Harry Potter und der Stein der Weisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harry Potter und der Stein der Weisen

      Hallo,

      zu meiner eigenen Überraschung habe ich mir Zuge falllender HD-DVD-Preise die Harry Potter Box zugelegt. In den kommenden Tage werde ich suksessive über die einzelnen Teile berichten.

      Ich gehe dabei völlig unvoreingenommen und ohne besondere Erwartung in dieses fünfteilige Film-Erlebnis, denn bisher habe ich weder die Bücher gelesen, die Kinofilme gesehen, noch die DVDs geschaut. Hier der Bericht zum ersten Teil "Harry Potter und der Stein der Weisen".

      Film: Zum Inhalt muss ich wohl nichts sagen, die an diesem Film interessierten kennen die Handlung ohnehin in und auswendig und vor allem besser als ich.

      Mich persönlich hat der erste Teil positiv überrascht. Letztlich ist es zwar mehr oder weniger ein Kinderfilm, die Geschichte um den jungen Zauberer kann aber auch Erwachsene unterhalten. Als Fantasy-Film kommt Harry Potter nicht an die Genre-Referenzen (wie z.B. HdR) heran, wartet aber dennoch mit einer Vielzahl von netten Ideen aus der Welt der Magie und Zauberrei auf. Letzlich hat der Film schon etwas Spaß gemacht und ein wenig spannend war es auch. Filmnote: "3+"

      Bild: Nachdem was man so bisher lesen konnte, hatte ich ziemlich schlimme Befürchtungen hinsichtlich der Bildqualität. Bei genauerer Betrachtung ist es auch nur eine durchschnittliche HD, aber ganz so schlecht und ohne jedes HD-Feeling ist der erste Teil nicht.

      Die Schärfe bewegt sich meistens auf einem durchschnittlichen HD-Niveau. Ich kenne die DVD nicht, aber man kann trotzdem bei vielen Szenen im Ansatz sehen, dass bei dieser HD eine höhere Auflösung gegenüber der normalen DVD zum Tragen kommt. In einigen wenigen Aufnahmen kann man das Schärfeniveau sogar als gut bezeichnen. Die langen Bärte und Haare von "Hagrid" und "Dumbledore" wirken schon recht scharf und plastisch, hier sieht das Bild ganz nach HD aus. Aber auch bei den Kostümen und anderen Gegenständen kann man bei genauen Hinsehen gelegentlich jede Menge Details ausmachen, man muss nur genau hinschauen. Eine bessere Schärfe über den ganzen Film hinweg, wird teilweise durch ein zu weiches Bild verhindert.

      In einigen Szenen empfand ich das Bild als einen Tick zu hell, insofern konnte der Kontrast auch nicht ganz überzeugen. Die Körnung bewegt ich in einem dezenten Bereich, ganz selten sind kleine Verschmutzungen zu erkennen.

      Der "Stein der Weisen" erschlägt einen nicht gerade mit HD-Momenten und über weite Strecken kommt kein echter HD-Hochglanzeindruck zustande. Letztlich bietet die HD-DVD aber noch ein durchschnittliches Bild mit einigen HD-Momenten und bewegt sich sehbar über DVD-Niveau. Bildnote: "3"

      Ton: Bis auf die Musikeinspielungen konnte man nur selten eine angeregte Geräuchkulisse aus dem hinteren Surroundbereich vernehmen (vielleicht noch bei dem Ballspiel). Die Dialoge waren klar und verständlich, insgesamt ist der Ton aber eher Frontbezogen. Note: "3".


      Fazit: Technisch hätte man sicherlich etwas mehr aus dieser HD-DVD holen können. Trotzdem sorgt die solide Bild- und Tonqualität nicht für eine übermässige Enttäuschung, aber auch nicht unbedingt für ein spektakuläres HD-Event. Der Film selbst kann auch Nichtkenner der Geschichte für einen Abend ganz gut unterhalten.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    Abonnement verwalten