Next (US HD-DVD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Next (US HD-DVD)

      Hallo,

      da ich sehr gerne Filme mit Nicolas Cage sehe, habe ich mir aus den USA den Film "Next" aus dem Jahr 2007 importiert.

      Film: Der Zauberkünstler Chris Johnson (Nicolas Cage) mit der Fähigkeit einige Minuten in die Zukunft zu sehen, soll der FBI-Agentin Ferris (Julianne Moore) wiederwillig dabei helfen, die Zündung einer Atombombe in Los Angeles durch Terroristen (u.a. Thomas Kretschmann) zu verhindern. Auf seiner Flucht lernt er Liz (Jessica Biel) kennen und lieben, eine Frau die ihm bereits zuvor in vielen Visonen erschienen ist. Erst als Liz in Gefahr gerät erklärt Chris sich bereit dem FBI zu helfen...

      "Next" hat sicherlich nicht die Klasse anderer Filme mit Nicolas Cage, wie z.B. "Leaving Las Vegas", "Lord of War", Face-Off" etc. und vermag den Zuschauer nur bedingt über 90 Minuten zu fesseln. Trotzdem hat der Agententhriller seine guten Seiten und bietet neben dem guten Schausspieler-Ensemble, gelungenen Actionsequenzen auch ein Mindestmaß an Spannung und Unterhaltung für einen netten Heimkinoabend. Ausserdem fand ich die Thematik, die Zukunft vorherzusagen recht interessant, auch wenn Sie im Film nicht sonderlich originell umgesetzt ist. Insgesamt gibt es für den Film von mir gerade noch die Note "2" (inkl. Cage-Brille).

      Bild: Das Bild hat einige extrem brillante HD-Momente und zeigt sich im Nahbereich des öfteren von einer sehr guten Seite. Insgesamt ist die Bildschärfe aber über weite Strecken des Film als solide gut zu bezeichnen, manchmal in den Totalen oder Halbtotalen auch nur durchschnittlich. Das HD-Momentum ist zwar allgegenwärtig präsent und der Qualitätslevel deutlich über DVD-Niveau, aber zu echter HD-Brillanz kommt es nur in den oben angesprochenen Momenten.

      An den zumeist warmen Farben und dem Kontrastumfang gibt es auch nur wenig auszusetzen. Allerindings weichen einige Szenen unverständlicher Weise von dieser guten Norm ab. Da sehen die Farben plötzlich verwaschen aus, helle Flächen übertstrahlen und die Kontraste saufen gänzlich ab. Entsprechend wirkt das Bild dann ziemlich flach. Abschließend muss noch erwähnt werden, dass bei einingen Aufnahmen ein leichtes Rauschen auftritt.

      Insgesamt ein solides, gutes HD-Bild, mehr aber auch nicht. Der Glanz der Referenzen wird nur in Ansätzen getsreift. Bildnote, ebenfalls gerade noch"2".

      Ton: Auf der US HD-DVD ist keine deutsche Tonspur enthalten. Der 5.1. DD Ton kling recht präsent und räumlich. Im Rahmen der Actionsequenzen werden auch alle 5 Kanäle in den Sourriund-Betrieb eingebunden. Auf der anderen Seite hat mein Heimkino bei gleichartigen Actionszenen anderer Filme schon etwas mehr gewackelt. Note: "2".


      Fazit: Eine HD-DVD für einen soliden Heimkinoabend. Deswegen empfiehlt sich für die Mehrheit sicherlich die Ausleihe (wenn der Film dann als HD in Deutschland erhältlich ist). Filmsammler und Nicolas Cage Fans, können den günstigen Import aber in Betracht ziehen, auch wenn die HD-DVD sicher nicht zu ihren Lieblingsscheiben gehören wird.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
      Dateien
      • next.gif

        (22,9 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Ravenous
      @Hapf:
      Welche Firmware auf welchem Player in welcher Auflösung ?
      Ich habe bei meiner Next Disc nichts derartiges sehen können, aber der von Dir beschriebene Fehler betrifft alle Paramount Titel, bei Wiedergabe in 1080p24 mit FW2.8

      Die Aufnahmen sind direkt digital 1:1, aber nicht von mir. Die sind mit PC SW Player gemacht, denke ich, nicht einem Toshiba. Dieses Problem habe ich auch bei der Next Blu Ray mit PS3 gesehen. Ist kein Toshiba Problem sondern im Master. Andere Disks haben es nicht.
      Beispiel kommt von dieser Sammlung von 'Problemdisks':
      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=937873
    • Hi,

      Das mag sein, das der Toshiba ein zusaetzliches 24p Problem hat.

      Aber bei diesem Titel liegt es eindeutig am Mastering (mit verschiedenen Decodern getestet)!

      Ausserdem haben andere HDDVDs/BLURAYs haben dieses Problem nicht (abgesehen von ein paar Warner Titeln wie z.B. Auf der Flucht).


      cya

      Ralf
    • Hallo,

      vielleicht bin ich nicht kritisch genug bei der Betrachtung gewesen, aber mit ist wie "Ravenous" diebszüglich nichts besonderes, störendes auf der großen Leinwand aufgefallen (Toshi XE-1 FW 2.7.).

      Man muss wohl schon sehr genau hinschauen, um das Aliasing zu bemerken, sofern es wirklich ein generelles Problem ist.

      Gruß
      Finch
    Abonnement verwalten