Harry Potter und der Gefangene von Askaban

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harry Potter und der Gefangene von Askaban

      Hallo,

      weiter gehts mit der Harry-Potter Box. Heute war der dritte Teil "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" an der Reihe.

      Film: Das dritte Fantasy-Abenteuer von Harry Potter ist meiner Nachsicht etwas reifer als seine beiden Vorgänger. Von erwachsener möchte ich aber noch nicht reden. Wie seine beiden Vorgänger bleibt auch dieser Teil in erster Linie ein Kinderfilm, den man aber auch als Erwachsener durchaus schauen kann.

      Der Ablauf der Geschichte in den einzelnen Teilen scheint neben den Hauptfiguren irgendwie immer die gleichen Kernelemente zu haben, die wohl fester Bestandteil der Filme sind:

      - Eröffnungsszene im Hause "Dursley"
      - Reise nach Hogwarts
      - Eröffnungsrede von Dumbledore zum neuen Schuljahr
      - Quidditch-Spiel
      - ein neues Besen Modell

      Das hat zwar einen hohen Wiedererkennungswert, verliert aber zumindest im Film allmählich an Spannung. Es gibt aber auch ein paar Veränderungen. So tragen die Schüler jetztt vermehrt Privatkleidung und dafür deutlich weniger Schuluniformen und auch das Punktesystem für die vier Zauberhäuser findet nur noch am Rande Erwähnung.

      Tricktechnisch wirkt der dritte Teil wesentlich versierter als die beiden Vorgänger. Insgesamt ein routeniert inzenierter Fantasy-Spaß. Note "3+".

      Bild: Gegenüber den beiden ersten Teilen erfährt das Bild eine ganz leichte Steigerung. Die Schärfe ist auf einem ähnlichen, durchschnittlichen Niveau wie die beiden ersten Abenteuer, leider zu häufig mit dem gleichen Softtouch. Dennoch wirkt das Bild stellenweise plastischer und gewinnt etwas an Dimensionalität hinzu. So nimmt auch der Anteil an positiven HD-Eindrücken ganz leicht zu (z.B. als Potter am Wasserloch über den angeschlagenen Sirius Black liegt). Insgesamt bleibt das Bild aber trotz der leichten Steigerungen für das Medium noch recht detailarm.

      Der Transfer ist sehr sauber und die Körnung des Bildes ist absolut unauffällig. Hintergrundrauschen ist nur vereinzelt auszumachen. Die Kontraste fallen gelegentlich relativ steil aus, so sind auch hier manche Szenen deutlich überstrahlt. Die Farben sind in der Regel etwas blass und neigen ins grünlich-rote.

      Auch wenn das Bild etwas zulegt, bleibt es insgesamt für einen HD-Transfer nur durchschnittlich. Auch hier nur die Note "3" vielleicht aber noch mit einem ganz kleinen Plus als Zusatz.

      Ton: Der Ton hat mir im dritten Teil etwas besser gefallen, weil ich doch vermehrt auch im hinteren Bereichen, neben der Musik, verschiedene Surroundeffekte wahrnehmen konnte. Die Dialoge waren ebenfalls klar und deutlich und auch sonst ging es etwas dynamischer zu als bei den beiden Vorgängern. Note "2-".


      Fazit: Auch beim dritten Teil bleibt das erwartete HD-Feuerwerk noch aus. Technisch ist das Askaban Abenteuer ähnlich durchschnittlich wie seine beiden Vorgänger, legt aber immerhin ganz leicht zu und das Bild offenbart erste echte HD-Momente.

      Wie die anderen beiden Teile hat mich Potters dritte Episode gut und spannend unterhalten und ich bin schon gespannt wie es weiter geht mit Harry Potter. Von mir aus gerne noch ein Stück erwachsener und düsterer.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • RE: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

      Original von Finch
      - Eröffnungsszene im Hause "Dursley"
      - Reise nach Hogwarts
      - Eröffnungsrede von Dumbledore zum neuen Schuljahr
      - Quidditch-Spiel
      - ein neues Besen Modell


      Das ist in der Tat die Dramaturgie der ersten drei Romane, denen die Filme folgen.


      ...ich bin schon gespannt wie es weiter geht mit Harry Potter. Von mir aus gerne noch ein Stück erwachsener und düsterer.


      Dem Mann kann geholfen werden.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)


      Warum fügst Du Deine Hardware-Sammlung eigentlich nicht in Deine Sig ein, dann mußt Du sie nicht immer reinkopieren?
    • Original von mordsfilm: Warum fügst Du Deine Hardware-Sammlung eigentlich nicht in Deine Sig ein, dann mußt Du sie nicht immer reinkopieren?


      Hallo mordsfilm,

      das habe ich am Anfang einfach verschlafen. Ich müsste jetzt alle meine Beiträge editieren, um die kopierten Hardwäre-Nennungen rauszunehmen. Sonst erscheinen die jeweils zweimal untereinander.

      Positiver Nebeneffekt meiner Vorgehensweise. Bei dem Film steht so jedesmal auch die jeweilige Firmware des Abspielgerätes, die ich bei Anschauen des Film genutzt habe.

      Gruß Finch
    Abonnement verwalten