Aufbau HCFR Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Postmann war heute morgen da. :jump:

      Der schwierigste Part wurde ja durch Meisterhand übernommen, ein paar Widerstände einlöten bekomme ich noch hin.

      Den Klinkenstecker habe ich, wie empfohlen mit einem Draht angelötet. Allerdings habe ich erst den Draht an den Stecker angelötet und dann an der Platine. Den Draht festhalten und dann zuerst an der Platine anlöten war mir zu wackelig. Das vordere Beinchen des Klinkensteckers passte ja sowieso, den Rest der über der Platine übersteht habe ich abgeknipst, da es sonst im Gehäuse eng wurde.

      Die LEDs habe ich eingelötet, nachdem das Gehäuse fertig bearbeitet war.
      Platine ins Gehäuse, unter der Platine Reste von der Verpackung von PIC und IC Fassung. LEDs in die Platine stecken, so dass die in dem Schaumgummi unten drunter halten, Deckel drauf, Leds so weit reindrücken bis sie passend mit dem Gehäuse sind. Eventuell die Beine der LEDs kürzen. Deckel vorsichtig abmachen, LEDs von oben anlöten und den überstehenden Rest von unten aknippsen. Weil es so schön ist, von unten auch noch löten.

      Die Gehäuse Bearbeitung habe ich mehr oder weniger frei Hand gemacht. Platine ins Gehäuse gelegt, grob geschaut, wo die Klinkenbuchse rausragen wird, Stelle markiert und ein Loch gebohrt. Obacht, das Loch geht teilweise auch durch den Deckel, nicht dass da was ausreisst.
      So, dann nochmal die Platine ins Gehäuse verfrachtet, die Stelle vom USB Anschluss angezeichnet, ausgesägt, gefeilt, so dass es passt. Einen Schonheitspreis bekomme ich nicht. Ist aber brauchbar.

      Für die Löcher der LEDs und der beiden Sensoren habe ich auf homecinema-fr.com/colorimetre/sonde3.php den Plan "Le boîtier" zu Hilfe genommen.
      Die Platine ins Gehäuse gelegt, die Umrisse angezeigt, den obigen Plan ausgedruckt und zurechtgeschnitten. Die Schablone ins Gehäuse gelegt und gebohrt.
      :verlegen:
      2 Löcher zuviel. :spank:
      Auf dem Plan sind die Sensoren als auch die LEDs eingezeichnet, hab dann alle 4 auf der gleichen Gehäuse seite gebohrt, das war falsch.
      Na gut, dann nochmal auf der richtigen Gehäuse Seite die Löcher für die LEDs gebohrt.
      Fertig

      Befestigt habe ich die Platine nur, indem ich unter der Platine ein paar Schaumstoff Reste eingelegt habe und von oben 2 weitere Streifen auf den PIC gelegt habe und mittels Gehäuse Deckel die Platine somit einklemme.
      Ich weiß nur leider nicht, ob ich damit dem PIC schade, und ob dieser warm wird.
      War aber so schön einfach

      So, dann war alles fertig, Software installiert, USB Strippe dran, funktioniert tatsächlich.

      Um die Befestigung fürs Stativ habe ich mich noch nicht gekümmert.

      Jetzt brauche ich nur noch einen Projektor wozu es ein Etalon gibt.
      Hat jemand zufällig was für einen Epson TW 200?

      Und dazu noch das ein oder andere Bild.

      Stephan
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stoffel ()

    • Für was ist denn überhaupt die 2. IR-LED und die Zwillingslitze?
      Da ich ja für andere Löte, hat jemand die Einbauhöhe für die LEDs? Bis ich mein Gehäuse soweit hab, dauert ja noch und ich wollte zuerst alles löten, damit ich die Bausätze weiterschicken kann...

      Die französische Seite ist für jemand der kein französisch versteht, auch sehr undurchsichtig. Die .inf Dateien lassen sich auch nicht laden. Ich verbringe ja schon mehr Zeit für Suche und übersetzen, als für die Löterei von mehreren Platinen.
      Hat sonst noch niemand das Teil funktionsfähig? Irgendwie recht ruhig hier.

      Piano
    • Hallo Piano,



      Für was ist denn überhaupt die 2. IR-LED und die Zwillingslitze?



      Die 2. IR-LED ist für den ext. IR-Sender, Aufbau nach Bedarf.
      Die Litze hatte ich beigelegt, da hatten wir die PCB's noch nicht, um bei eventuellen Problemen mit der Klinkenbuchse, diese auch lösgelöst von der PCB montieren zu können.



      Die französische Seite ist für jemand der kein französisch versteht, auch sehr undurchsichtig. Die .inf Dateien lassen sich auch nicht laden.


      Die inf Dateien brauchst Du doch garnicht, das Installieren der HCFR-Software sollte ausreichen.



      Da ich ja für andere Löte, hat jemand die Einbauhöhe für die LEDs?


      Die genaue Einbauhöhe kann ich Dir nicht nennen, da ich Versuchsweise ein anderes Gehäuse verwendet habe. Dieses ist noch ein wenig kleiner und flacher, erfordert aber bei der Bearbeitung einen etwas erhöhten Aufwand.

      Gruß
      Sylvester
    • Hallo,
      die passende .inf Datei für den Sensor findet sich in diesem Thread

      httphttp://www.homecinema-fr.com/colorimetre/sonde3.php://

      ganz zum Ende scrollen - dort findet sich
      ................Enfin, le fichier .inf d'installation du driver de la sonde sous Windows XP ou 2000 est disponible ici.

      diese .inf speichern und nach erkennen der Sensorhardware durch Windows selbige anwählen.

      Die Platinen haben sich übrigens klasse verarbeiten lassen, alle liefen auf Anhieb :bigsmile:

      Für die LED´s hab ich mich an der Höhe der Taster orientiert, ist aber letztendlich Geschmackssache.

      viele Grüße

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    Abonnement verwalten