Terminator 2 von Kinowelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terminator 2 von Kinowelt

      TERMINATOR 2

      Titel: Terminator 2
      Land: USA 1991
      Medium: HD-DVD
      FSK: 16
      Aspect Ratio: 2,35:1
      Laufzeit: 153 Minuten
      Ton: Deutsch, Englisch 7.1 DTS HD

      Zunächst einmal macht das SteelBook bereits richtig Vorfreude auf den Film. Doch während des Filmes vermischen sich die Gefühle und die anfängliche Begeisterung weicht einer kleinen Enttäuschung.

      Bild (1080p):
      Das restaurierte 1080/24p Full-HD-Bild vom 2,35 Transfer des Director Cut zeigt leider eine sehr durchschnittliche Bildqualität.
      Erst der Vergleich mit der DVD-Fassung macht die Unterschiede deutlich. Die Titelschrift wirkt auf HD klarer und erheblich besser zu lesen als die gleiche Schrift auf der DVD, die ein wenig ausfranst und zusammenzulaufen droht.
      Während das Bild der DVD immer etwas "matschig" wirkt, bleibt das Bild der HD-DVD durchweg stabil. Dennoch habe ich das Gefühl, die Schärfe ständig nachregeln zu müssen, was leider zu keiner Verbesserung führt. Der größere Kontrastumfang der HD-DVD zeigt auch noch Details, wenn auf der DVD bereits nichts mehr zu erkennen ist.
      Insgesamt ist der Unterschied aber nicht sehr groß, was an der eher mäßigen Bildqualität der HD-DVD liegt.

      Ton:
      Die Unterschiede des DTS-Sounds sind auch hier hörbar, aber ebenso gering. Auf der HD-DVD klingt der drucklose Sound etwas breiter und räumlicher.

      Fazit:
      Als Fan von Terminator 2 sollte man zugreifen. Dies ist die derzeit beste Fassung. Die Qualität der HD-DVD bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zu keinem Zeitpunkt kommt auch nur annähernd so etwas wie HD-Feeling auf.
      Das Bild ist nicht ganz so gut wie das von Bladrunner.
      Alle anderen sollten warten, bis auch dieser Film preiswerter geworden ist und die DVD erst dann ersetzen.

      Testequipment:
      Player: Toshiba HD-EP 35
      Projektor: Pansonic PT-AE 2000E - 1080p/24 -
      Leinwand: 3 Meter Cinemascope
      Receiver: Denon AVC-A 11 SR
      Lautsprecher: Canton THX-S 10 Set
      Raum: Abgedunkeltes Heimkino
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Also ich habe den Film heute auch angeschaut.

      Und ich kann dem Eingangsposting nicht wirklich zustimmen. So schlecht ist die Disc nun wirklich nicht.

      Bild:
      Das Bild lässt die alte deutsche DVD Fassung DEUTLICH hinter sich. Also bei mir auf der Leinwand betrug der Unterschied zur DVD echt Welten.
      Rein im HD Bereich verglichen ist der Transfer aber nur Durchschnitt.
      Die Gesamtschärfe ist stabil, aber Tiefenschärfe oder Detailschärfe lässt zu wünschen übrig.
      Man merkt halt, dass der Transfer schon ein paar Jahre alt ist. Ist der welcher damals für die RC1 Extreme Edition erstellt wurde.
      Die Farbgebung und der Kontrast sind sehr gelungen.
      Die Kompression ist ebenfalls völlig unauffällig.
      Das Bild profitiert dadurch von der typischen HD Natürlichkeit gegenüber DVD.

      Wer also bisher nur die deutsche DVD hat sollte sich dringend diese HD DVD anschaffen. Der Unterschied ist krass.

      Ton:
      Der 7.1 Ton hört sich deutlich besser als der DVD Ton an was ebenfalls auch daran liegen dürfte dass der Sound auf HD weniger komprimiert ist. Zudem sind durch den Remix auf 7.1 die Rears wesentlich aktiver in den Actionszenen.
      Das Problem der DVD, dass der Mix druckvoller und dynamischer sein könnte besteht auch hier. Nur hat der Subwoofer trotzdem etwas mehr Arbeit als noch bei DVD.

      Der englische O-Ton ist übrigens deutlich aggressiver.

      Man darf hier nicht vergessen, dass T2 von 1991 ist und DD 5.1 da erst in den Kinderschuhen war, bzw noch nicht standardmässig eingesetzt wurde. Im deutschen Raum war der Film meines Wissens nach sogar nur 2.0 Surround.

      Der Rest der Scheibe, also Extras und Aufmachung ist dann aber definitiv auf Top Niveau und weiss sehr zu gefallen.

      Fazit:
      Massive Steigerung zur DVD und damit einen Kauf ganz sicher Wert. Der Extrabereich ist sogar der umfangreichste Weltweit.

      @Esel

      Die US HD Scheibe ist deutlich schlechter als die Kinowelt. Zwar sowohl was Schärfe, Farben wie auch Kompression angeht.

      Der Unterschied ist nicht Welten, aber vorhanden.

      Wenn du deutschen Ton möchtest und ein etwas besseres Bild plus massig Bonus ist die T2 Kinowelt erste Wahl.

      Für alle die noch kein T2 auf HD haben sowieso.

      Dürfte sich wohl weltweit um die beste Scheibe handeln wenn man alles in Betracht zieht (Aufmachung, Bonusmaterial sowie Technik).

      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

      Irgendwann wird auch dieser Film nochmals aufwändig restauriert werden und damit die Bildquali noch massiv gesteigert.

      Grüsse
    • @Esel:
      Da ich bisher nur die Laserdisc, die US-DVD sowie die Kinowelt DVD zum Vergleichen habe, kann ich dir da nicht wirklich einen Tipp geben.

      Der HD-DVD ist in vielen Szenen schon sichtbar besser als die DVDs. Deutlicher viel mir das Pro HD-DVD auf, als ich in der mittleren Reihe meines Lumière Heimkinos saß. Auf 3,70 Meter Abstand zur 3 Meter breiten Leinwand hatte die HD-DVD dann deutlich größere Vorteile als beim 2-fachen Abstand. Der Vorteil zur DVD. Mehr Kontrastumfang, bessere Schärfe, mehr Bildtiefe, keine Doppelkonturen, kein "matschiges" Bild und einen etwas weiträumigeren Ton. Welten sind das beileibe nicht. Da empfehle ich dann, einfach mal King Kong oder Jarhead einzulegen, um die Gewichtung mal wieder zurechtzurücken.

      Die Bildschärfe von T2 ist etwas unter den HD-DVDs von Bladerunner und Waterworld einzuordnen. Also alles andere als Spitze, aber immer noch beser als die der verschiedenen DVD-Versionen.

      Ich hab den Tausch letztendlich nicht bereut, obwohl ich von der mittelmäßigen Bild- und Tonqualität zunächst entäuscht war... hab ich doch aufgrund der Coverangabe (Remastered) eine erheblich bessere Qualität erwartet.

      Solltest du das Geld übrig haben und es dir in den Finger jucken... kauf sie.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • RE: Terminator 2 von Kinowelt

      Laut ersten Vergleichen der Frankreich und England Fassung mit der deutschen Fassung scheint das Bild nicht besser geworden zu sein.

      Man kann also zur deutlich billigeren Studio Canal+ Fassung im Ausverkauf greifen, wenn man nicht zwingend die Extras braucht und des Englischen mächtig ist.

      Im Cinefacts hat mal jemand einen Vergleich gepostet:

      forum.cinefacts.de/showpost.php?p=5329442&postcount=476
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Terminator 2 von Kinowelt

      Geil. In der neuen Video, die gestern bei mir eintrudelte, bekommt die T2 HD DVD sowohl bei Bild als auch bei Ton jeweils ein "hervorragend".

      Ich zitiere: "Endlich sind die Oscar-gekrönten Effekte in all ihrer Perfektion zu sehen"

      "Auch die Tonspuren lassen es in allerhöchster Perfektion krachen."

      Manchmal habe ich das Gefühl, die kucken die Filme vor der Renzension gar nicht an.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • RE: Terminator 2 von Kinowelt

      Original von Frank H.
      Geil. In der neuen Video, die gestern bei mir eintrudelte, bekommt die T2 HD DVD sowohl bei Bild als auch bei Ton jeweils ein "hervorragend".

      Ich zitiere: "Endlich sind die Oscar-gekrönten Effekte in all ihrer Perfektion zu sehen"

      "Auch die Tonspuren lassen es in allerhöchster Perfektion krachen."

      Manchmal habe ich das Gefühl, die kucken die Filme vor der Renzension gar nicht an.

      Gruß

      Frank H.


      das gefühl habe ich schon lange. diese aussage kann nur gekauft sein, denn t2 erreicht weder beim bild noch beim ton allerhöchste perfektion.

      natürlich hat die hd dvd im vergleich zur dvd beim bild die nase vorn. am positivsten finde ich, dass die qualität anders als bspw. bei waterworld über die gesamte laufzeit von extremen schwankungen verschont bleibt und sich auf einem gleich bleibendem level bewegt. ansonsten sind die farben etwas kräftiger und ist die detailauflösung besser. aber schon hierfür muss man den direktvergleich zwischen hd dvd und dvd bemühen, um wirklich die szenen mit deutlichen unterschieden herauszufiltern. das größte manko beim bild ist die oftmals fehlende schärfe, gerade die actionszenen wirken kaum besser als auf dvd. auch wenn man t2 natürlich nicht mit aktuellen produktionen vergleichen kann, fehlt es der scheibe einfach an den erhofften hd-wow-momenten.

      gleiches gilt für den ton, der zwar schön räumlich ist, aber von hinten recht blechern klingt und untenrum den druck vermissen lässt.

      naja, unterm strich ist diese version trotzdem die beste und den film liebe ich sowieso.
      Gruß
      smokAlot
    • Original von Esel
      Hier mal die DVDs. Wenn die HD nicht welten besser als die Artisan ist dann gute Nacht.

      img168.imageshack.us/img168/710/t2lr5.jpg


      Ich sags noch mal:

      Gegenüber DVD's beträgt der Unterschied Welten.

      Ich versteh nicht wie man da nur von einem kleinen oder normalen Unterschied sprechen kann.

      Oder wenn ich lese "Einen Tick besser als die DVD" denke ich auch irgendwie "Hä?".

      Vielleicht ist das wieder mal so ein Wiedergabegerät-Unterschied. Keine Ahnung.

      Wenn ich bei mir jedenfalls die deutsche T2 DVD von Kinowelt einlege und danach die HD DVD beträgt der Unterschied wirklich Welten.

      Wàhrend die DVD matschig ist, etc. bietet die HD-DVD ein Artefaktfreies, film-likes Bild dem es lediglich an Tiefenschärfe und Detailschärfe fehlt.
      That's It.

      Wie schon erwähnt:
      In HD-Massstäben gerechnet ist das Bild ein durchschnittlicher HD Transfer.
      Vergleichen mit der DVD liegen da Welten dazwischen.

      Aber vielleicht ist das auch etwas Definitionssache. Das heisst für den einen sind die Unterschiede nur "normal" und für den anderen wie bei mir Welten.

      Am besten selbst ein Bild machen.

      Besitzt man nur die DVD kann man beim Kauf eh nichts falsch machen.

      Die Kinowelt ist zudem weltweit das beste Gesamtpaket.

      Grüsse
    • Hallo,
      gestern habe ich auch meine T2 HD DVD bekommen. Was mir gleich zu Anfang extrem negativ aufgefallen ist, dass die Titel und auch andere Schriften sehr unscharf sind. Aber das wurde hier schon öfters erwähnt. Das Bild selber macht auf mich keinen so üblen Eindruck. Man sieht auf den ersten Blick, das es sich nicht um eine hochskalierte DVD, sondern eindeutig um ein 1080P Bild handelt. Und teilweise strahlt bei einigen Aufnahmen sogar das richtige HD Wow Feeling von der Leinwand. Da sieht man kleine Bilddetails, die einem auf der DVD nie aufgefallen wären. Besonders beeindruckt haben mich jedoch die Farben. Dagegen wirkte die alte Kinowelt DVD doch recht blass. Zwar ist es schon sehr lange her, das ich den Film damals im Kino gesehen habe. Aber was die Farben betrifft, so waren diese sicher auf der Kinoleinwand auch kaum besser zu sehen.
      Der Sound im 7.1 ist eine Klasse für sich. Ich kann auch nicht wirklich sagen, der Sound könnte nicht mit neueren Produktionen mithalten. Für einen Film von 1991 hat der Sound für mich schon Referenzqualität. Besonders die Räumlichkeit ist im Studio gut abgeschmischt worden. Denn in den vielen Actionszenen fühlt man sich geradezu mittendrin. :jump:
      Und wenn der T1000 den veralteten T100 im Stahlwerk gegen die Wände knallt, dann spürt man den Bass durch und durch.
      Zum sehr reichhaltigen Bonusmaterial bin ich noch nicht gekommen. Aber das allein dürfte schon erste Sahne sein. Aufjedenfall bereue ich den Kauf meiner vermutlich letzten HD DVD nicht. Wirklich ein würdiger Abschluß für ein sterbendes System.
      Gruß,
      Richard:bier:
    • Hallo Leute,
      da es hier noch nicht erwähnt wurde (oder ich hab's übersehen): inzwischen gibt es auch ein Review der Kinowelt HD DVD auf Highdefdigest.
      Dort wird das Bild auch mit der amerikanischen Blu-ray verglichen und dem Autor gefällt die HD DVD etwas besser (wenngleich er anmerkt der Unterschied sei marginal und was besser gefällt könne auch Geschmackssache sein).

      Was ich etwas enttäuschend finde ist dass anscheinend die originale Kinoschnittfassung nicht enthalten ist, sondern ausschließlich der DC! Immerhin gab's schon bei der Ultimate DVD Ausgabe beide Fassungen per seamless Branching. Nachdem das bei der HD DVD Version fehlt, finde ich das Prädikat "Ultimate" etwas unangebracht.

      Gruß,
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Na, ja, irgend etwas müssen sich die Jungs von Kinowelt doch für den Blu-ray Veröffentlichung aufbewahren. Ansonsten würden wir doch niemals T2 nochmals kaufen, wenn schon alle Fassungen auf der HD-DVD enthalten sind. :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von El Guapo
      Immerhin gab's schon bei der Ultimate DVD Ausgabe beide Fassungen per seamless Branching.
      Gruß,
      Oli


      Da liegt dir eine Fehlinformation vor.

      Bei der Ultimate DVD gabs auch nur den DC.

      Ich spreche jetzt aber von der deutschen Kinowelt DVD und nicht von der RC1.
      Bei der RC1 wurde Seamless Branching eingesetzt.

      Aber die Kinowelt HD-DVD sollte man eher mit der Kinowelt DVD vergleichen. Und da gibts bei beiden nur den DC.

      Grüsse
    • Hallo,

      durch die günstige Ausverkaufsaktion bei amazon .de bin ich doch noch in den Besitz der hoch dekorierten "Terminator 2" HD-DVD gekommen.

      Film: Arnies bester Film - und uniso ein wegweisender Actionstreifen. 17 Jahre später wirken die Tricks zwar nicht mehr ganz so revolutionär, aber allein die Erinnerungen daran, wie genial man den ein oder anderen Special-Effekt damals emfand, machen den Film auch heute noch zu einem Erlebnis. Leider werde ich mich nie an Linda Hamilton gewöhnen können, aber das ist natürlich ein rein subjektiver und vor allem oberflächlicher Standpunkt, der nichts mit dem Action- und Unterhaltungswert des Films zu tun hat. Note "1-"

      Bild: Die Bildqualität liefert einige richtig überzeugende Bilder, weist aber auch partiell deutlich Schwächen auf. Warum allerdings diese HD-DVD von einigen s.g. Fachmagazinen zur Referenz gekürt wurde, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Nicht das die Bildqualität enttäuschend wäre, ganz im Gegenteil - doch Referenzen sehen meiner Meinung nach anders. Die Bildschärfe ist über weite Strecken gut, auch wenn das Bild an einigen Stellen Unschärfen aufweist oder zur Weichzeichnung neigt. Detailvielfalt und Plastizität sind OK, reißen aber das HD-verwöhnte Publikum nicht vom Hocker. Den Farben fehlt es ein wenig an Punch, diese sehen doch allzu häufig etwas blass aus.

      Gerade wenn man an das Alter des Films denkt, sieht das Bild unterm Strich noch recht gut aus und kann durchaus auch als vollwertige HD punkten. Für ein Referenzbild fehlt es jedoch vielfach an der notwendigen Brillanz und einer durchgehenden Bildschärfe. Weitere Punktabzüge gibt es für die anderen kleineren Schwächen (z.B. bei Farbwiedergabe). Bildnote: "2"

      Ton: Leider kann mein Surroundsystem nur den 5.1 DTS Ton verarbeiten. Dieser machte einen recht zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite liefert der Film auch heute noch pausenlos Surroundeffekte und bindet die hinteren Lautsprecher unentwegt in die Klangkulisse mit ein. Auf der anderen Seite fehlt es vielen Tönen und Dialogen an Dynamik. Dazu klingt es in der Front manchmal etwas dumpf und im hinteren Bereich klang mir so mancher Ton deutlich zu blechern. Note: "2-"

      Fazit: Klar lohnt sich das Update auf die HD-DVD, auch wenn die Marketing-Ankündigungen und gesponserten Reviews in Testmagazinen letztlich nicht ganz halten, was sie versprechen. Gegenüber der DVD sieht das Bild einfach für jedermann sofort erkennbar besser aus. Es gibt aber auf der anderen Seite deutlich ältere Filme, bei denen ein besseres Re-Mastering gelungen ist.

      -------------------------------------------
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.95)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • hallo,

      mal so auf doof gefragt, wo is da der "playbutton" im menue? :shocked:

      ok...es war heute morgen schon spät als ich die disc drinnen hatte...wird sicher irgendwo zu finden sein :sly:
      ...was aber defenitiv nicht funktioniert hat war das dynamicHD, es hat zwar zunächst geladen (dieses anfangs-pop up) und dann ist nichts weiter passiert?
      genau das selbe prob habe ich mit der Crank HD ...was ist da los? wurde der content abgesetzt und habe ich irgendein problem mit meinem, player (HD-E1) ?

      ich hatte dieses problem (bzgl. Crank) bereits vor einer ganzen weile an anderer stelle angesprochen, aber leider no feedback bekommen :sad:
      ...wäre doch zu schade wenn ich von der sache her, die angeblich geilste scheibe, im bezug auf online features, in den händen halte, aber nichts von sehe :wow:

      bitte checkt das mal und gibt mir ein kurzes review!

      gruss und danke!
      Raven-Brian




      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • hi

      ich habe eigentlich alle T2 was auf hd gekommen sind gesehen.

      die deutsche hd dvd version ist im vergleich zur französichen schlechter, sprich weniger schärfe und details sind zu sehen.

      am besten fand ich immer noch die t2 extreme WMV HD

      mal sehen wie sich die US Blu ray schlägt

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • ...und hat vielleicht auch jemand eine antwort auf meine frage?
      ...wüsst zu gerne ob ich irgendwo ´nen bug im player habe, oder wie oder was usw. :shocked:

      gruss
      Raven-Brian




      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Ich weiß nicht mehr genau wie es ging, aber es ist nicht wirklich ersichtlich. Hatte auch Fragezeichen über dem Kopf als ich die Disk gestartet habe. Aber im Menu einfach nichts bewegen und einfach auf ok drücken sollte klappen!

      ich schaue nachher aber gerne noch mal nach!
      In dir muss brennen was du in anderen entzünden willst!
    • ja nee...wie ich den film zum starten bringe, hab ich nun raus gefunden...
      auf "features" und dann den directors cut wählen ;)

      das prob sind eigendlich die dynamicHD online features... da kommt nach dem ersten pop-up gelade nichts mehr weiter irgendwie...

      gruss
      Raven-Brian




      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    Abonnement verwalten