technische Probleme Benq W5000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meinen Fall gestern über das Garantieformular auf der benq Seite gemeldet. Ich bekam zunächst
      einen Autoresponder mit der Meldung dass bis zum 03.01. Betriebsferien sind.

      Heute hat sich der Support bereits per E-Mail gemeldet.

      - Leihgeräte sind nicht (mehr) vorgesehen

      Die Adresse lautet jetzt:

      Easy Repair Service GmbH
      Schwogenstr. 24
      41063 Mönchengladbach

      WICHTIG: vorher ist der Fall bei Benq anzumelden - Das Gerät muss dann mit Vorgangsnummer (RMA) an obige Adresse
      gesendet werden.

      Als Reparaturzeit wurden 3 Wochen inkl. Transport veranschlagt. Dann müsste Easy Repair deutlich schneller sein als
      Digitest und LMR. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Benq Support zumindest hat auf meine letzte Mail binnen 5min reagiert!

      Wenn das Gerät jünger ein Jahr wäre würde ich auch versuchen es über den Händler abzuwickeln - zumindest wenns ein
      Laden in der Nähe wäre.
    • Ich habe inzwischen eine erste Response. Von Mainteq - wohl der Werkstatt in Holland.

      Habe einen Kostenvoranschlag für eine neue Lampe erhalten. Das ist auch korrekt - hatte ich angefragt.
      Da zum Problem selbst sonst nichts geschrieben wurde habe ich in NL angerufen und habe das eigentliche
      Problem um sicher zu gehen noch einmal telefonisch und per E-Mail geschildert. Und bekam nach
      Rücksprache mit der Technik per E-Mail folgende Antwort:

      "The split image issue could have caused the colour wheel to stop, and that gives the same error as when the lamp is defect."
      (Das Splitbild könnte für den Stop des Farbrades verantwortlich sein, und das ergibt den gleichen Fehler als wenn die Lampe defekt ist.)

      Wohl gut dass ich nochmal angerufen habe, wobei ich mit der Antwort nicht so viel anfangen kann. Hatte extra
      dazugeschrieben, dass bei gleichem Problem sonst Mainboard und ein oder zwei Chips gewechselt werden.

      Mhh, ich hoffe mal die bekommen das hin und ich bekomme keinen defekten Beamer mit neuer Lampe zurück.

      Zumindest kann man dort anrufen / mailen und bekommt binnen weniger Stunden auch Antwort.
    • Projektor ist zurück. Nach nur 2 Wochen (inkl. Transport).

      1.) Transport hin
      2.) Angebot für neue Lampe empfangen (hatte ich angefordert)
      3.) Angebot angenommen
      4.) Rechnung empfangen
      5.) EU Überweisung
      6.) Reparatur Streifenfehler (Austausch Mainboard)
      7.) Austausch Lampe
      8.) Transport zurück

      Achja, funktionieren tut er bis jetzt auch :jump:
    • W5000 Bildfehler nach der Garantie? Was tun???

      Hallo beisammen!!!



      Habe das besagte Bildphänomen nun leider auch seit gestern Abend. Leider ist die 3-jährige Garantie ( habe das Gerät seit 04.2008 ) schon abgelaufen. Wie würdet ihr vorgehen? Habe momentan leider nicht die finanzielle Rücklage für einen neuen Beamer. Laufzeit mit der jetzigen Lampe (erste Lampe / Auslieferzustand) beträgt ca. 2000 Stunden im Normalmodus. Geschaut habe ich nahezu mit den Werkseinstellungen, lediglich Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte wurden meinem persönlichen Empfinden angepasst. Firmware dürfte ein uralter Stand von 04.2008 sein.
      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      das ist ja ärgerlich!
      Ob sich eine kostenpflichtige Reparatur wirklich lohnt, ist fraglich. Da deine Lampe nun auch schon 2000 Stunden runter hat, ist es durchaus möglich, dass bald eine Neue fällig wird.

      Ich würde das Foto mal zum Benq-Service senden und höflich anfragen, ob einzuschätzen ist, was das Problem sein könnte und was die Reparatur dann mind. kosten wird. Aufgrund von vergleichbaren Fehlern gehe ich davon aus, dass das Mainboard gewechselt werden muss.
      Danach hast du einen groben Überblick über die auf dich zukommenden Kosten.

      Edit: Ein Telefonat später...
      Setz dich mal mit deinem Händler in Verbindung. Der wird gerne eine Kulanzanfrage bei Benq machen. Möglicherweise geht das noch unter Kulanz durch.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George Lucas und alle anderen!

      Ich bin noch nicht lange wieder zuhause (hatten einen Termin und konnte somit nicht gleich irgendwo anrufen). Bevor ich weg bin, hatte ich noch kurz bei der BENQ-Hotline angerufen und der nette Herr hat mir auch bereits eine Email geschickt. In dieser Mail sind Summen genannt (da ich nicht weiß ob ich diese hier beziffern darf lasse ich Einzelheiten lieber weg) die, sollte z.B. der DMD-Chip defekt sein, einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen sind.

      Parallel dazu habe ich vor einigen Minuten auch nochmal mit meinem Händler (MS) telefoniert um Deinen Tip George zu folgen. Leider war der entsprechende Mensch aus der Serviceabteilung (verständlich um diese Uhrzeit) nicht mehr da. Es wird mich morgen jemand zurückrufen - vielleicht ist ja doch noch etwas aus Kulanz zu machen... Warten wir es ab. Ärgerlich ist es allemal so kurz nach der Garantiezeit. Mit dem Kauf einer neuen Lampe habe ich mich ja bereits befasst. Aber gleich das ganze Gerät in den Wind schießen???

      Danke für Eure Unterstützung!!!
      Gruß Michael
    • Hier übrigens mal ein Originalfoto (das andere habe ich mir nur "geborgt" um sinngemäß den Fehler zu beschreiben). Wie zu sehen ist, ist die Lampenlaufzeit bei 1953 Stunden.

      Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität (habe ich nur auf die Schnelle mit meinem Handy geknipst bei schlechten Lichtverhältnissen)
      Bilder
      • image001.jpg

        143,94 kB, 1.280×768, 27 mal angesehen
      Gruß Michael
    • 'keine Probs' ... da nutz du den Funfaktor des Proki ja gar nicht voll aus ;)

      Werde gut 1000h drauf haben - lässt sich grad schwer sagen.
      Hab ihn offen und starre etwas ratlos hinein - ist ja eher ein innerer Fehler.
      Werde mal putzen und gut zureden.
      Wenn wer eine Idee hat - bin zu jeder Verzweiflungstat bereit - schaut nach EOL aus.

      :) gernot
    • Bei dem Fehlerbild haben schon einige etwas ratlos in die Kiste geschaut, und hinbekommen hat's keiner.

      Da bleibt nur einsenden und um Kostenvoranschlag bitten bzw. auf Kulanz zu hoffen, da exakt dieser Fehler sehr häufig war.
      Ich würde auch im Begleitschreiben darauf hinweisen, dass ettliche Bekannte die selben Probleme hatten, und dass Du hoffst, dass auch bei deinem Gerät das fehlerhafte Teil auf Kulanz getauscht wird.
      Ein Bild vom Fehler (Screenshot) ist auch hilfreich, muss ja nicht das eigene sein.

      Wie auch immer ... ich drück die Daumen.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Mein Ergebnis der Anfrage bei MS

      Hallo @all,

      ich hatte telefonisch bei der Serviceabteilung nachgefragt und ihnen den Fehler beschrieben welcher dort auch mittlerweile sehr bekannt ist. Leider machte mir der freundliche Herr am Telefon wenig Hoffnungen. Er meinte sie hätten es schon bei einem anderen Kunden erfolgreich probiert (mit einem Kulanzantrag), dieser war jedoch erst sehr knapp über die 3jährige Garantie drüber. Mein Gerät ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate, somit bin ich schon fast ein halbes Jahr außerhalb der Garantie. Und eine Reparatur halte ich für unwirtschaftlich, zumal ich dann keine Garantie auf die Reparatur habe - was mache ich wenn die Kiste in einem halben Jahr wieder "schlapp" macht und ich einige hundert Euronen hineingesteckt habe, das würde mich noch mehr ärgern. Mein momentaner Stand ist der: ich spare auf einen neuen Beamer (Budget max. 1500€) und mache mich derweil kundig welche Geräte für mich in Frage kämen. Der W6000 würde mich z.B. interessieren, aber ob ich mir nach dem PE7700 und dem W5000 erneut einen Benq zulegen werde ist momentan fraglich.

      Hat jemand Vorschläge für mich?
      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für deine Informationen (und deine PM) - ist für mich echt eine große Hilfe!!!

      Selbst habe ich mich mit Druckluft und Kontaktspray in die Tiefen vorgewagt und den DMD-Chip von unten angeschaut.
      Beim ersten Anlauf habe ich das horizontal Board mit Stecker behandelt, was nichts geändert hat.
      Beim zweiten mal ist das vertikale DMD-Board mit dem DMD-Chip (der steckt drauf ähnlich wie ein Prozessor) dran gewesen.
      Das DMD-Board hat etwas mehr Kontaktspray abbekommen (sonst nur die Stecker).
      Jetzt scheint die zweite hälfte des Bildes wieder da zu sein, aber dafür habe ich einen 'neuen' Fehler.

      Der Einschaltvorgang läuft jetzt folgendermaßen ab:
      > Power > blink grün > Farbrad startet > kurzes Twipen (Lampe ist bereits an und wird langsam heller - Linse ganz zu)
      > Für eine halbe Sekunde erscheint das Startbild (hier habe ich als einziges mal das komplette Bild wieder gesehen!), dann ist Bild wieder weg.
      > Kein Lüfter hat bis jetzt gestartet. Es vergehen ca. 20sec ohne Veränderung
      > Anschließende starten Lüfter und die die Statuslampe TEMP wird ORANGE und LAMP wird ROT (Status bedeutet lt. Handbuch: "fan sensor error").
      Entgegen den anderen 'Ausschaltfehlern' (die ich schon zuvor sporadisch hatte), ist dieses Verhalten reproduzierbar.

      Für den Halbbildfehler würde ich ableiten, dass das DMD-Board zumeist die Probleme macht, und eine gewisse Hoffnung besteht das der DMD-Chip noch OK ist.
      Das BenQ-Statment würde dazu passen. Aber auch wenn der Chip nicht fällig ist (Rückzug mit leichten Verlusten wäre andernfalls ja noch möglich), bleibt noch eine Restsumme .

      Falls wer eine Idee zu meinem neuen Fehler hat, bitte um Info!
      Meine Suche bisher deutet auch auf Probleme mit dem Board hin.

      Naja ;) gernot
    • NCC1701D schrieb:

      Hallo Gernot!

      Gibt es was neues von deinem W5000 zu berichten?

      Danke der Nachfrage - ich hab noch einiges probiert, der Fehler hat sich aber nicht verändert.

      4 Lüfter hab ich mit einem PC-Lüfter getestet - die scheinen nicht das Problem zu sein.
      Habe auch noch weitere bisher unbekannte Gebiete erforscht - sehr interessant, aber nicht hilfreich.
      Ich vermute es gibt in der Startphase einen Grund, warum die Lüfter nicht gestartet werden, der Fehler aber erst auftritt, wenn geprüft wird ob die Lüfter gestartet wurden.
      Da mir die Ursache unklar ist, ist es auch schwierig gezielt weiterzuforschen (könnte ja überall sein ;-).
      Möglicherweise ist auch nur ein Fehlerbit aufgrund eines Vorfehlers gesetzt, das nur eine Art Service-Reset benötigt?!
      Werde also mal BenQ anmailen.

      Inzwischen treten auch schon die ersten Entzugserscheinungen auf :silly:
      Der Preis und die Eckdaten vom 8602er sind schon sehr verlockend - ich bin ehrlich gesagt auch knapp dran, einfach mal zu ordern (und auf weitere lehrreiche Probleme zu verzichten). Einen größeren Sprung jetzt vor der Messe möcht ich eigentilch vermeiden.

      :) gernot
    • Hallo!
      Von BenQ habe ich im Prinzip die gleiche Antwort wie Michael erhalten- verständlicherweise machen sie keine Ferndiagnose + wollen das Gerät sehen. Gleiche Kosteneinschätzung.
      Völlig unerwartet habe ich dann doch die Ursache für meinen 'neuen' Fehler gefunden. Ein Schalterchen war am DMD-Board in ein Zwischenstellung geraten.
      Tatsächlich ist jetzt das Vollbild wieder zurück und alles schaut soweit gut aus!
      Hätte nicht gedacht, dass das noch was wird!

      ;) gernot
    • bbg schrieb:

      Ein Schalterchen war am DMD-Board in ein Zwischenstellung geraten.
      Tatsächlich ist jetzt das Vollbild wieder zurück und alles schaut soweit gut aus!

      Hallo,

      würdest du von diesem Schalter mal ein Foto hier einstellen. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere User für diesen Tipp sehr dankbar sein wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      das Verstellen des Schalters ist vermutlich bei der 'Reinigung' des DMD-Borads passiert - dieses Problem sollten die wenigsten bekommen.

      Bezüglich Halbbild-Problem würde ich für meinen Fall resümieren:
      - Das Problem kann aufgrund von Kontaktproblemen zwischen DMD-Board und DMD-Chip auftreten.
      - Durch Ausbau des DMD-Boards und Reinigung der Kontakte kann der Fehler behoben werden (ich habe mit DMD-Board mit Druckluft (3 bar) gereinigt und mit normalen Kontaktspray bearbeitet - ein rückstandfreier Reiniger wäre günstiger).
      - Die Operation ist nicht ganz easy und risikofrei -> solange Garantie besteht jedenfalls über BenQ. Später nur mit gewisser Risikobereitschaft und Grundbegabung.
      - BenQ wird i.d.R. das Board tauschen. Der DMD-Chip ist eher nicht fällig. Kosten schätze ich auf ca. 250 bis 300,- - Einsenden könnte also eine Option sein.

      Eine Bildershow bis zum DMD-Chip braucht ein paar Seiten ;)
      Falls wer wirklich in die Verlegenheit kommt und Infos braucht -> PM.

      :) Gernot
    • Na Super,



      jetzt hat es mich auch erwischt :(. Rechte Bildhälfte fällt aus... Gott sei Dank aber Garantie bis 05/2012. Frage: Kann mir jemand sagen wie lange der Reparaturvorgang in der Regel dauert?



      Gruß

      flashboy
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • Moin flashboy,

      schau mal in die Berichte auf den ersten beiden Seiten.

      Bei mir waren es damals ca. 10 Wochen. Ich war kurz über der Jahresfrist in der mir noch ein Leihgerät zugestanden hätte. Nach ein paar sanften Drohungen per Mail erhielt ich vom damaligen Servicedienstleister ein Leihgerät. Dies hatte jedoch nach einigen Wochen auch einen Defekt (Temperaturregelung).
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Danke für Euer Feedback. Laut dem Support dauert es wohl 2 Wochen. Wir werden sehen. Bin froh, dass ich noch in der Garantiezeit liege, denn der W20000 erfüllt - bis auf 3D - alle meine Vorstellungen sodass im Moment kein Handlungsbedarf bestehen würde.

      Habe jetzt meinen eingestaubten Panasonic PT-AE 900 wieder an die Decke gehängt und bin somit wenigstens ein Stück weit "beamerfähig".

      Gruß
      Flashboy
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • Hi,

      mein Benq W500 hat jetzt ca. 1300 Std. drauf. Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich zwei schwarze ca 5cm große Punkte/Schatten
      rechts oben im Bild habe....was kann das sein?
      Luftfilter hatte ich schon gereinigt, sieht mir auch nicht aus wie Staub auf dem Paneel.
      Hab die Linse vorne auch gereinigt und immer noch da.

      Hat jemand eine Idee?

      Hat Benq noch die drei Jahre Garantieleistung und wenn ja, könnt Ihr mir bitte die E-Mail bzw. Tel. Nr. vom Support Benq geben.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Gruß
      Optik
      Panasonic PT-AX 200E, Onkyo TX-SR 703E, Playstation3, 2X Subwoofer Yamaha YST-W300, Boston THX System 7.1, Samsung Plasma PS-63P76FD
    • Hallo Zusammen,

      Vor 10 Tagen kam der W20000 MIT einem neuen Mainboard zurück. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Abwicklung hat einwandfrei funktioniert. So jetzt noch ca. 2 Jahre den W20000 nutzen und dann mal schauen :)

      Grüße
      Flashboy
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • So, meinen hat's nun auch erwischt und macht den gleichen Fehler wie im Eingangspost beschrieben.
      Ich will ja nicht meckern, ich hab nun mal kein Glück mit Elektroartikel.

      Trotzdem, der W5000 war schon ein echter Reinfall.
      - Insgesamt war er drei mal bei Service, rund 12 Wochen in der Summe.
      - Ständig ist er einfach ausgegangen, mal war der Fehler Wochenlang weg, mal während eines Filmes mehrmals hintereinander. Der Service fand aber nichts....
      - Die Lampe ist nach dem Tausch ins Gehäuse geschmort. Super. Konnte ich aber wieder reparieren.
      - Jetzt der böse Bildfehler. Danke an die Tipps hier mit Kontaktspray usw. Hat leider nichts geholfen, obwohl ich alles sauber zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut habe.

      Insgesamt ist der W5000 ca. 3400 Stunden gelaufen über eine Dauer von 4 Jahren.

      Fazit: Klasse Bild, wenn er den lief. Ansonsten ein Katastrophe. Für mich heißt das ganz klar, nie wieder Benq! Ich hab die Schnauze gestrichen voll.
      Ich hab mich noch niemals über einen Elektroartikel so geärgert wie über den W5000.
      Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage, alleine schon psychologisch ist da mittlerweile eine dicke Mauer :silly:

      Was es aber auch bedeutet - jetzt muss ich mir ja einen neuen kaufen.
      Und eine klasse ausrede hab ich ja jetzt :thumbs:

      Viele Grüße und allen anderen W5000-Besitzern mehr Glück damit ;)
    Abonnement verwalten