gecheckt, ich hatte damals versehentlich auch die Usermenüs meines W9000 kleiner gemacht, was eigentlich nur über das Servicemode erreichbar ist, und das hat sie nicht gekümmert.
      Denke eh, dass die bei sowas immer erst einen Reset durchführen und dann anschauen, was los is. Worallem dann, wenn Baugruppen getauscht werden.

      Grüße
      Felix
    • Da hatte ich aber wohl noch mal richtig Glück :shocked:

      Genau so sah das Bild bei meinem W5000 nämlich auch mal aus, hat sich nach einem Neustart aber zum Glück wieder normalisiert..

      Meine Erfahrungen mit Digitest sind bisher auch ganz gut, hab den Proki aber bisher nur zum Firmwareupdate eingeschickt. Das hat damals aber hervorragend funktioniert und hat nur 1,5 Wochen gedauert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passi ()

    • Hallo,

      hat von der Deutschen Fraktion noch keiner sein Gerät zurück?

      Inzwischen sind das schon 5 - 6 Wochen, das ist ja hammerhart. Wenn ich das Ersatzgerät nicht bekommen hätte, dann hätte ich schon mächtig Radau gemacht.

      Wahrscheinlich kommt das Ersatzteil nicht mal mit Fahradkurier aus Taiwan, der wäre schon da, sondern mit einer Truppe Wallfahrer.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Original von Carbonhd
      Immer noch nichts!! Wie sieht es bei euch aus?

      Gruß
      carbonhd



      Bei mir auch nichts.

      Wenn ich den Ersatz-W5000 nicht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich schon beim Anwalt gewesen.

      Für mich ist das ein Armutszeugnis und das werde ich Benq nach dem Service auch so schriftlich mitteilen.

      Wie schaut's eigentlich bei Dir und den anderen aus?

      Habt Ihr einen Ersatz- oder gar einen Zweitprojektor, oder haltet Ihr einfach so still?
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Original von bernhard.s
      Original von Carbonhd
      Immer noch nichts!! Wie sieht es bei euch aus?

      Gruß
      carbonhd



      Bei mir auch nichts.

      Wenn ich den Ersatz-W5000 nicht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich schon beim Anwalt gewesen.

      Für mich ist das ein Armutszeugnis und das werde ich Benq nach dem Service auch so schriftlich mitteilen.

      Wie schaut's eigentlich bei Dir und den anderen aus?

      Habt Ihr einen Ersatz- oder gar einen Zweitprojektor, oder haltet Ihr einfach so still?


      Hallo

      habe mitte Januar einen Ersatzbeamer (PE7700, wie früher schon einmal, auch mit def. oder deaktivierten Fernbedienungsempfänger) erhalten.

      Gruß
      carbonhd
    • Einfach Wahnsinn diese Firma!!! :spank:


      Ich habe ein Austausch-Gerät bekommen, anscheinend lohnte die Reparatur nicht!


      Zunächst das Positive:

      Das Teil oder die Lampe ist fast neu: 48 Std. :jump:



      Jetzt der Hammer:

      Firmware 1.21, obwohl meiner die 2.01 drauf hatte :silly: :eek: :rotekarte:


      Das heißt:

      Morgen anrufen und wieder hin zu Digitest!

      Ich könnt :puke:

      Zumal der Ersatz W5000 spinnt und sich immer wieder ausschaltet und die 6 roten LEDs vorne rot leuchten.

      Böse Falle!!!


      ...und mich wunderts jetzt dann schon, dass der W5000 von unserem schweizer jaws2 repariert wurde :kratz: :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo bernhard.s

      Ist natürlich schön dass Du jetzt ein Austausch bekommen hast, wobei ich mich dann frage, wieso das nicht schon früher entschlossen wurde. Auch frage ich mich jetzt wieso mein W5000 repariert werden konnte und Deiner nicht, bei exakt gleichem Fehler.
      Dass mit der Firmware ist natürlich schon der Hammer, aber wirklich verwundert darüber bin ich nicht, wenn man die ganze Geschichte der W5000sender hier kennt.

      gruss jaws2
    • In der Schweiz sieht es zur Zeit auch bitter aus. Habe eben mit dem Benq Servicecenter 'Sertronics' telefoniert. Sie haben scheinbar viele Geräte die auf Ersatzteile warten. Darunter ist auch mein W5000 der schon seit knapp 3 Wochen auf den neuen Chip wartet.

      --> Gemäss dem netten Herrn, kann Benq die benötigten Ersatzteile nicht liefern... :wut:
      Geht uns also allen gleich.

      Grüsse
      Klipi
    • Mittlerweile bin ich Dauerkunde bei Digitest. Was ich bis jetzt mit dem W5000 bzw. dem Servicedienstleister Digitest erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Momentan habe ich den dritten (!) W5000. Zuerst bekam ich nach mehreren Reparaturen ein Refurbished-Gerät, das aber nach kurzer Zeit den Geist aufgab!

      Dann, nach etlichen nervigen Verhandlungen mit Digitest, bekam ich vor ca. 3 Wochen ein Neugerät (Herstellung: April 2008 ). Tja, und dieses Neugerät hat diesen tollen Effekte, den ich bei meinen vorigen W5000 nicht hatte: Wenn man z.B. unter Windows auf den schwarzem Desktop-Hintergrund ein kleines (helles) Fenster öffnet, sieht man einen grünen Schatten dieses Fensters auf dem Desktop. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr seht, was ich meine.

      Der Effekt verschwindet nur dann, wenn man die Optik mit dem Lens-Shift ganz nach oben oder ganz nach unten verschiebt, ansonsten wandert die Reflexion mit der Position des Windows-Fensters mit. Auffallend ist auch, dass selbst bei komplett schwarzem Desktop das Restlicht, das aus der Optik austritt, grünlich eingefärbt ist. Sieht man auch auf einem der angehängten Bilder.

      Tja, und jetzt scheint sich Digitest quer zu legen, denn nachdem mein W5000 wieder mal zu Digitest ging, kam er unrepariert zurück und man könnte keinen Fehler feststellen. Dabei habe ich Digitest zahlreiche Bilder inkl. Fehlerbeschreibung zugemailt, und DEN Fehler sieht ja fast schon ein Blinder! Hab natürlich Digitest mal wieder angeschrieben und erneut um Behebung des Fehlers gebeten, aber jetzt hat mir sogar die "Leiterin Customer Care Center" geantwortet, dass das Gerät "gründlich überprüft" worden sei und "kein Fehler feststellbar sei".

      Hat sonst jemand noch diesen "Hulk"-Effekt beobachtet? Wie gesagt, den Effekt sieht man nicht, wenn man den Lens-Shift stark ausnützt. Am besten, ihr erzeugt einen schwarzen Desktop, macht ein kleines Fenster auf und bewegt mal den Lensshift komplett in beide Richtungen. Bin gespannt, ob sonst noch jemand diesen Fehler bei seinem W5000 hat.


      So langsam bin ich aber mit meiner Geduld am Ende und ich bin am überlegen, ob ich nicht die Wandlung meines Kaufes bei Mediastar durchziehe. Zwar kann MS nichts für die Inkompetenz von Digitest, aber leider muss ich mich an den Händler wenden, wo ich das Gerät gekauft habe.

      THX,
      CRTmaster
      Bilder
      • Bild3_Reflexionen.jpg

        25,2 kB, 800×533, 476 mal angesehen
      • Bild4_Reflexionen.jpg

        19,26 kB, 800×533, 457 mal angesehen
      • Bild5_Reflexionen.jpg

        21,15 kB, 800×533, 480 mal angesehen
      • Bild6_Optik bei kleinem Windows-Fenster.jpg

        79,72 kB, 800×707, 473 mal angesehen
      • Bild7_Optik bei Schwarzbild.jpg

        59,04 kB, 800×658, 461 mal angesehen
    • Hi CRTmaster,

      der Hulk-Effekt (geiler Name :biggrin:) tritt wohl nur auf, wenn man den W5000 über den PC speist...!?

      Ich kenne das Problem so bisher nicht.

      Damit das hier nicht untergeht, würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen:

      Hulk-Effekt beim Benq W5000 - Wer hat das noch...?

      ...weckt sicher mehr als ausreichend Interesse.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Moin!

      Als ich meinen W5000 noch hatte, hatte ich diesen Effekt nicht. Weder bei meinem ersten noch beim Nachfolger. Zugespielt hatte ich per DVI-HDMI, der Lensshift stand fast in Nullstellung.

      Was aber auffiel (das hatte ich auch beschrieben und andere BenQ-Besitzer haben das Problem leider auch) ist eine Lichtspiegelung. Um diese aber sehen zu können, sollte man den Lensshift nicht ausreizen. Man kann sie sehr gut im Abspann entlarfen, wenn hier die LW schwarz wird und die erste weiße Schrift kommt, kann man sie sehr gut erkennen. Das tut hier aber nichts zur Sache - Sorry fürs OT! :verlegen:

      Ich würde Dir auch empfehlen, einen eigenen Fred für dieses Thema aufzumachen - ich bin mal gespannt, wieviele W5000 mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Original von bernhard.s
      Einfach Wahnsinn diese Firma!!! :spank:


      Ich habe ein Austausch-Gerät bekommen, anscheinend lohnte die Reparatur nicht!


      Zunächst das Positive:

      Das Teil oder die Lampe ist fast neu: 48 Std. :jump:



      Jetzt der Hammer:

      Firmware 1.21, obwohl meiner die 2.01 drauf hatte :silly: :eek: :rotekarte:


      Das heißt:

      Morgen anrufen und wieder hin zu Digitest!

      Ich könnt :puke:

      Zumal der Ersatz W5000 spinnt und sich immer wieder ausschaltet und die 6 roten LEDs vorne rot leuchten.

      Böse Falle!!!


      ...und mich wunderts jetzt dann schon, dass der W5000 von unserem schweizer jaws2 repariert wurde :kratz: :confused:



      Hallo

      habe auch letzte Woche (nach fast 3 Monaten) ein Austausch-Gerät bekommen
      gefertigt 11/2007 aber auch mit wenigen Betriebsstunden und mit Softwareversion 2.01 !!!!

      Gruß
      carbonhd
    • Hi,
      ich habe auch solche Probleme vor allem dieses grüne Farbstich ist bei mir eine ganz nervige angelegenheit. Erscheint immer wenn ein Format in Verbindung mit 1080/24

      1. Seit einiger Zeit treten bei mir völlig sporadisch Spaltbilder auf. Diese kommen mal nach 1-2std. mittlerweile aber auch shconmal nach 10min. Ohne ankündigung von einer sekunde auf die nächste.
      Spaltbild

      2. Vor ein paar Tagen ist ein Spaltbild mit etwas anderes darstellung aufgetreten. Bei diesem Bild wurden die Fehlinformationen nicht wie gehabt in der Mitte des Bildes angezeigt sondern am Rande, ein grünstich ist ebenfalls feststellbar.
      Spaltbild2 Teil1
      Spaltbild2 Teil2

      3. Je nachdem welches Format/Frequenz ich zuerst wiedergebe, ist der Projektor nichtmehr in der Lage andere Formate richtig darzustellen. Der Fehler sieht so aus, dass dann keine Farbverläufe in denen schwarz vorkommt richtig dargestellt werden. Es ist ein signifikanter Grünstich auszumachen. Der Fehler tritt auf wenn der Projektor gestartet wird und als erstes 1080/24 wiedergibt und danach auf eine andere Frequenz wiedergibt zb. 1080/60. Ebenfalls tritt der Fehler auf wenn der Projektor mit 1080/60 gestartet wird und danach 1080/24 wiedergibt.
      Ebenfalls feststellbar ist dieser Fehler wenn auch/und die Auflösung gewechselt wird zb. 720/60. In den folgenden Video sieht man ganbz klar das überall an dem Auto gründe Farbverläufe sind. Diese sind nicht durch das durch die Aufnahme entstanden. Die Videos habe ich unkomprimiert hochgeladen. Der Fehler ist so auf der Leinwand zu erkennen!
      Farbverlauf

      Um den Unterschied auch 100% erkennen zu können, habe ich noch ein Video gemacht in dem man sieht wie es aussehen soll. Leider wurde dieses bei Tageslicht aufgenommen wodurch der Kontrast nicht so gut ist. Jedoch erkennt man zweifellos das es in diesem Vdieo korrekt angezeigt wird.
      Farbverlauf wie er sein soll

      Hier nochmal der Link zur dafür angefertigten Playlist.
      Benq W5000 Probleme

      PS: Dies ist die Mail die ich auch dem Serviceleuten hab zukommen lassen damit die auch genau wissen welche Probleme ich mit meinem Projektor habe.

      MfG Thomas
    • Bildfehler Benq W5000

      Hallo zusammen
      ich bin neu hier im Forum und habe auch den Benq w5000.
      Genau den Bildfehler den hier unter anderen bernhard.s hatte (siehe beitrag vom 09.01.2009 21:03) bekam ich vor 3 Tagen.
      Jetzt habe ich ihn zur Reparatur eingesendet.
      Könntest mir freundlicher weise jemand sagen wie lang die Reparatur gedauert hat und was er war.
      Desweiteren würde mich interessieren ob der Fehler nochmal auftrat.

      Lg

      Markus
    • Hallo Markus,

      ich habe nach ca. 10 Wochen ein Austauschgerät bekommen.

      Zumindest von der Firma Digitest (ehem. Benq-Service) bekommt man hierzu keine Information (z.B. Austauschgerät, weil Reparatur nicht möglich/rentabel).

      Wie das beim neuen Service läuft bzw. laufen wird ist wohl noch keinem so recht bekannt.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Bildfehler Benq W5000

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich bin mal gespannt.
      Heute habe ich bei der Firma LMR Service Consulting GmbH angerufen.
      Diese bestätigten mir das Gerät sei nach einem Tag angekommen und ausgepackt.
      Jetzt wird es bis zum Ende der Woche definitiv von einem Techniker angesehen.
      Mir wurde eine Email gegeben an die ich mich wenden soll damit schnell gehandelt werden kann so sagte man mir.

      Customerservice.de@benq.eu

      Dort schrieb ich folgendes hin.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wie so eben telefonisch vereinbart sende ich Ihnen diese Email mit weiteren Anliegen.
      Bis auf den Fehler der bereits angegeben wurde bitte ich um folgendes:

      1. Prüfen auf ausbleichen der Eloxalschicht wegen Streulicht / Lichtspiegelung
      (schwarz eloxierten Bleches: Bereits nach wenigen 100 Stunden ist die Eloxalschicht ausgeblichen.
      Dies führt dazu, dass man Streulicht im und neben dem projizierten Bild bekommt).

      2. Desweiteren bitte ich um Prüfen der Firmware bzw. aufspielen der neusten Firmware.
      Jedoch nicht älter als 2.x
      3. Bitte prüfen sie die Birne.
      4. Der Bildfehler der bei meinem Gerät vorliegt wurde bei anderen Kunden bei Digitest nicht repariert.

      Diese haben nach 10 Wochen ein Austauschgerät bekommen, da sich die Reparatur nicht rentierte.
      Sollte das bei mir auch der Fall sein so bitte ich um Austausch in schnellerer Zeit.


      Ich danke im Voraus für Ihre Kooperation und bitte Sie freundlichst aber dringend um schnellst mögliche Bearbeitung und um eine Antwort per Email.

      Mit freundlichem Gruß …..

      Jetzt bin ich mal gespannt wie das ganze hier weiter geht.
      Zu Punkt 2 wurde mir bereits per Telefon gesagt dass die Firmware nach Reparatur immer neu aufgespielt wird. Und zwar immer die neuste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarkusJay ()

    • Bildfehler Benq W5000

      So es gibt neuigkeiten

      Der Techniker der Frima LMR ... hat folgendes neu bestellt.

      PCBA = Hauptboard
      DMD = Chipsatz siehe: de.wikipedia.org/wiki/Mikrospiegelaktor
      ICDMD 1910-914c.95 auch ein Chip aber keine Ahnung welcher

      Das ganze kann bis zu 8 WOchen dauern, da die Teile übers Wasser bestellt werden und die Schiffe ja nicht wegen meiner 2 Teile sofort losfahren.
      Aber vielleicht habe ich glück und diese WOche geht ein Schiff mit auch anderen Teilen raus.

      Bin mal gespannt wie es weiter geht:-)
    • RE: Bildfehler Benq W5000

      Original von MarkusJay


      Das ganze kann bis zu 8 WOchen dauern, da die Teile übers Wasser bestellt werden und die Schiffe ja nicht wegen meiner 2 Teile sofort losfahren.
      Aber vielleicht habe ich glück und diese WOche geht ein Schiff mit auch anderen Teilen raus.

      Bin mal gespannt wie es weiter geht:-)



      Hast Du denn einen Ersatzprojektor bekommen?

      Ich finde das mit der langen Wartezeit irre.

      Warum nicht per Luftpost?

      Inzwischen sollte der Fehler ja bekannt sein, da könnte man sich mal ein paar Mainboards auf Vorrat halten.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • 8 Wochen finde ich auch einen Witz.
      Und ob das Ding per Schiff, Flugzeug oder Teleporter kommt ist doch auch nicht dein Problem, oder ?
      Ich würde das nicht akzeptieren.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten