Harry Potter und der Feuerkelch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harry Potter und der Feuerkelch

      Hallo,

      heute das vierte Abenteuer aus der Harry Potter Box "Harry Potter und der Feuerkelch".

      Film: Harry Potter entwickelt sich allmählich weg vom Kinderfilm, hin zum Fantasy-Thriller. Die Darsteller haben zumindest endlich die Pubertät erreicht, was sich auch in der Handlung bzw. in den Bezeihungen der Hauptfiguren untereinander wiederspiegelt. So muss sich Potter neben der obligatorischen Bekämpfung des Bösen auch noch mit Teenager-Problemen rumschlagen.

      Der vierte Teil ist wesentlich spannender und düsterer als seine drei Vorgänger. Da die Intensität der Szenen zugenommen hat, dürfte die Feuerkelch-Episode nichts mehr für Kleinkinder sein.

      Darüber hinaus sind die Spezialeffekte und Animationen wesentlich beeindruckender ausgefallen und tragen zu einem guten Gesamteindruck des Films bei. Mir hatte der Feurkelch bisher am besten gefallen. Filmnote: "2".

      Bild: Neben dem Film hat sich auch das Bild positiv entwickelt. Endlich ist die Bildschärfe über weite Strecken auf einem guten, manchmal sogar sehr guten Niveau. Dadurch offenbaren sich entsprechend hochaufgelöste, detailreiche Bilder mit den typischen HD-Effekten. Auch der Einsatz von Weichzeichnern wurde nach meinem Eindruck deutlich reduziert.

      Positiv fällt auch der saubere Transfer auf, ohne Verschmutzungen oder auffälliges Rauschen. Die Farben sind allerdings immer noch stark verfremdet und wirken etwas verwaschen. Insgesamt hat das Bild mindestens ein "2+" verdient.

      Ton: Der Ton verhält sich relativ unauffällig. Man hat eigentlich immer den Eindruck, das könnte noch ein wenig besser gehen. So fehlt es ein wenig an Dynamik und der Klang wirkt manchmal etwas dumpf. Auf der anderen Seite ist das Klangbild aber echt räumlich und auch der hintere Surroundbereich wird regelmäßig mit Effekten in die Ton-Komposition einbezogen. Note: "3+".

      Fazit: Harry Potter ist dem Kinderfilm entwachsen. Böse Magier, Drachen, Labyrinte und ein magischer Kelsch. Die Zutaten stimmen und auch der Film ist spannend und macht Spaß.

      Bildtechnisch liefert das vierte Abenteuer endlich mehr als nur HD-Durchschnittkost und weiß mit einem nahezu durchgehenden HD-Feeling zu überzeugen.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • RE: Harry Potter und der Feuerkelch

      hallo,

      möchte mich meinem "vorredner" anschliessen, ins besondere im bezug auf die handlung, die potters werden mit jeder folge düsterer und "actiongeladener", aber auch die teile zuvor haben ihren charme, vor allem wenn man alle teile als ein ganzes sieht.

      der ton geht für mich ebenfalls in ordnung.
      allerdings das bild plätschert in meinen augen nur daher, es könnte zu dem auch heller sein ...klar der film spielt sich oft im dunklem ab, aber das es durchzeichnungstechnisch besser geht, beweisen filme wie Riddick...
      ...vereinzelt sind HD-Wow-Momente vorhanden (unterwasserszenen).

      gruss
      Raven-Brian





      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    Abonnement verwalten