Black Widow Selbstbauleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formstabiles Material für Projektionsfläche

      Moinsn


      ich möchte mir gerne eine Black Widow Projektionsfläche basteln. Diese soll ca. 2,50 x 1,45 m groß werden inkl. Maskierung mit
      dc-fix. Reine Sichtfläche 2,40 m x 1,35 m.


      Es stellt sich die Frage nach einem geeigneten, formstabilen und günstigen Trägermaterial.


      Es gäbe meines Erachtens folgende Möglichkeiten:


      PVC Hartschaum - recht teuer
      Pappelsperrholz - günstig, leicht aber formstabil?
      Multiplexplatten - recht schwer und auch nicht wirklich günstig
      Dibondplatten - der Ferrari und extrem teuer.


      kann das Forum eine Empfehlung aussprechen? Meine Wahl derzeit wäre Pappelsperrholz und das rundherum gestrichen, damit es sich nicht
      verzieht. Ist das zielführend? Es soll eine stumpfmatte Latexfarbe, ggfls mit den Aluminiumzusätzen, aufgebracht werden.
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Moin,
      hatte eine ganze Weile eine 8mm MDF Platte als Leinwandgrund. Hinten habe ich dann einige Dachlatten (bis ich nicht Verzogene gefunden hatte vergingen einige Stunden in Baumärkten....) und mittig eine OSB Platte aufgeklebt und untereinander verschraubt um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen. Das war sehr stabil aber auch recht schwer. Evtl. reichen auch schon die Latten, ohne OSB Platte wirds garnicht mal allzu schwer.

      Das Pappelsperrholz, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe war schon ohne Farbe nicht eben und stabil.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Moin Chris

      das ist gut. 8 mm hats derzeit nicht bei meinem Dealer - wirds halt 10 mm. Die Latten hatte ich auch auf dem Schirm. Wie war dann dein Anstrichaufbau? Extra Grundierung vorher oder gleich die Latexfarbe? Wie ist denn deine jetzige Lösung?
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Moin,
      ich habs ohne Füller einfach 3 mal gestrichen, wobei ich für erste Schicht keine Alupartikel, für die Zweite eine verminderte Menge und erst für die finale Schicht die volle Menge an Alupartikeln hinzugegeben habe.

      Füllern wird wohl eine Schicht sparen, nur für die LW lohnt sich evtl. der Füller nicht. Falls du noch mehr mit MDF arbeitest ist es aber wohl eine lohnende Investition.

      Übrigens hat die neue Version , die Black Widow Ultra, kaum einen Effekt gehabt im Vergleich zur Farbe ohne die Partikel. Das Bild sah nur minimal (st) kontrastreicher aus (evtl. sogar Autosuggestion?), eine richtige High Contrast Leinwand, die Streulichteinflüsse minimiert war es nicht.

      Mittlerweile habe ich einen akustisch transparente LW, für die ich einen schwarzen Holzrahmen gebaut habe und mit Burlington Stoff bezogen habe. Irgendwann soll mal das Barium 6 Soundscreen Flat Einzug erhalten....

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Hey Chris

      klingt interessant. Den Alupartikeln stehe ich im Moment noch ein wenig kritisch gegenüber - ich wollte vorerst nur in Grau streichen. Lasse mir das dann anmischen als Granit 35 mit RGB 158, 158, 158. Falls es nicht dem entspricht wie ich es mir vorstelle kommt halt noch eine Schicht mit den Alupartikeln drüber. Aber der Grundton sollte schon passen.


      Mein Bauhaus hat nur 12 mm MDF - dann werden nur die Latten rings herum angeschraubt. Wegen Auszug im MDF: sollte ich die von der MDF Seite aus durchbohren? Oder reicht das durch die Latte mit etwas größerem Loch und dann in das MDF und dazu noch verleimt? Weil spachteln an der Vorderseite wollte ich gerne vermeiden....
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • samson_braun schrieb:

      Mein Bauhaus hat nur 12 mm MDF - dann werden nur die Latten rings herum angeschraubt. Wegen Auszug im MDF: sollte ich die von der MDF Seite aus durchbohren? Oder reicht das durch die Latte mit etwas größerem Loch und dann in das MDF und dazu noch verleimt? Weil spachteln an der Vorderseite wollte ich gerne vermeiden....
      Moin,
      es reicht auch die Latten zu kleben. Eher reisst das Holz als die Klebestelle aus. Ich habe die Latte nur untereinander noch mit Profilen verschraubt, was jedoch wohl eher dem guten Gewissen diente....
      Ich würde noch 2 Latten in den Innenbereich der Platte über Kreuz kleben, meine Platte hatte nämlich ohne die OSB Platte in der Mitte einen kleinen Bauch.

      Übrigens: Was für ein Beamermodell besitzt du? Zumindest ich habe unterschätzt wie wenig Gain schon eine augenscheinlich hellgraue Leinwand nurnoch hatte. Daher habe ich meine Farbe zu Hause selber angemischt und mehrere Töne getestet.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ravenous schrieb:

      samson_braun schrieb:

      ich wollte vorerst nur in Grau streichen.
      Das hat dann aber nichts mit einer Black Widow zu tun sondern ist einfach nur eine graue Fläche. Der Witz sind ja gerade die Alupartikel.
      kannst du eigentlich auch was anderes als diese ständigen Oberlehrerhaft zurechtweisenden Kommentare? Die Wortwahl vorerst schließt das andere ja nicht aus.
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Servus,

      ich liebäugele auch mit dem Bau einer Black Widow, und hadere mit der Auswahl an Materialien, welche mir vor Ort zur Verfügung stehen. Am liebsten hätte ich Zugriff auf eine Platte namens Kapafix, eine Leichtschaumplatte mit extrem glatter Oberfläche. Gibt es zwar bis drei Meter Breite, man muss dafür aber eine Palette mit 24 Stück abnehmen. Wo sind die interessierten Freiburger? ;)

      Alle Hartschaumplatten, die man im Baumarkt bekommen kann, begeistern mich nicht, so dass es wohl auch auf MDF hinauslaufen wird.

      Ich überlege zwischen S2000N und S3000N zu wählen. Mein Beamer ist ein Epson EH-TW2900, der meist im hohen Lampenmodus läuft. Vorschläge oder Empfehlungen, die Herren?

      Merci,

      Jens
    Abonnement verwalten