Guter Tip für lange HDMI-Strecken (HDMI Extender über Netzwerk)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guter Tip für lange HDMI-Strecken (HDMI Extender über Netzwerk)

      Hallo

      Plane für meine Verbindung zwischen HD-DVD und HD Beamers (18m) einen Gefen HDMI Extender. Habe das Produkt Gefen CAT-5 Extreme im Auge.

      Da ich mit den Kabeln um ein paar schmale Ecken muss kommt ein dickes Boosterkabel nicht in Frage. Deshalb ist die Netzwerkkabellösung mit GAT-5 die geplante Lösung.

      Hat jemand damit schon Erfahrungen?
    • Habe mir einen Rextron HDMI-Extender zugelegt, da ich vor dem Problem stand entweder Überputz mit einem langen HDMI-Kabel zu gehen oder eine vorhandene Leerverrohrung zu nutzen. Was soll ich sagen: das Ding funktioniert superb! gehe von einempassiven HDMI-Umschalter in den Extender, dieser splittet das Signal in zwei Cat-5 Strecken (diese dürfen bei 1080p laut Bechreibung bis 50m lang werden), die bei mir um die 12-15m überbrücken. das zweite kleine Kästchen mit Mini-Netzeil hat eine HDMI(1.3)-Buchse an die ich dann meinen Beamer angeschlossen habe. 1080p absolut kein Problem.
      Neben den im Vergleich zu einem langen HDMI-Kabel verdammt niedrigen Kosten (Extender um die 40.-) hat man noch den Vorteil der relativ einfach durchzuziehenden Cat5-Kabel (weil man die Stecker erst zum Schluß drauftut).
      Hoffe der Tip hilft manchem weiter
    • Würde mich nicht wundern wenn der Extender nur ein mechanischer Steckeradapter (evtl. mit passiver Impendanzanpassung) ist.
      Die einzelen Signale gehen eh über symetrische Leitungspärchen. Cat 5 dürfte eine deutlich geringere Dämpfung haben.
      Nur der i²C-Bus zur HDCP Schlüsselübertragung ist sehr anfällig. Dort wäre eine Signalaufbereitung nötig.

      -Linus-

      -Edit- Aufschrauben, reinschauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Linus-H ()

    • RE: Aufbau?

      Original von -Linus-H
      Würde mich nicht wundern wenn der Extender nur ein mechanischer Steckeradapter (evtl. mit passiver Impendanzanpassung) ist.


      2 HDMI Adapter für CAT5e Patchkabel
      Automatische Einstellung der 2 Geräte
      Input: je 1x HDMI A-Type female
      Output: je 2x RJ45 female
      Unterstützt HDMI und DVI Input
      HDTV: 480i/576i/480p/576p/720p/1080i/1080P
      Unterstützt: HDMI + HDCP pass through
      Bandbreite: 2.25 Gbits x 3
      Spezifikation: HDMI1.3
      Netzteil im Lieferumfang

      .......für ein mechanischen steckeradapter ist ein netzteil im lieferumfang doch eine nette "zugabe" ;)
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • @ ms 01:
      Danke für diesen wirklich tollen Tipp! Das Ding begeistert mich, leider aber nicht die Versandkosten nach Ö auf der von dir angegebenen Seite :shocked:

      Conras hat's nicht auf seiner Seite, auch am Amazonas bin ich noch nicht fündig geworden... Bei den Elektronik-Händlern vor Ort schon gar nicht...

      Weißt du noch einen Anbieter?

      Grüße,
      Ferency
    • Natürlich danke auch an al1969 :bigsmile:

      @ Rainer: Danke für den Tipp, kommt aber inkl. MwST. gleich hoch wie bei Primus.

      Noch eine Frage an al1969: Laut Beschreibung sind das "zwei HDMI Adapter" - das bezieht sich wohl auf die beiden Teile, nehme ich an, nicht dass zwei Signalwege vorhanden sind (auch da meine ich nicht die beiden Cat-Kabel, sondern 2 HDMI-Verbindungen).

      Übrigens, was ist denn bei CAT5e anders als bei CAT5?

      Danke und Grüße,
      Ferency
    • Genau diese Trümmer habe ich zu Hause in Betrieb. Gehe mit Billigst-HDMI-Kabeln in einen passiven Billigstswitch, von dort wieder mit Billigst-HDMI-Kabel in den Extender, dann laufen etwa 10-12 Meter Standard Cat5 um abschließend mit einem (gut geraten) Billigst-HDMI-Kabel den 5000er Mitsu zu versorgen. 1080p überhaupt kein Problem.
      Hoffe geholfen zu haben.
    • Hallo zusammen!

      Gibts eigentlich mittlerweile weitere Erfahrungsberichte bezüglich CAT5 extender. Mich würde interessieren, ob bei den Geräten wirklich kein Datenverlust auftritt, der sich zum Besipiel durch Rauschen zeigt.

      Die Tatsache, daß der CAT5 extender, der hier imThread beschrieben wurde, sich sehr stark beim Preis von seinen Konkurenten (Geffen, Spatz, Oehlbach,...) abhebt, macht mich irgendwie etwas nachdenklich. Weiß jemand wo die qualitativen Unterschiede zwischen den Geräten liegen?

      Danke und viele Grüße,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Das Ding läuft bei mir jetzt seit fast einem halben Jahr zur vollsten Zufriedenheit. Wenn man es in Händen hält merkt man die billige Verarbeitung, die aber bis jetzt auf die Funktion keinerlei Einfluß hat und die mir, da in einer Zeischendecke versteckt, völlig schnurz ist.

      Zum Preis: Mir, als Wiener mit unserer Hochquellwasserleitung fällt beim Trinken von Wasser kaum ein Unterschied zwischen Evian und dem Wasser aus der Leitung auf - der Preisunterschied ist aber gewaltig!

      Ausserdem kostet das Ding ja (fast) nichts - 50 Euronen habe ich jedenfalls schon öfters, im nachhinein betrachtet, für Schwachsinn in den Sand gesetzt.

      nur Gutes

      Alexander
    • 50 Euronen habe ich jedenfalls schon öfters, im nachhinein betrachtet, für Schwachsinn in den Sand gesetzt.

      Das kenn ich! ;)

      Naja, bei den 50 Euro bleibt es dann nicht ganz. Zwei Cat6-Kabel mit jeweils 15m plus zwei kurze HDMI-Kabel kommen da noch hinzu.

      Die Verarbeitung stört mich eher weniger. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Aber Nachzieheffekte oder Rauschen hast Du noch nicht entdecken können?

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Also ich habe bei meinem Beamer (HC 5000) bei 2,80 Breite keinen Unterschied zu einem vorher freiliegenden HDMI-Kabel keinen Unterschied feststellen können (bei HD-content über Sat und PS3).
      Hab dieses Ding eigentlich nur deshalb probiert, weil ich mit einem HDMI-Stecker nie durch eine bestehende Leerverrohrung gekommen wäre - ist aber letztlich geblieben.
      nur Gutes
      Alexander
    • Logilink HDMI CAT5 Extender

      Hi,
      notwendig war bei mir, eine Verbindung PC- Beamer zu schaffen und zwar auf DVI/HDMI Ebene. Dazu habe ich mir den hier schonmal besprochenen og. Extender zum stolzen Preis von sage und schreibe nicht mal 50 € zugelegt. CAT5 Kabel von der Rolle ein paar Steckerchen und eine Crimpzange, mehr braucht man nicht um eine sicher funktionierende Kabelverbindung aufzubauen.
      Jedenfalls hats bei mir auf Anhieb geklappt und insgesamt hängt der Beamer jetzt über 25m Kabel am PC und 1080p funktioniert bestens.
      Das mitgelieferte Netzteil hängt übrigens Receiverseitig, der Transmitter wird übers Kabel mitversorgt.

      Lediglich der nach dem Extender hängende besch... Switcher von ELV (oder auch anderen) bewirkt, daß der Beamer vom Rechner nicht sauber erkannt wird, stecke ich direkt, geht alles glatt!

      Nur mal so halt, falls jemand ähnliches vorhat, meine Empfehlung kriegt das Ding! :jump:

      Gruß Matze
    • Hi,

      ich habe die kistchen auch bestellt und hoffe, dass sie in den nächsten tagen ankommen.

      @bm: ich werde auch 1080p/60 ausprobieren, da die ps3 das ja verwendet. allerdings bin ich skeptisch, da das deutlich über 2gbit sind.

      ich berichte dann....


      gruss, michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Moin die Herren,
      also ich kann am PC problemlos 50 oder 60 Hz ausgeben und der Beamer zeigt das dann auch im Menü. Schließen wir daraus , daß es mit größter Wahrscheinlichkeit auch funktioniert!?
      Zumindest bei meiner Kiste.


      Gruß Matze
    • Soderle.....

      seit gestern Abend ist das auch bei mir am Laufen.

      1080p/60 geht, aber zumindest bei mir nicht mit den 15m CAT6 Kabeln. Mit anderen (10m CAT5e) funzt es.
      Er synct sich nicht immer sofort perfekt, aber wenn man dann ein paarmal hin und herschaltet geht es einwandfrei und dann auch stabil.

      Meine Kette ist jetzt:

      Toshi EP10, PS3 -> 99 Euro 3x2 HDMI Switch/Splitter :)

      -> Ausgang 1: LogiLink Extender -> 2x10m CAT5e -> LogiLink Extender -> Samsung 40M86BD

      -> Ausgang 2: 5m HDMI Kabel -> JVC HD-1

      Und ich bin selbst überrascht, dass das alles läuft. :biggrin:
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SIM_Blackblade ()

    • nö also es gibt da teilweise schon ganz vernünftiges Zeugs,

      was ich noch vergessen hatte ist, parallel zum Cat5 Kabel habe ich auch noch eine Toslink Verbindung mitgezogen, da meine Graka keinen Ton über HDMI unterstützt.
      Für diesen Zweck gibt es bei Conrad entsprechenden Lichtleiter als Meterware. Die dazugehörigen Steckerchen zum selbstverarbeiten auch. So kann man dann den dünnen Lichtleiter mit durchs Leerohr ziehen und anschließend die Steckverbinder aufklemmen. Lediglich das Abisolieren der Faser muß sehr vorsichtig geschehen. Anschließend mit etwas 1000'er Schleifpapier die Kabelenden sauber und gerade schleifen und schon hat man eine sichere und vor allem preiswerte (unter 50€) optische SPDIF Verbindung über mehr als 20m.

      Die wird natürlich nie so gut klingen können wie die Ausführung 'Voodoo' für 200€ pro Meter vom High End Fuzzie, aber dafür ist es eine auch für uns arme Heimcineasten erschwingliche Variante! :biggrin:


      Gruß Matze
    • Original von SIM_Blackblade


      1080p/60 geht, aber zumindest bei mir nicht mit den 15m CAT6 Kabeln. Mit anderen (10m CAT5e) funzt es.


      Das das mit den Cat5e Kabeln besser geht ist nicht unbedingt verwunderlich, da hier die Dämpfung niedriger ist als bei den Cat6 Kabeln.

      Gruß,
      Markus
    Abonnement verwalten