Rahmenleinwand mit verstellbarer Maskierung ist fertig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rahmenleinwand mit verstellbarer Maskierung ist fertig

      Hallo zusammen,

      meine neue Rahmen-Leinwand mit verstellbarer Maskierung ist fertig geworden. Da die meisten Anregungen zum Bau der neuen Leinwand hier aus dem Forum gekommen sind, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

      Vorweg: Der Grund, eine neue Leinwand zu bauen war allein das feste 16:9-Format der alten Leinwand. Bei Filmen im 2,40:1-Format hat mich schon seit einiger Zeit der deutlich schlechtere Bildeindruck gestört.

      Stark beeindruckt war ich von MadDogs ?Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung?. Da kann ich nur sagen: einfach super!!
      Allerdings hat mich der hohe technische und auch finanzielle Aufwand davon abgehalten, das nachzubauen. Meinen Plan eine neue Leinwand zu bauen hatte ich dann erst einmal auf Eis gelegt.
      Als dann Edna_Mode die Idee hatte, eine einfache motorisierte Maskierung mit einem Akku-Schrauber aus dem Baumarkt zu bauen, wusste ich: das ist genau das Richtige für mich.

      folgende Vorgaben hatte ich mir gemacht:

      - Leinwandtuch sollte wieder das Cinetec 1.30-Tuch werden
      - die Maskierung in der Höhe verstellbar für das 16:9- und das 2,40:1-Format
      - Verstellung durch billigen Akkuschrauber-Motor
      - obere und untere Maskierung sollen gleichzeitig und gegenläufig verstellt werden


      Die Realisierung:

      Zuerst habe ich natürlich den Rahmen gebaut:

      Die verstellbare obere und untere Maskierung wird durch kugelgelagerte Schubladenauszüge geführt.
      Dass sich die obere und untere Maskierung gegenläufig bewegen, habe ich durch jeweils zwei Zahnstangen und einem Zahnrad realisiert. Der Vorteil dabei ist, dass man nur eine Maskierung verstellen muss. Die andere wird automatisch gegenläufig verstellt.


      Angetrieben wird die Maskierungs-Verstellung durch einen Akku-Motor, der über eine Gewindestange die untere Maskierung verstellt.


      So, jetzt ist die Maskierung bereits mit d-c-fix Deko Folie beklebt:




      Und jetzt mit angetackertem Leinwandtuch:



      Gruss Jürgen
      Dateien
      • P1001.jpg

        (261,86 kB, 2.287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1002.jpg

        (393,06 kB, 2.514 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1004.jpg

        (578,69 kB, 2.666 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1005.jpg

        (477,09 kB, 2.750 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P10006.jpg

        (423,69 kB, 2.172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      es ist alles nur halb so doppelt
    • RE: Rahmenleinwand mit verstellbarer Maskierung ist fertig

      Ja aber HALLO :jump:

      das ist einer Geniale und Perfekt umgesetzte Lösung...
      Keine Seile die nachgeben usw. nicht Schlecht!!!
      Nur eine Sache hättest du besser Lösen sollen :mitleid:
      die Konstruktion nicht an die Wand schrauben, sondern aufhängen ( oder sieht es nur so aus ), falls mal der Motor den Geist aufgibt, denn jetzt kommst du ohne Aufwand nicht mehr dran :wow:

      LG Stevie
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Ahoi!

      Saubere Arbeit :respekt:.
      Was ich noch wissen will wie bewegst du sie per Fernbedienung oder mit Schalter?

      Gruß Tarik
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@ny@k ()

    • guten tag jürgen,

      klasse umsetzung! ich habe gerade eine sehr ähnliche planung aufgesetzt, hatte jedoch die befürchtung, dass die maskierung nicht immer symmetrisch verstellt werden kann - die schwarzen balken bei manchen filmen ev ungleich groß (oben vs unten) sein könten ... hast du dies ausprobiert ? oder nimmst du so etwas bewusst in kauf ?

      real
    • RE: Rahmenleinwand mit verstellbarer Maskierung ist fertig

      Hallo zusammen,

      danke fürs Intersesse und Lob, komme leider erst jetzt dazu euere Fragen zu beantworten.

      @ the matrix:
      nee, die Leinwand ist nicht an die Wand gedübelt, sondern nur die 2 Holzklötze, auf die der Rahmen dann gehängt wird - kann man einfach wieder runterheben.

      @ M@ny@k:
      wird mit einem Schalter am Rahmen bedient (rauf / runter) so wie bei Edna_Modes Thread
      Motorisierte Leinwandmaskierung aus dem Baumarkt
      beschrieben, nur ohne Kabel.

      @ Nr.5 lebt:
      Zahnrad und Zahnstange habe ich durch googlen im Internet gefunden - muss ich mal raussuchen. Poste ich dann später.

      @ Real:
      danke - nee, die Verstellung der oberen und unteren Maskierung geschieht gleichmäßig. Lediglich ein geringes Spiel der Zahnräder verursacht einen kleinen Unterschied von ca. 1-2 mm. Das verschwindet locker in der Maskierung.
      es ist alles nur halb so doppelt
    • @ Real:
      ach so, sorry, hatte ich falsch verstanden.
      Dass die Balken oben und unten unterschiedlich hoch sein können ist mir noch gar nicht bewusst gewesen.
      Und die neue Leinwand ist erst gestern fertig geworden - habe erst 2 Filme im 2,40:1-Format geschaut.
      Da war alles symmetrisch.
      Na gut, sollte der Unterschied oben und unten größer sein, dann hilft aber eine Verstellung per Lensshift.

      Gruss Jürgen
      es ist alles nur halb so doppelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vossi ()

    • Original von Nr.5 lebt
      Hallo,

      gefällt mit auch. :biggrin:

      Was ist das für ein Zahnrad und was für Leisten sind das?

      Gruß Josef


      Hallo Josef, so, hab' mal nachgeschaut.

      Die Zahnräder und Zahnstangen gibt es bei Mädler GmbH, 70597 Stuttgart, hier ist der Link:

      maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx

      Unter "Produkte" findest du die Zahnräder und Zahnstangen.

      Noch ein Hinweis: bei Bestellungen unter 50 EUR gibt es einen Mindermengenzuschlag von 20 EUR.

      Gruss Jürgen
      es ist alles nur halb so doppelt
    • @ Elmar

      Danke, hab auch lange darüber nachgedacht, wie ich das am besten löse.
      Und war dann auch froh, dass ich geeignete Zahnräder und Zahnstangen gefunden habe.

      Gruss Jürgen
      es ist alles nur halb so doppelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vossi ()

    • Der Vorteil dabei ist, dass man nur eine Maskierung verstellen muss. Die andere wird automatisch gegenläufig verstellt.


      Ups, eben fällt mir noch ein Vorteil an der Lösung auf ... ist ja noch ausgefuchster also ich dachte, die Zahnstangengeschichte:

      Das obere und untere Board sind durch die Kopplung jeweils füreinander Gegengewichte, d.h. man muss nicht die gesamten Massen bewegen, sondern nur die Differenz (if any) und die Reibung überwinden.
    • Es ginge sogar noch einen Tick rustikaler :

      2 innenlaufende Seile, unten direkt am horizontalen Balken fixiert, oben über eine Umlenkrolle am oberen Balken ... so wollte ich es ursprünglich realisieren. Aber jetzt, wo ich diese schicken Zahnrad-Konstruktion gesehen habe :plaerr:
    • @ Real:

      Hallo, deine Überlegung hatte ich auch überlegt.
      Allerdings bewegt sich dann immer das Maskierungsbrett, das den geringsten Widerstand entgegensetzt.
      Eine symmetrische gegenläufige Bewegung ist so kaum zu realisieren.

      Gruss Jürgen
      es ist alles nur halb so doppelt
    • Leinwandmaskierung

      Bin erst seit kuzem im Forum, aber was man hier alles findet ist der Wahnsinn.
      Die Art der Leinwandmaskierung mit einen Akkuschraubermotor ist bisher das genialste was ich gesehen habe. Und das beste ist, es hält sich von den Kosten noch in Grenzen.

      Super :jump:
    • Hallo zusammen,

      danke für die positive Resonanz.

      Die neue Leinwand ist inzwischen seit etwa 5 Wochen im Einsatz. Seit dem habe ich ca. zwei Dutzend Filme im 2,40:1-Format geschaut.
      Bisher waren die oberen und unteren Balken immer gleich, so dass sich die symmetrische Verstellung in dieser Hinsicht bewährt hat.
      Ich bin froh, dass ich das gemacht habe mit der neuen Leinwand.

      Dabei

      Gruss Jürgen
      es ist alles nur halb so doppelt
    • Jo, danke vossi erstmal, wenn auch leicht verspätet, für die gute Anregung!
      Jetzt wird es bei mir nun auch akut und ich möchte anfangen mir eine Leinwand zu bauen.
      Die etwas abgewandelte Idee von vossi hatte ich mir schon letztes Jahr ausgeguckt, da sie so genial einfach ist.

      Nun habe ich aber nach genauem Anschauen der Bilder einige Interpretationsschwierigkeiten. Nämlich: wie funktioniert das Ganze eigentlich genau?
      Sind das zwei einzelne "Konstruktionen" hintereinander? Die Leinwand, wie ich das verstehe, ist auf einen extra Rahmen gespannt, richtig?
      Wie ist die Maskierung denn am Rahmen befestigt?
      Und: welche Zahnradgröße bzw. Zahnstange sollte man nehmen? Der Werkstoff, Azetalharz oder POM (was immer das ist), wird ja egal sein, denke ich. Der Mädler-Katalog ist ja voll von unterschiedlichen Größen und sog. "Modulen". :omg:

      Könntest Du, vossi oder jemand anderes, der schon mal so etwas gebaut hat, mal eine Funktionsskizze reinstellen? Bitte! Oder noch ein paar aussagekräftige Fotos machen? Bilder sagen doch immer mehr als langwierige Beschreibungen. :verlegen:

      Danke und Grüße
      mux
    • Original von vossi
      Hallo zusammen,

      danke für die positive Resonanz.

      Die neue Leinwand ist inzwischen seit etwa 5 Wochen im Einsatz. Seit dem habe ich ca. zwei Dutzend Filme im 2,40:1-Format geschaut.
      Bisher waren die oberen und unteren Balken immer gleich, so dass sich die symmetrische Verstellung in dieser Hinsicht bewährt hat.
      Ich bin froh, dass ich das gemacht habe mit der neuen Leinwand.

      Dabei

      Gruss Jürgen



      Filme in 2:35 :1 sind Balken aber kleiner d.h das Bild ist grösser 8o
    Abonnement verwalten