Guter Tip für lange HDMI-Strecken (HDMI Extender über Netzwerk)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-Extender

      Hallo ,
      habe mal meinen Beitrag aus dem Beamerforum hier eingestellt vielleicht hilft dir das ja weiter.
      Hallo Zusammen
      Nun habe ich es mal mit einem Extender probiert.
      http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...r+60+m&x=0&y=0
      Aten EVE800-AT-G Cat5 HDMI Extender 60 m
      Test verlief sehr positiv habe die Kabel erstmal quer durch das Wohnzimmer gelegt zum Glück hatte ich noch ein zweites 10m CAT-Kabel hier,den es stand nicht dabei das 2 X ein CAT-Kabel nötig ist.
      Bild wird vom BR-Player in den AVR und dann per 1,50er HDMI Strippe in den Extender geleitet von dort aus per 20m CAT7 zum Empfänger Extender nun noch in ein 1m HDMI Kabel dann in den Beamer Bild wird in 1080/24p ohne Fehler dargestellt.
    • ich hab mich auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt da ich ja eine 15m Strecke überbrücken musste (wenn man den weg vom Receiber zum Beamer und den Weg der Endgeräte mitzählt komm ich sogar auf 21m ! ) hab ich endlich ne Lösung gefunden
      ich hab mir ein SL-P Kabel von Lyndahl gekauft.Die garantieren die Funktion bis zu einer Kabellänge von 20m und geben auch noch 10 Jahre Garantie und was soll ich sagen es funktioniert in absolut jeder Kombination.Das einzig negative war der Preis 15m haben 99€ gekostet.das wars mir aber letztendlich wert da ich keine Lust auf großes hin und her hatte
    • Ich habe momentan auch das Problem, dass mein JVC X30 mit dem genutzten 15 Meter Billig-Kabel bei 1080p/60 Hz starke Bildfehler anzeigt, ein WDTV HD läuft jedoch problemlos daran. Zwischen den Quellen und dem Projektor hängt ein Yamaha RX-V1800 Receiver, der lediglich das Tonsignal abgreift und das Bild durchschleift.

      Jetzt bin ich am überlegen was der nächste logische Schritt sein sollte. Ich möchte natürlich möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem ein voll funktionierendes und zukunftssicheres (HDMI 1.4 Standard, etc.) System haben. Sollte ich nun z.B. solch ein Lyndahl SL-P Kabel probieren oder einen dieser günstigen HDMI-Ethernet-Konverter?

      HDMI ansich ist ja echt eine feine Sache, aber das mit den Kabeln nervt dann doch gewaltig. :plaerr:
      Gruß Martin :)
    • Erfahrungswerte mit EIN Kabel HDMI Extendern CAT7 bzw. CAT6 oder COAX?

      Moin beisammen,

      habe mir die älteren Threads zum Thema HDMI Extender durchgelesen. Nun möchte eine aktuelleres Thema zu Einkabellösungen HDMI Externdern via CAT 7 / Cat 6 bzw. COAX starten.

      * Wer hat bereits EINKABELLÖSUNGEN im Einsatz?
      * Welche Distanzen und Auflösungen lassen sich damit realisieren?
      * Hat jemand Erfahrungen mit anderen Lösungen z.B. COAX?

      Ist Situation:
      Hochwertige CAT7 bzw. Coax Verkabelung vorhanden,
      Distanz 30-50m,
      Zweikabellösungen (CAT 5/6) scheiden aus, da dort 16 Adern verwendet werden müssen,
      Nun soll via einem AVR auf einen Bluray Player & PS3 via HDMI zugegriffen werden,

      Erste gegoogelte Produkte:

      1) HDMI 1.3 CAT Extender über eine CAT7 Leitung bis 60m (3D) von CYP siehe www.al-kabelshop.de/shop/artikel/CYP-HDMICAT-ONE/DL/detail.html
      oder
      2) Lindy HDMI & IR Cat.6 Extender Pro 40m (38002) www.technik-und-elektronik.de/lindy-hdmi-ir-cat6-extender-pro-40m-p-23458.html?campaign=google_products
      oder diese teure alternative:
      3) Lindy Cat.6 HDMI High Speed Digital Signage Extender 100m www.technik-und-elektronik.de/lindy-cat6-hdmi-high-speed-digital-signage-extender-100m-p-20688.html?campaign=google_products

      Über konstruktive Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch Allen ein gutes neues 2013!

      George
    • ich benutze seit 6 Monaten eine HDMI Funkübertragung da ich meine alten DVI Kabel nicht mehr austauschen konnte
      und bin damit mehr als glücklich :bigsmile:

      Die Geräte sind von ZyXEL (WHD6215)

      • WiHD™ Unterstützung für drahtlose Übertragung von 3D Videos in Full HD 1080p auf HDTV
      • Anschluss von 4 HDMI-fähigen Geräten per Plug-and-Play
      • Übertragung im störungsfreien 60 GHz Band, optimiert für Multimedia Str

      Gruß Rüdiger
      Dateien
      • image.jpg

        (22,26 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Pirat,
      danke für den Tipp & die schnelle Antwort! Laut Amazo... rezension ist diese Wirelessvariante nur für Sichtverbingungen geignet, eine Strecke von 5m durch eine Wand funktioniert nicht mehr :-(.
      Bei einer Strecke von 30-40 M (Kabel) bzw. ca. 10-15 m Luftlinie durch min. 2 Wände hindurch ist diese Variante daher nicht erfolgsversprechend. Der Lindy Wirless schafft laut Bedienungsanleitung 20 in einem Raum, durch Wände allerdings deutlich weniger...
      Der IR Tranmitte z.B. auf einen SKY HD SAT Receiver schein allerdings mit den meisten Lindygeräten (Wireless oder Kabelgebunden) nicht zu funktionieren :(

      Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich eine CAT7 Kabelverbindung einer Wireless Variante vorziehen wollen, möchte allerdings vorab Erfahrungswerte der Beisammengemeinde sammeln, um Endlostestserien zu vermeiden :)

      Cheers

      George
    • Nabend,

      Ich hänge meine Frage mal hier an.
      Da ich vom Receiver zum Beamer eine circa 13m lange Strecke zu überbrücken habe , habe ich mich jetzt mit dem Thema HDMI Kabel über 10m beschäftigt. Nun gehen die Meinungen da ja stark auseinander.Da ich jetzt schon in der Vorbereitungsphase stecke (Beamerhalterung montieren , Leinwand und Kabelkanal montieren etc ) aber noch keinen Beamer habe , möchte ihn nun eine zuverlässige Lösung finden , da es beim Test womöglich zu spät zum Umtausch ist.

      Meine erste Frage wäre :

      Kann ich das zuverlässig mit dem 55cm Flat meiner Kinder testen? Ich meine , wenn es an ihm funktioniert , funktioniert es dann auch mit Sicherheit am Beamer ohne "Pixelblinken" ?

      Die zweite Frage wäre :

      Ich habe über den Hersteller " Lyndahl " eigentlich nur positive Berichte gelesen.Eigentlich liebäugle ich ja mit dem Kabel mit integriertem Extender.Allerdings ist das erst ab 20m zu haben und ich möchte nicht unnötig noch eine längere Strecke legen.Daher möchte ich wissen , ob ich eher ein 7, 5m und ein 5m Kabel + Lyhndahl Extender + evtl ein Netzteil ( zur externen Spannungsversorgung des Extenders ) nehmen soll , das würde sich im Bereich von circa 130 € bewegen , oder ob ich für das Geld besser ein hochwertigeres Hdmi Kabel ohne diesen "Schnickschnack" nehmen soll.

      Wäre toll wenn mir bezüglich BEIDER Fragen jemand weiterhelfen könnte.
      Gruß Christian
    • Eigene Erfahrung

      Hallo,


      zur ersten Frage kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß Du es mit den Geräten die Du benutzen willst auch testen mußt.

      Ich hatte selbst das Problem (12m HDMI) das es mit jedem Beamer oder auch Blu Ray Player unterschiedliche Ergebnisse gibt.
      Jeder Wechsel eines Gerätes birgt die Gefahr das HDMI Kabellängen über 10m große Probleme machen können.

      Ich mußte mittlerweile auf eine HDMI Funklösung ausweichen die momentan zum Glück super funktioniert.

      Auch ich dachte es ist egal ob 10m oder 12m Kabellänge aber ich wurde eines besseren belehrt.

      z.B.

      Sharp XVI-Z 201 12m HDMI mit Dvi Adapter und sony BDP 300 : Funktion ohne Problem

      BenQ W5000 wie oben: Funktion ohne Problem
      BenQ W5000 Kabel wie oben jedoch mit Sony BDP 360 : Funktion nur noch mit Verstärker möglich

      Marantz VP 15/1 Kabel wie oben mit Sony BdP 570: Kein Bild

      Meine HDMI Leitung war extra Geschirmt (sau teuer) von Oelbach

      Meine Erfahrung hat gezeigt das man immer Probleme mit längeren HDMI Leitungen bekommen kann
    • Guten Abend,

      danke erstmal für deine schnelle Antwort.Das hört sich nicht gut an.Das Problem ist , dass ich noch keine "Konstante" ausser dem Panasonic Bdp und dem Pioneer AVR habe.Ich wollte erstmal Leinwand, Verkabelung und Deckenhalterung fertig haben und dann verschiedene Beamer testen.Dann muss ich wohl ins kalte Wasser springen und doch einfach mal die angesprochenen Kabel bestellen.Letztendlich garantiert Lyndahl ja eine Verbindung bis 20m.Den Extender nehm ich auch auf jeden Fall und wenns dann nicht klappen sollte , bietet Lyndahl ein Netzteil zur externen Spannungsversorgung des Verstärkers an.Falls es dann immer noch nicht funktioniert , dann muss ich wohl auch auf Funk umstellen.
      Gruß Christian
    • Jetzt gibt es den HDMI Stecker schon seit über 10 Jahren aber eine vernünftige Übertragungsleistung bei Kabellängen über 10 Meter ist wohl immer noch ein Glücksgriff, echt traurig :nono:
      @Christian, ist natürlich blöd wenn du du vor einem Kauf die möglichen Beamerkandidaten erst testen willst, dir aber nicht sicher bist ob mögliche Fehler nicht doch an der HDMI Verbindung liegen.
      Wünsche dir gutes Gelingen!

      Kurze OT Frage: welche Beamer hast denn im Auge?
    • Morgen Kottan ,

      im Prinzip alles mit Lens Shift im Bereich bis 1300 €.Wenn ich mit einem besseren 2D Bild belohnt werde , kann ich auch auf 3d verzichten.Meines Wissens gibt es da nur den Benq W1070 und den Epson EH TW3200.Den Benq hatte ich von einem Bekannten gebraucht zum anschauen und eventuellem Kauf zuhause und muss sagen , das der mir nicht so zugesagt hat.Den Epson habe ich noch nicht getestet , aber ein bekannter hat mir davon abgeraten und auf ein Nachfolger hingewiesen.Aber ich würde auch einen guten Gebrauchten nehmen.
      Genau das ist auch der Grund dafür , dass ich sonst alles fertig haben möchte.Das Testen des Benq's habe ich mit einer 4:3 Stativleinwand aus unserem Schulungsraum gemacht und das war ehrlich gesagt bescheiden.Das wäre da schon besser wenn alles soweit fertig wäre und ich dann jeweils nur das Gerät anschrauben und ausgiebig testen könnte.
      Gruß Christian
    • Lindy HDMI Cat6 Extender Premium

      Hallo Community,

      mein Kino befindet sich derzeit noch im Bau. Ich plane im Keller Nebenraum einen EDV-Schrank zu installieren. Dieser soll dann alle Komponenten enthalten; angefangen mit AV-Receiver über PS3 bis hin zum Sky-Receiver. Da ich die ganze Technik derzeit im Erdgeschoss angeschlossen habe, möchte ich dort aber weiterhin das Sky-Programm geniessen. Ein FTP-Cat6-Kabel ist schon verlegt. Habe lange nach Extender-Möglichkeiten gesucht und bin letztendlich bei folgendem gelandet, da dieser der einzige ist, der in dieser Preisklasse Dolby Surround Audio übertragen kann. Alle anderen können nur Stereo.

      lindy.de/HDMI-IR-Cat-6-Extende…8=ld0101&pi=38009&ci=2002

      Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

      Vielen Dank

      Grüße
      Heiko
    • Hallo Heiko,
      Und? Hast Du den Extender getestet? Bin im Moment auch am Überlegen einen HDMI-Cat-Extender (wie nennt man die Teile eigentlich richtig?) einzusetzen weil ich meine Quellen und AV-Vorstufe nach vorne verlagern will. Zudem wäre die IR-Übertragung, die manche dieser Geräte anbieten für mich interessant, da bei meinem JVC X3 schon seit längerem der vordere IR-Empfänger nicht mehr funktioniert. Es wundert mich, dass nicht mehr Nutzer hier diese Umsetzer im Einsatz haben. In einem anderen Rahmen wie HK habe ich gestern einen Aukey-Umsetzer (HA-H03) testen können. Der lief mit einem 20m-CAT7-Kabel eigentlich soweit einwandfrei. Mit einem 50m-Kabel blieb das Bild jedoch dunkel, obwohl auf der Verpackung "HDMI Extender 196 feet over single UTP" steht. Aber 20m reichen mir im Heimkino. Falls hier noch Nutzer andere HDMI-CAT-Umsetzer bitte meldet euch :)

      LG
      Thierry
    • Nabend,

      ich habe diverse HDBaseT-Strecken im Einsatz, allerdings nicht im HK, sondern bei Veranstaltungen, um Full-HD Signale für Distanzen von über 90 m zu schicken. Funktioniert tadellos, inkl. RS232-Steuerung, LAN-Übertragung und PoE für den Empfänger. Die Teile, die ich habe, können zwar auch schon 4K übertragen, unterstützen allerdings noch kein HDMI 2.0 / HDCP 2.2. Das gibt es allerdings auch schon. Tonformate sind meist kein Problem. Bei 4K wird dann allerdings meist nur 4:2:0 unterstützt (18 Gbps ist halt doch bissl heftig für 100 m LAN-Kabel, auch wenn es Cat. 7 ist).

      Ich habe Modelle von CYP (PU-507er Set), Lindy (C6 Premium) und BluStream im Einsatz. Außerdem UltraFlex Cat.7A HDBaseT Kabel von TTL Network.
      Für den Preis bekommt man allerdings auch schon mehrere Hybridkabel. Aber die kann man eben nicht einfach so auf bestehende Verkabelung aufsetzen..

      Grüße
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Lefreck schrieb:

      Falls hier noch Nutzer andere HDMI-CAT-Umsetzer bitte meldet euch
      Wir nutzen sowas standardmäßig im Büro in unseren Konferenzräumen für Strecken >10m.
      Sowohl Crestron (wie bei farpoint oben mit PoE inkl. Übertragung von IR, Serial, LAN falls benötigt) als auch von Extron (nur reine HDMI-Übertrager). Funktioniert völlig problemlos, ist ja auch im professionelle Bereich eine Technik die bereits seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt wird. Hab ich zu Hause auch, sowohl über CAT-Strecker als auch über LWL.
      Bisher nur Full-HD im Einsatz - 4K-fähige Komponenten habe ich hier zu Hause schon liegen, mir fehlen nur noch 4K-Zuspieler und Bildschirm/Beamer ;)
      Auch bei Crestron leider bisher nicht mit 18Gbps- Unterstützung.
    • Hallo,

      hat jemand Erfahrungen mit Lösungen, die auf "normale" Multimode OM3 Kabel aus dem IT-Bereich setzen? Das fände ich extrem praktisch. Jetzt einmalig das OM3 Kabel verlegen (ist ohne HDMI-Stecker auch einfacher zu verlegen) und bei späteren Änderungen (HDMI2.1 etc.) lediglich den Stecker am Kabel austauschen.

      Von Lindy gibt es solch eine Lösung, die allerdings "nur" 10.2 GBit/s übertragen kann:
      lindy.de/300m-LWL-Fibre-Optic-…8=ld0101&pi=38170&ci=2002

      Gruß,
      fincher
    • farpoint schrieb:

      Lindy hat das auch für 18G im Programm... Ist dann allerdings nicht mehr ganz so kompakt.
      Jo, sowas in der Art habe ich von Crestron in Betrieb. Allerdings nur FullHD bisher.
      Kleiner Nachteil bei LWL ist dass da kein Strom mit rübergeht. Also sind an beiden Enden Netzteile notwendig.
      Im 4K-Bereich gab es bei Crestron mal kurzfristig auch so Transmitter-Receiver-Päarchen, aktuell aber nur ein größeres Chassis, in das Karten eingesteckt werden => crestron.com/Products/Video/DigitalMedia-4K-Fiber-Solutions
      Ansonsten setzt Crestron voll auf Übertragung über Standard 1GBit LAN: crestron.com/en-US/Products/Fe…s/DigitalMedia-NVX-Series Das sieht tatsächlich sehr gut aus, allerdings habe ich es noch nicht auf einer großen LW gesehen.
    • Ravenous schrieb:

      Sicherlich gibt es für alles einen Anwendungsfall, aber das muss dann schon sehr speziell sein, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
      Klar, ist definitiv ein Problemlöser für spezielle Anforderungen.
      Kabellängen bis 1km - ist halt für große Heimkinos. :biggrin:
      Und der Stecker ist schön klein und das LWL ist unempfindlich gegenüber Störungen, das kann ggf. den entscheidenden Unterschied machen.
    • Hmm, ich sehe das auch so wie Ravenous. Es wäre zwar deutlich praktischer, Glasfaserkabel mit HDMI-Adaptern zu verwenden und im Zweifel (Upgrade) nur den HDMI-Adapter zu wechseln. Aber wenn diese Variante (sowohl Inneos als auch Lindy) ca. 4x so teuer ist (bei 15m) wie Hybridkabel mit HDMI-Steckern, dann ist sie für mich leider uninteressant.
    Abonnement verwalten