Ein Duke kommt selten allein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Duke kommt selten allein

      Hallo,

      heute wieder ein Filmchen aus dem HD-DVD Nachlass „Der Duke kommt selten allein“. Und weil so mancher noch überlegt, welches Schnäppchen sich zu Kaufen noch lohnt, auch für diesen Film ein kleines „Review“.

      Film: Die beiden Cousins Bo und Luke Duke (Sean William Scott und Johnny Knoxville) beliefern die idyllische Gemeinde Hazard County mit dem schwarz-gebrannten Schnaps Ihres Onkels. Währenddessen hat es das Stadtoberhaupt „Boss Hogg“ (Burt Reynolds) u.a. auf die Farm von Onkel Jesse abgesehen, weil es unter der Erde Kohlevorkommen gibt. Nun liegt es an Bo und Duke, Ihrem Onkel und die kleinen Stadt in Georgia vor dem Unglück zu bewahren. Nach zahlreichen „Verfolgungsjagden“ mit der Polizei kommt es auch dank des Körpereinsatzes Ihrer Cousine „Daisy Duke“ (Jessica Simpson) zum großen Showdown …

      Diese Action-Komödie hätte ich mir sicherlich nie gekauft, wenn sie nicht gerade für 9,95 als HD-DVD zu haben gewesen wäre. Das Niveau des Films ist relativ bescheiden, ich denke aber mit 5-6 Bier kann man schon etwas Spaß haben.

      Außer zahlreichen Auto-Actionszenen hat der Film eigentlich nur wenig zu bieten. Auch der körperliche Einsatz von Jessica Simpson bringt den Film nicht so ganz auf Touren, zumal das körperliche Kapital das einzige ist, was Ms. Simpson auszuzeichnen scheint. Ihre schauspielerische Darstellung macht eher einen talentlosen Eindruck. Wobei die männlichen Darsteller auch nicht wesentlich überzeugender agieren.

      Mich konnte der Film jedenfalls nicht überzeugen und nur mittelmäßig unterhalten. Ich denke aber bei der Zielgruppe der 14-25jährigen oder bei ausreichend Alkoholkonsum dürfte der Film mehr Spaßpotential haben. Von mir gibt es nüchtern die Note „3-“.

      Bild: Die solide Bildqualität entspricht allenfalls besserem Mittelmaß. Die Bildschärfe ist durchschnittlich bis gut. Insbesondere in den Totalen hält sich der Detailzeichnung aber in Grenzen. Das Bild wirkt meist einfach etwas zu flach. Durch die fehlende Plastizität kommt meistens nur ein halbherziges HD-Bild zustande. Immer liegt das Bild deutlich über DVD-Niveau und hat auch ein par schöne HD-Momente. Die Möglichkeiten des Medium mit durchweg brillanten HD-Bildern werden aber nicht ausgenutzt.

      Nach meinem Geschmack wirkten die Farben manchmal etwas zu unnatürlich, dafür ist das Bild aber sauber und rauschfrei. Bildnote gerade noch „2-“.

      Ton: Die Dialoge sind sehr gut verständlich und auch im Frontbereich sind die Actionszenen immer recht präsent. Allerdings hätte die Surroundeffekte gerade im hinteren Bereich etwas üppiger ausfallen können. Note für den Ton: „2-".


      Fazit: Wer den Film schon auf DVD mochte, der kann bedenkenlos bei der HD-DVD im Ausverkauf zugreifen. Diese ist zwar technisch kein Meisterwerk, aber immerhin solide und in mittelprächtiger HD-Bildqualität. Auch für jüngere Cineasten, die mal für einen Abend das Hirn ausschalten wollen, könnte der Film eine kurzweilige Alternative sein. Für alle anderen lohnt sich eine weitere Aufstockung des in den letzten Wochen arg strapazierten HD-Budgets nicht wirklich.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Du fandest den Teil schon mittelmäßig dann solltest Du dir nicht die Fortsetzung antun.

      Ein Duke kommt selten allein "Wie alles begann"

      Soll ab 6 Jahren sein aber da kommen Sprüche drin vor das man sich fragt ob die FSK gerade beim Kaffee trinken war als der Film lief.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten